Katzengarten - Rosengarten - Katzenrosen ;-)

  • Themenstarter kattepukkel's
  • Beginndatum
kattepukkel's

kattepukkel's

Forenprofi
Mitglied seit
21. März 2009
Beiträge
2.276
So, hier dürfen sich alle austoben, die zwei wunderbare Leidenschaften in sich vereinen - die Liebe zu Samtnasen und die Liebe zum Garten, zu Rosen, zu Topf- und Zimmerpflanzen...

Wie wunderbar das zu vereinen geht, zeigt unser Katzengarten , meine überbordende Rosenleidenschaft sowie als "dernier crie" meine daraus resultierende Idee, Rosenbeete mit Rosen für meine Katzen einzurichten.

lg Sabine
 
A

Werbung

Ein Traum schön .
 
wahnsinn...traumhaft schön und von der sicherheit her klasse durchdacht.
 
Da würde ja meine Oma perfekt reinpassen. Sie liebt nur zwei Dinge: Fellchen und Blumen.
Mfg
 
Traumhaft. :pink-heart:
Wäre ich eine Katze, würde ich wohl bei Euch wohnen wollen. Sollte ich jemals ein ähliches Parkgrundstück mein eigen nennen, werd ich mir da sicherlich die ein- oder andere Inspiration abkupfern. ;-)
 
ich liebe meine Orchideen :pink-heart:

und zum Glück haben alle Fellnasen kapiert das die unantastbar sind :D

@kattepukkel's

dein Garten ist einfach traumhaft :pink-heart:
 

Anhänge

  • PICT1466.jpg
    PICT1466.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 34
Irgendwann komm ich dich mal besuchen *droh* :)
 
Werbung:
wow , das ist ja wirklich herrausragend schön :pink-heart:
 
Freut mich dass es euch gefällt...

Ist aber beileibe kein Park, ganz im Gegenteil, wir haben nur 435 m2 Grundstück, davon geht ja noch die Grundfläche vom Haus ab und die Stellplätze für die Autos (auf Garagen haben wir aus diesem Grund verzichtet) so dass es im Endeffekt nur ungefähr 300 m2 Gartenfläche sind, wovon wir aber die 120 m2 Katzengarten am meisten nutzen (weil wir da mit den Katzen zusammen sein können).

Eine Orchidee habe ich seit neuestem auch und bin auch am Überlegen die Orchideensammlung meiner kürzlich verstorbenen Oma zu adoptieren.

Über Ratschläge in der Hinsicht wäre ich sehr dankbar, denn mein grüner Daumen erstreckt sich nur auf den Garten, sämtliche Topfplanzen hatten bei mir bislang keine größere Lebenserwartung :stumm:

Überraschenderweise überlebt die Orchidee, die mir meine Cousine 2. Grades Anfang März geschenkt hat aber ohne augenscheinliche Probleme...

Ich würde das gerne so beibehalten :yeah:

Im übrigen sagt die Liebe zu Katzen, zum Garten und zu Rosen vieles über einen Menschen aus, hauptsächlich über seinen Charakter, aber kaum etwas über sein Alter (wg. "Oma" - da bin ich hoffentlich noch ein Stück weit weg von :aetschbaetsch1: )
 
  • #10
bei Orchideen ist das wichtigste das man nicht zu viel gießt
sie vertragen absolut keine Stäunässe
ansonsten trocken warm und genügend Sonne
und nicht in der Blütezeit umtopfen und nur in Orchideenerde pflanzen
wenn man dies beachtet sind Orchideen langlebige dankbare Zimmerpflanzen die auch immer wieder blühen oft sogar mehrmals im Jahr
 
  • #11
ich liebe rosen und unser garten ist fällig. 30 m thuja hecke kommen raus :D
 
  • #12
.. ich musste bei den ganzen Bildern der Rosen an ein Rosanarium denken und werde mir da auch Demnächst einen Besuch in Sangerhausen einplanen,denn ich LIEBE Rosen, aber sie passen auch nicht zu unserer Vegetation hier oben und erfrieren da wohl genauso wie die angeblich winterfesten Pflanzen, welche wir testeten.

Naja,dafür wachsen hier Fichten über Fichten und alte Pflanzen wie Alant usw :D
 
  • #13
@ Donnerhexe,

denke aber an einen großräumigen Bodenaustausch, wenn die Thujen draußen sind.

Die laugen den Boden so aus, dass hinterher da gar nichts mehr drauf wachsen mag. Habe ich im Garten von meiner Oma gesehen...

@ Harlekin,

und wenn du mal die Rosen vom Züchter Weihrauch anschaust?

Er arbeitet vorrangig auf Winterhärte hin, vor allem seit er mit der Rosenschule Schmid im Allgäu zusammenarbeitet.

Aufgrund der Winterhärte habe ich mir von seinem Sortiment z.B. die "Königin von Russland" ausgesucht.

Wenn Edelrosen bei euch gar nicht gehen, würde ich auf Wildrosen setzen.

Auch da gibt es tolle Sorten!!
 
  • #14
So, jetzt habe ich auch mal meinen Weg in diesen Thread gefunden :D!

Sag mal Kattepukkel, habt ihr eigentlich an sich so gute Erde oder müsst ihr viel mit Düngen nachhelfen? Bei unserem Sandboden ist es immer etwas schwierig mit Rosen... die mickern immer vor sich hin (dank Pferdemist sollte es dieses Jahr besser werden)

Wie lange hat es eigentlich bei euch gedauert, bis alles einigermaßen hochgewachsen ist?

Was hast Du für eine Orchidee? Phalaenopsis (Schmetterlingsorchidee)? Das sind sooooo dankbare Pflanzen. Ich habe eine, die hat 1 1/2 Jahre ohne Unterbrechung geblüht... Ansonsten muss man bei Orchideen nur beachten, dass sie keine direkt Sonne (Ost- oder Westfenster ist ideal) und nicht zu warm stehen wollen.
Meine Miltonia hat sich relativ schnell von mir verabschiedet, weil ich ihr keine 18 ° C bieten konnte... Dabei war sie soooooooooo schööööön :pink-heart:!

Meine Jungs haben auch relativ schnell mitbekommen, dass meine Orchideen Tabu sind.

In letzter Zeit ertappe ich mich immer mal wieder bei der Planung eines tollen (Katzen-)Gartens auf Gründstücken, die mir höchst wahrscheinlich nie gehören werden (Da städtisches Eigentum :cool:), aber man könnte aus manchen Flächen sooooooo viel machen!
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Ach kattepukkel, du bist so gemein ;)

Ich lieeebe Rosen!

Und jetzt hab ich endlich wieder nen Garten und was ist? Schattig bis auf ein paar Stunden am Nachmittag! Ich hab mich schweren Herzens für Kletter- und normale Hortensien entschieden.
 
  • #17
Sag mal Kattepukkel, habt ihr eigentlich an sich so gute Erde oder müsst ihr viel mit Düngen nachhelfen? Bei unserem Sandboden ist es immer etwas schwierig mit Rosen... die mickern immer vor sich hin (dank Pferdemist sollte es dieses Jahr besser werden)

Wir haben sehr fetten Lößlehmboden versetzt mit Schichten von Kalksteinschotter. Für Rosen und Rosengewächse wie Apfel, Zwetschge, Kirsche usw. ist der Boden ideal aber für viele Stauden eher zu schwer.

Ich habe wegen der Bodenverhältnisse Abstand von meinem ursprünglichen Gartenstil - Naturgarten - genommen, denn "Natur" heißt bei uns nur Zeigerpflanzen für fetten, verdichteten Boden wie Ackerkratzdistel, Quecke, Krauser Ampfer usw. Nix dekoratives...

Sandboden ist für Edelrosen natürlich gar nicht ideal.

Entweder du besserst den Boden auf z.B. mit Lehmerde die du in die Rosenbeete unterarbeitest oder du beschränkst dich in der Sortenauswahl auf anspruchslosere Wildrosen die aber auch sehr schöne Blüten haben.

Wie lange hat es eigentlich bei euch gedauert, bis alles einigermaßen hochgewachsen ist?

5-6 Jahre.

Mulchen, mulchen, mulchen ist mein Motto.

Zunächst habe ich Rindenmulch gekauft, seitdem die Bäume etwas größer sind und beschnitten werden müssen, habe ich mir einen Schredder geleistet und schreddere z.B. auch den Staudenschnitt im Frühjahr und schmeiße alles wieder auf die Rabatten.

Dazu noch Oscorna Animalin, meine "Universalwaffe" zum Düngen.

Auch meine Rosen dünge ich mittlerweile damit. Aber für Sandboden würde ich dir meine Rosendüngermischung dauerhaft empfehlen.

Das Neem-Schrot von Schach bestelle ich mittlerweile im 25-kg-Sack denn ich dünge nun damit auch meine Buchse um sie gegen den Buchsbaumzünsler zu "impfen" den ich seit letztem Jahr habe... :reallysad:

Was hast Du für eine Orchidee? Phalaenopsis (Schmetterlingsorchidee)? Das sind sooooo dankbare Pflanzen. Ich habe eine, die hat 1 1/2 Jahre ohne Unterbrechung geblüht... Ansonsten muss man bei Orchideen nur beachten, dass sie keine direkt Sonne (Ost- oder Westfenster ist ideal) und nicht zu warm stehen wollen.
Meine Miltonia hat sich relativ schnell von mir verabschiedet, weil ich ihr keine 18 ° C bieten konnte... Dabei war sie soooooooooo schööööön :pink-heart:!

Ich habe KEINE Ahnung was für eine Orchidee ich habe aber ich habe gestern Tipps bekommen von einer lieben Freundin (wöchentliches Tauchbad mit Orchideen-Dünger) und das werde ich jetzt so machen denn sie hat traumhaft Orchideen!

Meine Jungs haben auch relativ schnell mitbekommen, dass meine Orchideen Tabu sind.

Für die eine die am Küchenfenster steht interessieren sich meine auch keine Bohne.
Dafür hat mich Ait heute Nacht um halb fünf aufgeweckt, weil er die Tüte mit Tomaten in der Mangel hatte. Was will der Kater mit TOMATEN???

Antwort: Mama wachnerven.

Ins Bett hopsen und Milchtritt machen konnte er ja nicht weil ich EINMAL sonntags ausschlafen wollte und die Schlafzimmertüre abgeschlossen hatte.

Aber dieses Tütenknispern dringt durch alle Ritzen und in den Tiefschlaf...

War nix mit ausschlafen *heul*

In letzter Zeit ertappe ich mich immer mal wieder bei der Planung eines tollen (Katzen-)Gartens auf Gründstücken, die mir höchst wahrscheinlich nie gehören werden (Da städtisches Eigentum :cool:), aber man könnte aus manchen Flächen sooooooo viel machen!

Ja, man könnte SO VIEL machen und es wäre in den meisten Fällen auch eine echte optische Aufwertung des Grundstücks...

...ganz davon zu schweigen, dass es in meinen Augen für Katzen die beste Haltungsart ist (im dichtbesiedelten Deutschland von den wenigen Freigänger-kompatiblen abgelegenen Mini-Dörfern abgesehen)
 
  • #18
Ach kattepukkel, du bist so gemein ;)

Ich lieeebe Rosen!

Und jetzt hab ich endlich wieder nen Garten und was ist? Schattig bis auf ein paar Stunden am Nachmittag! Ich hab mich schweren Herzens für Kletter- und normale Hortensien entschieden.

Ich bin überhaupt nicht gemein!

Ich habe nämlich auch nicht meinen Traumgarten realisieren können. (s.o.)

Ich habe halt die Zitrone genommen und Limonade daraus gemacht.

Sprich, aus den mir gegebenen Bodenverhältnissen das mit dem wenigsten Pflegeaufwand zu realisierende optisch ansprechende Maximum rausgeholt.

Erfolgreich Garten geht nie gegen die natürlichen Vorgaben, sondern nur mit größter Rücksicht auf die Gegebenheiten.

Dann wird der Garten aber auch "rund" und "passend".

:pink-heart:

Und es gibt SOOOO tolle Schattengärten!

Und ich LIEBE Hortensien, aber die letzten zwei mickern auch nur und werden ebenfalls durch Rosen ersetzt werden...
 

Ähnliche Themen

Delora
Antworten
13
Aufrufe
1K
Kaydeigh
Kaydeigh
kattepukkel's
Antworten
0
Aufrufe
1K
kattepukkel's
kattepukkel's
Lumpenfee
Antworten
52
Aufrufe
5K
tigerlili
tigerlili
N
2
Antworten
32
Aufrufe
37K
Nicht registriert
N
yeast
Antworten
24
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben