katzenbabys im anmarsch

• Themenstarter Themenstarter jadoo
  • Beginndatum Beginndatum
Desinfizierst du auch wenn deine Katze die Kitten auf den Heuboden schleppt? Ist das nicht übertrieben? Nicht bös gemeint, sondern durchaus ernsthaft..ich möchte keine Katzen die in einem sterilem Umfeld aufgewachsen sind...

A

Werbung

hierzu kann ich den Laufstall von Zooplus empfehlen.
Denn hatte ich auch. Die kleinen sind darin super aufgehoben. Er ist leicht zu reinigen und wenn man ihn nicht mehr braucht, kann man ihn platzsparend aufbewahren. Außerdem ist er im Preis echt günstig .

Welchen meinst Du? Den Sechseckigen aus Metall?

Für meine Zwecke (Sicherheit von außen u innen, auch für unbeobachtete Zeiten) empfiehlt sich dieser hier:

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/freigehege/holz/outback/251089

Desinfizierst du auch wenn deine Katze die Kitten auf den Heuboden schleppt? Ist das nicht übertrieben? Nicht bös gemeint, sondern durchaus ernsthaft..ich möchte keine Katzen die in einem sterilem Umfeld aufgewachsen sind...

Also meine Hände u Unterarme habe ich in der ersten Woche immer desinfiziert.
In einem sterilen Umfeld sind meine bisher auch nicht aufgewachsen, sie wachsen in ein bestimmtes "Keim- und Bakterienumfeld" hinein, je nachdem, wo sie geboren werden/wurden.

Da ich bei meinen Katzen aufgrund der Vielzahl der Tiere und der Tatsache, daß sie überwiegend Freigänger sind, aber den möglichen Infektionsdruck minimieren wollte, hielt und halte ich das anfänglich für sehr sinnvoll. 🙂

Also meine Hände u Unterarme habe ich in der ersten Woche immer desinfiziert.
In einem sterilen Umfeld sind meine bisher auch nicht aufgewachsen, sie wachsen in ein bestimmtes "Keim- und Bakterienumfeld" hinein, je nachdem, wo sie geboren werden/wurden.

Da ich bei meinen Katzen aufgrund der Vielzahl der Tiere und der Tatsache, daß sie überwiegend Freigänger sind, aber den möglichen Infektionsdruck minimieren wollte, hielt und halte ich das anfänglich für sehr sinnvoll. 🙂

Verstehe, mir kräuseln sich immer die Haare wenn ich lese wie wattiert manche Kitten aufwachsen. Aber sicher ist es gut ein gewisses Gleichgewicht zu halten und ganz bestimmte Keime fern.

Verstehe, mir kräuseln sich immer die Haare wenn ich lese wie wattiert manche Kitten aufwachsen. Aber sicher ist es gut ein gewisses Gleichgewicht zu halten und ganz bestimmte Keime fern.

Nee nee, hier wird niemand unnütz in Watte gepackt. Die Tiere sollen so artgerecht wie nur irgend möglich leben. Ich hab auch die bisherigen Wurfnester/-höhlen usw. nicht desinfiziert (ging u geht ja auch gar nicht)

Lediglich bei kranken Tieren, die in Quarantäne bleiben müssen, wird mit Sagrotan geputzt. Die Decken und Bettchen werden allgemein mit Hygienespüler behandelt, hab ja immer wieder mal Notfellchen da.

Und die frechen Wildchen kommen auch manchmal einfach ins Haus hinein 😀

Ich selbst fasse tagtäglich alles mögliche an, u. a. auch durch die Haltung verschiedener Tierrassen. Man kann Zoonosen riskieren, aber man muß es nicht 😉

Werbung:
nein ich meinte den hier
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/freigehege/nylon/140540

ich hab gerade gelesen das er nicht als "laufstall" sondern als "kleintiergehege" deklariert ist. 🙂

Jaaa! Das Teil ist richtig gut. Und nun auch so schön günstig.... *überleg*

Kleintiergehege: Genau, und in der Beschreibung findet man dann auch das Wort Kitten. Wenn man aber nach "Katze" und "Kitten" sucht, findet man ihn nicht. Irgendwie blöd, oder?
Muß ich denen mal schreiben 😀 die kriegen eh noch ne böse mail von mir, weil sie die Dosen wieder mal einzeln in ne riesige Kiste geworfen haben, dies Trollos.

ich danke euch für die vielen antworten....ich dachte schon toll du hast sie genommen damit sie NICHT im Tierheim landen und jetz gibt's nur "anschiss" obwohl ich nix dafür kann:-(
ja gut ich hätte sie katrieren lassen können und dann wären die kitten halt nich,aber da der Vorbesitzer meinte die beiden leben seit 2 jahren zusammen und da is noch nix passiert,muss ich ehrlich zugeben dass ich an eine Schwangerschaft nich gedacht habe. doof von mir....aber jetz muss ich gucken und für die kleinen und meine katze das beste aus dieser Situation machen.
leider kann ich nich genau sagen wann sie gedeckt wurde. die Ärztin schätzt den geburtstermin auf ende july.
Ich werde noch diese Woche losgehen und mir was besorgen wo ich zwei wurfkisten draus basteln kann damit ich sie ihr langsam hinstellen kann.

achja Entschuldigung,
Paul is 4 jahre alt.

ev. feine Latex-Handschuhe (z. B. falls man die Nabelschnur durchtrennen muß)
Fruchtwasserabsauger

Cat Breeder Nutri Drops (für die Mutterkatze vor u nach der Geburt sowie bei sehr anstrengenden Geburten auch für die Babies, falls sie anfänglich zu schwach zum Saugen sind)

WOFÜR???!?!?!?! 😕

Wenn deine Hände desinfiziert sind, kannst du die Nabelschnüre bedenkenlos mit den Fingernägeln durchknipsen-- Latexhandschuhe stören da nur und behindern das "feeling"..
und ich würde NIEMALS ein Kitten mit einem Fruchtwasserabsauger absaugen- das sollte man auch dem Fachmann überlassen, wenn man das Kitten nciht verletzen will... da gibt es feinfühligere und deutlich Methoden

und deine Nutri-Drops .. naja... wenn DU dich damit besser fühlst... die Katze (und die Kitten) brauchts nicht ( bekommt man auch meist nicht in die Miez rein...
Fürt die mama ist wichtig, dass sie die Plazenten fressen kann und für den Not-oder Bedarfsfall sollte eine Elektrolythlösung parat stehen

ich würde die beiden mal total gerne zeigen aber ich kriege das irgendwie nich hin:-(

Werbung:
Lad die Bilder über picr.de hoch.
Link kopieren und dann hier in das Antwortfeld einfügen.
Ganz einfach! 🙂

WOFÜR???!?!?!?! 😕

Wenn deine Hände desinfiziert sind, kannst du die Nabelschnüre bedenkenlos mit den Fingernägeln durchknipsen-- Latexhandschuhe stören da nur und behindern das "feeling"..

Ja, DU und ICH können das schon.
Aber manche Menschen trauen sich das nicht ohne Handschuhe! Es gibt tatsächlich Leute, die das nicht anfassen können....

und ich würde NIEMALS ein Kitten mit einem Fruchtwasserabsauger absaugen- das sollte man auch dem Fachmann überlassen, wenn man das Kitten nciht verletzen will... da gibt es feinfühligere und deutlich Methoden

Ausschlagen??? 😱

Ich würde sie sogar mit dem Mund absaugen, vorausgesetzt, ich bin gesund (also keine Magen-Darm-Virus oder Erkältung usw.)
Aber erzähle das mal jemandem, der die erste Katzengeburt mitmacht (oder die zweite)

und deine Nutri-Drops .. naja... wenn DU dich damit besser fühlst... die Katze (und die Kitten) brauchts nicht ( bekommt man auch meist nicht in die Miez rein...

Es ist pure, reine Energie. Meiner Katze hat es gut geholfen. Reinkriegen in die Mieze ist überhaupt kein Problem: auf die Pfoten und unteren Beinbereich schmieren. Fertig.

Fürt die mama ist wichtig, dass sie die Plazenten fressen kann und für den Not-oder Bedarfsfall sollte eine Elektrolythlösung parat stehen

Und wie kriegst Du die in die Mama rein?
Nicht jede Forine kann subkutan injizieren.

Klar hab ich Glucose und Elektrolytlösung (getrennt) da. Aber das kann man von einem "Anfänger" nicht erwarten.

ok dann versuchen wir es mal....hier sind also Paul(rot) und Peaches
15039310at.jpg

Schick :pink-heart:

Na das werden dann ja wohl ganz interessante Farbkombis bei den Babies

ja ich bin auch schon ganz gespannt. und den trichter is sie momentan dank Spezial futter auch los....
noch son ding:der ex Besitzer meinte sie hat ne futtermittelallergie aber dagegen kann man nix machen. aber sie hat mir so leid getan mit dem trichter das ich gleich zwei tage später zu Arzt maschiert bin die hat mir das Allergie futter von royal canin empfohlen. und seitdem is sehr viel besser. sie fühlt sich ohne das teil sichtlich besser🙂
15039458ql.jpg

Werbung:
Es gibt bessere Futtermittel als Royal Canin 😉

Schau Dich mal im Ernährungs-Forum um 🙂

hatte meine Tierärztin mir empfohlen....danke werd ich mal machen🙂

wen deine katze erst in ca. 4 wochen wirft (ende juli), ist noch genug zeit sie JETZT kastrieren zu lassen und ihr das elend zu ersparen.

wen deine katze erst in ca. 4 wochen wirft (ende juli), ist noch genug zeit sie JETZT kastrieren zu lassen und ihr das elend zu ersparen.

Aber dann gibt es doch keine süßen Kitten! Mit interessanter Farbkombination! :pink-heart::pink-heart::pink-heart: