katzenbabys im anmarsch

• Themenstarter Themenstarter jadoo
  • Beginndatum Beginndatum
ja klar zu zweit.

A

Werbung

Was war denn der Grund dafür, dass nur der Kater kastriert werden konnte?
Die Kosten?
Die werden ja nun wesentlich höher als eine Kastration der Katze gekostet hätte.

also die kastra der katze wird teurer als die vom kater....aber darum ging es auch gar nich. es ging darum dass er markiert hat. also hab ich ihn zuerst kastrieren lassen in der Hoffnung das er aufhört....er hat zum glück aufgehört damit.

Na hoffentlich gibts keine Geburtsschwierigkeiten (War erst vor kurzem eine Forine hier, der 1000er war danach weg), wenn schon die paar Euro für Kastra und Impfe fehlen.
Das meine ich völlig ernst, kein Sarkasmus.😉

Na hoffentlich gibts keine Geburtsschwierigkeiten (War erst vor kurzem eine Forine hier, der 1000er war danach weg), wenn schon die paar Euro für Kastra und Impfe fehlen.
Das meine ich völlig ernst, kein Sarkasmus.😉

Ein Versicherung für beide Tiere ist unbedingt anzuraten, wenn die Mittel so knapp sind.Bringt natürlich für die Geburt nichts mehr.

Eine Kastration gehört ja zu den preiswerten TA-Rechnungen. Was passiert wenn eine der Katzen krank wird?

ja kann mir gut vorstellen dass es sehr teuer werden kann. bin seit donnerstag wo ich es erfahren habe,viel am lesen. und ich krieg jetz schon magekrämpfe wenn ich überlege wie ich das im notfall alles bezahlen soll....

ja ich weiss...."wenn du kein Geld für sowas hast,wieso dann die Tiere?" ganz einfach....die beiden wären sonst im Tierheim gelandet. und das wollte ich einfach nich.

Werbung:
ich glaube nich das meine Chefin das gelten lässt....aber ich werde mit meiner schwester reden das sie dann bei mir is um auf sie zu achten.

Hab ich es überlesen, wie weit ist die Katze denn jetzt?

Hat der TA die Trächtigkeit diagnostiziert?

Und gib die Katzenkinder alle nur kastriert ab, damit Du keine Lawine lostrittst.
Kann man mit 12 Wochen problemlos machen lassen.

Werbung:
hallo,

Ich habe eine kleine frage. meine Katze (3jahre) is trächtig(erster wurf). nachdem ich diesen schock erstma überwunden hatte,sind nun die kleinen weniger mein Problem,da ich schon genug Abnehmer habe,sondern eher die Tatsache das ich berufstätig bin und mutter und Kinderchen ja alleine lassen muss. aber ich habe angst dass den kleinen vielleicht was passieren kann. ich dachte da jetz an son auslaufgitter für Kleintiere um sie erstma einzuzäunen wenn ich nich da bin. peaches(die mutter) könnte über die Couch locker zu ihren kiddis.

Weißt Du, wann sie ungefähr gedeckt wurde?
Ist es sicher, daß es ihr erster Wurf ist?
Wie alt ist Paul?
Ich frage daher, daß der Vorbesitzer die Unwahrheit gesagt haben könnte u die Katze schon einmal Nachwuchs hatte. In diesem Fall ist die Geburt höchstwahrscheinlich leichter und Peaches kennt sich bereits mit den Anzeichen, den "Tätigkeiten" nach der Geburt und der Aufzucht aus.

oder habt ihr vielleicht bessere Ideen? bin für vorschlage dankbar weil mir echt nix anderes einfällt.

Nun ist es wichtig, daß der TA den Zeitpunkt der Geburt gut abschätzen kann. Offensichtlich bemerkte er ja bei der Erstuntersuchung -als Du mit beiden beim TA warst- noch nichts von der Trächtigkeit?
Dann hast Du noch etwas Zeit, um Dich vorzubereiten.
Es gibt einige Dinge, die Du unbedingt VOR der Geburt daheim haben solltest. Sehr wichtig ist auch die ständige Erreichbarkeit des TA, auch nachts und am WE!

Lies Dir bitte diesen Link komplett aufmerksam durch und drucke ihn Dir aus, so daß Du während der Geburt direkt darauf zurückgreifen kannst, ohne vom PC abhängig zu sein.

https://www.katzen-forum.net/threads/basiswissen-traechtigkeit-geburt-handaufzucht.61300/

Ich werde Dir per PN noch ein paar Dinge schreiben, die in dem Link fehlen, aber vorhanden sein sollten.🙂

und ehe es jetz heisst "wie konntest du das tun,es gibt genug katzen im Tierheim" möchte ich sagen das die kleine schon trächtig zu mir kam. Paul(den vater der kitten) habe ich sofort kastrieren lassen nachdem die beiden zu mir kamen. der ex Besitzer meinte die beiden sind schon seit 2 jahren zusammen und da is noch nix passiert. das ich den ex Besitzer kannte,hatte ich ihm geglaubt und stehe jetz da.

danke schonma für vorschläge🙂

lg jadoo

Leider war es zu erwarten, daß hier nicht richtig gelesen wird (oder nicht richtig verstanden werden will) und es harsche Antworten und eher inhaltslose Postings gibt. Vergiß und ignoriere das einfach 😉 Es gibt hier auch sehr nette Menschen, die Dir in der kommenden Zeit helfen werden 🙂

So, Thema Kittenlaufstall: Du solltest mehrere Wurfboxen anbieten, in Ecken, an Wänden, sowie nach Möglichkeiten in unterschiedlichen Zimmern. Peaches wird sich dann hoffentlich eine davon aussuchen. Sollte sie das nicht tun und einen anderen Platz wählen, solltest Du das respektieren, denn sie muß sich während der Geburt sicher fühlen. Egal, ob es eine Schublade ist, die Couch oder das Bett.

Kabel solltest Du in Kabelkanäle verpacken, Ritzen neben und unter Schränken bitte schließen; sei es durch Holzleisten aus dem Baumarkt oder durch hineingestopfte Tücher.

Stelle Deine Fragen, alle die Dir in den Kopf kommen. 🙂 Das Thema hab ich abonniert und werde hier täglich präsent sein.
Es ist eine völlig neue Situation für Dich, da kommen schnell Unsicherheiten auf. Was Du hier nicht schreiben möchtest, teilst Du mir einfach per PN mit, ok?

Viel Glück und gute Nerven! 🙂

Lies Dir bitte diesen Link komplett aufmerksam durch und drucke ihn Dir aus, so daß Du während der Geburt direkt darauf zurückgreifen kannst, ohne vom PC abhängig zu sein.

https://www.katzen-forum.net/threads/basiswissen-traechtigkeit-geburt-handaufzucht.61300/

Ich werde Dir per PN noch ein paar Dinge schreiben, die in dem Link fehlen, aber vorhanden sein sollten.🙂

Welche wichtigen Informationen fehlen in dem Basiswissen-Thread denn?
Das wäre doch von elementarer Bedeutung für viele User. Schade, wenn solches Wissen nur per PN geteilt wird.

Welche wichtigen Informationen fehlen in dem Basiswissen-Thread denn?
Das wäre doch von elementarer Bedeutung für viele User. Schade, wenn solches Wissen nur per PN geteilt wird.

Kein Thema, kann das gerne hinzufügen. 🙂
Momentchen....

weshalb schreibst du das nicht hier, so dass alle wissen, welche elementaren dinge nicht aufgelistet wurden?
das könnte man im basiswissen dann ja ergänzen, falls es wirklich wichtig ist.

Sterillium (zur Desinfektion von Händen u Unterarmen)

ev. feine Latex-Handschuhe
(z. B. falls man die Nabelschnur durchtrennen muß)
Fruchtwasserabsauger

Cat Breeder Nutri Drops (für die Mutterkatze vor u nach der Geburt sowie bei sehr anstrengenden Geburten auch für die Babies, falls sie anfänglich zu schwach zum Saugen sind)

Als Aufzuchtmilch sehr empfehlenswert ist neben KMR u mammilac auch die Farmfood No. 1 (basierend auf Ziegenvollmilch u ohne gentechnisch veränderte Öle)

Werbung:
weshalb schreibst du das nicht hier, so dass alle wissen, welche elementaren dinge nicht aufgelistet wurden?
das könnte man im basiswissen dann ja ergänzen, falls es wirklich wichtig ist.

Rylia hatte das schonmal, von mir kopiert, in ihrem Thread eingestellt. Da kam dann harsche Kritik mit der Begründung, dies wäre ein Freifahrtschein für "Vermehrer", die sich nur die Tipps abgreifen u dann fröhlich weitermachen.

Sterillium (zur Desinfektion von Händen u Unterarmen)

wozu?
um die katze durch den durchdringenden geruch von sterilium zu irritieren?
reines händewaschen reicht vollkommen, die katze wirft ja nicht im reinraum, oder willst du den ganzen raum desinfizieren?

falls die welpen zu schwach zum saugen sind, sollte man sich zum TA begeben und nicht i-welche obskuren tröpfchen einflössen.
das gleiche gilt natürlich auch für die mutterkatze, wenn es denn so stressig ist.

so, Thema Kittenlaufstall: Du solltest mehrere Wurfboxen anbieten, in Ecken, an Wänden, sowie nach Möglichkeiten in unterschiedlichen Zimmern. Peaches wird sich dann hoffentlich eine davon aussuchen. Sollte sie das nicht tun und einen anderen Platz wählen, solltest Du das respektieren, denn sie muß sich während der Geburt sicher fühlen. Egal, ob es eine Schublade ist, die Couch oder das Bett.

🙂

hierzu kann ich den Laufstall von Zooplus empfehlen.
Denn hatte ich auch. Die kleinen sind darin super aufgehoben. Er ist leicht zu reinigen und wenn man ihn nicht mehr braucht, kann man ihn platzsparend aufbewahren. Außerdem ist er im Preis echt günstig .

wozu?
um die katze durch den durchdringenden geruch von sterilium zu irritieren?
reines händewaschen reicht vollkommen, die katze wirft ja nicht im reinraum, oder willst du den ganzen raum desinfizieren?

Es wohnt noch eine andere Katze im Haushalt.
Trotz Händewaschen hat man noch Keime an den Händen und unter den Fingernägeln. Das Sterillium muß man selbstverständlich richtig anwenden, steht aber auch drauf. Die Hände müssen komplett abgetrocknet sein, vorher darf man weder Katze noch Kitten anfassen.

Der von Dir bemängelte Geruch verfliegt sehr schnell und stört die Katzen überhaupt nicht.

Sollte man aus welchem Grund auch immer die Nabelschnur durchpetzen müssen, geschieht das durch die Fingerspitzen/Fingernägel. NIEMALS würde ich das ohne desinfizierte Hände machen! (Aufsteigende Keime in der Nabelschnur könnten bis zum Tod des Babies führen)

falls die welpen zu schwach zum saugen sind, sollte man sich zum TA begeben und nicht i-welche obskuren tröpfchen einflössen.
das gleiche gilt natürlich auch für die mutterkatze, wenn es denn so stressig ist.
Die Tropfen sind eine sehr gute Energiezufuhr für die Mutterkatze VOR der Geburt, sowie auch danach.
Ich schrieb "anfänglich", nicht allgemein zu schwach.
Daß die TE bei nicht planmäßigem Verlauf sofort zum TA muß bzw. der TA in ihre Wohnung kommen sollte, steht ja sowieso außer Frage.
Die Nutri Drops sind lediglich ein Hilfsmittel, KEIN TA-Ersatz.

Btw sind diese Tropfen nicht obskur, sondern äußerst hilfreich in vielen Fällen, auch nach OP's z. B. oder während der Rekonvaleszenz.

Wenn es die Möglichkeit gibt, der Katze jedwede Erleichterung für die Geburt zu geben, wieso sollte man sie nicht nutzen???