katzenleine

  • Themenstarter kampfgeist
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenleine stubenkatzen
K

kampfgeist

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2010
Beiträge
21
habe seit januar zwei katzen. männlich 10 jahre und weiblich 3 jahre.
sie sind reine stubenkatzen. doch leider spielt der große gar nicht und die kleine nur sehr wenig. ich habe angst das ihnen "die decke auf den kopf fällt".
ok, sie zeigen keinerlei stresssymtome (häufiges putzen, reinmachen, viel schreien...) ich mach mir aber gedanken, ob das nicht noch kommen könnte.
laut vorbesitzer haben sie dort auch nicht gespielt, doch meine wohnung ist etwas kleiner (35m²). soll ich sie deshalb an eine katzenleine gewöhnen (falls möglich)?
und wenn ja, muss ich dann jeden tag raus? was mach ich im winter/regen, kann ich mal ne urlaubswoche ausseten und was muss ich sonst noch beachten? ach ja, freigang kommt nicht in frage, da ich im zweiten stock wohne und ich den katzen soviel selbstständigkeit von einem tag auf dem anderen nicht zutraue.
vielen dank für die antworten und ein schönes wochenende.:smile:
 
A

Werbung

Hallo Kampfgeist,
Viele hier im Forum werden dir von der Leine abraten- ich sage- VERSUCH es.Das mit dem Einfordern ist von Katze zu katze unterschiedlich, aber JA- es kann sein, dass deine Katzies immer mehr Freigang von dir fordern werden. Und ja, du solltest dann jeden Tag mit ihnen raus. Es kann sein dass sie sonst stundenlang schreiend vor der Türe sitzen.
Wenn du es tun willst sei dir dessen bitte unbedingt bewusst.

lg
 
ich finde so etwas kann man schwer beantworten, es kommt immerhin auch immer auf die katze selbst an. versuchen kannst du es ja, aber zwinge sie nicht dazu. und es ist dann natürlich möglich, dass sie dann immer öfter raus wollen und auch mal meckernd vor der tür sitzen.
ich werde mir bald 2 katzen anschaffen, die auch nur drinnen sein dürfen (wegen stark befahrener straße). zur zeit wohne ich noch bei meiner mutter und habe dort eine katze, die hat freilauf. und so lange die beiden neuen kitten nur drinnen sind, wissen sie ja nicht unbedingt, dass es noch ein draußen gibt. und was man nicht weiß macht einen auch nicht heiß.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
6K
Thomasina
T
V
10 11 12
Antworten
222
Aufrufe
13K
vansifreigang
V
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Aiko22
A
*lilo*
Antworten
3
Aufrufe
660
*lilo*
*lilo*
F
Antworten
34
Aufrufe
2K
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben