Katze frisst nicht mehr

  • Themenstarter Aninie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Aninie

Aninie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. September 2022
Beiträge
170
Guten Abend zusammen!

Vorab: Ich schreibe diesen Beitrag im Unterthema Infektionskrankheiten weil die Diagnose FIP im Raum steht, sich aber meiner Meinung nach nicht bestätigt hat. Und anscheinend schreibe ich einen ganzen Roman.

Es geht um mein Sorgenkind Kami.
Kami ist eine Fundkatze, ca. 5 Monate alt und seit dem Start ins Leben bei mir eine mäkelige Esserin (da war sie ca. 6-8 Wochen alt).
Nach viele Futterexperimenten hat sie nun aber eine Weile gut gefressen.
Beide Jungkatzen (Kater 6 Monate) bekommen bei mir hochwertiges Nassfutter und AYCE und jede hat einen Surefeed-Futterautomaten.

Kami hat bis vor zwei Wochen gut und gerne gefressen, ca. 500-700 Gramm Nassfutter auf den Tag verteilt.

Montag, am 17.10. hat sie dann morgens nach dem Fressen gebrochen (direkt danach, also dachte ich sie hat einfach zu schnell gefressen).
Danach hat sie noch ein paar Happen zu sich genommen.
Als ich abends nach Hause kam war ihr Napf noch voll.
Auch am nächsten Tag hat sie nicht nennenswert gefressen.

Mittwoch bin ich dann mit ihr zum Arzt gefahren.
Sie hatte eine Temperatur von 39,5 Grad, war ansonsten bis auf das Fressen aber unauffällig.
Der mitgebrachte Stuhl brachte Stuhl war auch unauffällig (wurde allerdings nicht eingeschickt sondern vor Ort untersucht) und sie hat ein AB gespritzt bekommen. Am Freitag sollte ich wiederkommen.

Das Fressen besserte sich weiterhin nicht und sie hat viel geschlafen, aber sonst war sie fit.
Damit sie überhaupt was zu sich nimmt habe ich ab Mittwoch alles mögliche an Futter gekauft (auch gängige Fastfoodkatzenfutter, Hauptsache da geht was rein), aber bis auf gekochtes Hähnchen und Lachs hat sie nichts gefressen.

Freitag ist die Temperatur dann gestiegen, sie hat viel geschlafen und hat ein hartes Bäuchlein bekommen.

Der TA hat den Verdacht auf FIP geäußert und einen "Schnelltest" für FeLV, FCoV und FIV gemacht. Der Coronatest ist angeschlagen und man sagte mir es sei FIP.
Man hat ihr Kortison verschrieben, mir gesagt es sei nicht heilbar und ich soll gucken wie sie die nächsten Tage übersteht und mich bis Dienstag entscheiden was ich machen will.
Heute weiß ich das diese Diagnostikart total unsinnig ist. An dem Freitag war ich aber völlig fertig.

Habe FIP gegoogelt, bin auf eine Selbsthilfegruppe für FIP gestoßen und habe Kontakt zu vielen netten Menschen aufgenommen und mit einer Behandlung begonnen.

Kami geht es seitdem deutlich besser. Fieber ist weg, Bauch abgeschwollen und sie ist so unglaublich aktiv und tobt und spielt. Sie kommt zum Schmusen und die Päppelnahrung nimmt sie ohne Probleme.

Aber: Sie frisst nicht.
Ich päppel sie mit Royal Canin und sie trinkt Katzenmilch. Ab und an frisst sie ein paar Happen Lachs oder Hähnchen und ein paar Stücke Trofu.
Wir sind jetzt bei 2 Wochen ohne Nahrung, aufgrund der Päppelnahrung hat sie aber sogar 200 Gramm zugenommen.

Zur Abklärung der FIP-Diagnose habe ich dann letzte Woche ein großes Blutbild erstellen lassen.

Und nun zu meinem Problem: Die Blutwerte sind Samstag gekommen und recht gut und lassen keinen Rückschluss auf FIP zu. Charakteristische Ausschläge sind einfach nicht da.

Ich habe die Zuversicht zu meinem TA verloren und will daher morgen in einer Tierklinik anrufen.
In meiner Nähe, jeweils 1 Stunde Fahrzeit in gegensätzliche Richtungen sind zwei Kliniken. Ich werde es zeitlich und finanziell nur schaffen eine anzufahren. Eine Klinik hat einen Tumorerkrankungsschwerpunkt, die andere Dentalmedizin.


Welche Klinik würdet ihr wählen?
Worauf soll ich bei dem Termin achten?
Hat jemand vielleicht sogar schon ähnliches erlebt?

Danke wer bis hierhin gelesen hat!
Liebe Grüße
Anika mit Kami und Loki
 
A

Werbung

Ach ja, das ist Kami.
 

Anhänge

  • 20221031_185233.jpg
    20221031_185233.jpg
    631,4 KB · Aufrufe: 38
  • 20221031_185249.jpg
    20221031_185249.jpg
    638,2 KB · Aufrufe: 37
Liebe Aninie,
Ich kann dir bei deinen Fragen leider nicht behilflich sein aber hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt für dich und die kleine süße Maus!!
 
  • Like
Reaktionen: Aninie
Kami ist aber eine süße Nase :)

Schau mal, welche Klinik eine Abteilung für Innere Medizin hat - die würde ich nehmen. Sag unbedingt, dass sie zugenommen hat, so dass sie nach eventuellen Flüssigkeitsansammlungen im Körper schauen.

Krass, wie der TA ohne Blutbild auf FIP kommt. Und dich vor so ein Ultimatum stellt 🙈 Ich versteh auch nicht, wie leichtfertig einfach so AB gegeben wird.

Ich drück die Daumen 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Aninie
Kami ist aber eine süße Nase :)

Schau mal, welche Klinik eine Abteilung für Innere Medizin hat - die würde ich nehmen. Sag unbedingt, dass sie zugenommen hat, so dass sie nach eventuellen Flüssigkeitsansammlungen im Körper schauen.

Krass, wie der TA ohne Blutbild auf FIP kommt. Und dich vor so ein Ultimatum stellt 🙈 Ich versteh auch nicht, wie leichtfertig einfach so AB gegeben wird.

Ich drück die Daumen 🍀

Ok, danke, das hilft!
Ich hab noch ein AB mitbekommen um es ihr zu verabreichen, dass sollte ich ihr seit Donnerstag geben, hab ich aber nicht gemacht weil es mir so viel für so einen kleinen Körper vorkam.
Ich hoffe die finden irgendwas.
 
Was für eine süße Maus. 🥰
Wirklich helfen kann ich nicht. Aber wenn du die Wahl zwischen Zahnspezialist und Tumorspezialist hast, dann würde ich den Zahnspezialisten nehmen. Rein aus statistischen Gründen, da in dem Alter Zahnprobleme sicher häufiger sind als eine Tumorerkrankung.
Ich drücke euch dreien ganz fest die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: Aninie

Ähnliche Themen

Jessy2404
Antworten
25
Aufrufe
6K
Jessy2404
Jessy2404
Maja-Bu
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Ronni
R
N
Antworten
15
Aufrufe
7K
Schnuckmuck
S
G
Antworten
13
Aufrufe
2K
Galatea_75
G
C
  • chul
  • FIP
Antworten
10
Aufrufe
5K
Okami
Okami

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben