zweit katze? - gute idee?

  • Themenstarter jiminy_fan
  • Beginndatum
jiminy_fan

jiminy_fan

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2010
Beiträge
35
Ort
Brühl
Hallo,
ich war zwar noch nie hier, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Also vor etwas weniger als einem Jahr habe ich Jiminy den 8 wöchigen Bauernhofkater zu mir genommen - als einzel Katze. Damals meinten alle ja das es wichtig ist das er einen Spielgefährten kriegt, ging ja damals aber nicht wegen meiner Mutter. Trotzallem hat er sich wunderbar entwickelt. Besser als ichs mir hätte jemals vorstellen können. Er ist verschmust, verspielt geht auch jeden Tag raus (letztens hat er sogar seine erste Beute mit nachhause gebracht - ein Vögelchen) und zeigt sich (fast) immer von seiner besten seite
Nun ist es am 1.7 soweit, und ich zieh aus.. und nehme Jiminy natürlich mit. Damals als noch die überlegung war überhaupt ausziehen, war das ja schonmal ein gespräch das wir dann noch ne zweit katze nehmen wollen. Nun hätten wir sogar die möglichkeit da Jiminys Halbschwester 4 Babys bekommen hat..
Nun stellen wir uns natürlich noch paar Fragen..
Erstmal ist es für Jiminy überhaupt gut? er wird ja schließlich nächsten Monat ein Jahr alt und weiß nicht ob das so gut ist wenn er einen Kitten dazu bekommt. Er ist nicht im geringsten Agressiv, im gegenteil, wenn er einer anderen Katze begegnet ist er eher immer eingeschüchter. Nicht das die andere Katze ihn dann noch unterbuttern würde?!
Noch eine Frage die sich uns stellt, sollten wir lieber ein männchen (also kater und kater) oder ein weibchen (katze und kater) dazu holen?
die babys könnten auch genau ab 1.7 abgegeben werden. wird das dann für Jiminy nicht zuviel? neue umgebung UND neuen artgenossen??
Es ist echt ne schwierige entscheidung, ich will auch nicht das es Jiminy dann nachher schlechter geht.
danke schonmal.
hier noch ein foto:
http://www.bilder-speicher.de/10052919597106.gratis-foto-hosting-page.html
lieben gruß =)
 
A

Werbung

Hallo,
also Umzug und neuer Freund?

Du beschreibst Deinen Jiminy als eher ruhig und nicht aggressiv.
Weißt Du, an Deiner Stelle würde ich es wagen.
Einen netten Katerkumpel, so 14 Wochen alt wäre doch schön.

Da könnten sie zusammen die neue Umgebung erkunden.

LG
 
Sicher das das so einfach geht?
 
Wenn dein Kater eher einer von der vorsichtigen, defensiven Sorte ist, dann wird er mit einem viel jüngeren Spielgefährten wahrscheinlich gut klarkommen.
Wär er jetzt ein Haudrauf, dann hätt ich Sorgen, dass er den kleinen Kumpel erstmal als Trainingsobjekt betrachten würde.
Du schreibst, er wär schon anderen Katzen begegnet. Dann kennt er ja Artgenossen, die nicht Mama oder Geschwister sind, das ist schon mal nicht schlecht. Und in seinem Alter hatte er auch noch nicht allzu viel Zeit, um zum Sozialkrüppel alias "Einzelkatze" zu werden.

Sicher wird er sich umstellen müssen, aber grade der Umzug wär ein idealer Zeitpunkt für Zuwachs - dann betrachtet dein Kater die Umgebung noch nicht als "sein" Revier, und er könnte sich leichter dran gewöhnen, die Wohnung mit einem Artgenossen zu teilen.

Wie alt sind die Babys, die in Frage kommen würden, denn Anfang Juli? Sie sollten frühestens mit 12 Wochen von der Mutter weg. Ein jüngeres Kitten könnte sich gegen die Krallen deines Katers auch noch gar nicht richtig wehren. Ansonsten lieber ein älteres Kitten aus dem Tierheim nehmen (auch Kater) oder mit dem Zuwachs warten, bis er 12 Wochen alt ist.
 
Sicher wird er sich umstellen müssen, aber grade der Umzug wär ein idealer Zeitpunkt für Zuwachs - dann betrachtet dein Kater die Umgebung noch nicht als "sein" Revier, und er könnte sich leichter dran gewöhnen, die Wohnung mit einem Artgenossen zu teilen.


sehr gutes Argument :)

Du beschreibst ihn als eher eingeschüchtert, dann sollte er eigentlich mit einem Kitten am wenigsten Probleme haben. Stell dich auf Gefauche und dergleichen ein :rolleyes: aber gibt ihm die Chance auf Gesellschaft :)
 
Ich würde zu einem eher schüchternen Kater ein Mädel dazunehmen ! :aetschbaetsch2:
 
die kitten wären so 11 wochen alt.
das ist echt ne schierige entscheidung.
meint ihr wenn ich nen kumpel dazu hole das er dann drinne bleiben kann oder sollte er doch dann wieder raus? (nach ner gewissen eingewöhnungszeit natürlich)
 
Werbung:
Du meinst jetzt Jiminy?
Wenn er Freigänger ist, wird er es evtl. einfordern.
Oder auch nicht...mußt einfach abwarten.

Nach einem Umzug muß er sowieso erst einmal in der Wohnung bleiben, zwecks Eingewöhnung.
Vieleicht behagt es im sogar, wenn er einen Kumpel hat;)
Nichts ist unmöglich.


Zu dem Katzenkumpel; könnte er etwas länger bei der Mutter bleiben?
Evtl. kannst Du ja für das Futter etwas geben.
11 Wochen ist ein bißchen früh. In der Zeit bis zur 12. besser 14. Woche lernen sie noch soviel.

LG
 
möglich wär es. die babys sind ja bei der mutter von meinem freund. und sie selber behalten auch noch einen kitten, also so lang es nötig ist könnte der kleine da bleiben.. aber ganz und gar haben wir uns für diese katze noch nicht entschieden. ich hoffe das das dann klappt..
 
  • #10
Wäre schön, gerade das Sozialverhalten will ja gelernt sein.

LG
 
  • #11
Ich würde zu einem ruhigen Kater auch keinen Raufbold setzen. Vlt findest du im TH ja etwas Älteres, wo man den Charakter einschätzen kann?:)
Bei so Kleinen ist das ja recht schwer...
 

Ähnliche Themen

jiminy_fan
Antworten
4
Aufrufe
7K
Röxi
R
jiminy_fan
Antworten
10
Aufrufe
1K
jiminy_fan
jiminy_fan
C
Antworten
3
Aufrufe
355
Bonnie92
B
babischfull
Antworten
19
Aufrufe
3K
babischfull
babischfull
Suicune
Antworten
6
Aufrufe
975
Suicune
Suicune

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben