Katzendiät/ Wohnungskatzen

  • Themenstarter sabinee
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futterzellulose
  • #41
wodurch ist das entstanden? durch nafu? nee.... vielleicht war ihre niere einfach nur nicht die stärkste oder sie hatte das nierenkrebs gen...

man kann nicht sagen, wenn so und so, dann bleibt sie gesund...bei den nieren gibts 1000 faktoren
 
A

Werbung

  • #42
Ja beim Thema Trofu vs NaFu gehts immer heiß her :D

Gib das mal in die Suchfunktion ein, da gibts ellenlange Threads drüber.

Puffy hatte früher mal ne zeitlang erhöhte Nierenwerte. Zuerst gabs Nierendiät, nachher aber auch einen Phosphatbinder (nicht Renalzin, hieß glaub ich Ipaketine). Wenn ich hier verschiedene Futtersorten in den Napf packe gibts Theater (wobei nicht Alfred die Nierendiät weggefressen hat, sondern Puffy imer das falsche "geklaut" hat). HAt aber auch geholfen.
 
  • #43
:grr::grr: ich bin wütend wütend wütend...
ich hab sie korrek gefüttert, geimpft, regelmäßige checks und was kam raus...

die volle kante---- nierenversagen, anämie, nierenkrebs mit 10...

ich bin wütend, weil es eben keine sicherheit und garantie gibt, kein, gib hochwertige nafu und die nieren arbeiten 18 jahre zuverlässig, auch nicht mit nafu
 
  • #44
zucker, alles wettert gegen zucker...wenn die katze die arme maus frisst, hat die auch zucker im magen....

Ja, wenn die Katze eine Maus frisst, dann hat diese vermutlich Getreide im Magen (macht glaub ich 2-4% aus, also verschwindend gering). Ich füttere zwar prinzipiell Getreidefre, aber wenn mal in einer Futtersorte ein Minianteil Reis ist, fütter ich das auch.

Aber: Zcuker ist nicht gleich Zucker.

Es gibt verschiedene Zuckerarten (Mono-, Di- und Polysaccharide), die vom Körper sehr unterschiedlich verdaut werden. Dementsprechend wirken sie sich auch unterschiedlich auf die Blutzuckerwerte aus.

Karamell, der gerne als EG-Farbstoff getarnt wird, damit Whiskas und co. nicht das Wort "Zucker" auf die Dose pinseln müssen, gehört in die Klasse Mono-/Disaccharid, wird vom Körper sofort in die Blutbahn geworfen ohne groß verdaut und gespalten werden zu müssen. Das pusht auch die Insulinproduktion und das belastet die Bauchspeicheldrüse.

Getreide hat meist mehr Polysaccharide, wird also langsamer verdaut und der Zucker gerät langsamer und gleichmäßiger in den Körper. Daher belastet er auch nicht so doll.

Und ja, zuviel Zucker ist nicht nur für uns Menschen kritisch zu betrachten, sondern auch bei Katz ;)
 
  • #45
aber jetzt mal was anderes,

warum verweigern katzen, die nur trofu hatte, das nassfutter
nehmen sie durch tro fu nicht ab?

der kleene matze frisst nicht viel trofu, aber er nimmt nicht ab....
 
  • #46
:grr::grr: ich bin wütend wütend wütend...
ich hab sie korrek gefüttert, geimpft, regelmäßige checks und was kam raus...

die volle kante---- nierenversagen, anämie, nierenkrebs mit 10...

ich bin wütend, weil es eben keine sicherheit und garantie gibt, kein, gib hochwertige nafu und die nieren arbeiten 18 jahre zuverlässig, auch nicht mit nafu

Da hast du Recht, Garantie gibts nie! Aber wenn die Niere 18 Jahre gute Dienste geleistet hat ist das doch schon ein sehr gutes Alter. KAtzen werden leider nicht 80.

Es tut mir sehr leid, dass deine Katze im Regenbogenland ist. Leider müssen sie den Weg alle mal gehen, egal wieviel man dagegen unternimmt.

Ich denke Katzen, die nur TroFu bekommen haben verweigern anderes Futter, weils sies nicht gewohnt sind. Katzen können da sehr eigenwillig sein. Was der Bauer nicht kennt.... ;)

Da hilft nur Geduld und starke Nerven. Ich denke weniger, dass abnehmen von der Futterart abhängt, eher von der Menge. MAn muss halt langsam reduzieren, bis man merkt, dass die Katze mit Menge xy langsam abnimmt.

Als kleiner Tipp vielleicht: Früher hab ich die Futtermenge abgeschätzt (Anhand der Dosenfüllung oder Napffüllung). Jetzt habe ich ne Waage und Puffy kriegt wirklich immer exakt die gleiche Menge.
Wenn ich am Anfang (der Wiegezeit) abgeschätzt hab und danach nachgewogen habe, war ich sehr erstaunt, wie unterschiedlich man dann doch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #47
nun, mein mädchen war noch zu jung, um zu gehen...
ich hab ja schon einige regenbogenkatzen, aber so schwer wars noch nie.....

:confused:
 
Werbung:
  • #48
er frisst nicht mal 40 gramm und ist ein proppel

wieder

:confused:
 

Anhänge

  • CIMG2030.jpg
    CIMG2030.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 21
  • #49
der linke, dass ist er
 
  • #50
Die arme kleine Maus! Wie gesagt, es tut mir Leid, dass sie gegangen ist.

Meine Tiere gehören hier auch voll zur Familie und wenn eines verstorben ist, wurde auch immer genauso um sie getrauert.

Ich kann dich da sehr gut verstehen.

Süßer kleiner Kerl und ja (sorry aber) er ist ein kleiner Mops. Aber so einen habe ich hier ja auch. Aber er nimmt fleissig ab, wenn auch sehr langsam (aber so soll es ja auch sein).

Das finde ich bei TroFu so schwierig beim abnehmen. Es wirkt ja wie eine Minimenge, wenn man die noch reduziert, hat die Katze ja immer das Gefühl einen leeren Magen zu haben (bis das Futter dann im Magen aufquillt). Hast du mal versucht das Futter etwas einzuweichen, damit die Masse größer wird, oder streikt er dann auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #51
sie war eine ganz besondere maus, sie war mein baby.....ich kann euch das nicht beschreiben.....
 
  • #52
Das kenn ich, zu Alfred hab ich auch eine ganz besondre Beziehung. Es ist nicht so, dass ich ihn mehr mögen würde als Puffy, aber es ist besonders. Andersrum ist es genauso, Alfred ist sehr viel mehr auf mich fixiert als es Puffy ist.

Das kann man glaub ich nicht wirklich erklären :)
 
  • #53
ja, du weißt was ich meine :)

ich liebe alle meine katzen,
aber unsere innigkeit war einmalig....

ich kann es nicht ertragen, daran zu denken, wie ihr die infusionsnadel zum schluß in der pfote steckte...
wie sie nur noch ein schatten ihrer selbst war,
als ich sie das letzte mal sah....

scheisse scheisse scheisse
 
  • #54
ich werde auch nie vergessen, wie unser Hund beim einschläfern in sich zusammen gesackt ist. Aber lieber errinere ich mich an die schönen Seiten.

Es gibt 1001 witzige, süße und außergewöhnliche Geschichten über die Tiere, die ich überlebt habe. Die werden immer mal wieder erzählt und somit geraten die Tierchen nie in Vergessenheit. Versuche dich lieber daran zu erinnern (auch wenns schwer fällt).
 
Werbung:
  • #55
ich muss erst all meine phasen der trauer abschliessen, bevor ich dahin komme....

aber es wird :zufrieden:
 
  • #56
mein tro fu kater der säuft ganz schön....sie gleichen das automatisch aus

Das schafft er leider nicht!


"Ein normales Beutetier einer Katze besteht zu ca. 70-75% aus Feuchtigkeit. Trockenfutter enthält nur 7-10% Feuchtigkeit, während Naßfutter ca. 78% Feuchtigkeit enthält. Daher kommen Naßfutter der natürlichen Ernährung der Katze näher und sind besser dafür geeignet, den Wasserbedarf der Katze zu decken. (...)

Eine Katze, die hauptsächlich Trockenfutter frißt, trinkt zwar mehr Wasser als eine Katze, die Feuchtfutter frißt. Aber schlußendlich, wenn man alle Wasserquellen zusammennimmt (Wassergehalt der Nahrung plus Trinkmenge), nimmt eine Trockenfutter-Katze nur ungefähr die Hälfte Wasser auf im Vergleich zu einer Katze, die Naßfutter bekommt. Dies ist der springende Punkt, wenn man bedenkt, wie häufig Nieren- und Blasenprobleme bei Katzen sind."
http://www.catinfo.org/


Und Nierenkrebs hat mit CNI, wo man Trofu soweit wie möglich streichen sollte, nichts zu tun.
 
  • #57
du diese diskussion habe ich schon an einer anderen stelle, ich bin da anderer meinung, lassen wir dieses thema besser außen vor...

meine durchweg nafu hatte die diagnose CNI, die enddiagnose war CNI, anämie und nierentumor
 
  • #58
nafu katze sollte es heißen...

jetzt bitte nicht wieder streit wegen trofu.....:verschmitzt:
 

Ähnliche Themen

Findscha
Antworten
13
Aufrufe
2K
Findscha
Findscha
cat2910
Antworten
6
Aufrufe
3K
cat2910
cat2910
R
Antworten
1
Aufrufe
393
Wildflower
Wildflower
H
Antworten
120
Aufrufe
3K
Hyrd
H
Moonrise88
Antworten
17
Aufrufe
1K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben