Katzenneuling braucht absolut-mega-super-dringend rat ;-)

• Themenstarter Themenstarter tcm0179
  • Beginndatum Beginndatum
T

tcm0179

Neuer Benutzer
Katzenneuling braucht dringend rat

Hallo Katzenfreunde,

ich bin vor 3 Monaten mit meiner Freundin zusammengezogen und habe seitdem zwei Katzen...leider hatte ich vorher nie welche (...und wollte eigentlich auch nie welche, da ich mich mit den tieren nicht auskenne. aber irgendwie liebt man sie ja doch ;-))

meine freundin erzählt mir immer, wie ich bei meinen problemen mit den katzen reagieren soll...leider husten die Beiden uns was 😱

1. für mich sind katzen im schlafzimmer tabu. Daher mache ich nachts die tür zu...leider miauen sie qualvoll die halbe nacht. ich habe mir angewöhnt, sie auszuschimpfen...aber langsam fehlt mir der schlaf, da ich 2-3x pro nacht wach werde. kann man das abgewöhnen, wenn ja, wie? ich habe gelesen, dass die katzen ca. 6 wochen benötigen, um sich dran zu gewöhnen...leider sehe ich noch keine verbesserung.

2. das katzenklo ist für mich unerträglich, da die katzen mit ihren krallen nach dem geschäft am deckel kratzen. ich habe die klappe mitlerweile ausgebaut, aber nun kratzen sie am rand. ich bin kurz davor, dass katzenklo mit schaumstoff auszukleiden, weil meine nerven so blank liegen.

3. die große katze ist sehr verschmust und legt sich gerne auf meinen bauch um gekrault zu werden -> super. die kleine katze läuft vor mir weg und will nur am bauch gekrault werden, wenn ich mich herunterknie -> absolut unbequem. ich habe daher das gefühl, die kleine katze zu vernachlässigen. kann man katzen daran gewöhnen, kuscheln zu kommen? wenn ja, wie?

4. ich habe einen katzen-laserpointer zum spielen gekauft...leider ignorieren die katzen ihn. was habt ihr für "spiele", um die stubentiger bei laune zu halten?

tut mir leid, wenn die fragen schon x mal gestellt worden...wie schon gesagt, bin eigentlich kein tierfreund...aber natürlich möchte ich die tiere in mein familienleben integrieren.

danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

1. für mich sind katzen im schlafzimmer tabu. bisher durften sie wohl immer ins bett. daher mache ich nachts die tür zu...leider miauen sie qualvoll die halbe nacht. ich habe mir angewöhnt, sie auszuschimpfen...aber langsam fehlt mir der schlaf, da ich 2-3x pro nacht wach werde. kann man das abgewöhnen, wenn ja, wie? ich habe gelesen, dass die katzen ca. 6 wochen benötigen, um sich dran zu gewöhnen...leider sehe ich noch keine verbesserung.

Was heißt sie durften "wohl" ins Bett? Das wirst Du doch sicher wissen, ob sie das durften oder nicht durften. Wenn die beiden vorher in Schalfzimmer durften und jetzt nicht mehr, wird das ein langer und lauter Prozess werden und ausschimpfen ist sch***e!😡

2. das katzenklo ist für mich unerträglich, da die katzen mit ihren krallen nach dem geschäft am deckel kratzen. ich habe die klappe mitlerweile ausgebaut, aber nun kratzen sie am rand. ich bin kurz davor, dass katzenklo mit schaumstoff auszukleiden, weil meine nerven so blank liegen ^^

Schaumstoff mit Katzenurin vollgesogen. Lecker! Kann es sein, dass Du sehr empfindlich bist?

3. die große katze ist sehr verschmust und legt sich gerne auf meinen bauch um gekrault zu werden -> super. die kleine katze läuft vor mir weg und will nur am bauch gekrault werden, wenn ich mich herunterknie -> absolut unbequem. ich habe daher das gefühl, die kleine katze zu vernachlässigen. kann man katzen daran gewöhnen, kuscheln zu kommen? wenn ja, wie?

Nein, kannst Du nicht.

4. ich habe einen katzen-laserpointer zum spielen gekauft...leider ignorieren die katzen ihn. was habt ihr für "spiele", um die stubentiger bei laune zu halten?

Wirf das Ding weg, die Katze hat keinen Jagderfolg, wenn sie dem Punkt hinterher jagen muss, ohne ihn fangen zu können. Spielschienen, Fummelbretter, Bälle, Sektkorken, es gibt wahrlich tausend Sachen, mit denen man seine Katzen bei Laune halten kann.

bin eigentlich kein tierfreund.

Was Du nicht sagst.

aber natürlich möchte ich die tiere in mein familienleben integrieren ;-)

Und deshalb werden die Katzen auch ausgesperrt.🙄

1. Lass die Katzen ins Schlafzimmer. Biete ihnen andere Möglichkeiten, als im Bett zu schlafen, vielleicht einen Kratzbaum.
2. Katzenklo ist Katzenklo. Gewöhne dich daran, dass darin und daran gescharrt wird.
3. Katzen kuscheln im allgemeinen dann, wann sie wollen. Warum setzt du dich nicht mal auf den Boden?
4. Kluge Katzen, dass sie den Laserpointer nicht mögen. Spiele Angelspiele mit ihnen, clicker mit ihnen, baue ihnen Fummelbretter, wirf die Fellmäuse. Warum so bequem auf dem Sofa sitzen, wenn man mit den Katzen spielen will?

Sowas kommt dann dabei raus, wenn nicht alle im Haushalt mit der Anschaffung von Tieren einverstanden sind. *seufz*

1. für mich sind katzen im schlafzimmer tabu. bisher durften sie wohl immer ins bett. daher mache ich nachts die tür zu...leider miauen sie qualvoll die halbe nacht. ich habe mir angewöhnt, sie auszuschimpfen...aber langsam fehlt mir der schlaf, da ich 2-3x pro nacht wach werde. kann man das abgewöhnen, wenn ja, wie? ich habe gelesen, dass die katzen ca. 6 wochen benötigen, um sich dran zu gewöhnen...leider sehe ich noch keine verbesserung.

Negative Aufmerksamkeit ist auch Aufmerksamkeit.
Lass das. Sie haben so genau, was sie wollen - du reagierst. Also weiter jammern, wird ja mit einer Reaktion belohnt.
Ignorier es, stopf dir Ohropax in die Ohren und sei halt bissl geduldig.

2. das katzenklo ist für mich unerträglich, da die katzen mit ihren krallen nach dem geschäft am deckel kratzen. ich habe die klappe mitlerweile ausgebaut, aber nun kratzen sie am rand. ich bin kurz davor, dass katzenklo mit schaumstoff auszukleiden, weil meine nerven so blank liegen ^^

Wow, du bist ganz schön dünnhäutig. ^^
Leb damit. 😉 Ernsthaft ... das ist völlig normal, hier wird auch das halbe Klo verkratzt beim Verscharren.
Das dauert halt eins zwei Minuten und dann ist auch gut. Die Katzen hocken ja nun nicht 24/7 auf'm Klo rum und buddeln und kratzen da durch die Gegend.

Sonst mach die Haube ab. Vielleicht hilft das.

Nein, kann man nicht. Katzen sind eigenständige, individuelle Wesen. Wenn sie nicht kuscheln wollen, wollen sie nicht kuscheln. Lass ihnen bitte ihren Willen. Wenn dir die einzige Art, mit der die Lütte bereit ist sich anfassen zu lassen, zu unbequem ist, lass es einfach. Dann streichel halt nur die Große.
Die Lütte holt sich dann schon ihre Streicheleinheiten, so wie sie sie will.

Hier wird überwiegend mit Spielzeug gespielt, dass kein ausgewiesenes Katzenspielzeug ist.
Tischtennisbälle - die klocken so schön.
Alufolienbälle. Stifte, Flaschendeckel, mal 'ne Schnur (nach dem Spielen unbedingt wieder weg packen!).
Da gibt es sooo viele Möglichkeiten. Schau dich hier im Forum doch einfach mal nach ein paar um.

Haben die Katzen denn vorher schon bei deiner Freundin gelebt und bist du jetzt zu ihr gezogen? Oder seid ihr zusammen in eine neue Wohnung gezogen?
Weil: Wenn sie bisher in dieser Wohnung ins Bett durften, wird es ganz schön hart werden, ihnen das wieder abzugewöhnen - sie kapieren ja nicht, warum sie das jetzt nicht mehr dürfen.

Das einzige was hilft ist konsequentes ignorieren. Wenn du aufstehst und sie ausschimpfst oder irgendwie anders reagierst, lernen sie nur, dass sie Aufmerksamkeit bekommen, wenn sie jammern.
Machen sie das nachts oder warum findest du das so schlimm? Ich meine, Katzen gehen ja nun nicht zehn Mal täglich aufs Klo 😉
Was helfen könnte: Größeres Klo (diese Ikea-Slugis/Samla-Boxen eignen sich super) und sehr hoch feine Bentonitstreu einfüllen (ca. 15 cm), dann wird die Streu evtl. interessanter als der Rand.
Nein, kann man nicht. Es gibt Katzen, die kuscheln gerne, andere spielen halt lieber. Du musst einfach rausfinden, wie du am besten einen Draht zu ihr bekommst.
Fummelbretter, DaBird, andere Spielangeln, Bällchen zum Werfen, Clickertraining... Da gibts unendlich viel, man muss halt ein bisschen ausprobieren, was die eigenen Tiere am liebsten mögen 🙂

ich bin vor 3 Monaten mit meiner Freundin zusammengezogen und habe seitdem zwei Katzen...leider hatte ich vorher nie welche (...und wollte eigentlich auch nie welche, da ich mich mit den tieren nicht auskenne. aber irgendwie liebt man sie ja doch ;-))

Das "irgendwie" bitte ich dich näher zu erklären.

meine freundin erzählt mir immer, wie ich bei meinen problemen mit den katzen reagieren soll...leider husten pinky & brain uns was 😱

Wie lange lebt deine Freundin schon mit den Katzen und wie alt sind die Katzen?

Von den 6 Wochen höre ich zum ersten Mal und es kommt ganz darauf an, wie alt die Katzen sind und wie lange sie schon im Bett schlafen. Vielleicht kann deine Freundin da Näheres dazu sagen? Eine Umgewöhnumg wird auf jeden Fall länger als 6 Wochen dauern.

Du solltest unbedingt etwas für deine Nerven tun.

Nein, das kann man nicht.

Du kannst den Pointer weg schmeißen, es gibt kein Spiel für Katzen, das frustrierender ist, der Punkt lässt sich nicht fangen.

tut mir leid, wenn die fragen schon x mal gestellt worden...wie schon gesagt, bin eigentlich kein tierfreund...aber natürlich möchte ich die tiere in mein familienleben integrieren ;-)

Ich finde auch, man kann den Tierfreund in deinem Posting nicht entdecken, trotz der anfänglich genannten "irgendwie-Liebe".

Integration bedeutet, zu einer Einheit werden, dazu gehört, auch Dinge des Anderen zu akzeptieren, zum Beispiel das Kratzen auf dem Klo. Du hast sicher auch Gewohnheiten, die für die Katzen gewöhnungsbedürftig sind.

Was sagt deine Freundin zu deinen Fragen?

Werbung:

Wenn sie bisher mit ins Schlafzimmer und Bett durften ist es kein Wunder, dass sie dies auch weiterhin möchten.

Warum dürfen sie nicht mehr ins Bett/Schlafzimmer?😕

Du bist aber arg empfindlich. Die Katzen sind doch nicht ständig auf dem Kaklo und scharren auch nicht stundenlang.

Nein, entweder sie kommt von alleine an oder nicht.

Wieso musst du die Katzen "bei Laune" halten, was meinst du damit?

Da Bird, andere Federangeln, Tischtennisbälle ( ok - die machen ein wenig Lärm), Leckerlie werfen, Zeitungspapier - der Fantasie sind eigentlich keine Grenzen gesetzt.

Schon kaputt?

Sag mal, Du wirst doch vor dem Zusammenziehen auch schonmal bei Deiner Freundin übernachtet oder den Tag verbracht haben? ;-)
Das klingt, als ob die Katzen völliges Neuland für Dich sind.

Ich hoffe, Du lernst die Miezen schnell besser kennen. Ablehnung spüren Katzen nämlich auf 10m Entfernung...
Was Du beschreibst, sind ja auch alles keine schlimmen Sachen. Also Kratzen oder Scharren im Katzenklo - wie bereits geschrieben wurde - dauert ja keine Stunden. Beobachte die beiden, probiere Spielzeuge aus. Natürlich sind die beiden auch neugierig und verstehen nicht, wenn Zimmer abgeschlossen werden, die früher offen waren. Hinter der Tür könnte doch was spannendes passieren - es ist ja ihr Revier, was Du ihnen damit versperrst. Wenn Du das Schlafzimmer wieder offen lässt, werden sie mit dem Gemaunze aufhören. Und sicher nicht die ganze Nacht auf Deinem Bett rumspringen...

Sei einfach offen dafür, wieviel Bereicherung die zwei für Dein Leben sein werden!

Hast Du Katzen, habt Ihr Katzen oder hatte Deine Freundin bereits diese Katzen?

meine freundin erzählt mir immer, wie ich bei meinen problemen mit den katzen reagieren soll...leider husten pinky & brain uns was 😱

Ja, na was erzählt sie denn da so?

1. für mich sind katzen im schlafzimmer tabu. bisher durften sie wohl immer ins bett.

Na toll.
Zieh wieder aus.

2. das katzenklo ist für mich unerträglich, da die katzen mit ihren krallen nach dem geschäft am deckel kratzen.

Na toll, was willst Du da?

Wie alt bist Du, kommst Du nicht mehr runter?

tut mir leid, wenn die fragen schon x mal gestellt worden...wie schon gesagt, bin eigentlich kein tierfreund...aber natürlich möchte ich die tiere in mein familienleben integrieren ;-)

Offensichtlich bist Du auch kein Lesefreund.

Was willst Du mit Katzen?

Und in welches Familienleben sollen sie integriert werden?

Und welches Familienleben hast Du zu bieten?

Rede mit deiner Freundin, du liest dich als hättest du die Katzen gestern erst kennengelernt...

Ich hoffe, wenn ihr sie schon aussperrt das sie sich sehr gut verstehen und ihr dafür am Tage viel zu Hause seid UND natürlich das eure Wohnung dann noch groß genug ist.
Es wird aber dauern bis sie es aktzeptieren..

LG

Werbung:
1. für mich sind katzen im schlafzimmer tabu. bisher durften sie wohl immer ins bett.

Bei uns auch...zumindest wenn wir schlafen -> Ignorieren hilft mittelfristig am besten -> Wie lang es dauert ? zwischen 3 Tagen und einem Jahr.... vielelicht auch gar nicht, vor allem wenn sie es "vorher" gewohnt waren die Nacht über drin zu sein.

2. das katzenklo ist für mich unerträglich, da die katzen mit ihren krallen nach dem geschäft am deckel kratzen.

Oha.... sollte die Katzen das mal 24 Std am, Stück machen würde ich einen TA aufsuchen .... ansonsten = Nimm Baldrian

Seit wann kommt der Knochen zum Hund ? Nochmal -> Das sind "K a t z e n" keine Hunde oder dressierte Affen

Wir haben viel...sogar einen Laserpointer (der sogar eifrig genutzt wird) -> Als "Belohnung" gibs dann Leckerlie. Alternativ probier du mal draussen einen Vogel zu fangen .... warum ? Naja... da lernst du schnell wie "sinnvoll" es ist etwas zu jagen was man nicht fangen kann.

Vielleicht solltest du deine Einstellung gegenüber den Tieren mal grundlegend ändern...sobald das passiert ist hier ein wenig Lektüre für den Anfang:

https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/

Also der Tonfall der Antworten ist ja mal mehr als unangebracht und unnötig untergriffig...

Und inwiefern hilft deine Aussage jetzt dem TE weiter?

Schwafel nicht, mach's besser.

Den Laserpointer finden meine drei alle klasse, auch wenn er nicht zu fangen ist. Ich habe mir keine Gedanken gemacht, dass es so schlimm sein könnte für die Katzen ihn nicht zu bekommen. In der Natur gelingt auch nicht jede Jagd und die Katze geht leer aus. Trotzdem lässt sie sich nicht entmutigen.

Werbung:
Den Laserpointer finden meine drei alle klasse, auch wenn er nicht zu fangen ist. Ich habe mir keine Gedanken gemacht, dass es so schlimm sein könnte für die Katzen ihn nicht zu bekommen. In der Natur gelingt auch nicht jede Jagd und die Katze geht leer aus. Trotzdem lässt sie sich nicht entmutigen.

Aber man geht draußen selten dauerhaft leer aus, was man beim Laserpointer immer tut.

Aber man geht draußen selten dauerhaft leer aus, was man beim Laserpointer immer tut.

Ich positioniere immer am Ende der Laserpointeraktion ein paar Leckerlis, damit ein positiver Anreiz erhalten bleibt.

Ich positioniere immer am Ende der Laserpointeraktion ein paar Leckerlis, damit ein positiver Anreiz erhalten bleibt.

So mach ich es auch. Ab und zu endet der laserpointer auf einem Stück Fleisch. Als sie nichts gefangen hatte war sie immer ziemlich durcheinander als der Punkt plötzlich weg war ..

Aber es gibt ja auch viele andere Spiel Möglichkeiten. Einfach mit den Katzen beschäftigen und ausprobieren.