Katzenbiss erneut entzündet

• Themenstarter Themenstarter CathiLu
  • Beginndatum Beginndatum
C

CathiLu

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,
habe eine sehr wichtige Frage , in der Hoffnung , dass da jemand Erfahrung hat…
Wir leben auf einem Bauernhof, mein Mann wurde vor zwei Wochen von einer Katze in den rechten Finger gebissen. Abends war er dann direkt im Krankenhaus, weil es dick und rot war. Bisswunden wurden ausgeschnitten und Antibiotikum für 5 Tage. Danach war er dann beim Hausarzt. Es hieß , es wäre alles gut. Leider hat sich der Biss nun erneut , eine Woche später, entzündet und ist dick geworden. Er ist wieder zum Hausarzt und hat ein anderes Antibiotikum bekommen. Das Problem ist, dass der alte Hausarzt scheinbar nicht richtig Ahnung hat. Ich habe mit unserer Tierärztin gesprochen, die mir sagte , dass es leider weiter unter Luftabschluss brodelt und das Antibiotikum meist gar nicht bis tief dorthin eindringen kann, somit immer wieder aufflammt und sich weiterfrisst, wenn es nicht ein Chirurg öffnet. Müsste man in ein spezielles Krankenhaus mit Handchirurgie? Leider nimmt mein Mann es auch gar nicht ernst und arbeitet weiter. Hat noch jemand Tipps für mich ?

A

Werbung

Ja, genau, Handchirurg. Sofort.
Wenn er seine Hand behalten will, kann das nicht warten.

• Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, Echolot, Oskar_Alfons und 9 weitere
Danke dir 🙏. Das Problem ist, dass die umliegenden Krankenhäuser nur eine allgemeine Chirurgie haben und keine spezialisierte. Mein Mann meint, nun müsste man das Antibiotikum erstmal wirken lassen. Er will nicht los . Wir haben richtig Streit deswegen. Denn ich gehe davon aus, dass auch dieses AB nicht die komplette Entzündung in den Griff bekommen wie beim ersten Mal ja auch.

Beim ersten Mal wurde die Wunde geöffnet und gereinigt, und eben nicht nur AB gegeben. Nur anscheinend wurde nicht tief genug geöffnet.
Falls er Rechtshänder ist: er soll sich mal überlegen, ob er wirklich ausgerechnet auf die rechte Hand verzichten kann. Das breitet sich sehr schnell weiter aus.
Er soll schnellstmöglich in die Notaufnahme. Die können ihn dann auch weitervermitteln, falls sie selbst dafür nicht die notwendige Kompetenz besitzen.

• Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, Echolot, Oskar_Alfons und 4 weitere
Ich danke dir nochmal sehr für deine ausführliche Antwort 🙏. Ja, es ist tatsächlich seine rechte Arbeitshand . Genau, das war auch mein Gefühl , dass es damals wohl nicht tief genug war. Ich versuche ihn nun zu überzeugen, dass er losfährt

Hier gab es mal eine Userin, die hätte durch einen Katzenbiß, weil sie ihn zu spät behandeln ließ, beinahe ihre Hand verloren.
Mit Katzenbissen ist nicht zu spaßen.

• Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Hier gab es mal eine Userin, die hätte durch einen Katzenbiß, weil sie ihn zu spät behandeln ließ, beinahe ihre Hand verloren.
Mit Katzenbissen ist nicht zu spaßen.
Ja, ich weiß das auch , aber mein Mann leider nicht 😳🙈, aber ich werde nun versuchen ihn zu überzeugen. Danke 🙏

Es ist auch gegenüber den Ärzten in der Notaufnahme und Chirurgie fairer, heute über Tag hinzugehen, anstatt nachts um 3 Uhr, wenn man es garnicht mehr aushält.
Auch die Wundversorgung wird für sie dann immer schwieriger.

• Like
Reaktionen: Echolot und Namenlose
Ja, ich weiß das auch , aber mein Mann leider nicht 😳🙈, aber ich werde nun versuchen ihn zu überzeugen. Danke 🙏
Vielleicht hilft es, wenn er selbst kurz recherchiert. Es gibt unheimlich viele Ratgeberseiten, bei denen sehr viele Argumente und Beispiele und/oder Arztkommentare die Dringlichkeit veranschaulichen. Da bekommt man dann eventuell einen anderen Blick auf das Thema und die eigene Hand und sieht es nicht mehr so locker.
Manchmal sind mehr Infos und "fremde" Hinweise überzeugender, als "nur" die eigene Frau, die einen zum Arzt schicken möchte.

• Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, Echolot, Kulli2015 und eine weitere Person
Ich bin mal wegen Katzenbiß krank geschrieben worden. Sollte sogar liegen und mich so wenig wie möglich bewegen (der Biß war im Unterschenkel und ich konnte nicht mehr in die Hocke gehen weil es so spannte).

• Like
Ich hab mal recherchiert wegen der Userin mit dem schlimmen Katzenbiß, aber es scheint so, als hätte sie alles aus dem Thread gelöscht, auch das Bild ihrer Hand, die wirklich schlimm aussah.

Werbung:
Vielleicht hilft es, wenn er selbst kurz recherchiert. Es gibt unheimlich viele Ratgeberseiten, bei denen sehr viele Argumente und Beispiele und/oder Arztkommentare die Dringlichkeit veranschaulichen. Da bekommt man dann eventuell einen anderen Blick auf das Thema und die eigene Hand und sieht es nicht mehr so locker.
Manchmal sind mehr Infos und "fremde" Hinweise überzeugender, als "nur" die eigene Frau, die einen zum Arzt schicken möchte.
Super, auch dafür danke ich dir sehr 🙏. Ich suche mir da mal Sachen raus und zeige es ihm.

Ich hab mal recherchiert wegen der Userin mit dem schlimmen Katzenbiß, aber es scheint so, als hätte sie alles aus dem Thread gelöscht, auch das Bild ihrer Hand, die wirklich schlimm aussah.
Super lieb, danke

• Like
Reaktionen: Wildflower
Es ist auch gegenüber den Ärzten in der Notaufnahme und Chirurgie fairer, heute über Tag hinzugehen, anstatt nachts um 3 Uhr, wenn man es garnicht mehr aushält.
Auch die Wundversorgung wird für sie dann immer schwieriger.
Ja, auf jeden Fall 🙏. Er versteht es irgendwie nicht, dass es unter Sauerstoffabschluss gammelt, weil es ja oberflächlich nicht eitert … was ja genau das schimme ist. Außerdem ist er Landwirt und die sind bekanntlich die schlimmsten sagte mir mal eine Ärztin 🙈. Aber ich werde versuchen ihn zu überzeugen 👍🏻

• Like
Reaktionen: YogaKater:)
Ich bin mal wegen Katzenbiß krank geschrieben worden. Sollte sogar liegen und mich so wenig wie möglich bewegen (der Biß war im Unterschenkel und ich konnte nicht mehr in die Hocke gehen weil es so spannte).
Genau , man soll sich ja auch schonen . Hat mein Mann leider gar nicht gemacht . Er hat einen eigenen Hof .

Dann ist das mit dem schonen natürlich schwierig, aber gut möglich das es desshalb nicht abgeheilt ist.

Werbung:
Hat noch jemand Tipps für mich ?
Joooo, Katzenbisse sind lebensgefährlich. Wir haben gerade jemanden in der KT mit Gipsschiene 😱
Danke dir 🙏. Das Problem ist, dass die umliegenden Krankenhäuser nur eine allgemeine Chirurgie haben und keine spezialisierte. Mein Mann meint, nun müsste man das Antibiotikum erstmal wirken lassen. Er will nicht los . Wir haben richtig Streit deswegen. Denn ich gehe davon aus, dass auch dieses AB nicht die komplette Entzündung in den Griff bekommen wie beim ersten Mal ja auch.
Er wird in die Handchirurgie müssen, sonst sind eventuell Hand, Arm oder sogar Schulter ab oder sogar das Leben weg.
Katzenbisse sind lebensgefährlich!!!

• Like
Katzenbisse sind lebensgefährlich!!!
Das sagt mein Schwager, der Rettungssanitäter bei der Feuerwehr war, auch immer. Er hat schon Menschen mit Katzenbiß im Rettungswagen ins Krankenhaus bringen müssen.

• Wow
  • Like
Reaktionen: Echolot und teufeline