Katzenbaby für Neuling

  • Themenstarter ellywonderwall
  • Beginndatum
  • #41
Mein Mitbewohner sieht der Sache aufgeschlossen entgegen, also abgesprochen ist schon mal alles. Auf was sollte man achten wenn man sich einen Kratzbaum zulegt. Wieso ist Fressnapf nicht zu empfehlen?

Zum Thema Kitten.
Ich würde auch etwas ältere Katzen nehmen. Mir geht es gar nicht um den Süßheits-Effekt. Ich finde die Sache eben deshalb interessant da man den kleinen noch viel beibringen kann und diese noch neugierig sind. Wenn ich ältere Katzen finde, die genau so neugierig und verspielt sind, dann nehme ich auch diese.
 
A

Werbung

  • #42
Versuch mal jemandem, "ältere" Kaliber schmackhaft zu machen, der lieber kleine süße putzige Kitten haben möchte ;)

.

das ist eigentlich ab einemj gewissen IQ überhaupt kein Problem..
meine Abgabetiere verlassen sehr sehr selten unter 12-24 Monagten mein Haus...
Dafür gibt es im neuen Zuhause aber auch nahezu keine Probleme
 
  • #43
Über Katzenfutter zu diskutieren ist wie als Fleischesser mit einem Vegetarier zu diskutieren.
Fakt ist, ich kaufe mein Essen bei Aldi und Penny, also kaufe ich auch das Katzenfutter bei Aldi und Penny. Ich gucke bei meinem Essen auf den Preis, also mache ich das auch bei Katzenfutter.
Man kann auch mit wenig Geld sich und die Katzen gesund ernähren und für mich gehört da das Katzenfutter besagter Supermärkte dazu. Es ist kein Zucker und kein Getreide drin ( das ist mir wichtig), ich gebe Taurin dazu, es gibt kein TroFu und einmal die Woche Frischfleisch ( genau so oft wie für mich).
Es wird immer so getan als ob man ein schlechter Mensch ist, weil man kein Grau, Applaws oder ähnliches füttert.
Auch gibt es günstige Kratzbäume, die was aushalten (z.B. Der Natural Paradise)

Es nervt mich einfach.

Ich habe übrigens auch als Anfänger Kitten gehabt, ist doch eigentlich kein Problem, wenn man sich vorher informiert und das macht doch die TE hier.
 
  • #44
Zum Thema Kitten.
Ich würde auch etwas ältere Katzen nehmen. Mir geht es gar nicht um den Süßheits-Effekt. Ich finde die Sache eben deshalb interessant da man den kleinen noch viel beibringen kann und diese noch neugierig sind. Wenn ich ältere Katzen finde, die genau so neugierig und verspielt sind, dann nehme ich auch diese.

galube mir,,, wenn du 8-10 Stunden tägl. ausserH aus bist,WILLST du gar keine neugierigen und verspielten Kitten, die dir in deiner Abwesenheit die Buda auf halb acht drehen...

Als Anfänger möchtest du unkomplizierte Tiere, die dein Leben bereichern... keine Beschäftigungstherapeuten, die den ganzen Tag dafür sorgen, dass du abends 2-3 Stunden mit Aufräumen beschäftigt bist ;)

6 oder 8 Jahre alte Katzen haben auch noch Spielflashes... aber sie nehmen die Bude nciht mehr auseinander ;)
 
  • #45
Über Katzenfutter zu diskutieren ist wie als Fleischesser mit einem Vegetarier zu diskutieren.
Fakt ist, ich kaufe mein Essen bei Aldi und Penny, also kaufe ich auch das Katzenfutter bei Aldi und Penny. Ich gucke bei meinem Essen auf den Preis, also mache ich das auch bei Katzenfutter.
Man kann auch mit wenig Geld sich und die Katzen gesund ernähren und für mich gehört da das Katzenfutter besagter Supermärkte dazu. Es ist kein Zucker und kein Getreide drin ( das ist mir wichtig), ich gebe Taurin dazu, es gibt kein TroFu und einmal die Woche Frischfleisch ( genau so oft wie für mich).
Es wird immer so getan als ob man ein schlechter Mensch ist, weil man kein Grau, Applaws oder ähnliches füttert.
Auch gibt es günstige Kratzbäume, die was aushalten (z.B. Der Natural Paradise)

Es nervt mich einfach.

Ich habe übrigens auch als Anfänger Kitten gehabt, ist doch eigentlich kein Problem, wenn man sich vorher informiert und das macht doch die TE hier.

es ist völig ok, wenn du deine Tiere mit dem Müll vergiftest.. Deine entscheidung.., ich hoffe, du sparst das Geld, dass du am Futter einsparst, für den TA , der die, aus dieser Fütterung resultierenden, Erkrankungen behandeln wird...
Es ist für mich völlig ok, wenn du bei Alto und Penny einkaufst... das mach ich auch..., und meine Katzen bare ich teilweise auch mit Fleisch von Aldi, Penny und Lidl... aber das Zeug, was die in Dosen anbieten ,. würde ich meinen Tieren nciht verfüttern.. Ich habe zu viele Tiere, um es mir leisten zu können , diesen Billigmüll zu verfüttern
 
  • #46
Was empfiehlst du Neulingen für Katzen? Bevorzugst du bestimmte Rassen für Anfänger?
 
  • #47
Vergiften? Du spinnst doch:massaker:
Keine Angst, ich habe eine Tierkrankenversicherungen für meine 3.
 
Werbung:
  • #48
  • #49
http://www.katzen-forum.net/wohnung...5j-636xx-suchen-ihre-fuer-immer-menschen.html

Ich weis ja jetzt woher du bist, aber so ein Duo wäre vielleicht auch was?
Die beiden suchen nämlich, jeder würde Odali nehmen, doch für die Schwarze Mia interessiert sich keiner.
Goldsmith, die die beiden vermittelt, kenne ich persönlich und sie steht Interessenten mit Rat und Tat zur Seite.

Einer speziellen Rasse Bedarf es nicht für Anfänger.
 
  • #50
Oh Mann, hier gibts schon wieder Krieg, schade.

Ellywonderwall, nimm das nicht persönlich, der Ton hier ist durchaus mal rau.
ich finde es toll, dass du dich vor der Anschaffung ganz viel früher (nämlich viele Monate!) informierst! Das ist wirklich eher selten, die Leute suchen das Internet oft erst durch, wenn es Probleme gibt.

Dass eine Einzelkatze nichts ist, außer sie würde vom Mensch schon so gemacht, weißt du ja jetzt :)
Kitten können wirklich UNGLAUBLICH anstrengend und auch nervtötend sein! Es ist natürlich deine Entscheidung und ich glaube auch, dass du es hinkriegst, dich um Kitten zu kümmern, aber mit einem älteren Pärchen (und das muss ja auch nicht schon 6-7 sein) hast du wohl die sicheren Karten, weil die Tiere ihren Charakter schon entwickelt haben :) und Katzen sind im Prinzip ihr Leben lang notorisch neugierig und interessiert an Interaktion und somit auch neues kennenzulernen und Spaß an vielen Dingen zu haben!
Deine Vorstellung findest du also durchaus auch in den älteren Pärchen wieder :)

Bezüglich des Futters und um damit dann die Diskussion auch einzudämmen, die hier offtopic entstanden ist: Lies dich doch einfach mal im Unterforum Ernährung ein - du wirst viel zu lesen kriegen! ;) und nicht aus allem schlau, aber scheu dich nicht Fragen zu stellen und du lernst schnell, was ein gutes Futter ausmacht.
Und was man seinen Tieren füttert, liegt in der Verantwortung eines JEDEN EINZELNEN! Man kann wirklich nicht pauschal sagen, dass Tiere von jedem mittelklassigen Futter, das mal in Abwechslung gefüttert wird, auch krank wird. Klar sicher ist nicht immer alles hochwertig, aber ich schieb mir auch mal ne Tiefkühlpizza in den Ofen und ich finde die Diskussion ist sinnlos, weil jeder für sich Entscheidungen treffen muss.

Aber Ellywonderwall, was wichtig für dich ist: Kein Trockenfutter!!!
Gutes Futter enthält minimal Getreide und keinen Zucker, sehr viel Fleisch und dementsprechend Flüssigkeit, das ist jetzt ganz grob gesagt, für genaueres lies noch mehr, du willst dich ja scheinbar gut informieren, hier findest du super viel :)

Und bezüglich Kratzbäume, mag sein dass ein Petfun-Baum 5-10 Jahre hält, aber ich hab zb auch nicht eben so das Geld dafür (für TA-Kosten bin ich dennoch abgesichert)
Und du kannst dir auch mal einen Mittelklasse-Kratzbaum kaufen oder einen geringerwertigen und ihn zusätzlich befestigen (die sind häufig nicht so stabil)
Achte darauf, dass der Kratzbaum nicht zu voll gepackt ist. Weniger ist oft mehr und schau dass die Kratzstämme nicht zu kurz sind, sondern durchaus mal mehr als 1-1,50m Länge durchgängig haben. Katzen klettern ja auch draußen auf Bäume und brauchen dafür auch nicht immer Aufstiegshilfe (je nach körperlicher Gesundheit) und wenn sie sich strecken, können sie auch locker mal weiter strecken, als diese kleinen Kratzstämme lang sind, aber das ist wichtig für ne Katze.

Wenn du Handwerklich ein kleines bisschen begabt bist, oder Freunde hast, die dir ja helfen, kannst du dir auch leicht selbst einen Kratzbaum bauen, Vllt auch als zusätzliches Angebot zu einem nicht sooo hochwertigen.
Anregung findest du dafür im Forum und Netz sehr viel :)

Es sollen Wohnungskatzen werden oder?
Rechne auch damit, dass du mindestens 2 Toiletten aufstellen solltest (man sagt pro Katze eins + eins mehr als Katzen im Haushalt leben) aber kommt oft auch nochmal drauf an, die Katze meines Freundes hat nur eins und das reicht ihr! Andere Katzen wiederum werden unsauber, wenn sie nur ein Klo zur Verfügung Haben (das hat Hintergründe in der Natur - Katzen setzen häufig nich Kot und Urin an einer Stelle ab. Wenn die Katze also muss, pinkelt sie dort hin und paar Meter weiter macht sie dann ihr Häufchen :D)

Also, toll dass dich so rechtzeitig informierst! Lies dich ruhig mal gemütlich in die Futterkapitel ein - das wird so seine Zeit dauern :)

Liebe Grüße
 
  • #51
und ich finde die Diskussion ist sinnlos, weil jeder für sich Entscheidungen treffen muss.
Das mag für Dich und Deine Tiefkühlpizza zutreffen, sobald Du aber Katzen zu ernähren hast, triffst Du Entscheidungen für ein Dir anvertrautes Lebewesen und da solltest Du die Ernährung bestmöglich gestalten eben damit das Tier nicht durch Deine Fehler in der Ernährung krank wird.
Lies Dir mal das Buch Katzen würden Mäuse kaufen aufmerksam durch, dann wirst Du begreifen wie wichtig gesunde gute Ernährung für die Katze ist.
 
  • #52
@ ellywonderwall

bestimmt hat es dir hier jemand schon geschrieben, dann hab ichs überlesen.

Aber ich möchte nochmal darauf hinweisen, da du sagtest, das du einen Mitbewohner hast, dass, wenn ihr dann Katzen haltet, an Kippfenster und sonstige Gefahren in der Wohnung denkt.

Kippfenster sind todesfallen, denen schon viele Katzen zum Opfer fielen.
Da sollte dein Mitbewohner dann auch drauf achten.

Es gibt da noch mehr gefahren für Katzen in der Wohnung, schau mal in den Bereich Sicherheit.

Und bitte, registrier deine Katzen auch als Wohnungskatze, denn auch die könnten (sollten nicht) entwischen.

Ansonsten würde ich dir die Unterkategorie "Notfellchen" dieses Forums ans Herz legen.

Dort findest du ganz ganz liebe Vermittler oder Plegestellen, die immer tolle Katzen zur Vermittlung haben.

Hätte ich das Forum vor meinen Katzen gekannt, hätte ich von hier welche :)
 
  • #53
Die Sache mit dem Futter ist wirklich immer ein heikles Thema :-/

Natürlich ist es gut, die Katzen gut zu ernähren, aber wenn maaaaal etwas "Fast Food" dabei ist, ist ja auch nicht so schlimm. Ist ja bei uns Menschen nicht anders ;)

Ach, ich glaube, das hat an sich noch niemand geschrieben: Kitten dürfen so viel futtern, wie sie wollen! Das kann schon mal pro Kleintier zwischen 500-800g sein - kann, muss nicht. Unsere verdrücken am Tag ca. 500g, also 1kg.

Also, ich persönlich würde mir keinen geringwertigen Kratzbaum kaufen :wow::wow: hat der Bruder von meinem Freund die Erfahrung gemacht - kleinen Kratzbaum gekauft, der war vollgepackt bis oben hin und mitsamt Katze runter geknallt - dem Tier ist Gott sei Dank nichts passiert! Dennoch würde ich von Anfang an einen soliden Kratzbaum holen und der wird einiges kosten.
 
  • #54
Natürlich ist es gut, die Katzen gut zu ernähren, aber wenn maaaaal etwas "Fast Food" dabei ist, ist ja auch nicht so schlimm. Ist ja bei uns Menschen nicht anders ;)

Katzen sind immer noch Katzen und keine Menschen. Eigentlich sollte man sich ein Beispiel an Tieren nehmen, die es schaffen sich vollkommen in Bedürfnissen entsprechend zu ernähren und damit Krankheiten, wie wir Menschen sie selbst provozieren, gar nicht kennen (sollten).
Trotzdem leiden immer mehr Haustiere inzwischen ebenfalls an Zivilisationskrankheiten wie z.B. Diabetes.
Das ist unsere Schuld.
Katzen kennen von Natur aus kein Bedürfnis nach "Fast Food", sie haben nicht den Wunsch, sich etwas zu "gönnen" oder sich mit Nahrung für ihren harten und stressigen Tag zu belohnen. Sie fressen, um zu überleben und ihren Körper gesund zu halten, weshalb wir ihnen auch die Möglichkeit dazu gewähren sollten, diesem natürlichen Instinkt zu folgen, den wir schon lange verloren haben.
 
Werbung:
  • #55
bohemian muse hat gesagt.:
Katzen sind immer noch Katzen und keine Menschen. Eigentlich sollte man sich ein Beispiel an Tieren nehmen, die es schaffen sich vollkommen in Bedürfnissen entsprechend zu ernähren und damit Krankheiten, wie wir Menschen sie selbst provozieren, gar nicht kennen (sollten).
Trotzdem leiden immer mehr Haustiere inzwischen ebenfalls an Zivilisationskrankheiten wie z.B. Diabetes.
Das ist unsere Schuld.
Katzen kennen von Natur aus kein Bedürfnis nach "Fast Food", sie haben nicht den Wunsch, sich etwas zu "gönnen" oder sich mit Nahrung für ihren harten und stressigen Tag zu belohnen. Sie fressen, um zu überleben und ihren Körper gesund zu halten, weshalb wir ihnen auch die Möglichkeit dazu gewähren sollten, diesem natürlichen Instinkt zu folgen, den wir schon lange verloren haben.

Mal ehrlich: Viele Katzenhalter kaufen mit Sicherheit ausschließlich Supermarkt-Futter, weils ja so hoch angepriesen wird und machen sich keinen Kopf weiter - und die Katzen schaffen es dennoch, ein hohes Alter zu erreichen und an Altersschwäche zu sterben und bekommen keine Diabetes oder sonstwas.
Im Endeffekt kannst du nur Ratschläge erteilen, was die TE oder sonstwer macht, ist seine Sache.
 
  • #56
Mal ehrlich: Viele Katzenhalter kaufen mit Sicherheit ausschließlich Supermarkt-Futter, weils ja so hoch angepriesen wird und machen sich keinen Kopf weiter - und die Katzen schaffen es dennoch, ein hohes Alter zu erreichen und an Altersschwäche zu sterben und bekommen keine Diabetes oder sonstwas.
Im Endeffekt kannst du nur Ratschläge erteilen, was die TE oder sonstwer macht, ist seine Sache.

Ich habe niemandem hier einen Ratschlag erteilt und ich habe auch keinen Einfluss darauf, welches Futter andere Katzenhalter kaufen.
Allerdings kann ich diesen unsinnigen Fast-Food Vergleich einfach nicht mehr hören. Es ist schlimm genug, wie sehr sich Menschen selbst durch ihre Ernährung schaden, aber wenn sie dann auch noch meinen, ihren Tieren unbedingt irgendwelchen Müll "gönnen" zu müssen, nur weil sie selbst gerne Tiefkühlpizza und Burger essen, ist das einfach nur absurd und traurig.
Man würde Haustieren einen sehr viel größeren Gefallen erweisen, wenn man solche menschlichen Denkensweisen nicht auf sie überträgt.
 
  • #57
@Mia

Danke für den langen Text :) Besonders gefallen hat mir die Erklärung, warum Katzen auch 2 Klo's benötigen.
Also 2 Klo's habe mich schon eingeplant, stand bei mir schon am Anfang außerfrage nur eins zu nehmen.
So wenn ich alles richtig heraus gelesen habe brauche ich nur einen Kratzbaum einmal.
Wie steht es eigentlich mit den Katzenkörbchen? Brauch man für jede Katze einen Rückzugsort?
Zum Thema Ernährung werde ich mich nochmal genauer belesen. Leider erst nach der Schule :(
Aber eine Frage stellt sich mir schon zu Anfang. Warum wird Trockenfutter für Katzen überhaupt verkauft wenn es nicht gut für eine Katze ist? Wieso ist Trockenfutter außerdem nicht gut? Klar es ist trocken und wer ist schon gerne Trockenesmüsli, aber ich dachte wenn man ein Schälchen Wasser daneben stellt gleicht sich das aus?

@Cynti
Keine Sorge zum Thema Sicherheit habe ich mich schon gründlich belesen. Ich habe mit meinem Mitbewohner vereinbart das Fenster wenn dann ganz zu öffnen um zu Lüften. Wir wohnen im Erdgeschoss so das ich schnell hinterhüpfen kann wenn ein Kätzchen nach draußen flüchtet. ( Hinter der Fensterseite liegt auch KEINE Straße)
Für mich war das Thema Sicherheit sehr wichtig, das ich auch erstmal schauen wollte ob dafür meine Wohnung geeignet ist. Jetzt ist mir klar das jede Wohnung sicher gemacht werden kann!
Aber was mich besonders erschreckt hat ist das Thema "Spielzeug für Katzen" Ich konnte es nicht fassen das auch Spielzeug verkauft wird mit vielen Kleinteilen die verschluckt werden können.

Danke für den Link. Den werde ich mir auch nochmal in Ruhe anschauen.
 
  • #58
So wenn ich alles richtig heraus gelesen habe brauche ich nur einen Kratzbaum einmal.
Wie steht es eigentlich mit den Katzenkörbchen? Brauch man für jede Katze einen Rückzugsort?
Zum Thema Ernährung werde ich mich nochmal genauer belesen. Leider erst nach der Schule :(
Aber eine Frage stellt sich mir schon zu Anfang. Warum wird Trockenfutter für Katzen überhaupt verkauft wenn es nicht gut für eine Katze ist? Wieso ist Trockenfutter außerdem nicht gut? Klar es ist trocken und wer ist schon gerne Trockenesmüsli, aber ich dachte wenn man ein Schälchen Wasser daneben stellt gleicht sich das aus?

@Cynti
Keine Sorge zum Thema Sicherheit habe ich mich schon gründlich belesen. Ich habe mit meinem Mitbewohner vereinbart das Fenster wenn dann ganz zu öffnen um zu Lüften. Wir wohnen im Erdgeschoss so das ich schnell hinterhüpfen kann wenn ein Kätzchen nach draußen flüchtet. ( Hinter der Fensterseite liegt auch KEINE Straße)

Ein Kratzbaum ist quasi die Minimalausstattung. Es wäre für die Katzen natürlich trotzdem schöner, wenn sie noch mehr Kratz- und Klettermöglichkeiten bekommen.
Einerseits, weil Katzen nicht nur kratzen, um ihre Krallen zu schärfen, sondern auch um ihr Revier zu markieren. Wenn du nur eine Kratzmöglichkeit anbietest, ist es von daher recht wahrscheinlich, dass sich die deine Katzen dann in den anderen Zimmern zusätzliche Möbelstücke oder ein Stück Tapete aussuchen, an denen sie ihre Markierungen hinterlassen.
Andererseits sind Klettermöglichkeiten sehr wichtig, weil Katzen dreidimensional leben und Räume auch in die Höhe nutzen wollen. Gerade in kleinen Wohnungen finde ich es von daher empfehlenswert, noch zusätzliche Catwalks, Schrankoberfläche, etc. anzubieten.

Rückzugsmöglichkeiten sind natürlich auch notwendig. Das müssen allerdings nicht zwingend Katzenkörbchen sein.
Ich habe hier für drei Katzen nur ein einziges richtiges "Katzenbett" und das wird kaum genutzt. Sehr viel lieber liegen die Drei in Betten, auf Sesseln, in Körben, die ich mit kuscheligen Kissen gepolstert habe (meistens erst nachdem sie sich diese Stelle ausgesucht hatten), auf weichen Fellen oder natürlich in einem gemütlichen Kratzbaumbettchen.

Trockenfutter wird aus dem gleichen Grund verkauft, aus dem es auch Tiefkühlpizzen gibt. Es ist praktisch, macht wenig Arbeit und die Menschen kaufen es. Solange man mit einem Produkt Geld verdient, wird es sich auch auf dem Markt halten.

Trockenfutter ist aus unterschiedlichen Gründen nicht gesund für Katzen. Kurz zusammengefasst, kann man sagen, dass vor allem der Flüssigkeitsmangel und der meistens sehr hohe Anteil an Kohlehydraten auf Dauer schädigend sind.
Da Katzen als Wüstentiere von Natur aus den Großteil ihrer Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung decken, trinken sie niemals genug, um den Verlust durch Trockenfutter ausgleichen zu können. (Eine Katze, die nur mit Trockenfutter ernährt wird, nimmt in der Regel nur etwas halb so viel Flüssigkeit zu sich.)
Außerdem sind Katzen als Karnivoren nicht dazu in der Lage pflanzliche Proteine und Kohlenhydrate vollständig zu verwerten. Das führt unter anderem zu Problemen wie Übergewicht, Diabetes, Erkrankungen der Leber oder Bauchspeicheldrüse, etc.

Am besten liest du dich dazu einfach noch ein bisschen ein:
http://www.tatzenladen.de/infoseiten/Wahrheit_ueber_Trockenfutter.html
http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry2262.html
http://www.miau.de/tips/ernaehr/futter.html
http://haustiger.info/fertigfutter/
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm
https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/
http://haustierwir.blogspot.de/2011/09/artgerechte-katzenernahrung_6423.html

Ich würde dir außerdem ganz stark davon abraten, zu lüften, während die Katzen im Raum sind. Wenn sie aus dem Fenster hüpfen, sind sie schneller verschwunden, als du schauen kannst.
Ich habe hier relativ viele Zimmer, aber gelüftet wird inzwischen einfach nur noch über den Balkon oder die Räume, die ein Netz vor dem Fenster haben. Alles andere finde ich zu riskant und anstrengend, weil man drei Katzen niemals 100% im Augen behalten kann und ich nicht jedes Zimmer einzeln lüften will, indem ich sie vorher dort aussperre.
 
  • #59
Nochmal zu der Kitten-Sache:

Ich hab auch als totaler Neuling der nix mit Katzen am Hut hatte zwei kleine Kitten genommen und die Zeit war TOLL! :)

Da Mogli leider von uns ging mit 1,5 Jahren habe ich hier aus dem Forum zwei Notfellchen ein zuhause gegeben. Die beiden 6 Monate alten Kitten sind wirklich lieb, aber ich fühl mich viel öfter genervt wie damals mit Mogli und Merlin.
Dabei stellen sie auch nicht mehr an, man weiß aber mittlerweile aber wie einfach, brav und unkompliziert erwachsene (Freigänger-)Katzen sind.

Wenn du die Nerven dafür hast, dann lass dich von zwei Kitten nicht abschrecken. Aber du musst wirklich VIEL Zeit einplanen! Wenn du schon 8h außer Haus bist, muss dir klar sein, dass danach deine Zeit den Katzen gehören muss. Und das auch wenn du müde bist, oder mal keine Lust hast.
Und dir muss klar sein, dass Kitten auch mal was kaputt machen. Da werden beim wilden Spiel mal Vasen runtergeworfen, am Sofa gekratzt oder die halbe Nacht wie wild in der Wohnung gespielt.
Erwachsene Katzen spielen auch gerne, aber Kitten tun nichts anderes. Fressen, Schlafen, Toben und Spielen. Das muss auch deinem Mitbewohner klar sein. Spielende Kitten hören sich an wie eine ganze Herde Büffel. (und Einzelkitten... das willst du garned wissen was die alles in ihrer Verzweiflung und Einsamkeit anstellen!)

Ein finanzielles Polster sollte von Anfang an da sein. Ich habe zwar keine Versicherung, aber ein entsprechendes finanzielles Polster. Je knapper die Finanzen sind umso dringender lege ich dir eine Versicherung ans Herz. Glaub mir... du willst auf garkeinen Fall eine kranke Katze zu Hause haben die leidet und der du nicht helfen kannst, weil du dir den Tierarzt nicht leisten kannst.

Sichere das Fenster einfach mit einem entsprechenden Gitter und du machst deine Kätzchen damit glücklich, dass sie die Nase in die Luft halten können :) Katzen lieben das!
 
  • #60
Fazit: Über Ernährung lässt sich streiten und das soll ja hier nicht ausufern ;) Die TE will sich ja dahingehend einlesen und das ist auch gut so :)

Dürfen die Katzen bei euch in jedes Zimmer oder gibt es welche, die tabu sind? Dürfen sie mit ins Bett?
Das sind so grundlegende Dinge, über die man sich vorher auch Gedanken machen muss. Die Katzen später abzugewöhnen, dass sie nicht mehr ins Bett dürfen, wird verdammt schwierig werden ;)

Ansonsten sehe ich, ehrlich gesagt, auch nicht soooo das Problem, wenn sie sich Kitten holt. Wichtig ist, sie liest sich vorher gut ein und hat eine solide Grundausstattung.
Sie muss nur wissen, auf was sie sich einlässt und das können ihr ja viele hier schreiben, wenn sie sich zwei Kitten ins Haus holt ;)
 

Ähnliche Themen

Ezee
Antworten
42
Aufrufe
3K
stö
stö
abraka
Antworten
32
Aufrufe
9K
Jaboticaba
Jaboticaba
Chrissi86
Antworten
9
Aufrufe
2K
Katzenherzchen
Katzenherzchen
M
Antworten
27
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Q
Antworten
4
Aufrufe
456
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben