Katzenkinder unterm Sofa

  • Themenstarter Gwilu
  • Beginndatum
  • #21
Gleich das Vetererinäramt hinschicken!

Schließe mich an. Klingt nach einem typischen vermehrer-Upps-Wurf, da wird offenbar eine junge Katze (allein?) unkastriert gehalten, fraglich, ob sie jetzt die Kastra bekommt... Klingt null nach Tierfreund.

Wir haben unsere beiden Mädels auch aus einem Upps-Wurf, eine Bekannte nahm (angeblich?) die Mutter trächtig auf, will sie nun kastrieren lassen - wir sind beim gleichen TA, ich kann dort also nachfragen.

Eigentlich geht es mich ja nichts an, aber da ich nicht jeden Upps-Wurf aufnehmen kann, fühle ich mich schon ein Stück weit verantwortlich, weitere "Unfälle" zu vermeiden. In unserem Fall wird es damit gut sein, die Bekannte ist ansonsten ein zuverlässiger, ordentlicher und tierfreundlicher Mensch.

Solche Kleinanzeigensachen machen mich ja immer etwas sauer, auf die Anbieterseite, wohlgemerkt. Das Veterinäramt würde ich auch informieren, evtl. den Tierschutz - klingt hart, aber die Vorstellung, dass die junge Mutter da in unsauberer Umgebung gleich wieder gedeckt wird... Uärks. Da krieg ich massive Faustbildung.

Alles Gute für Deine beiden Süßen!

LG
 
A

Werbung

  • #22
außerdem sind 5 Monate noch viel zu früh für den Freigang. Freigang erst ab einem Jahr - davor sind sie einfach viel zu unbedarft.....
Pauschalisierung und falsch..je nach Hintergrund, Katzen zum Beispiel die als Streuner mit ihrer Mama lange draussen lebten oder in bestimmten Gegenden ausserhalb am besten mit kätzischem Vorbildern geht das sehr gut und dann je eher desto besser..dann würde ich vermutlich frühkastrieren damit sie schnell rauskönnen :D

Leider sind die meisten Katzen heutzutage, degeneriert durch unseren Umgang und das macht es tatsächlich schwieriger auch jungen Katzen freie Entfaltung zuzugestehen.
Die reifen ja schwerlich wenn sie mit 12-16 Wochen von der Mama weg müssen ( ist ja streng genommen immernoch zu früh) und von uns in Watte gepackt werden..so unbedarfte Fellbündel rauszulassen ist tatsächlich fahrlässig..

Aber pauschalisieren sollte man das trotzdem nicht...kann ich aus persönlicher Erfahrung heraus sagen..:)
 
  • #23
Seit 19 Uhr hat keine von den beiden mehr gebrochen. Gerade haben sie sich den Bauch voll geschlagen und toben nun durch das Zimmer. Allerdings beschränken sie sich erst mal auf das eine. Wir haben jetzt alles in Reichweite aufgestellt und beobachten sie abwechselnd.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die junge Dame in ihrem Klo immer erst ein Loch buddelt, dann Pipi macht, direkt aufsteht und das ganze von ihrem Brüderchen verscharren lässt. Der geht immer brav sobald sie das Klo verlässt hinter ihr her und scharrt alles zu. Kann man ihr das irgendwie abgewöhnen oder ist das normal?
 
  • #24
Was genau möchtest du ihr denn abgewöhnen? Das Scharren oder dass sie ihren Bruder für sich arbeiten lässt? :D
Scharren im Klo ist vollkommen normal. Bei uns wird auch bis fast immer auf den Grund gescharrt, dann das Geschäftchen verrichtet und anschließend wird alles verbuddelt. Nur wenn man ganz arg am Spielen ist und einfach keine Zeit für solch Nebensächlichkeiten hat, dann wird das Verbuddeln mal vergessen. ;)
Und manchmal wird auch einfach so aus Spaß an der Freude gescharrt, ohne aufs Klo zu müssen.

Also, da gibt es nichts abzugewöhnen, scharren und verbuddeln ist total normal! :)
 
  • #25
Sie lässt ihren Bruder irgendwie immer für sich arbeiten :) Bis jetzt musste er jedes mal wenn sie auf dem Klo war hinter ihr herputzen.

Irgendwie krieg ich langsam das Gefühl, dass sie ihn ziemlich unterbuttert. Wenn er frisst geht sie auch fressen und drängelt ihn zur Seite, wenn er spielt "klaut" sie ihm das Spielzeug. Und beim käbbeln gibt sie auch den Ton an.
 
  • #26
Sie lässt ihren Bruder irgendwie immer für sich arbeiten :) Bis jetzt musste er jedes mal wenn sie auf dem Klo war hinter ihr herputzen.

Irgendwie krieg ich langsam das Gefühl, dass sie ihn ziemlich unterbuttert. Wenn er frisst geht sie auch fressen und drängelt ihn zur Seite, wenn er spielt "klaut" sie ihm das Spielzeug. Und beim käbbeln gibt sie auch den Ton an.

Also ich weiß nicht, ob das schon für so Lütten gilt, aber wenn eine Katze den Urin nicht vergräbt, bedeutet das, dass sie sich als "Chef" fühlt. Normal vergraben Katzen ihre Hinterlassenschaften, wenn sie mit Menschen zusammenleben, da für sie dann der Mensch der Ranghöchste ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hauskatze#Instinkt_und_Lernverhalten

(relativ weit in der Mitte)

Das Vergraben von Ausscheidungen (Urin, Kot) ist auch in freien Rudeln üblich, nur das ranghöchste Tier macht das nicht und „markiert“ sozusagen damit das Terrain. Da bei Hauskatzen im Allgemeinen der Besitzer als Anführer gilt, willigen Katzen relativ bereitwillig ins Vergraben (und damit in die Verwendung eines Katzenklos) ein.
 
  • #27
Naja, ne Rangordnung je nach Ausprägung gibs ja immer ....aber kein Grund zur Sorge..... Im richtigen Raufalter kann sich das nochmal ändern :omg:
 
Werbung:
  • #28
... Normal vergraben Katzen ihre Hinterlassenschaften, wenn sie mit Menschen zusammenleben, da für sie dann der Mensch der Ranghöchste ist...

Danke, das muss ich meinen Katern zeigen... vielleicht hilft es ja :)
 
  • #29
  • #30
So die Tierärztin sagt beide topfit, nur ein bissel gestresst.

wir haben milbemax bekommen und für nächste Woche einen Termin zum impfen.

Zum kastrieren hat sie den 5ten Monat vorgeschlagen, weil sie dann die Narkose besser verkraften. Ist das ok so?
 
  • #31
Mach lieber früher.... Manche Katzen können dann schon schwanger werden. Meine TÄ sagte das auch mit den 5 Monaten, finde ich wegen der Narkose auch verständlich und da es die beste in der Stadt ist habe ich es bei der Katze auch dann machen lassen - allerdings wurde mein Kater zusammen mit einer Bein-OP auch schon eher kastriert, da konnte nix mehr passieren dann (naja... Die sind nach der Kastration wohl noch zeugungsfähig ne Weile.... Aber meiner hatte keinen Drang, die Katze zu besteigen zum Glück).
Also auf keinen Fall beide erst so spät, den Fall hatten wir hier erst dass eine 6 Monate junge Katze schwanger war vom Bruder...
 
  • #32
Also, so junge Kitties würde ich auch noch nicht laufen lassen, wenn ich nicht gerade ein Außengelände hätte aus dem sie nicht ohne weiteres raus kämen.
Ich kann zwar das Argument der "Reizarmut" irgendwie schon nachvollziehen, wäre dann aber doch eher um die Unversehrtheit der Katzen besorgt. Ist ja nicht so, dass da auf so junge und noch nicht allzu graziöse und wendige Tiere keine Gefahren lauern vor denen schon ausgewachsene Miezen oft genug kapitulieren mussten, also an ihnen gestorben sind. Und das noch und nöcher...
 
  • #33
Sofa

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier! :)

mein kleiner Kater ist am 17.5. geboren und seit dem 25.07. bei mir.
Er hat sich mittlerweile super eingelebt! Geht brav aufs Klo, spielt und kratzt am Kratzbaum, schläft im Körbchen/ aufn Kratzbaum oder meinen Stuhl..Alles super!
Das Sofa ist tabu seitdem es mit Alufolie an der Frontseite bedeckt ist. Er kommt nur zu mir hoch, wenn ich darauf liege & er kuscheln möchte. :pink-heart:
Anfangs flitzte er immer hinters Sofa und ist dann am Kunstleder hochgekratzt :reallysad:
Nach 3 Tagen habe ich die Ecke mit Kissen zugestellt und er hatte auch kein Interesse mehr dort hinzugehen.
Seit gestern versucht er es allerdings wieder! Ich sage ihm dann immer böse NEIN, leider ist er zu interessiert daran.
Ausn nix rennt er plötzlich los und zack an die Seite des Sofas um dahinter zu gelangen....
Was kann ich machen? Möchte nicht das er dahinter sitzt und alles zerkratzt, zumal er sich tolle Flecke in der Wohnung gesucht hat zum verkrümeln und vorallen zum kratzen!!

Hat jemand einen Rat für mich?? Danke im Voraus!
 
  • #34
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier! :)

mein kleiner Kater ist am 17.5. geboren und seit dem 25.07. bei mir.
Er hat sich mittlerweile super eingelebt! Geht brav aufs Klo, spielt und kratzt am Kratzbaum, schläft im Körbchen/ aufn Kratzbaum oder meinen Stuhl..Alles super!
Das Sofa ist tabu seitdem es mit Alufolie an der Frontseite bedeckt ist. Er kommt nur zu mir hoch, wenn ich darauf liege & er kuscheln möchte. :pink-heart:
Anfangs flitzte er immer hinters Sofa und ist dann am Kunstleder hochgekratzt :reallysad:
Nach 3 Tagen habe ich die Ecke mit Kissen zugestellt und er hatte auch kein Interesse mehr dort hinzugehen.
Seit gestern versucht er es allerdings wieder! Ich sage ihm dann immer böse NEIN, leider ist er zu interessiert daran.
Ausn nix rennt er plötzlich los und zack an die Seite des Sofas um dahinter zu gelangen....
Was kann ich machen? Möchte nicht das er dahinter sitzt und alles zerkratzt, zumal er sich tolle Flecke in der Wohnung gesucht hat zum verkrümeln und vorallen zum kratzen!!

Hat jemand einen Rat für mich?? Danke im Voraus!

Mache bitte dazu einen eigenen Thread auf.
Lies dich bitte in Katzenhaltung ein.
Kitten hält man nicht allein, und außerdem ist er viel zu früh von der Mutter getrennt worden.
Aber bitte einen eigenen Thread.
 
Werbung:
  • #35
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier! :)

mein kleiner Kater ist am 17.5. geboren und seit dem 25.07. bei mir.
Er hat sich mittlerweile super eingelebt! Geht brav aufs Klo, spielt und kratzt am Kratzbaum, schläft im Körbchen/ aufn Kratzbaum oder meinen Stuhl..Alles super!
Das Sofa ist tabu seitdem es mit Alufolie an der Frontseite bedeckt ist. Er kommt nur zu mir hoch, wenn ich darauf liege & er kuscheln möchte. :pink-heart:
Anfangs flitzte er immer hinters Sofa und ist dann am Kunstleder hochgekratzt :reallysad:
Nach 3 Tagen habe ich die Ecke mit Kissen zugestellt und er hatte auch kein Interesse mehr dort hinzugehen.
Seit gestern versucht er es allerdings wieder! Ich sage ihm dann immer böse NEIN, leider ist er zu interessiert daran.
Ausn nix rennt er plötzlich los und zack an die Seite des Sofas um dahinter zu gelangen....
Was kann ich machen? Möchte nicht das er dahinter sitzt und alles zerkratzt, zumal er sich tolle Flecke in der Wohnung gesucht hat zum verkrümeln und vorallen zum kratzen!!

Hat jemand einen Rat für mich?? Danke im Voraus!

Uh... 17. 5. - rechne - auf jeden Fall etwas zu jung, das Kätzchen... Und warum allein? Das ist nicht artgerecht... Auf Dauer wird er noch viel mehr zerkratzen als Dein Sofa, er BRAUCHT eine andere gleich alte Katze zum Spielen. Woher hast Du ihn? In welche Themen hast Du Dich bereits eingelesen - Futter, Haltung, TA etc....?

LG
 
  • #36
Hat jemand einen Rat für mich?? Danke im Voraus!

Ja, ich - mehrere :)

1. Mach doch bitte ein eigenes Thema auf

2. Der Kater ist viel zu jung von der Mama weg

3. Der Kater ist jung und will spielen. Das Katzen am Sofa hochklettern ist in dem Alter normal. Da muss nicht nicht "böse" werden. Kitten erkunden alles und es wird auch mit allem gespielt. Nicht umsonst weiß jeder Katzenhalter, dass Deko die ersten Monate weg muss. Und an Gardinen und Sofas wird nun einmal hochgekrabbelt.

4. Ich lese aus Deinem Beitrag, dass der Kater allein ist. Wie furchtbar für das Kerlchen. Wenn Du ihn liebst und artgerecht halten willst, besorge ihm schnellstens einen Kumpel. 2 Katzen randalieren auch nicht so sehr in der Wohnung wie nur eine, die sich langweilt. Katzen sind keine Einzelgänger, sondern sehr soziale Tiere.
 
  • #37
2 Katzen randalieren auch nicht so sehr in der Wohnung wie nur eine, die sich langweilt. Katzen sind keine Einzelgänger, sondern sehr soziale Tiere.

Tun sie nicht? Also bei uns sind in den zwei Tagen in denen die beiden sich jetzt einleben, 2 Gardinen, die Tapeten an einem Fenster und diverse Kleinigkeiten wie Läufer und so draufgegangen :yeah:

Dabei haben sie zwei Kratzbäume und jede menge Bällchen und Angeln,...

Aber so ist das halt mit Kindern im Haus :pink-heart:
 
  • #38
Tun sie nicht? Also bei uns sind in den zwei Tagen in denen die beiden sich jetzt einleben, 2 Gardinen, die Tapeten an einem Fenster und diverse Kleinigkeiten wie Läufer und so draufgegangen :yeah:

Dabei haben sie zwei Kratzbäume und jede menge Bällchen und Angeln,...

Aber so ist das halt mit Kindern im Haus :pink-heart:

Petze :D

Aber sie randalieren nicht "böswillig". Eine Katze kommt da schon auf wesentlich mehr "dumme Gedanken", wenn sie sich langweilt. Und dass man Gardinen abhängt und statt Tapeten Rauhputz an den Wänden anbringt, die Teppiche anklebt oder wegnimmt ist doch wohl jedem klar, oder? :D
 
  • #39
Wir hatten grad eine lustige "Diskussion" über die die beine meines Echtholzesstisches.

Ich dachte ich hätte gewonnen, bis ich zurück in die Küche gegangen bin ....:massaker:
 
  • #40
So die Tierärztin sagt beide topfit, nur ein bissel gestresst.

Was hat die TÄ denn wie untersucht?

Hat sie die Kitten getestet?

Zum kastrieren hat sie den 5ten Monat vorgeschlagen, weil sie dann die Narkose besser verkraften. Ist das ok so?

Nein, das ist nicht ok so.
Narkosemittel sind bei Kitten schneller aus dem Körper raus, muss halt richtig dosiert werden.

Musstet ihr etwas bezahlen für die Katzen? So oder so, melde das bitte beim nächsten Tierschutz. Oh man die armen Tiere die noch da sind... Ich glaub ich hätte das letzte Kitten auch noch mitgenommen... Willst du die nicht noch zu dir holen?

Könntest Du da noch drauf eingehen?

Was passiert mit Geschwister und Mutterkatze?
Wer ist der Vater?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
3K
swisschick
S
M
Antworten
15
Aufrufe
846
Liesah
Liesah
M
Antworten
23
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Minki2004
Minki2004
H
Antworten
105
Aufrufe
15K
herita
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben