Fliegeneier

  • Themenstarter Sheltiecat
  • Beginndatum
Sheltiecat

Sheltiecat

Forenprofi
Mitglied seit
15. August 2014
Beiträge
1.565
:eek::eek:

Ich habe vorhin gesehen, wie eine Fliege Eier aufs Nassfutter gelegt hat! :dead:
Natürlich gerade, als Oreo zum Fressen kam! Habe es ausgetauscht, aber was mache ich wenn ich mal weg bin und es verirrt sich ne Fliege in den Keller? Die Chance besteht ja durchaus. Wenn wir länger weg sind, stellen wir ja immer ordentlich was hin. Kühl genug ist es im Keller dass man das auch im Sommer machen kann aber an Fliegeneier hatte ich nun nicht gedacht! Sollte ich über den Sommer dann doch eher Trofu hinstellen? find ich eigentlich nicht so gut. :(
Sind die Fliegeneier überhaupt schädlich? Dachte an Krankheiten und ähnliches und eklig find ich es schon. Oreo schien es nicht zu stören, der war böse dass ich ihm das Futter vor der Nase weggenommen hab. :rolleyes:
 
A

Werbung

Nö...sind nicht schädlich...quasi eine extra Eiweißration.....:D
 
Sheltiecat, danke für Deinen Post. Denn auch ich habe mich auch gefragt, ob Fliegeneier schädlich sind.

Marlen hat vorhin Hühnerherz gefuttert und ein kleines Stückchen lag noch im Napf. Als ich eben in die Küche kam, waren da weiße Dinger drauf. Beim genauen Hinsehen und mit dem Wissen, dass einige Zeit vorher eine dicke Fliege in der Wohnung unterwegs war, habe ich die Dinger als Fliegeneier identifiziert :grummel:

Ich hab den Rest lieber weggemacht. Aber Marlen hat sicher trotzdem Fliegeneier gefuttert - zusammen mit der Fliege :omg:
 
Glaub, da die meisten (Wohnungs)Katzen gerne Fliegen fangen/fressen, machen die Eier auf dem Futter auch nix mehr.. :rolleyes: Bisschen eklig ists allerdings schon..
 
Glaub, da die meisten (Wohnungs)Katzen gerne Fliegen fangen/fressen, machen die Eier auf dem Futter auch nix mehr.. :rolleyes: Bisschen eklig ists allerdings schon..

Vor allem, wenn sie einem hinterher, die Nase ablecken. :eek:
 
Igitt, ich werfe das Futter immer weg wenn da Fliegen Eier drauf sind
Das merke ich ganz einfach, denn mein Merlin frisst es denn nicht mehr
Dafür frisst Blacky ganz zuverlässig die Fliegen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Weggeworfen hab ichs auch.
 
Werbung:
Sobald auch nur ein Fliegenei auf dem Futter ist, schauen es meine vier mit dem Böbbers nicht an, Gott sei dank! Ich entsorge es dann immer im Klo, da ich Angst habe, Maden im Müll zu haben. Ich find das soooo ekelhaft!
 
Und danach fressen sie die nächste dicke Fliege ...
 
  • #10
Kam nach Hause und in der Küche (Tür und Fenster zu) saßen plötzlich 10 Fliegen am Fenster!! :eek: Ob das die Rache für die Entsorgung ihrer Babies ist! :hmm: Ich hab keine Ahnung wo die hergekommen sind, habe sogar alles durchsucht aber haben auch nix da stehen wo die drin nisten können! Pfui!

Aber dann bin ich ja beruhigt, dann können sie ja die Fliegeneier mitfressen wenn ich nicht zur Stelle bin um das Futter wegzuschmeissen..
 
  • #11
mein Kater Pepsi hat mal im Hochsommer ein Kanichen gefangen, auf die Terrasse geschleppt und dort drei Tage lang drangefressen...da waren richtig viele Fliegen..es hat ihn nicht gestört...

also ich denke sie können das unbedenklicherweise fressen...
 
  • #12
Oha! ich dachte immer, die kriegen da Würmer von :confused:
 
  • #13
Oha! ich dachte immer, die kriegen da Würmer von :confused:

kann sein, deswegen entwurmt man ja auch...

aber wenn sie mäuse fressen oder sonstiges....bekommen sie auch würmer...

ich müsste da mal wirklich recherieren ob würmer wirklich von der fliege übertragen werden...
 
  • #14
Normalerweise tu ich Nassfutter mit Fliegeneier auch weg. Just in case. Bisher war ich auch immer der Meinung, dass Maus das Futter nicht anfasst, weil Fliegeneier drauf sind. Aber letzte Woche ist es mir passiert, dass ich in den Napf schau und Fliegeneier sehe, aber bevor ich den Napf wegnehmen kann, kommt die Maus in mein Blickfeld und *schlürf* - weg waren die Eier ... :wow: :verstummt: :stumm:
(Meinen Gesichtsausdruck in dem Moment hätte ich sehr gerne gesehen!)

Egal. Ich glaube, das Risiko, sich Parasiten zu holen ist bei Fliegeneiern genau so groß, wie wenn Katzen Insekten fressen. Ich würde mir keine Gedanken machen. Die Maden der Fliegeneier können sich nicht entwickeln, da die Magensäure die Eier zerstört.
 
Werbung:
  • #15
kann sein, deswegen entwurmt man ja auch...

aber wenn sie mäuse fressen oder sonstiges....bekommen sie auch würmer...

ich müsste da mal wirklich recherieren ob würmer wirklich von der fliege übertragen werden...

also was ich auf die schnelle gefunden habe, ist keine Ansteckung über fliegeneier...

eher von der ausgewachsenen fliege, die vorher ihren rüssel in einen kothaufen gesteckt hat, in dem wurmeier waren...

beim pferd ist das anscheinend mögllich..

normale zwischenwirte für würmer sind die beutetiere der katze...
 
  • #16
Hier wird mit und ohne Eiweißbeilage gefressen :D

Ich gehe mal davon aus, dass die doch sehr aggressiven Magensäuren der Katze, die Eier abtöten....angesichts dessen, was meine Monster sonst so unappetitliches Fressen ( sehe hier gerade mal wieder einen Rattenkopf unterm Esstisch liegen:stumm:) sind die Fliegeneier wohl eher eine zusätzliche Eiweißbeilage.....wertet vielleicht das Futter noch etwas auf :D:D

Entwurmt werden unsere Freigänger ja eh regelmässig und auf der Nase saß bei Nero schonmal eine Fliege...aber aus dem Hintern ist ihm noch keine geschossen :grin:
 
  • #17
Ich habe einen Futterschrank mit jeweils einem Abteil für Herrn Lehmann und einem für Tante Käthe. Diese Abteile haben einen Zugang per Mikrochipklappe, die nur auf die jeweilige Katze programmiert ist. Die Schranktüren sind immer geschlossenen und seitdem hat sich das Thema Fliegeneier auf dem Futter erledigt....feine Sache:D
 
  • #18
Ich habe einen Futterschrank mit jeweils einem Abteil für Herrn Lehmann und einem für Tante Käthe. Diese Abteile haben einen Zugang per Mikrochipklappe, die nur auf die jeweilige Katze programmiert ist. Die Schranktüren sind immer geschlossenen und seitdem hat sich das Thema Fliegeneier auf dem Futter erledigt....feine Sache:D
Das ist mal wirklich ne tolle Idee! Leider ist meine Küche für einen weiteren Schrank zu klein. Hab dann auch mal nach diesem chipgesteuerten Futterautomat geschaut, ist dann aber bei bald 4 Katzen doch ne Preisansage 😉.
Und Gott sei Dank hat vorgestern unsere Terrassentür eine Fliegentür bekommen. Letztes Jahr hat so eine dicke grüne Mücke ihre Eier in der Fußleiste abgelegt. Und just als wir im Urlaub waren sind die Fliegen geschlüpft. Unser Junior hatte alle Hand zu tun, um die Küche von der Mückenplage zu befreien.

Lauter so ekliges Zeug, was man nicht braucht!
 

Ähnliche Themen

Capella
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
cindy55
cindy55
Moonrise88
Antworten
17
Aufrufe
1K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben