Häufchen auf dem Sofa

  • Themenstarter swisschick
  • Beginndatum
S

swisschick

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen
Seit ein paar Wochen schon bin ich stille Mitleserin hier im Forum und habe dank Euch schon ganz viel gelernt!
Wir haben seit fünf Wochen zwei Katzenkinder bei uns im Haus, die unser Leben auf den Kopf gestellt haben und uns so viel Freude bereiten.
Gekriegt haben wir sie mit 10 Wochen, hätte ich vorher schon hier im Forum mitgelesen, dann hätte ich mindestens noch zwei weitere Wochen gewartet.
Die ersten paar Tage waren ein bisschen schwierig. Der Kater hat in der ersten Nacht sein Geschäft auf dem Sofa erledigt und die Katze hat ihm dies die nächsten Tage gleich gemacht. Nachdem wir ein weiteres Klo in das Wohnzimmer gestellt haben, war es vorbei und beide haben schön ins Kistchen gemacht. Dies ging nun bestimmt einen Monat oder so gut, kein Problem.
Letzte Woche hatten wir Besuch und die beiden haben wir im Schlafzimmer verfrachtet, da wir 10 Personen in der Hütte hatten und die Terrassentüre die ganze Zeit offen stand. Wir möchten die beiden erst im nächsten Frühjahr ins Freie lassen. Einer der beiden hat dann ziemlich rasch (wohl aus Protest?) sein Häufchen auf unserem Bett deponiert.
Wir arbeiten beide Schicht. Ich bin um 2 Uhr von der Arbeit nach Hause gekommen und direkt ins Bett. Die beiden dürfen bei uns im Schlafzimmer schlafen. Um 3 Uhr ist mein Mann aufgestanden und ist unter die Dusche gestanden. Die Katzen hat er mit ins Wohnzimmer genommen und die Türe zum Schlafzimmer geschlossen. Als er aus der Dusche kam, hatte einer der beiden eben aufs Sofa gesch....
Und als ich heute Morgen aufstand, hatte es nochmals ein Häufchen auf dem Sofa.
Wir haben nichts geändert in den letzten Tagen. Nur habe ich von der Frühschicht in die Spätschicht gewechselt und mein Mann umgekehrt. Die Schlafzimmer Türe haben wir von Anfang an geschlossen, damit mein Mann ausschlafen konnte. Das war kein Problem.
Ich bin ziemlich ratlos woran das liegen könnte? Hättet Ihr eine Idee?
Liebe Grüsse aus der Schweiz,
Melanie
 
A

Werbung

Ich weiss nicht welche der beiden es war

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Simba / Amali
- Geschlecht: männlich / weiblich
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration:
- Alter: 4 Monate
- im Haushalt seit: 26.07.
- Gewicht (ca.): 1.6 kg / 1.4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 24.08. / Impfung
- letzte Urinprobenuntersuchung: ist mir keine bekannt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Keine bekannt. Aber kurz nachdem Simba zu uns kam, frass und trank er tagelang kaum mehr etwas und lag nur apathisch rum. Wir waren mehrere Mal beim Arzt, er musste viele Untersuchungen über sich ergehen lassen. Gefunden hat man nichts und von einem Tag auf den anderen ging es ihm gut, er frass, nahm viel zu und spielt am liebsten von Morgen bis Abend
Amali ging es von Anfang an gut
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat, vom Bauernhof
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Immer wieder mal, den ganzen Tag über verteilt
- Freigänger (ja/Nein): noch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Wir arbeiten beide Schicht, haben keine regelmässigen Arbeitszeiten
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie sind Geschwister und verstehen sich gut, spielen auch sehr viel miteinander
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: mehrmals täglich und einmal im Monat
- welche Streu wird verwendet: Cat's Best Öko Plus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: etwa halb voll
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein ist mir nicht bewusst
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Zwei im Wohnzimmer an der Wand, eines im Badezimmer neben der Badewanne
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist etwa zwei Meter entfernt vom Klo

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: In der ersten Woche und nun in den letzten Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: drei Mal in den letzten sechs Tagen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: keine gesehen
- wo wird die Katze unsauber: einmal auf unserem Bett und zwei Mal auf dem Sofa
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen: wegwischen und mit Biodor Pet Animal Spray besprüchen
 
Das kann viele Ursachen haben, ich tippe einfach mal auf "Unfall", weil die Katzen noch nicht so lange bei euch sind und noch sehr jung, da kann so etwas schon mal vorkommen.

Das 1. Mal wars der Kater (1. Nacht auf Sofa) und die Katze hat es dann nachgemacht.
Letzte Woche dann auf Bett und wieder Sofa... Also ich würde sagen, entduftet die Stellen gündlich, manchmal reicht es nicht, die Stelle nur 1x nach der Reinigung zu besprühen, lieber besprühen, trocknen lassen und nochmal drübersprühen, habe ich hier auch oft machen müssen, aber dann ists gut entduftet, hatte ich den Eindruck... Biodor kann man auch mit in dem letzten Spülgang der Waschmaschine geben. Und stellt in der gesamten Wohnung viele Klos auf.
Gut, es sind keine blutjungen Minikitten mehr, aber doch noch sehr winzig, da kann es schon passieren, dass sie es nicht zum Klo schaffen, vor allem dann, wenn sie ohnehin von irgendetwas gestresst sind (böse Party ;))... Stellt bis dahin viele Klos auf.
Es müssen nicht teure Katzenklos sein, lasst die Klos einfach an gewohnter Stelle - aber den Futterplatz viel weiter davon entfernt, viele Katzen mögen es nicht, wenn Klo und Futterplatz so nah beieinanderstehen, evtl liegt es auch daran - und stellt zusätzlich kleine Plastikwannen oder gruße Blumenuntersetzer sozusagen als Notklos auf. Ihr könnt die Klos dann ja nach und nach wieder reduzieren, aber wartet damit lieber einige Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Vielen Dank für die wertvollen Tipps, einige haben wir nun bereits umgesetzt und hoffen das Häufchen landet wieder im Katzen Klo :yeah:
 

Ähnliche Themen

Gwilu
Antworten
63
Aufrufe
9K
Gwilu
Gwilu
B
Antworten
15
Aufrufe
12K
blubbi90
B
J
Antworten
3
Aufrufe
4K
handicat
H
D
Antworten
8
Aufrufe
2K
Daniel_Alice
D
M
Antworten
12
Aufrufe
2K
myli
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben