Katzenkinder unterm Sofa

  • Themenstarter Gwilu
  • Beginndatum
  • #41
Also die Tierärztin hat die beiden erstmal mit Futter aus der Transportbox gelockt. Dann hat sie sie abgehört, abgetastet, gewogen, Augen, Ohren und Nase untersucht. Dann hat sie ein bisschen mit ihnen gespielt um zu gucken ob alle Reflexe ok sind und ob sie "munter" sind.

Die Mutter der beiden ist wohl mit 7 Monaten überraschen rollig geworden und die Besitzerin hat dann wohl im Bekanntenkreis rumtelefoniert und dann einen Perserkater zum decken gefunden. Angeblich nur weil es der Mutter ja so schlecht ging. Angeblich war es das erste mal, dass sie einen Wurf Katzen hatte und sie wollte die Mutter jetzt kastrieren lassen und die andere kleine eventuell behalten wenn sich niemand findet der sie nimmt.

Unsere Tierärztin hatte auch direkt nachgefragt und ich hab ihr die Adressdaten gegeben. Ich werde sie Donnerstag mal fragen ob sich schon etwas ergeben hat.

Sie wollte ursprünglich 120,00 € pro Katze haben.
 
A

Werbung

  • #42
Um Gottes Willen. Da sagt man besser nichts dazu. Pfui.
 
  • #43
Also, im Grunde wurde eine Eingangsuntersuchung gemacht.

Ob die Katzen gesund sind, läßt sich so nur sehr oberflächlich beurteilen.

Sammel mal 3 Kotproben jeweils und lass sie testen, auch auf Giardien, besser ist es.

Ich würde auch einen Test auf FIV & FeLV machen lassen und zwar bevor geimpft wird.

Dazu solltest Du aber noch etwas warten wegen der Nachweisbarkeit.
 
  • #44
Hm Kotproben zuzuordnen wird glaub ich ein wenig schwierig. Sie wechseln die beiden vorhandenen Toiletten munter durch.
 
  • #45
Ist nicht soo entscheidend, dass Du sie zuordnen kannst, vom Testen sollte es Dich nicht abhalten, sicher ist sicher.
 
  • #46
Ok, dann sammeln wir mal ein bisschen.

Das die letzte Katze bei uns eingezogen ist war 25 Jahre her und da hab ich noch bei meinen Eltern gewohnt. Irgendwie hatte ich das alles viel idealisierter in Erinnerung :omg: Aber es lohnt sich schon extrem wenn sie dann das erste mal Anfangen zu schmusen und zu schnurren oder mit riesigen Kulleraugen die neue Welt und das Spielzeug erkunden.
 
  • #47
Hallöchen,

die beiden haben sich so weit ganz gut eingelebt. Mittens ist topfit und rennt die Wände, Krantzbäume und alles was sie findet rauf und runter. Odin hat sich als der eher vorsichtige entpuppt.

Allerdings haben wir jetzt ein kleines Problem mit dem Futter. Mittens "stopft" alles in sich rein was sie irgendwo stehen sieht und wenn ihr etwas besonders gut schmeckt knurrt sie auch erstmal alle in der Nähe befindlichen an um auch deutlich zu machen, dass es ihrs ist.

Odin allerdings verschmäht alles außer Trockenfutter für Kittens mit Thunfischgeschmack. Zwar trinken die beiden zusammen am Tag so zwei Schälchen Wasser mit zwei Esslöffeln Katzenmilch, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich den Napf mit Trockenfutter, der immer als Backup am Trinkbrunnen steht, nicht erstmal wegnehmen soll, damit er vielleicht gezwungen ist was anderes zu fressen.

Leckerlies verschmäht er auch und selbst ein kleiner Hackfleischball oder ein Stückchen rohes Rindfleisch konnte ihn bisher nicht überzeugen.
 
Werbung:
  • #48
.... aber ich bin mir nicht sicher, ob ich den Napf mit Trockenfutter, der immer als Backup am Trinkbrunnen steht, nicht erstmal wegnehmen soll, damit er vielleicht gezwungen ist was anderes zu fressen.

Das Trockenfutter kannst du gleich ganz wegtun .... Katzen sind Fleischfresser. Stell den beiden 2 Näpfe mit Nassfutter hin und immer dran denken: Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen = immer die Näpfe voll machen.

Wenn das zu wenig ist haben sie Futterneid und dann kommt das gefauche und weggedrücke ..... Schau dich ein wenig im Nassfutter Unterforum um und füttere bitte "Vernünftiges" Nassfutter -> Vorab: Alles was es bei Discountern gibt ist Dreck ;)

Das beide soviel zusätzlich trinken ist schon nciht soooo normal ... Katzen nehmen fast ihren gesammten Flüssigkeitsbedarf durch die Nahrung auf.

Unsere zwei haben ein kleinen Wassernapf an dem vielleicht mal minimal getrunken wird. Gefühlt ist das Abends noch genauso viel drin wie morgens.

Brauchbare Nassfuttersorten sind u.a.:

- Mac's
- Grau
- RopoCat
- Carny
- Leonardo
.... und noch ein paar andere, wie erwähnt mal im NassFu Unterforum stöbern gehen -> Und vergiss das Trockenfutter... ein paar Krümel fürs Spielzeug (Fummelbrett / Futterbälle etc) ist ok .

edit: Zum Thema Trockenfutter:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
Auch wenn er dann gar nicht isst?

Ich hab im Fressnapf jetzt alle Kittenfutter einmal durch gekauft. Also wiskas und sowas nicht, aber den Rest halt. Ich mach dann ein Beutelchen auf, verteil es auf zwei Schälchen und stell es den beiden hin. Während sie sofort reinhaut riecht er einmal, mit gebührendem Abstand, scharrt dann und geht wieder oder beobachtet wie sie isst.

Nach einiger zeit frisst sie seins dann auch und ich stell wieder zwei Schälchen mit der nächsten Sorte hin.
 
  • #50
In Trockenfutter ist alles mögliche was Katzen "magisch" anzieht, gesund ist es aber nicht (Katze = reiner Fleischfressen...kein Allesfresser) ....wenn der zwerg nur trofu mampft probieren das trofu mit ein wenig nassfutter zu mischen.... Und dann stück für stück weg von dem zeug :)
 
  • #51
Wir haben eins gefunden :yeah: Schesier Kitten Thunfisch

Erst mal ein paar mehr davon kaufen und gucken ob wir noch was finden.
 
  • #52
Lass das bitte, das ist ein Ergänzungsfutter, das dürfen sie nur mal zwischendurch!
 
  • #53
Ich brauch auf jeden Fall nen anderen Laden, bzw. ne andere Beratung.

Jetzt komm ich schon mit meinem Zettel welche Marken laut Forum in Frage kommen in den Laden und hab dann nach ner halben Stunde auf die Verkäuferin warten und 15 Minuten Beratungsgespräch trotzdem noch das falsche Futter. :dead:
 
  • #54
Ich brauch auf jeden Fall nen anderen Laden, bzw. ne andere Beratung.

Jetzt komm ich schon mit meinem Zettel welche Marken laut Forum in Frage kommen in den Laden und hab dann nach ner halben Stunde auf die Verkäuferin warten und 15 Minuten Beratungsgespräch trotzdem noch das falsche Futter. :dead:

Warum bestellst du Futter nicht online? :confused:
 
Werbung:
  • #55
Fast alle "guten" Futtersorten bekommt nicht im lokalen Handel .... zumindest bis auf wenige Ausnahmen / in wenigen Läden....

www.FutterPlatz.de
www.sandras-tieroase.de
www.zooplus.de

...sind z.B. alles große OnlineShops wo man eigentlich alles bekommt.
Und ja, wenn mans ich mit dem Thema "richtige Ernährung von katzen" mal richtig auseinander setzt wird man fesstellen das
es alles nciht ganz so einfach ist :p Allerdings auch nicht so kompliziert um den Fellnasen irgendwlchen "Müll" vor die Nase zu setzen ^^
 
  • #56
Ich hab im Fressnapf jetzt alle Kittenfutter einmal durch gekauft.
Kittenfutter ist nicht nötig.
Guck einfach mal in die Links im Beitrag über meinem.
Ansonsten hat hier das Futterhaus ein besseres Angebot als der Fressnapf.
 
  • #57
Ich hab jetzt erst mal was von grau getreidefrei geholt bis die Bestellung da ist. Mal sehn ob er das mag.

Komischerweise nimmt er von der Tierärztin alles an Leckerlie was sie ihm anbietet. Und selbst wenn ich das gleiche kaufe schaut er mich zuhause an, als wollte ich ihn vergiften.
 
  • #58
Halllo. Nimm doch Real Nature , das kannst du auch im Fressnapf kaufen. Gibbet auch für Kitten. Fand es bisher am besten von allen guten Sorten.
 
  • #59
Als die tierärztin die beiden vor 2 Woche gewogen hat hatte Odin 1200 Gramm und Mittens hatte 1000 Gramm.

Jetzt hab ich die beiden grad gewogen und Odin hatte 1750 Gramm und Mittens 1400 Gramm. Die Tierärztin sagte sie sollen so 100 Gramm die Woche zunehmen. Sie fressen grau getreidefrei, christopherus und feringa im wechsel und so jede 5 mahlzeit miamor oder cosa ergänzungsfutter. Muss ich das jetzt noch mal ändern weil sie zu schnell zunehmen?
 
  • #60
Wie alt sind die Kitten jetzt? Ist schon richtig, was dir hier gesagt wird: lass sie mengenmäßig unbegrenzt fressen, sie brauchen das. 100 g Gewichtszunahme vorzugeben, ist nicht der richtige Ansatz bei Kitten. Nur mal zum Vergleich, meine Kater sind jetzt 12 Wochen alt und wogen am Montag 1.110 g und 900 g (Frodo war der kleinste im Wurf), das sind bei beiden ziemlich exakt jeweils 300 g Gewichtszunahme in 9 Tagen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
3K
swisschick
S
M
Antworten
15
Aufrufe
839
Liesah
Liesah
M
Antworten
23
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Minki2004
Minki2004
H
Antworten
105
Aufrufe
15K
herita
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben