Katzenbiss erneut entzündet

• Themenstarter Themenstarter CathiLu
  • Beginndatum Beginndatum
Hoffentlich hat der Arzt Ahnung von Katzenbissen. Komisch, das das immer noch nicht bei allen Ärzten durchgedrungen ist, wie gefährlich die sein können.
So, wir sind wieder zu Hause . Er Arzt hat einen Ultraschall gemacht sowie CRP Wert , er konnte nichts auffälliges feststellen. Es war allerdings kein Handchirurg, sondern ein normaler Arzt. Er soll das Antibiotikum 10 Tage nehmen und wenn dann die Schwellung noch da ist , soll es geöffnet werden. Ich hoffe ja, dass alles so richtig ist .

A

Werbung

So, wir sind wieder zu Hause . Er Arzt hat einen Ultraschall gemacht sowie CRP Wert , er konnte nichts auffälliges feststellen. Es war allerdings kein Handchirurg, sondern ein normaler Arzt. Er soll das Antibiotikum 10 Tage nehmen und wenn dann die Schwellung noch da ist , soll es geöffnet werden. Ich hoffe ja, dass alles so richtig ist .
Mir wäre das zu heikel.
Hier der aktuelle Forenfall https://www.katzen-forum.net/threads/kotztuete-2025.275134/page-269#post-8168519
Das kann wirklich richtig übel werden 🙁

• Like
Reaktionen: Echolot
Und weh tun - auch nach 7 Tagen.
Wenn ich zu doll belaste oder irgendwo gegen komme, dann zwiebelt das und der Schmerz schießt durch den Arm..
Also so ohne Behandlung und nur mit Antibiotika wäre mir zu riskant und ich würde zumindest nen Chirurgen noch mal aufsuchen... Handchirurgie war das bei mir auch nicht.

• Like
Reaktionen: CathiLu und teufeline
  • Like
Reaktionen: teufeline und CathiLu
Oder sogar der TA 😲

• Like
  • Grin
Reaktionen: Gorkon, Namenlose und CathiLu
Oder sogar der TA 😲
Ja, da habt ihr recht . Mein Mann meinte auch nur zu mir , dass ich immer den Teufel an die Wand male und nun ja nichts weiteres gemacht wurde. Ich hoffe nun , dass es auch abschwillt etc 🙏

Werbung:
Ja, da habt ihr recht . Mein Mann meinte auch nur zu mir , dass ich immer den Teufel an die Wand male und nun ja nichts weiteres gemacht wurde. Ich hoffe nun , dass es auch abschwillt etc 🙏
Nö, das hat in diesem Fall nichts mit Teufel und Wänden zu tun.
Ich bin beim TA von einer meiner Katzen gebissen worden. Mein TA hat sofort mich behandelt (ihm war meine Katze plötzlich vollkommen egal), mit Amoxyclav. Und es gab ein Privatrezept für meine Hausärztin, dass dann umgeschrieben wurde. Und es gab die Warnung, wenn was anschwellen sollte, sich umgehend in der Notaufnahme vom KH zu melden.
Er hat mir richtige Horrorgeschichten von seinen Kollegen erzählt...

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht..🍀🍀

Wir haben hier glücklicherweise eine Unfallklinik, die immer röntgt, ob Zähne in der Wunde sind, und dann eigentlich immer aufschneidet und spült, und Antibiotikum gibt, oft auch am Tropf über 24 Stunden.

Ich hatte schon zwei Mal das Vergnügen, inklusive Gipsschiene und schonen, mit dem Hinweis, dass ich sonst Finger verlieren könnte.

Ich kenne mehrere Tierärztinnen, die zwar gleich Antibiotikum genommen haben nach Bissen, aber erst später zum Aufschneiden gegangen sind, der Verlauf war deutlich langwieriger als bei mir , teils musste dann alles bis zum Handgelenk aufgeschnitten werden, weil die Infektion sich schon ausgebreitet hatte…

Ich würde es gut beobachten und sonst tatsächlich einen Handchirurgen aufsuchen.

@sMuaterl hattest du nicht neulich einen alten Thread gepostet mit Bildern? Kann ich leider nicht finden, vielleicht hilft der bei der Überzeugung?
Sorry, gelesen, verdräng und jetzt erst wieder dran gedacht. Bzw. ich hatte damals eigentlich einen anderen, aktuelleren Fall im Sinn und dachte, ich finde den noch. Habe ich aber nicht und jetzt bin ich eigentlich zu spät dran...

Aber der Vollständigkeit halber: das war dieser Fall hier, Katzenbiß 30.01.2011 - 27.03.2011 , Bilder sind auf Seite 5, Beitrag #92.

@CathiLu , ich drücke deinen Mann die Daumen, dass die Behandlung diesmal erfolgreich ist 🍀

• Like
Reaktionen: Metallerina und Echolot
Ich hatte auch von jemandem gelesen vor Kurzem, der beim Arzt war, Antibiotikum bekommen, und hinterher hat es sich doch entzündet und der Chirurg musste ran.

Aber wer und wo das war, ich finde es auch nicht mehr ?🤔

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Ich hatte auch von jemandem gelesen vor Kurzem, der beim Arzt war, Antibiotikum bekommen, und hinterher hat es sich doch entzündet und der Chirurg musste ran.

Aber wer und wo das war, ich finde es auch nicht mehr ?🤔

Meinst du @Pemico? Da musste trotz AB nochmal geöffnet werden. Würd aber sagen, es ging ansonsten eher glimpflich aus. Hoffe jetzt mal, das entspricht noch den aktuellen Tatsachen. War ja noch nicht verheilt als sie zuletzt gepostet hat.

• Like
Werbung:
Dann macht wenigstens ab jetzt Fotos, Vorder- und Rückseite mit ausgestreckten und gespreizten Fingern. 2x tgl.
Je nach Keim, der sich da breit macht, ist Clinda echt gut - oder eben wirkungslos (vor allem, wenn es sich in der Tiefe abkapselt).
Ich habe da nochmal eine Frage zu : wenn es sich in der Tiefe abkapselt , ist es doch eben nicht so von außen sichtbar und auch nicht im Ultraschall. Man würde es dann erst beim Öffnen feststellen? Finde es so schade, dass die Ärzte einem nicht viel dazu sagen…

Wahrscheinlich ist es nicht ihr Fachgebiet und ihr solltet wirklich mal einen Chirurgen drauf kucken lassen.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Echolot
Wahrscheinlich ist es nicht ihr Fachgebiet und ihr solltet wirklich mal einen Chirurgen drauf kucken lassen.
Danke dir für die schnelle Rückmeldung 🙏😊. Ich habe mir nun eine Adresse von einer Handchirurgie in einem Klinikum herausgesucht und werde dort mal zu der Sprechstundenzeit anrufen und den Fall schildern. Bin gespannt, was die sagen und ob er kommen soll.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Echolot, Poldi und 3 weitere
Danke dir für die schnelle Rückmeldung 🙏😊. Ich habe mir nun eine Adresse von einer Handchirurgie in einem Klinikum herausgesucht und werde dort mal zu der Sprechstundenzeit anrufen und den Fall schildern. Bin gespannt, was die sagen und ob er kommen soll.
Nochmal eine Frage an die medizinisch versierten unter euch : wenn es eine schlimme Entzündung wäre , die man aufmachen müsste, müsste dann nicht auch der CRP Wert erhöht sein?
Ich bin neu hier im Forum und bin echt begeistert, wie nett einem hier geantwortet wird😊. Wir haben ja erst seit kurzem Katzenbabys bei uns drinnen und da werde ich sicher noch einige Fragen haben.

Ich habe da nochmal eine Frage zu : wenn es sich in der Tiefe abkapselt , ist es doch eben nicht so von außen sichtbar und auch nicht im Ultraschall. Man würde es dann erst beim Öffnen feststellen? Finde es so schade, dass die Ärzte einem nicht viel dazu sagen…
Dürfte an Fingern und Hand aber durch Schwellung und umgebende Entzündungsreaktion mit Rötung schon auffallen. Am Arm oder Bein kann es eher unbemerkt bleiben. Ein niedriges CRP, was als Marker bakterieller Infektion genutzt wird, weist zumindest nicht auf eine hartnäckige Infektion hin - siehst du richtig. Und im Ultraschall sollte man Abszesse oder Phlegmone erkennen können.
Trotzdem ist es wichtig, den Verlauf zu beobachten.

Ärzte sind Menschen, die merken, wenn man ihnen grundsätzlich nicht vertraut oder ihre Kompetenz von vornherein anzweifelt. Wenn man einen Draht zu ihnen aufbaut und fragt, erklären die in der Regel auch. Arzthopping ist nicht sinnvoll, schafft Unruhe, unterbindet Vertrauen und kostet Ressourcen.

• Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0 und romulus
Werbung:

Meinst du @Pemico? Da musste trotz AB nochmal geöffnet werden. Würd aber sagen, es ging ansonsten eher glimpflich aus. Hoffe jetzt mal, das entspricht noch den aktuellen Tatsachen. War ja noch nicht verheilt als sie zuletzt gepostet hat.
Genau, danke! Sie hatte es in ihrem Thread geschrieben, deshalb habe ich es nicht mehr gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Metallerina
@Echolot kann es sein das sich das erste Zitat mit in den Beitrag eingeschlichen hat? 😃

• Grin
Nochmal eine Frage an die medizinisch versierten unter euch : wenn es eine schlimme Entzündung wäre , die man aufmachen müsste, müsste dann nicht auch der CRP Wert erhöht sein?
Ich bin neu hier im Forum und bin echt begeistert, wie nett einem hier geantwortet wird😊. Wir haben ja erst seit kurzem Katzenbabys bei uns drinnen und da werde ich sicher noch einige Fragen haben.

Das CRP reagiert zwar recht schnell auf Entzündungen, auf regionale wie Zahn nicht immer. Also auch bei sowas nicht immer.
Aber: Ihr wart beim Arzt, er ist antibiotisch abgedeckt, verändert sich etwas geht ihr wieder. Und bis dahin: hoffen wir mal, dass alles gut wird.

• Like
Reaktionen: romulus, CathiLu und Snowy01
@Poldi , keine Ahnung, wie das passiert ist, hab’s gelöscht, danke für den Hinweis 😀

• Grin
Reaktionen: Poldi