Katzenanschaffung brauche Euren Rat!

  • Themenstarter Monchen
  • Beginndatum
Monchen

Monchen

Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2009
Beiträge
91
Ort
Solingen
Hallo zusammen,

ich überlege jetzt schon eine ganze Weile ob ich mir eine/zwei Katzen zulegen soll. Ich bin ein absoluter Anfänger und habe keine wirkliche Erfahrung mit Katzen. Ich habe hier bereits einige Beiträge gelesen, dass zwei Katzen besser wären, und das wenn man eine Einzelne Katze halten möchte diese besser aus einem Tierheim holt. Ich würde mich echt gerne eine Katze holen, aber ich bin mir in vielen Dingen noch unsicher, weil ich nichts verkehrt machen möchte.

Ich wohne in einer 85qm Masionette Mietwohnung. In dieser Wohnung befindet sich eine Wendeltreppe, kann die Katze sich da verletzen?

Und wie bringe ich einer Katze bei, dass sie die Türrahmen etc. nicht zerkratzen soll.

Und wenn ich mir eine ältere Katze aus dem Tierheim hole, wie kann ich vermeiden das diese Katze absolut misstrauisch und ängstlich ist sobald sie hier ist, und man sie nicht streicheln kann etc.


Danke euch schon mal im voraus!

Herzlichste Grüße:pink-heart:
 
A

Werbung

Dass du hier bist ist schon mal SEHR gut.:oops:
Für dich findet sich bestimmt etwas passendes...:D
 
Hallo Monchen!!

Finde es erstmal super wieviel Gedanken Du Dir im Vorfeld machst, bevor Du Dir eine Katze anschaffst!!

Also ich denke, dass zwei Katzen definitv besser sind als eine, vorallem wenn Du lieber ein Junges Kätzchen hättest. Kitten sollte man nie alleine halten.
Solltest Du nur eine wollen, ist es wie Du schon gelesen hast am besten ein etwas älteres Tier, dass gerne Einzelkatze wäre aus dem Tierschutz zu nehmen.
Kannst ja auch hier im Forum mal bei den Notfellchen gucken, da verliebt man sich immer schnell :aetschbaetsch2:

Zu der Frage mit der Wendeltreppe, kann ich sagen, wir haben auch eine Masionette-Wohnung und für unsere beiden war das von Anfang kein Problem, im Gegenteil die Treppe ist ein beliebter Spielplatz und wird zum rauf und runter fetzen gerne genutzt.

Zur letzten Frage bezüglich der Schüchternheit, kann man natürlich nicht direkt was sagen, da das von Katze zu Katze verschieden ist. Denke aber egal ob Kitten oder älteres Tier muss man jedem Felli erst einmal Zeit geben sich umzugewöhnen, dass geht manchmal super schnell und mal dauert es halt länger.

Puhh ist ganz schön lang geworden, aber ich hoffe ich konnte ein bißchen helfen.

Ach ja und viel Spass noch hier im Forum.

LG Alex
 
Hallo Monchen,

schön, daß Du Dir im Vorhinein Gedanken machst :)

Wie rutschig ist denn die Wendeltreppe in Deiner Wohnung ?

Soll es eine Wohnungskatze werden ?
Dann würde ich Dir - auch wenn es ein älteres Kätzchen wird - zu zweien raten.
Es gibt durchaus Tiere, die sich einzeln wohler fühlen.
Aber wenn Du mehrere Stunden aus dem Haus bist oder vielleicht auch mal über eine Nacht weg, kann die Zeit für eine einzelne Katze ganz schön lange werden.
Vielleicht findest Du ja ein Duo, das sich bereits versteht.


LG
 
Hallo zusammen,

ich überlege jetzt schon eine ganze Weile ob ich mir eine/zwei Katzen zulegen soll. Ich bin ein absoluter Anfänger und habe keine wirkliche Erfahrung mit Katzen. Ich habe hier bereits einige Beiträge gelesen, dass zwei Katzen besser wären, und das wenn man eine Einzelne Katze halten möchte diese besser aus einem Tierheim holt. Ich würde mich echt gerne eine Katze holen, aber ich bin mir in vielen Dingen noch unsicher, weil ich nichts verkehrt machen möchte.

Ich wohne in einer 85qm Masionette Mietwohnung. In dieser Wohnung befindet sich eine Wendeltreppe, kann die Katze sich da verletzen?

Und wie bringe ich einer Katze bei, dass sie die Türrahmen etc. nicht zerkratzen soll.

Und wenn ich mir eine ältere Katze aus dem Tierheim hole, wie kann ich vermeiden das diese Katze absolut misstrauisch und ängstlich ist sobald sie hier ist, und man sie nicht streicheln kann etc.

Huhu!

Schön, dass du hierher gefunden hast! Damit ist auf jeden Fall schonmal ein wichtiger Schritt zum Thema "lernen" getan.:smile:

2 Katzen sind natürlich immer schöner, vor allem, wenn man selbst berufstätig ist. Erstens hat Miez dann Gesellschaft und zweitens hat man selber ein weniger schlechtes Gewissen, wenn sie mal länger alleine ist.
Natürlich kann es immer wieder Gründe geben (finazielle z.B.) warum man nur eine haben kann/will. Da solltest du dann, wie du schon völlig richtig geschrieben hast, auf eine explizite Einzelkatze zurück greifen. Evtl magst du dafür ja auch mal hier http://www.katzen-forum.net/notfellchen/29076-einzelkater-sucht.html schauen.

Wegen der Treppe musst du schauen. Natürlich kann es sein, dass Miez mal "durchfällt", davon musst du aber nicht ausgehen. (oder sind die Stufen geschlossen?)

Wenn du einen schönen, großen Kratzbaum hast und evtl noch das ein oder andere Kratzspielzeug, lassen die Katzen eigentlich Wände usw in Ruhe.

Katzen haben alle einen unterschiedlichen Charakter. Wie bei Menschen hast du auch da scheue und schüchterne Vertreter.
Ich denke du solltest im TH ganz klar machen, dass du eine Einzelkatze für einen Anfänger suchst! Dann sollten sie dir schon ein passendes Kätzchen zeigen können...
Oder du schaust hier mal bei den Notfellchen...

http://www.katzen-forum.net/notfellchen/38835-janosch-7-jahre-einzelkater-teneriffa.html
http://www.katzen-forum.net/notfellchen/38570-mimosa-einzelkatze.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Wendeltreppe kann ich nichts sagen, habe nur eine normale offene Holztreppe in der Wohnung. Die hat Kitti erstmal mit einer Portion Mißtrauen benutzt, aber inzwischen rennt sie da so schnell rauf, daß ich manchmal Angst habe, sie rutscht durch die Stufen :eek: Ist aber nie passiert.

Zum Thema Charakter auch nur aus meiner Erfahrung. Ich habe Kitti aus Spanien adoptiert und im Vorfeld auch mit den Leuten vor Ort telefoniert. Man hat mir dort viel zu ihr erzählen können und es war ALLES wahr. Sie war von Anfang an lieb und total zutraulich, sie macht nichts kaputt, kratzt nicht am Ledersofa oder sonstwo anders als ihrem KB. :pink-heart: (www.animal-help-espania.de)

Man findet auch oft Katzen, die keine Katzenkumpel wollen/brauchen aber länger als mal einen Tag würde ich sie dann trotzdem nicht allein lassen.
 
Danke schonmal

Alos in der kompletten Wohnunung liegt Parkett und die Treppe ist auch aus sowas in der Art und die Stufen sind offen, allerdings ist die Treppe auch nicht allzu hoch, Raumhöhe ca. 2,20m. Ich habe auch einen Balkon den die Katze mitnutzen könnte.

Ihr habt mir wirklich weitergeholfen, danke.

Aber bis zu ANschaffung wird es wohl noch etwas dauern, da ich erst mit meinem Vermieter reden muss, der hoffentlich nichts dagegen hat. :hmm:


Bis dahin sag ich erstmal Dankeschön für euere Hilfe.


Liebe Grüße:pink-heart:
 
Werbung:
Meine Leyla liiiiebt die Wendeltreppe, sie springt von ganz oben durchs Gitter nach unten in einen Sessel, macht sie auch, wenn Besuch da ist, der sich dann meist ziemlich erschreckt :stumm:
Tommy traut sich nicht, dafür kann er das gesamte Treppengeländer von unten nach oben balancieren, sich umdrehen und wieder runter :verstummt:
Passiert ist bisher nix
 
Wir haben auf die Treppen Teppichfliesen geklebt. Auch ein bisschen, dass Dosi nicht fällt, wenn 2 Katzen durch ihre Beine wuseln^^ Als die beiden klein waren, haben wir die Treppe im ersten Monat gesperrt (Pappe von unten dagegen geklebt und am Eingang), später dann den Eingang geöffnet. Das gab keine Probleme aaaaber: wir haben eine offene Galerie, das macht schon Probleme. Sie ist zwar untenrum gesichert, aber beide sind schon mit Wums runtergefallen. Wenn du auch eine Galerie hast: unbedingt sichern. Sonst ist die Treppe DER Abenteuerspielplatz schlechthin. Rauf- und runterrennen, durchschauen, springen...was besseres gibts nicht
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
973
fairydust
fairydust
K
Antworten
4
Aufrufe
680
Kittycat24
K
P
Antworten
6
Aufrufe
2K
woizerl
woizerl
C
Antworten
3
Aufrufe
2K
CEichberger
C
M
Antworten
107
Aufrufe
7K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben