Katzenbaby - Trinkverweigerung

  • Themenstarter escalator
  • Beginndatum
E

escalator

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2009
Beiträge
5
Hi...

...unsere Katze hat am Mittwoch 5 Babys bekommen. Alle waren gleich groß und schwer.

4 davon hängen seitdem ständig an der Mutter und saugen, eine schläft nur, nimmt nicht zu, und nach nur 3 Tagen hat sie "nur" 20g zugenommen, während die anderen von 70 auf 140g gestiegen sind.

Diese eine Kitte haben wir auch schon an die mit mit Milch befeuchtete Zitze gehalten, interessiert sie einfach nicht.

Auch aus der Flasche will sie nicht.

Aussage vom Tierarzt: Eine ist immer die schwächste, in der Natur würde sie sterben, einzige Chance ist die Flaschenaufzucht.

Habt Ihr Tipps, wie wir sie zum Trinken bekommen? Wir haben nun bereits 5 mal recht gewaltsam Katzenmilch reingepumpt (haben Freitag Abend angefangen), aber das soll so eigentlich nicht weitergehen.
 
A

Werbung

Gewaltsam Milch reinpumpen geht ja nunmal gar nicht :(
Lies diesen Link da steht wie du per Hand zufüttern mußt https://www.katzen-forum.net/threads/basiswissen-traechtigkeit-geburt-handaufzucht.61300/
Und wenn du deine Katze schon trächtig werden läßt mußt du jetzt auch in den sauren Apfel beißen und zufüttern.

Warum muß dieser unterschwellige Ton hier immer sein !:grummel: Escalator hat nie behauptet, nicht zufüttern zu wollen - hätte sich sonst hier nicht erkundigt und auch nicht den TA gefragt !

@ Escalator

Bitte nicht gewaltsam.
Und bitte den Link, den Bienchen67 hier geposted hat genauestens befolgen (Fütterung). Hat das Kitten nämlich erstmal Milch in die Lunge bekommen (was sehr schnell, nicht nur bei gewaltsamer Fütterung passieren kann), stehn die Chancen seeehr schlecht :(
 
Das kleine sollte alle zwei Stunden mit Aufzuchtsmilch gefüttert werden.

Bitte die Milch nicht "reinpumpen",dabei kann das kleine sich verschlucken und Milch in die Lunge bekommen.

Und nach jeder Fütterung müßt ihr vorsichtig das Bäuchlein massieren damit es Kot und Urin absetzen kann.
Das kann das kleine noch nicht selbständig.


Gibt es nicht jemanden der euch zeigen kann wie ihr das kleine am besten Füttert?

Eventuell mal beim Tierhei/Tierschutzverein fragen die haben meistens Leute die sich mit Handaufzucht auskennen.

Auf jeden Fall müßt ihr schnell handeln.

Die kleine hat nicht mehr viel Zeit.
 
@TE

ist das eine der beiden katzen, die bei euch nur draussen leben dürfen?

Im Mai haben wir 2 neue Katzen bekommen. Die waren 2 Wochen drin um sich an uns zu gewöhnen, dann haben wir sie an draussen gewöhnt und dabei den Anteil, des Wohnungsaufenthaltes stetig reduziert, seit Mitte Juni sind sie nicht mehr im Haus.
 
nöö? Also für mich war der Satz ziemlich eindeutig :rolleyes:
Und wenn ich nicht helfen wollte hätte ich den Link nicht gepostet. Also interpretiere in meine Posts nichts rein. Danke.

Da schreib ich jetzt mal besser nichts mehr zu, wäre am Thema vorbei ... ;):D:D:D
 
Sie sind wieder mit im Haus, gehen aber sehr viel raus, aber auch die Kleinen kamen bei uns im Haus zur Welt.

Und freilich will ich helfen, will aber nicht gewaltsam füttern, freiwillig trinkt sie aber nichts.

Habe jetzt gemerkt, dass der Bauch ganz fest ist, im Gegensatz zu den anderen Kitten.

Ich fahre jetzt nochmal zu TA.

EDIT: Tja....der Kleine hatte keinen Gaumen und die Zahnleiste war verformt.
Leider keine Überlebenschance. Das bedrückt einen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollen weitere katzenkinder kommen - oder ist eine kastration ins auge gefaßt?wenn sie freigägner sind, ist ja eine neuerliche trächtigkeit nicht zu vermeiden ohne kastration.

alles gute für die verbleibenen katzenkinder und ihre mama und die zweite katze
 
Werbung:
Danke. Ich habe schon viel von völlig erschöpfen Mamas nach der Geburt gelesen. Unsere hat auch hochschwanger noch Vögel, Maulwürfe, Mäuse und Hamster gefangen. Jetzt turnt sie auch wieder in Ihren Lieblingsbäumen rum, balanciert auf dem Stalldach und spielt mit den Kindern. Die Kleinen wogen nach der Geburt am Mittwoch 70g und heute schon 190-200. Das ist auch sehr ordentlich. Unser Kater ist nicht der Vater, der kann schon nicht mehr. Die Mutter wird auch kastriert. Zwei Katzenbabys bleiben bei uns. Unser Grundstück ist sehr gross, die Nachbarn halten teilweise 6-8 Katzen, die hier aus rein praktischen Gründen Ihrem natürlichem Jagttrieb nachkommen müssen.

Und da sie auch ständig schnurren, wenn sie sich sonnen, wenn sie in der Natur mit sich oder mit uns spielen, oder mal Scheeflocken fangen, denken wir , dass es Ihnen sehr gut geht, und Sie Ihr Leben geniessen, auch wenn das einige, die Ihre Katzen in der Wohnung verwöhnen, sicher nicht verstehen werden.


Viele Grüsse, Thomas.
 
das hört sich ja alles gut an.

wenn katzen wählen könnten, würden sie sicher immer gerne freigang mit wohnungsanschluss bei netten menschenwählen, aber in der stadt und an stark befahrenen straßen oder in hohen stockwerken zur miete geht das ja nicht. dann muss man den katzen ein schönes zuhause drinnen mit viel abwechslung bieten.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
4K
Struppix
S
A
Antworten
54
Aufrufe
6K
Anna42
A
K
Antworten
10
Aufrufe
1K
PusCat
P
J
Antworten
57
Aufrufe
45K
Glasherz_2002
Glasherz_2002
Aninie
Antworten
5
Aufrufe
875
All4MyCats
All4MyCats

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben