Katzengras?

  • Themenstarter Vita
  • Beginndatum
  • #41
Fahrlässig töten wohl nicht, aber ich würde in jedem Fall Butter oder Malzpaste anbieten. Bei Gras rate ich immer zu weichem Gras; das Zyperngras (härter, scharfkantig, mit winzigen Widerhaken) wird zwar viel lieber genommen, aber bei Max ist es mir zweimal passiert, dass das harte Gras im Hals steckengeblieben, nach oben in den Nasenraum gewandert ist und unter Narkose entfernt werden musste. Bei Freigängerkatzen kann man das leider nicht verhindern, bei Wohnungskatzen schon.
 
A

Werbung

  • #42
danke kiu! da muss ich mir wohl was überlegen und nun erstmal malzpaste kaufen. wie oft geb ich das, einmal die woche hab ich gelesen, oder?
 
  • #43
Muss den Thread mal wieder ausgraben.

Habe heute einen Topf Katzengras mitgebracht, weil Gino ständig alles andere Grünzeugs angeknabbert hat.

Aber was mich interessiert: erbrechen Katzen grundsätzlich von dem Gras?

Wenn ja, würde ich es nur aufstellen, wenn ich auch zu Hause bin. Nix ist schlimmer, als eine vollgek*** Wohnung, wenn ih nach Arbeit komme...wohlmöglich noch breitgezerrt durch die Wohnung :sad:

Oder ist dieses Erbrechen eher ein "kann", aber kein "muss"?
Habe dazu noch nicht wirklich brauchbare Infos bekommen.
 
  • #44
Meine schnuppern leider nur daran , richtig fressen tun sie es nicht. Könnte das Probleme verursachen (Haarballen) ?
 
  • #45
Mein Kater hat nur dran gefressen, wenn er auch kotzen wollte (Zimmerpflanzen nur um mich zu ärgern ^^). Er hat auch nur das weiche bekommen, weil beim harten grundsätzlich Blut beim Göbeln dabei war.

Meine Luna ...auch...aber die hats eh selten gefressen, so dass ich jetzt sehr lange Zeit gar keins mehr hatte. Wollt es nicht immer wegwerfen, wenn es gelb wurde und die Nins fressens ja auch nicht mehr so gerne, wenn Katzensabber dran ist ^^

Mein Neuzugang hat zuletzt mein Zebragras angefressen, aber bislang keine sichtbaren Folgen.

Ich denke, Probleme, wenn sie keins fressen gibt es nicht unbedingt. Solange man darauf achtet, dass halt der Kotabsatz stimmt (Darmverschluss) und sie nicht ständig trocken würgen. Gras erleichtert den Abgang der Haare, aber er ist nicht das einzige Hilfsmittel.

Gruß
Lady
 
  • #46

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
6K
Zugvogel
Z
B
Antworten
10
Aufrufe
939
MagnifiCat
M
Dove
Antworten
9
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
M
Antworten
59
Aufrufe
4K
Moritz2014
M
A
Antworten
21
Aufrufe
30K
Alphabetti
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben