mein Kater hat mich gebissen.

  • Themenstarter Anne La Marina
  • Beginndatum
Anne La Marina

Anne La Marina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. September 2010
Beiträge
7
Ort
Nähe Alicante / Spanien
Hallo ihr lieben Spezialisten.
Mein Kater Charly, ein Freigänger und großer Kämpfer, hat mich heute tatsächlich ,aus für mich vollkommen unverständlichen Anlaß ,gebissen und gekratzt. Er hat uns vor ungefähr drei Jahren adoptiert und geht seit einem 3/4 Jahr überhaupt nicht mehr in sein eigentliches zu Hause. Nun hat sich meine Nachbarin die zwei Häuser weiter wohnt und die die Besitzerin ist, eine neue junge Katze gekauft und erklärt, der Kater, jetzt 10 jahre alt, sei nun unserer. Sie hat auch die letzten Arztkosten nicht mehr bezahlt. Ich kann das gut verstehen. Sie ist sehr enttäuscht, nicht von uns, sondern von ihrem Liebling.
Also haben wir jetzt ofiziell eine Katze.
Charly ist ein so liebenswerter Kater. Er schläft jede Nacht bei mir am Fußende im Bett oder auf dem Teppich davor. Ich habe mich regelrecht verknallt in dieses Lebewesen. Meinem Mann gehts nicht anders.
Heute morgen also, wir wollen mit dem Auto zur Arbeit, setzt er sich mal wieder mitten auf den Weg. Ich also, wie so oft geh zu ihm, nehme ihn auf den Arm, damit er nicht unters Auto gerät. Der Kerl geht nämlich nicht zur Seite, nach dem Motto: das ist ja mein Freund, der tut mir schon nichts.
Also, ich hab ihn auf dem Arm, da macht er plötzlich so merkwürdige "Geräusche", also Töne, so als wenn ich ein Kater (Gegner) wäre. Ich hab das leider nicht richtig interpretiert und schwupps hat er mich heftig in die Hand gebissen und gekratzt. Ích war so geschockt. Das hat er noch nie getan.
Jetzt habe ich eine Frage: Direkt danach, nachdem ich ihn runtergelassen habe, hat er nur kurz gezögert und sich dann vor mir auf die Erde geschmissen auf den Rücken und es sah so aus, als wenn er um Entschuldigung gebeten hätte. Da ich aber keine Ahnung habe und nichts falsch interpretieren will, hätte ich gern Eure Erfahrung gehört dazu.
Liebe Grüße von Anne
 
A

Werbung

Als erstes, ich währe als Eure Nachbarin stinke sauer. Nicht auf den Kater, sondern auf Euch.

Es ist absolut gemein, fremder Leute Katzen zu füttern.:mad:

Zur Hand, wenn die Zähne die Haut durchbrochen haben, muss Du noch heute zum Arzt. Katzenbisse sind absolut hoch gefährlich. Unbehandelt kann es innerhalb von 24 Stunden zu einer Amputation kommen.
 
Wichtig ist jetzt zuerst, daß Du die Bißwunden ärztlich versorgen läßt. Nicht jeder ist in der Lage, das selber zu bewerkstelligen, die meisten gehen auf Nummer sicher und lassen sich beim (Human)arzt die Wunde klinisch versorgen und Antibiotika geben.

Durch die Form der Katzenzähne sind die Bißwunden nur gebohrt und schließen sich i.d.R. ohne zu bluten sehr schnell, eingedrungene Erreger können nicht ausgeschwemmt werden. DAS mach Katzenbisse so gefährlich - laß auf jeden Fall nachgucken, bevor Du sehr schnell eine dicke, gefährliche Eiterbeule hast.
Kratzwunden, die tüchtig bluten, sind bei weitem nicht so gefährlich.

Es gibt immer wieder Dinge, die eine Katze so erschrecken können, daß sie voll auf Angriff gehen, beißen und kratzen. Was speziell bei Euch das gewesen ist, kann man nicht wissen, kann nur eine unerträgliche Motorfrequenz gewesen sein oder sonstwas.
Vielleicht war Euer 'Asylant' ebenso erschrocken über seinen Schrecken und die Reaktion, und sie war sehr schnell abreagiert - dann kam wieder die Entspannung. Ich würde weiterhin unbefangen mit ihm umgehen und mich über die schöne Nähe beim Schlafen freuen ;)

Zugvogel
 
Hallo,

mich hat eine unserer Katzen auch schon mal gebissen, da habe ich sie im (für die Katze) falschen Moment angefasst.
Vielleicht hat er etwas gesehen oder fühlte sich bedroht, mit Dir hat das jedenfalls nichts zu tun.

Und lass Dich nicht ärgern, Katzen ziehen manchmal um, und suchen sich ihr Zuhause selber aus:p
 
Aber nur dann, wenn sie da auch gefüttert werden.

Mafi, sei nicht so böse mit mir. Der Mann von der Nachbarin hat uns geradezu dazu aufgefordert. Hat noch Tipps gegeben, was Charly gern frisst usw. Ausserdem ist Charly den ganzen Tag unterwegs und ich glaube nicht, das er von den paar Körnchen, die er bei uns frisst, überleben kann. Nassfutter verweigert er vollkommen. Ich glaube, der Kater, der ja jetzt auch schon in die Jahre gekommen ist, fühlt sich bei uns so wohl, weil er hier der Hahn im Korb ist. Bei uns gibt es keine weiteren drei Katzen und einen Hund. Hier hat er seine Ruhe und die volle Aufmerksamkeit.
Die Bisswunde ist nur eine und sehr klein. Ich beobachte sie schon den ganzen Tag. Mein Mann hat mich auch schon gewarnt, aber ich glaube, es ist alles in Ordnung. Müsste ich mir eine Spritze holen oder was wird da gemacht?
Anne
 
Die Wunde wird versorgt und es wird ein AB gespitzt. Wenn man wartet und es entzündet sich, wird operiert. Aber ich kann es von der Ferne schlecht beurteilen, wie schlimm es ist.
Gute Besserung.
 
Werbung:
wenn du betaisodanasalbe hast tu es auf die wunde und ein großes pflaster oder verband drüber, das desinfiziert.

vorsicht nicht an kleidung bringen die salbe macht flecken
 
tetanus ... du geh echt zum doc. ich hatte wegen sowas eine gibs ...

mit so eine biss ich dacht es ist nicht so wild ist echt nicht zu spaßen.
Ist Tetanus auch bei Katzenbissen eine große Gefahr? :confused: Ich dachte, das sei eher, wenn man vor allem mit kontaminierter Erde in offne Wunden kommt, so bei Gartenarbeiten u.dergl. :confused:

Zugvogel
 
  • #10
Ich möchte mich bei Euch bedanken. Komme gerade vom Doc. Was ein Glück, das ich in Spanien lebe und die Arztpraxen bis 21.00 geöffnet snd. Meine Ärztin fan das völlig normal, das ich deswegen gekommen bin, obwohl man kaum noch was sieht. Sie hat mir ein Antibiotikum in Form von Tabletten verschrieben. Sieben Tage lang dreimal täglich eine. Ich bedanke mich für die Eindringlichkeit Eurer Worte. Als ich von dem Vorfall geschrieben habe, habe ich eigentlich überhaupt nicht an mich gedacht, sondern wollte eigentlich nur erfahren, was in der Katze wohl vorging. Also gut, das ich es aufgeschrieben habe.
Charly ist genauso verschmust, wie immer. Er geht mir um die Beine und liegt gerade auf meinen Füssen. Ich hoffe, nicht so bald wieder Bekanntschaft mit seinen Zähnen zu machen. Habe auch nie damit gerechnet. Er lässt sich von mir forttragen, wenn er mit Nachbars Kater kämpft . Ich kann die beiden Streithähne trenne, ohne das er mir bis jetzt was getan hätte. Er lässt alles stehen und liegen, wenn er unser Auto hört und ist sofort an der Tür, um als erster reinzuschlüpfen.
keine Ahnung, was heute morgen los war.
Anne
 
  • #11
Hallo,
für mich hört sich das eher so an als ob Charly evtl irgendwas weh getan hat als Du ihn hochgenommen hast.
Meine Luzy ist die personifizierte Sanftheit auf 4 Pfoten. Aber wenn ihr irgendwo was wehtut kann sie schonmal "böse" reagieren. Und wenn sie dann versehentlich ein klein wenig an meiner hand entlang geritzt ist tut ihr das sofort schrecklich leid.

Vielleicht hat er ja Probleme an der Hüfte? Arthrose oder ne Kampfverletzung?
Nur so eine Vermutung von mir.

Gute Besserung an Deine Hand.

LG
Sigi
 
  • #12
Ist Tetanus auch bei Katzenbissen eine große Gefahr? :confused: Ich dachte, das sei eher, wenn man vor allem mit kontaminierter Erde in offne Wunden kommt, so bei Gartenarbeiten u.dergl. :confused:

Tetanusbakterien sind ubiquitär.
 
  • #13
Ich würde in den Biss nicht soviel hinein intepretieren. ;)
Wenn er sich unmittelbar danach auf den Rücken geschmissen hat und seine Pfoten in die Luft gehoben hat und/oder mit dem Schwanz hin und her gewackelt hat, dann wollte er wahrscheinlich mit Dir raufen.

Hast Du Katzen schon mal beim Kampf gesehen? Sie liegen auf der Seite, schwänzeln nervös, drehen hin und wieder die Ohren nach hinten und rollen sich ein bischen hin und her.
Dann drehen sie sich auf den Rücken, sobald sich der Gegner nähert...

Katzen zeigen damit keineswegs eine unterwürfige Haltung, so wie beim Hund. Im Gegenteil, auf dem Rücken können sie ihre Krallen viel besser zum Einsatz bringen und mit ihren Hinterbeinen kräftige Stöße abgeben.

Ich denke einfach, dass er einen "schlechten Tag" hatte und ihm's einfach nicht gepasst hat hoch genommen zu werden.

Beobachte aber sein Verhalten. Hebe ihn weiterhin hoch, knurrt er dann wieder? Achte auch immer auf Schwanz und Ohren! Sie geben normalerweise viel Preis über den aktuellen Gemütszustand. (Heftiges Schwanzwedeln/-peitschen, Ohren nach hinten gedreht und angelegt, zusamengekniffene Augen = jetzt gibts gleich Ärger!)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
A
Antworten
7
Aufrufe
936
BilBal
BilBal
Tanja980
Antworten
16
Aufrufe
998
Tanja980
Tanja980
S
Antworten
21
Aufrufe
1K
Shoana
S
T
Antworten
11
Aufrufe
2K
Moustic
Moustic

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben