SDÜ und BSD, bitte um Rat!

  • Themenstarter Frl.Bella
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Frl.Bella

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2020
Beiträge
9
Hallo ihr Lieben,
habe jetzt hier schon ganz schön viel gelesen und irgendwie bin ich nun doch immer noch nicht so sicher was ich tun soll.
Es geht um meinen kleinen Garry (perser-mix) er wird im Februar 12 Jahre alt.
Es fing vor ca. einem Monat an das er sich öfters mal übergeben musste, Garry war nie ein Kater der Fell erbricht, es kam eher auf dem Katzenklo mit raus, daher war ich bei dem Erbrechen, auch wenn ab und an Haare mit rauskommen, eher verunsichert.
Er brach ca. 2 x die Woche und dann auch 2x am Tag. Meist nur klare durchsichtige Flüssigkeiten und meistens wenn er zur Ruhe gekommen war.
Er frisst ganz normal, er kuschelt und schnurrt auch das trinken klappt prima. Was mir trotzdem aufgefallen ist, ist sein schlimmer hunger, er war sehr unruhig und hat viel gemauzt, war kaum satt zu bekommen. Sein Fell war leicht struppig und er sah auch dünner aus.. Als Durchfall dazu kam sind wir zum Tierarzt, dort wurde ich belächelt - denn es ist ja normal das Katzen brechen und auch der Durchfall soll mir keine Sorgen machen. Ich bin aber lieber immer einmal mehr vorsichtig also hab ich drauf bestanden das sie Blut abnehmen. Da kam raus das er eine Schilddrüsenüberfunktion hat, sein TS4 Wert war bei 4,7 statt bei 0,9-2,9.
Er soll also Tabletten nehmen Felimazole 1,25mg eine morgens und eine abends. das machen wir nun seit 4 Wochen, klappt auch prima.
Desweiteren waren die Leukozyten zu niedrig und der ALT werd zu hoch. Und ich hab echt Angst, der Kater meiner Eltern ist wegen der Bauchspeicheldrüse verstorben - das soll ja auf so eine Erkrankung hindeuten. Da er aber so normal war und wir eh den nächsten Termin schon vereinbart hatten um zu schauen wie sich die Schilddrüse einstellt beobachtete ich ihn erstmal weiter.
Am 30.11. hat er sich dann aber 15x übergeben, ich also wieder zum TA hin. Wurde wieder belächelt, diesmal aber war eine andere TÄ dort (es sind 3 in der Praxis), sein Magen sei vom Fell halt gereizt. Habe dann noch einmal bei einem anderen Tierarzt in meiner alten Heimat nachgefragt, da Garry sehr ängstlich und super schnell zu stressen ist ohne ihn. Dort wurde mir gesagt das ich den Bauchspeicheldrüsenwert beim nächsten mal mit nehmen lassen soll (spezif. Pankreaslipase).

Also waren wir am 10.12. dann zu unserem eigentlichen Kontrolltermin wegen der Schilddrüse und ich bat drum das die spezif. Pankreaslipase mitgenommen wird. Die Schilddrüse (T4) ist nun bei 2,6 und die spez. pankreaslipase aber bei 4,3 statt bei 0-3,5.
Das wurde mir telefonisch wieder von einer anderen TÄ mitgeteilt mit den Worten der Wert der Bauchspeicheldrüse sei "fraglich", muss jetzt nichts bedeuten, kann von der Schilddrüse kommen, soll ich in 6 Wochen nochmal kontrollieren in sofern er sich bis dahin normal verhalten würde.
Ich fragte sie was denn normal ist, bei einem Kater der nie gebrochen hat und nun ständig. Ich hab echt keine beruhigenden Antworten bekommen.
Sie schickte mir die Werte per Mail und das Labor hat extra dazu geschrieben das man in 14 Tagen nochmal kontrollieren sollte bei diesem Wert.
Also habe ich heute wieder meinen alten TA aus der Heimat angerufen und dieser hat mir gesagt das der Wert spezif. Pankreaslipase nicht einfach nur so schwankt, wenn der was zeigt dann ist auch was vorhanden. Ich solle also verdaulicheres Futter füttern und zusätlich Almazyme geben. Er hätte dann wohl chronische Probleme mit der Bauchspeicheldrüse und ich könnte ihn so unterstützen.
Die nächste Kontrolle der Schilddrüse wäre so in 6 Wochen und da soll ich das dann nochmal mitprüfen lassen.

Garry war bei der Blutuntersuchung nicht unbedingt nüchtern, also ich kann nicht sagen ob er Nachts viel gegessen hat aber vor dem Tierarzt gab es auf jedenfall 2-3 Leckerlies auch wegen der Tablette die er ja immer nehmen muss, kann das den Wert beeinflusst haben?
Muss ich mir jetzt große Sorgen machen?
Er ist jetzt seit 7 Tagen Brechfrei, aber ich fürchte jeden Tag etwas in der Wohnung zu finden....

Wir ziehen zusätzlich am Samstag um ... Ich muss ohnehin nun einen neuen Tierarzt suchen und dachte mir ich geh dann lieber in 4 Wochen erneut ? Dann vielleicht nüchtern und wenn bis dahin kein Erbrechen kam erst einmal nichts tun? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Wie gesagt er ist super super ängstlich, der Umzug wird sicher auch nicht lustig :(((( Hab so Angst um meinen kleinen Knirps...

Danke schon mal, falls jemand sich die Mühe macht alles zu lesen und zu Antworten!
 
A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum :)

ich schließe mich deinem alten TA an. Der spec. fPLI-Wert schwankt nicht einfach mal so. Vor allem ist inzwischen bekannt - aus dem Humanbereich - dass die SDÜ-Medikamente leider gerne eine Pankreatitis auslösen. Wie dein TA jetzt darauf kommt, dass es chronisch sein soll, verstehe ich allerdings nicht.

Ich würde dir sehr die SDÜ Gruppe für Katzen bei Facebook ans Herz legen. Die sind da sehr firm drin, also auch mit einer begleitenden Pankreatitis und können dir sehr viel mehr weiterhelfen als hier im Forum diesbzgl.

Alles Liebe und Gute für euch! :)
 
  • Like
Reaktionen: Frl.Bella
Hallo und willkommen im Forum :)

ich schließe mich deinem alten TA an. Der spec. fPLI-Wert schwankt nicht einfach mal so. Vor allem ist inzwischen bekannt - aus dem Humanbereich - dass die SDÜ-Medikamente leider gerne eine Pankreatitis auslösen. Wie dein TA jetzt darauf kommt, dass es chronisch sein soll, verstehe ich allerdings nicht.

Ich würde dir sehr die SDÜ Gruppe für Katzen bei Facebook ans Herz legen. Die sind da sehr firm drin, also auch mit einer begleitenden Pankreatitis und können dir sehr viel mehr weiterhelfen als hier im Forum diesbzgl.

Alles Liebe und Gute für euch! :)
Danke dir, habe deinen Rat angenommen und dort wurde mir gut geholfen :))
 

Ähnliche Themen

P
2
Antworten
24
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
B
Antworten
4
Aufrufe
438
little-cat
L
sarina82
Antworten
4
Aufrufe
722
sarina82
sarina82
Nadine86
Antworten
0
Aufrufe
568
Nadine86
Nadine86
Sherni95
Antworten
42
Aufrufe
7K
Sherni95
Sherni95

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben