Thiamazol-Salbe Notfall Panik

  • Themenstarter Blackcat70
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Blackcat70

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. August 2013
Beiträge
818
Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine ältere Dame mit Schilddrüsenüberfunktion (hab auch schon mehrfach berichtet).

Zuerst bekam sie Felimazole als Tabletten - wegen der "nicht-Teilbarkeit" und extremen T4 Schwankungen sind wir aber auf Vidalta umgestiegen.

Zu dem hat auch meine Mietze vor einem Jahr einen bösartigen Tumor im Hals wegoperiert bekommen (der jetzt scheinbar wieder kommt).

So, jetzt hat die Arme noch eine akute Bauchspeichedrüsenentzündung - mit Erbrechen und Durchfall. Bekommt jeden Tag Medikamente gespritzt. Problem dabei ist das sie ihr Vidalta unverändert wieder ausscheidet. Und dementsprechend ist auch der T4-Wert (viel zu hoch).

Aber zu dem hohen T4-Wert passt ihr Verhalten überhaupt nicht - sie ist weder hektisch noch hat sie Herzklopfen.

Jetzt haben wir uns die Thiamazol-Salbe besorgt und vorhin in die Öhrchen getan. Ist Momentan die einzige Möglichkeit den Wirkstoff in das Tierchen zu bekommen.

Bauchspeichendrüse muss wieder in Ordnung sein, T4-Wert muss passen - erst dann können wir den aufkeimenden Tumor im Hals wegoperieren bevor er wieder zu groß ist.

Sie bekommt jetzt erstmal 5 mg von der Salbe- bei Vidalta gab´s 17,5 und vorher bei Felimazole 7,5 .... erstmal gucken wie es ihr damit geht und dann langsam steigern.

Die Salbe ist mir nicht geheuer: Hab natürlich vorhin mit Gummihandschuhen gearbeitet .... aber ich hab gelesen Leute mit die selber Schilddrüsenprobleme haben sollen die Salbe nicht geben. ICH hab damit zu tun.

Wie ist das, wenn ich die Katze streichel oder sie sich reibt? Besteht da für mich eine Gefahr?

Hat jemand Tipps und Tricks mit dieser Salbe oder vielleicht mit der Bauchspeicheldrüsengeschichte?

Ich kann euch sagen, mir geht das alles furchtbar an die Nieren ... hab riesen Panik das das jetzt das Ende ist.
 
A

Werbung

Hallo Blackcat70,

erstmal tieeeef durchatmen :)

Ich habe auch einen Kater mit SDÜ, und Ende April hatte er eine heftige Pankratitis. Der T4 ist uns während der Bauchspeicheldrüsengeschichte extrem entgleist, jetzt aber wieder top.

Wenn du die Salbe ins Öhrchen reibst musst du Handschuhe oder einen Fingerling tragen. Dann kann dir (und deiner Schilddrüse) garnichts passieren.
Beim streicheln usw. passiert garnichts... Sofern du ihr nicht das gesalbte Ohr massieren willst :D
Die Salbe wird ja auch einmassiert und zieht ein. Du brauchst dir wirklich keine Sorgen machen. Selbst wenn mein Kater mir nach dem Salben Köpfchen gibt oder sich an mir reibt, kommt meine Haut nicht mit der Salbe in Berührung.

wie wird die Pankreatitis bei euch behandelt?
 
Sie bekam täglich Spritzen vom TA (Antibiotika, Schmerzmittel, Mittel gegen Übelkeit) und Infusionen unter die Haut.

Am Anfang hat sie schwall-artig erbrochen (erbrechen ist ja bei ihr schon fast normal - wegen der Schilddrüse). Dann noch der Durchfall ... z.T. wie Wasser! Ist aber meiner Meinung nach durch Antibiotika noch schlimmer geworden.

Seit gestern kein Antibiotika mehr - bekommt Enzyme ins Essen und noch irgendwas Probiotisches gegen Durchfall.

Sie frisst mit Heisshunger. Die Tablette von heute früh hat sie ausgespeit. Hab Mittag mit der Salbe angefangen. Die Hälfte von 0,1 ml - also 2,5 mg Felimazole. Heute abend gibt´s den Rest.

Merkt man sofort eine Wirkung von der Salbe?
Braucht man weniger wenn Wirkstoff durch die Haut aufgenommen wird (also dass vielleicht 5 mg reichen würden)?
Sollte es zweimal verabreicht werden oder langt es einmal am Tag?

So was doofes aber auch! Die ganze Zeit lief es ganz gut ... auch die Operation vom Tumor lief gut - Schilddrüse war gut .... dann kommt so ein Mist mit der Bauchspeicheldrüse dazwischen und natürlich ist der T4-Wert wieder viel zu hoch. Aber ohne ordentliche Verdauung, kommt kein Vidalta an der Schilddrüse an ..... Naja, zum Glück ist ja jetzt die Salbe da!

Erschwerend kommt jetzt auch noch dieser Tumor dazu ..... ich lasse sie wieder operieren (hatten ja jetzt ein Jahr ruhe), aber dazu muss sie fit sein ...
 
Das Thiamazole spritzen?

Lt TA geht das nicht :confused: (naja Salbe ist ja auch nicht bekannt) - wäre ja meine erste Idee gewesen .... wenn sie es nicht oral reinbekommt, dann über Spritze ..... warum das nicht gehen soll - versteh ich auch nicht.

Jetzt les ich von dir :confused:

Also mal unter uns gesagt, ich wäre schon so kaltblütig meiner Mietze eine Spritze zu geben .... schlimmer als Tabletten in den Hals drücken ist das mit Sicherheit nicht.

Erzähl mir bitte mehr von der Möglichkeit mit dem Spritzen, wie, wo, was ....
 
wie oft hast Du am Tag gespritzt?

Unter die Haut oder in die Vene?

Mann!!! Jetzt hab ich mir die Salbe organisiert - bin ja schon froh über diese Info das es eine solche Salbe gibt. Die meisten TA kennen die ja nicht. So auch mein TA - er hat aber nicht geblockt sondern sich sofort im Internet schlau gemacht und sofort bestellt.

Spritzen wäre mir aber -glaub ich- sympatischer ..... warum zum Geier wissen die TA so wenig über die Darreichungsform von Schilddrüsenmedis? Es ist doch zum aus der Haut hüpfen - mit Anlauf. :reallysad:
 
... und Radiojodtherapie kommt für uns auch nicht in Frage, da die Maus ja diesen blöden Tumor hatte, der jetzt scheinbar wieder kommt ...

Sie ist 15 Jahre und unglaublich zäh! Letztes Jahr ist sie ja mit der Tumor-OP dem Tod nochmal von der Schippe gesprungen .... damals haben wir uns noch wenigsten einen gemeinsamen Sommer versprochen .... und der nächste gemeinsame Sommer kommt bestimmt ;)
 
hallo Blackcat,ich habe auf deine PIN geantwortet.
Es gibt über die Favistan"Thiamazol"Injektionslösung bei Katzen keinerlei Infos,auch nicht im Inet.
Ich praktiziere es persönlich bei Mietzi schon lange mit Erfolg.
Die TÄ kennen das in der Regel gar nicht.
Das ist auch der Grund warum ich generell nicht dazu raten kann.Favistan spritzen geht nur mit Unterstützung und Wissen eines TA.
Die Dosierung habe ich schon öfter gepostet,aber ein TA muss dahinter stehen.
 
Werbung:
Die Salbe ist mir nicht geheuer: Hab natürlich vorhin mit Gummihandschuhen gearbeitet .... aber ich hab gelesen Leute mit die selber Schilddrüsenprobleme haben sollen die Salbe nicht geben. ICH hab damit zu tun.

Wie ist das, wenn ich die Katze streichel oder sie sich reibt? Besteht da für mich eine Gefahr?


Du hast ja schon einiges an Info bekommen ... was ich noch beitragen kann: Mach' dir hier nicht verrückt.
Trag' sie mit Handschuhen auf, dann bist du auf der sicheren Seite. Die Salbe zieht sehr, sehr schnell ein und du musst ja auch nicht direkt im Ohr kraulen ;)

Ich habe selbst Probleme mit der SD (SDÜ) und habe die Salbe desöfteren ohne Handschuhe gegeben, kraule den Süßen ständig im Ohr (er liebt das :pink-heart) und das Ganze hat sich null auf den Wert ausgewirkt.

Das ist kein "Freifahrtsschein", aber vieles wird einfach heißer gekocht, als serviert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Blackcat,ich habe auf deine PIN geantwortet.
Es gibt über die Favistan"Thiamazol"Injektionslösung bei Katzen keinerlei Infos,auch nicht im Inet.

Es gibt einen Tierarzt, der dazu veröffentlicht hat:

https://www.yumpu.com/de/document/view/26008981/kompletter-artikel-als-pdf-sassnauorg/5

Wenn ich durch Dich nicht vom Favistan gewusst hätte, dann hätte ich nicht gewusst, wo ich danach suchen soll. Denn wenn man einfach nur Therapie+Schilddrüsenüberfunktion bei Google eingibt, dann kommt Favistan nicht vor.

@Blackcat: Vielleicht mag sich Dein Tierarzt einfach mal mit diesem Berliner Tierarzt in Verbindung setzen?
 
  • #10
Hallo Maiglöckchen,das ist die Seite die ich frühe öfter verlinkt hatte.
Ich dachte die gibt's gar nicht mehr,das ist glaube ich,die einzige Veröffentlichung über "Thiamazol Injektionslösung"die es gibt.
Genau wie da beschrieben mache ich es.
 
  • #11
Hallo Maiglöckchen,das ist die Seite die ich frühe öfter verlinkt hatte.
Ich dachte die gibt's gar nicht mehr,das ist glaube ich,die einzige Veröffentlichung über "Thiamazol Injektionslösung"die es gibt.
Genau wie da beschrieben mache ich es.

Ich hab auch nicht anderes dazu gefunden und ich finde es erschreckend, dass das nicht bekannter ist. Dieser Arzt sagt ja explizit, dass das für viele Katzenhalter deutlich besser zu händeln ist.

Der Sassnau hat auch eine Dissertation geschrieben, die man in der online-Bibliothek der Uni München abrufen kann. Ich habe es noch nicht gelesen, aber Favistan wird da wohl auch erwähnt.
 
  • #12
Meine TÄ hier hat einige Katzen und auch Hundepatienten die das machen.
Es ist im Prinzip das Gleiche wie bei Diabetes Patienten und wirklich einfach zu handeln.
 
  • #13
Ihr Lieben, vielen Dank für die wertvollen Info´s!

Ich werde das mit der Spritze im Hinterkopf behalten und einstweilen hinten anstellen ..... (diese Info mit der Spritze ist genauso goldwert wie die Info über die Salbe) .... wüsste ich nichts über die Salbe sähe es jetzt echt schlimm für meine Maus aus.

Ich habe ja jetzt eine riesige Tube Salbe da .... (zum Glück). Jetzt muss meine Maus erstmal ihre doofe Bauchspeicheldrüsenentzündung weg bekommen und der T4-Wert muss wieder passen (ich hoffe, dazu reicht diese Tube).

Wie gesagt, es wäre für mich persönlich angenehmer 1x am Tag zu spritzen.

Jetzt hab ich ja einen Link für meinen TA wo er sein Wissen zum Thema Thiamazole Spritzen erweitern kann. :zufrieden:
 
  • #14
Übrigens der letzte T4 Wert lag bei 10.7 (Norm 0.8-4.7)

Pankreaslipase lag bei 13.2

alle anderen Werte war so weit in Ordnung.

Normalerweise merk ich recht schnell wenn was mit dem T4-Wert etwas nicht passt .... diesmal ist alles anders. Ich hätte aufgrund ihres Verhaltens nie auf einen solch hohen Wert getippt. :hmm:
 
Werbung:
  • #15
Es geht aufwärts! :oops:

Der Durchfall wird besser (ich hab mich heute richtig gefreut über den Inhalt der Katzenkiste). Gebrochen hat sie auch nicht :)

Das mit der Salbe klappt auch sehr gut .... vom Gefühl her würd ich sagen die 5 mg passen ... noch ein bisschen warten - dann Blutkontrolle.

Ohne Salbe hätte sie das wohl jetzt nicht überlebt!
 
  • #16
:D:D:D:D

Gestern gabs Lachfilet (vom Tisch) .... und heute hab ich ihr eine Hähnchenbrust gekocht .... das hat sie ohne Enzyme gegessen (und offensichtlich gut vertragen) :)

Natürlich gab´s zum Frühstück Diätfutter mit Enzymen, Enderogelan und eine Brise Perenterol ... aber das war nicht so nach ihrem Geschmack :p

Vielleicht liegt es ja am Perenterol? Ich hab nämlich den Verdacht, dass der Durchfall auch mit vom Antibiotika kam ...
 
  • #17
Hallo Ihr Lieben,

es ist zum heulen. Meiner Maus geht's wieder schlechter ... ich hab echt langsam angst!

Zwischendurch hat ja alles gut ausgesehen ... es hat doch ziemlich geschwankt ... so mit dem Erbrechen und Durchfall ... mal wars fast weg, mal wieder schlimmer...

Schlimm fand ich auch, dass sie sich fast nicht mehr geputzt hat - ich müsste sie sogar baden ...

Wie gesagt, der T4-Wert war bei letzten Untersuchung viel zu hoch, aber ihr Verhalten hat überhaupt nicht dazu gepasst ... normal wäre sie hektisch und überdreht, diesmal eher matt und ruhig. Kann das alles nicht einschätzen.

Wir haben die Dosis langsam auf 6 mg erhöht. Plötzlich hatte ich das Gefühl sie wirkt wacher und interessierten. Und auch das Fell sah wieder gepflegter aus. Ich versteh es nicht ... der TA übrigens auch nicht.

Gestern war ein guter Tag und ich dachte, jetzt geht's bergauf - zumal diese Heißhungerattacken (das war das einzige was T4-Über-typisch war) besser waren.

Heute Nacht hat sie schlimmen Durchfall gehabt (musste sie auch mitten in der Nacht baden - weil vollgemacht). Und heute will sie nichts essen und hängt nur rum.

TA meinte, ich solle ihr diese Enzyme geben (Problem: sie lutscht sie aus dem Essen oder verweigert komplett das Essen) ... außerdem hat es ja die letzten Tage so ausgesehen, dass sie sie nicht braucht. Hab sie in Wasser aufgelöst und per Spritze eingeflösst, mit der Ergebniss, dass sie sofort erbrochen hat.

Vorhin hab ich ihr ein Baby-Brei mit Geflügel (und ein bisschen Enzym) gegeben ... hat wohl ca. zwei Esslöffel gegessen.

Vor ein paar Tagen gabs auch eine Vitamin B12 Spritze.

Sie kommt irgendwie nicht auf die Beine, meine Kleine.

... und dieser Tumor im Hals wächst ... ist zwar "erst" Linsengroß, der muss raus - so schnell wie möglich, aber daran brauchen wir im Moment gar nicht dran denken.

Irgendwie verlier ich langsam die Zuversicht .... ich sag ja immer, solange ich das Gefühl hab, sie hat noch Spaß am Leben, solange tue ich alles was mir möglich ist für sie ... aber im Moment? Ich hab einfach nur Angst
 
  • #18
Dass Katzen bei einem hohen T4 auch mal matt sind, ist so ungewöhnlich nicht. Jede SDÜ verläuft anders.

Wie macht Ihr das denn mit dem Futter? Bekommt sie wegen der Bauchspeicheldrüse fettreduziertes Futter?

Vitamin B, vor allem B12, ist bei Pankreaserkrankungen auch sinnvoll.
 
  • #19
Hallo Ihr Lieben,

es tut gut, zu spüren das man nicht alleine ist ....

Seit über 4 Jahren machen wir nun mit der Schilddrüse rum .... hab sie nie gut eingestellt bekommen ... ich konnte den T4 fast an ihrem Verhalten ablesen .... nach ihrem Verhalten jetzt, würde ich auf einen ganz niedrigen T4 tippen ... auch war der Herzschlag sehr ruhig und normal :confused:

Hab hier verschiedene Schonkost-Frässchen ... mag sie nicht! Mische etwas Sosse von anderen Futter drunter - mag sie trotzdem nicht!

Sie bekommt von mir aber regelmässig was vom Tisch (mageres Fleisch, Hähnchen, Fisch, gekochter Schinken - natürlich ohne Sosse) .

Ein Theater ist das auch mit diesen Enzymen, dass sind so Kapseln zum Aufmachen (Tabletten kann ich ihr ja prima einflössen) ... wie gesagt, sie lutscht sie aus dem Essen, oder rührt das Essen gar nicht an.

Der Tumor ist ein bösartiger Bindegewebs-Tumor. Weiß jetzt leider nicht den medizinischen Ausdruck dafür - ist einer, der wiederkehrenden Sorte ...

Vor einem Jahr stand es ja schon mal Spitz auf Knopf .... mir viel am Hals so ein Hubel auf ... dachte erst, der Chip wäre verrutscht ... TA meinte, das wäre was harmloses, weil man es bewegen kann .... aber als das Ding in rasender Geschwindigkeit gewachsen ist, haben wir TA gewechselt. Es war sofort klar, dass es bösartig ist .... Problem war aber das T4-Wert überhaupt nicht einstellbar war (entweder viel zu hoch, oder viel zu niedrig) ... das war aber die Voraussetzung für die OP.
Wir haben es dann doch geschafft ... der Tumor war bereits Pflaumengroß und hat schon auf die Halsschlagader gedrückt.

Vor der OP hatte ich das Gefühl, meine Maus hat sich aufgegeben ... aber schon am Tag der OP war sie quicklebendig ... ich konnte gar nicht fassen, dass sie nach einer solchen OP wie ausgewechselt war ... und dann lief es eigentlich auch ganz gut mit den Tabletten und dem T4.
 
  • #20
Sie hat einen kleinen Happen gegessen ...

Hab ihr auch ein paar Enzyme eingeflösst .... hatte eine tolle Idee: nämlich mit einem Applikator (eigentl. zum Einführen von Creme - an ganz besondere Stellen ;) ) ... natürlich nagel-neu.

Ein bisschen Futter rein und die Enzyme ... dann rein damit in Mäulchen .... ziemlich weit hinten und abdrücken (ganz sachte) ...

Mal gucken, ob´s so funzt ...

Müssen ja ganz furchtbar schmecken ...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben