Ein paar Tipps für einen Neuling bitte

  • Themenstarter Kamiyoshi
  • Beginndatum
Kamiyoshi

Kamiyoshi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. August 2013
Beiträge
1
Also, hallo erstmal und ich hoffe, ich poste das hier richtig...

Also, schon seit ich 5 bin liebe ich Katzen über alles, und da ich nächstes Jahr ausziehe, würde ich, wenn es sinnvoll ist, schon gern die Chance nutzen und eine erfüllte Liebe daraus machen...

Dazu hätte ich einige Fragen, und ich hoffe, ihr könnt mir die beantworten :)

Also, ich werde, zumindest die erst 1-3 Jahre nur eine 1-Raum-Wohnung haben (weil mehr finanziell nicht drin sein wird eben, während der Ausbildung, danach eben auf 2-Raum)... Ich möchte halt eine Wohnungskatze, wobei ich ja sehr oft lese, dass wenn man zu lange weg ist (wären bei mir ja Mo. - Fr. bis zu 10 Stunden am Tag UNGEFÄHR), 2 Katzen die bessere Wahl wären.
Dazu würde ich gern fragen, wie viel Preisunterschied das macht zwischen 1 und 2 Katzen, wie hoch ungefähr die Anschaffungs- und Futterkosten sind, und was ich alles zu beachten habe...

Kätzchen würde ich leicht bekommen, die Tierärztin hier hat öfter gefundene Kätzchen, die bekommt man dann fertig geimpft usw.
Ist das gut so oder sollte ich sie lieber von wo anders holen?

Wäre auch sehr nett, wenn ihr mir ein schönes Buch oder soetwas empfehlen könntet, zum Thema Körpersprache der Katzen und solche Sachen, auch zur Erziehung bräuchte ich etwas Hilfe..

Auf jeden Fall schon mal danke für eure Antworten :)

(so nebenbei, wenn es keinen Sinn machen würde, dann warte ich auch lieber, ich will den Schmusetigern ja ein schönes zuhause geben :) )

MFG, Kami
 
A

Werbung

Warte deine Ausbildung ab.
Warte bis du mit beiden Beinen fest im Leben stehst.
Katze können sehr, sehr teuer werden.
Außerdem ist eine 1 Raum Wohnung nicht gerade ideal für 2 Katzen.
 
Hallo und willkommen!
Schön, dass du Katzen halten möchtest! Eines zu allererst: du bist 17, eine Katze wird ca 20 Jahre alt - bist du dir sicher, dass du jetzt schon diese Verantwortung übernehmen möchtest? Noch ist dein Lebensweg vermutlich noch nach allen Richtungen offen, mit einer/ zwei Katzen bist du natürlich etwas eingeschränkt. Vielleicht gehst du für eine Zeitlang ins Ausland oder vielleicht möchtest du noch wilde Partys feiern :) oder lange Reisen machen?
Ich würde wirklich noch etwas warten mit der eigenen Katze. Vielleicht kannst du bei deiner TÄ oder im TH mithelfen, um Katzen nahe zu sein.
 
Zwei Katzen sind nicht nur die bessere Wahl, sondern auch dringend notwendig, da Einzelhaltung in der Wohnung vor allem für Kitten alles andere als artgerecht ist.
Allerdings bin ich leider auch der Meinung, dass eine 1-Raum-Wohnung kein passendes Zuhause für zwei lebhafte, junge Katzen ist. Du müsstest zusätzlich zu all deinen Möbeln mindestens zwei Katzenklos unterbringen, einen großen Kratzbaum, Rückzugsorte für die Katzen und dann bleibt wahrscheinlich nicht mehr viel Platz, um zu rennen und herumzutoben, oder?

Auch aus finanztechnischer Sicht würde ich dir eher davon abraten, falls du nicht die Möglichkeit hast schon im Vorfeld ein ausreichendes Polster für Tierarztkosten anzulegen. Meine drei Chaoten haben in den letzten sechs Monaten eine Tierarztrechnung von ca. 2000€ zusammen gebracht, worin nicht einmal größere Operationen beinhaltet waren.
(Natürlich könnte man auch eine Versicherung abschließen. Ich denke, das wären dann für zwei Katzen ca. 50€ im Monat.)

Die Kosten für hochwertiges Futter belaufen sich hier momentan auf ca. 150-180€, was durch drei geteilt pro Katze einen Betrag von ca. 50-60€ macht. Pauschal kann man die Kosten aber schlecht berechnen, da sie abhängig von Alter, Größe, Appetit und natürlich der Qualität des Futters sind.
Meine beiden Großen sind fast 1 Jahr alt, wobei der Kater sehr große Mengen an Futter verdrückt und die Katze extrem wenig. Dazu kommt dann noch unser Zwerg, der jetzt gerade mit 5-6 Monaten in einen extremen Fressflash verfällt.
Bezüglich des Futters kann man aber sagen, dass die zweite Katze keine doppelten Kosten verursacht, wenn man auf größere Dosen zurückgreift (400g oder 800g), die im Verhältnis immer günstiger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich mich dem allgemeinen Tenor nur anschließen. Dir selbst zuliebe solltest du erst mal deine Ausbildung fertig und einen Arbeitsvertrag für einen Job haben. Manchmal ändern sich Pläne für die Zukunft, auch wenn du das jetzt völlig klar vor dir siehst. Es ist nicht auszuschließen, dass du gerade wegen deines Traumjobs vielleicht in eine andere Stadt oder gar anderes Land ziehen willst oder musst. Es ist ja gerade der Vorteil von Berufsanfängern, dass sie flexibel sind, meistens noch keine Kinder haben. Niemand weiß, was da das Leben noch für dich bereit hält. Es wäre schade für deine eigene Zukunft, wenn du dann wegen deiner Katzen nicht so kannst wie du willst.
Du hast noch ganz viel Zeit für die Anschaffung von Samtpfoten, wenn du auch finanziell sicherer bist und der berufliche Weg sich klarer darstellt.
 
Hast Du Dir die angepinnten Stränge in dieser Rubrik durchgelesen?

Das beantwortet viele Deiner Fragen und gibt Dir ein Grundwissen zur Hand.

Wenn Du mit einer Katze zusammenleben möchtest, dann musst Du auch auf ihr Wohl bedacht sein, ihre Bedürfnisse befriedigen.

Da die Katze von Dir abhängig ist, obliegt es Dir, ihr Wunscherfüller zu sein.

Nicht umgekehrt.

Bitte wechsel die Perspektive.
 
Werbung:
Liebe TE. ich würde auch warten. Mach doch erst deine
Ausbildung und danach such dir eine größere Wohnung.
Einraum..ist wirklich nicht geeignet um dort Katzen zu halten.
Ausserdem bist du 10 Stunden ausser Haus....da geht eine
Katze überhaupt nicht und für zwei ist der Platz nicht vorhanden.

Also warte noch ein Weilchen...
Bis dahin könntest du doch in deiner Freizeit in einem TH.
mithelfen. Die sind froh für jede hilfreiche Hand.
Die, die Klos sauber machen, füttern und die Katzen bespassen.
 
je nachdem, wie groß deine 2- Raum- Wohnung ist, die du nach deiner Ausbildung nimmst, würde ich nicht zu Kitten, sondern zu bereits etwas älteren Katzen raten. Kitten sind zwar süß, aber sie tioben halt auch gerne, was in einer kleinen Wohnung natürlich nicht so gut geht.
sinnvoll wäre es auch, 2 Katzen aus dem Tierschutz zu nehmen, die sich schon kennen, so brauchst du keine Vergesellschaftung mehr zu machen und kannst bezüglich der Charaktereigenschaften gut beraten werden.
ein Buch, was sich mit der artgerechten Katzenernährung befasst, ist zb " Katzen würden Mäuse kaufen"
und was Kosten angeht: die Erstausstattung mit Kratzbäumen/Brettern, Klos etc ist natürlich erstmal viel.
beim Futter kannst du gut online bestellen, zb Sandras Tieroase hat gute Marken und oft auch im Sparpaket bzw in 800 g Dosen was dann günstiger ist unterm Strich als kleine Dosen.
und oft empfiehlt sich eine Tierkranken(voll)versicherung zb Uelzener oder Agila
 
  • #10
Ich schließe mich den anderen an und würde auch erstmal warten, bis du die Ausbildung beendet hast. 2 Katzen können schon ganz schön ins Geld gehen.

Alternative bis dahin:
Tierheim, Katzenhilfe, o.ä. in deiner Nähe ansprechen, ob du in deiner Freizeit dort mithelfen darfst - so hast du Kontakt zu den Samptpfoten und lernst sie besser kennen.
Evtl. ergibt sich so auch, daß du 2 ältere Katzen (die nicht mehr sooo viel spielen und entsprechend mit weniger Platz auskommen) in Pflege nehmen kannst. Dann übernimmt in der Regel die TS Organisation die Futter- und TA-Kosten bzw. bezuschusst. Dann muss deine Wohnung absolut katzengerecht ausgestattet sein. Vielleicht ist deine Wohnung aber doch im Verhältnis zu den Bedingungen im Heim schon angenehmer für die beiden.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
2K
Cynti
Cynti
N
Antworten
4
Aufrufe
3K
zoeytrang
zoeytrang
S
Antworten
8
Aufrufe
3K
Shiarah
S
C
Antworten
33
Aufrufe
4K
cyborg
C
V
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
Venruki
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben