Katzendame, 14, mit SDÜ wird immer dünner - bitte Hilfe

  • Themenstarter Monty1411
  • Beginndatum
  • Stichworte
    abnehmen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Oh, das lieb das du das sagst- ich werde danach schauen.

Ich denke auch, dass Shira einfach zu viel bekommen hat und in eine Unterfunktion gerutscht ist - deshalb hat sie auch nur rumgehockt und sah sehr schlecht aus. Jetzt rennt die Kleine mit erhobenem Schwanz durch den Garten und mauzt wieder glücklich wenn einer sie anspricht oder sie streichelt.

Ich danke euch allen schon einmal hier für euren lieben Worte und Aufmunterungen. Ohne eure Tipps und Ratschläge wüssten wir wahrscheinlich heute immer noch nicht was los ist!!! DANKE!
 
A

Werbung

  • #42
Wenn es ihr mit der Dosis gut geht, würde ich nicht wechseln, das ist ja auch immer eine Umstellung.

Aber es freut uns natürlich sehr, dass wir helfen konnten, damit es der Süßen wieder besser geht:).
 
  • #43
Wenn es ihr mit der Dosis gut geht, würde ich nicht wechseln, das ist ja auch immer eine Umstellung.

Aber es freut uns natürlich sehr, dass wir helfen konnten, damit es der Süßen wieder besser geht:).

Ich denke auch, wenn das Felimazole in der Dosis vertragen wird und es ihr gut geht, warum dann wechseln?
Wichtig ist halt die Überwachung des T4-Wertes.

Alles Gute für das tapfere Ömchen :)
 
  • #44
Ich hoffe das das mit dem Hochladen klappt.... das ist übrigens Shira und das Dicke im Profilbild ist mein Kater Monty. Beide sagen ganz herzlichen Dank
 

Anhänge

  • IMG-20140324-WA0000.jpg
    IMG-20140324-WA0000.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 36
  • #45
Ach, was für eine hübsche Maus. Und Monty sieht meiner Kindheitskatze Kitty sehr, sehr ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
Monty ist ne Klasse für sich - immer schmutzig und Wildkatze (er weiss nicht das sich das nicht gehört) und Shira ist eine Dame. Das Foto ist vor 4 Monaten aufgenommen, nun ist sie etwas schlanker, leider - Monty ist etwa 2,5x so groß wie sie. Ihre Mama sah genau wie Monty aus, also auch ein Thai.
 
  • #47
Guten Abend und da simmer wieder^^

Unserer Shira geht's so lala.... sie juckt sich immer noch oft. Heute sind wir auf das Menschenmedikament umgestiegen und es hat ein wenig aufgehört. aber nun man eine ganz blöde Frage:
Habt ihr irgendetwas an euren Fellknäulen bemerkt? So etwas wie eine "Wesensänderung"? Shira schläft seit über einer Woche nicht ehr da wo sie fast 14 Jahre geschlafen hat.... sie schläft mitten auf dem Esstisch, dem Wohnzimmertisch oder dem Küchentisch.... Auch betritt sie das Schlafzimmer (14 Jahre Stammschlafplatz) nicht mehr. Sie schläft generell nun an komischen Orten, wo sie vorher keine Pfote hin gesetzt hätte (im Dreck unter der Hecke, mitten auf der Wiese oder eben auf den Tischen).... machen eure auch komische Sachen, die sie vor den Tabletten (egal welche) nicht gemacht haben?
 
Werbung:
  • #48
Hallo Monty,

solche Phasen hat mein Dicker auch. Im Januar zum Beispiel lebte er drei Wochen lang mehr oder weniger auf dem Küchentisch - da hing er gerade in einer Unterfunktion. Der Stoffwechsel ist ja völlig durcheinander und das wirkt sich auf die Psyche aus.

Aus der Humanmedzin weiß man ja auch, dass es bei Schilddrüsenpatienten durch das hormonelle Chaos z.B. zu Depressionen kommen kann.

Bis das Jucken aufhört, kann es noch eine Weile dauern. Welche Dosis bekommt Shira denn jetzt?
 
  • #49
ehrlich gesagt beruhigt mich das - wir hatten schon Angst dass sie dement wird :sad:

Shira bekommt jetzt noch 7,5 mg. In einer Woche machen wir nochmal eine Untersuchung um vll. die Dosis ein wenig runter zu schrauben.
 
  • #50
7,5 mg hört sich gut an. Mit der Dosis ist mein Merlin gerade gut eingestellt und der hatte bei Diagnose den gleichen T4 wie Eure Shira.
 
  • #51
Ich glaube auch nicht dass es zu viel ist- der Wert ist ja auch mit 7,5 mg ermittelt worden. Wir wollen nur nochmal sicher gehen, das sie ja recht wenig Katze für ihre Persönlichkeit ist^^
Bis auf das sie an komischen Orten sich niederlässt und sich juckt ist sie eigentlich ganz gut drauf. Sie frisst normal, trinkt viel weniger und das Katzenklo wird auch normal besucht (vorher brauchte man ab und an eine Gasmaske beim sauber machen).
 
  • #52
Shiras Stoffwechsel ist ja in den letzten Wochen regelrecht Achterbahn gefahren. Erst die Überfunktion, dann knallt die Maus in die Unterfunktion, kein Wunder, wenn sich Katze da manchmal etwas sonderlich verhält;)

Das mit der Gasmaske kenne ich auch:D. Breiiger, stinkender Kot ist ein häufiges Symptom einer Überfunktion. Sobald die Katze vernünftig eingestellt ist, beruhigt sich die Verdauung auch wieder.
 
  • #53
Hallo zusammen,

leider muss ich wieder einmal bei euch mein Herz ausschütten, denn Shira macht auch weiterhin Sorgen.

Wie schon vor ein paar Wochen erwähnt vertrug sie ihre Tabletten nicht: sie kratze sich die Stirn blutig, biss sich die Pfoten auf und saß nur apathisch herum. Dann sagte der TA, wir sollten die Tabletten erst einmal absetzten, da sie allergisch reagieren würde. Nach 3 Wochen bekam Shira dann Carbimazol, was sie auch wieder 3 Wochen gut vertragen hat.... bis vorgestern. Auch hier wieder die selben Symptome: kratzen, beissen, stumpf rumsitzen. Die wiederholte Blutuntersuchung zeigte jedoch sehr gute Werte. Die letzte Möglichkeit wäre dann noch Felimazol zum ausprobieren... Ich frage mich warum das immer nach 3 Wochen Einnahme auftaucht, zumal Shira trotz der Medis im Becken weiter einfällt und dünner wird... Sie hat kaum noch genug Kraft zum springen. Ich hoffe dass der TAin noch etwas einfällt sonst sieht es nicht wirklich gut aus....
 
  • #54
Das Jucken kann aber vorübergehend sein, das hatte ich bei Merlin auch, nach drei, vier Wochen war der Spuk vorbei.

Dass sie aber kaum noch Kraft hat und so eingefallen ist, das finde ich eher bedenklich. Normalerweise legen Katzen wieder zu, wenn sie gut eingestellt sind. Wann habt Ihr denn zum letzten Mal den T4 gecheckt und wie sah der aus?

Käme die Radiojodtherapie für Euch infrage?

Wo wohnen denn Deine Eltern?
 
Werbung:
  • #55
SDÜ

Hallo, sie wie Maiglöckchen schon geschrieben hat, kommt für euch vielleicht eine RJT in Frage? Hab diese Therapie bei 2 meiner Katzen mit SDÜ machen lassen und bin begeistert. Keine SDÜ mehr, keine Tabletten, alles ist gut.
Hat sich wirklich gelohnt.
Vielleicht solltet ihr mal darüber nachdenken, ich würde garnicht mehr so lange warten.
 
  • #56
hallo :) auch wir hatten das problem mit dem kratzen - haben homäopatisch dagegen angekämpft - aber wir haben uns für die rjt entschieden da gini offensichtlich allergisch + nicht therapierbar - frag mal an ob ihr überhaupt in frage kommt + wenn ja augen zu + durch - für mich war dieses forum eine gr hilfe :) - ich hatte auch gr bedenken und angst die falsche entscheidung zu treffen - aber eigentl. gibts keine alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #57
Nabend zusammen,

wenn Shira jünger und vor allem mutiger wäre hätten wir eine RJT sicherlich probiert, allerdings ist so mittlerweile viel zu ängstlich um sie lange alleine in einer Klinik zu lassen. Der nächste Bluttest ist nächste Woche. Wir haben ihr heute wieder Zeel gegeben, das bekommt sie seit einem Jahr gegen ihre Gelenkbeschwerden.
 
  • #58
Unsere RJT-Katzen waren allesamt weder jung noch mutig:)

Ich würde diese Option an Eurer Stelle zumindest im Hinterkopf behalten.
 
  • #59
Hallo,

wollte nur mal in die Diskussion werfen......


Bei einer SDÜ wird oft eine CNI maskiert!!!!!

Könnte es sein, dass sie schlechte Nierenwerte hat, obwohl es durch die Tabletten im Blutbild nicht ersichtlich ist......

Hatte schon mehrere Fälle, die trotz eingestellter SDÜ immer weniger wurden und sich dann herausgestellt hat, dass es an den Nieren gelegen hat.

Sobald die SDÜ richtig eingestellt war, gingen die Nierenwerte drastisch in die Höhe.....

Also, vorsichtig sein..... Viele Tierärzte wissen das nicht und achten nicht drauf!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #60
Ich wünschte das es mit Shira ginge, aber ich weiss recht genau wenn wir sie für ein paar Tage weg geben würden, in ein neues Umfeld (Tierklinik), mit anderen Menschen, dann würden wir sie nimmer wieder bekommen - wie gesagt, sie war nie komplett gesund und das würde sie nicht überstehen.

Ich rufe heute Nachmittag bei der TA an, ob wir schon eher kommen sollen, sie hat binnen 4 Wochen 300gr abgenommen und wiegt jetzt noch 2,8 kg...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
12
Aufrufe
714
basco09
basco09
F
Antworten
2
Aufrufe
660
Frl.Bella
F
Arborea
Antworten
4
Aufrufe
13K
Arborea
Arborea
B
Antworten
13
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe
A
Antworten
50
Aufrufe
1K
Sunny029
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben