Wie kann meine Katze zum Freigänger werden in einer solchen Wohnung?

  • Themenstarter CEichberger
  • Beginndatum
C

CEichberger

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. April 2011
Beiträge
2
Hi alle zusammen,

bin jetzt erst seit Kurzem auf dieser Seite und hab mal einiges durchgelesen. Einige meiner Fragen konnten zwar schon mehr oder weniger durch ähnliche Threads beantwortet werden, allerdings bin ich mir noch immer nicht sicher und wollte mal eure Meinung hören unn vielleicht habt ihr ja gute Vorschläge an die ich noch nicht gedacht habe.

Also zu meiner Geschichte: Ich hatte bisher leider erst eine Katze (bin auch erst 20 Jahre alt), die ich über alles geliebt habe. Tja, das war natürlich noch in meinem Elternhaus und als meine geliebte Happy gestorben ist wollte ich auch wieder eine neue. Allerdings waren meine Eltern immer dagegen noch eine Katze anzuschaffen.

Tja jetzt hat es sich ergeben, dass ich seit Februar in einer eigenen Wohnung mit meinem Freund lebe und da ist natürlich mein sehnlichster Wunsch, eine Katze zu uns zu holen wieder voll aufgelebt und beschäftigt mich seitdem auch beinahe rund um die Uhr.

Allerdings gibt es da noch einige Fragen, bzw. Probleme.

Ich möchte unserer Katze (oder unseren Katzen, seit ich nämlich hier rumgeforstet habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen mir mindestens zwei anzuschaffen :aetschbaetsch2:) Auslauf bieten. Grundsätzlich wäre das auch nicht so problematisch für die Katze da wir zwar neben der Straße aber in einer relaiv ruhigen Gegend bei einem Bach wohnen wo sie schön rauskönnte/n. Leider Gottes wohnen wir zwar im Erdgeschoß aber unser Balkon befindet sich über den Garagen und auf dieser Seite geht es dadurch weiter nach unten. Bedeutet die Katzen könnten zwar sicherlich runterspringen aber kämen dann nicht mehr nach oben.

Nun hab ich mich schon mal schlau gemacht über solche Wendeltreppen und etc. für Katzen, was allerdings auch nicht so einfach wäre. Da neben unserem Balkon (wo die Garagen aufhören) die hintere Einangstür ist. Bedeutet es wäre maximal ein Abstand von 30 cm und ich weiß auch nicht ob da die Bewohner des Hauses mit einverstandan wären wenn da so ne Wendeltreppe steht.
Nja dann hätte ich noch an ein Brett gedacht, welches vom Balkon rüber zur Wiese (unterm Nachbarbalkon liegt nämlich das Grundstück weiter oben, weil da keine Garagen drunter sind) führen soll. Aber dieses müsste man ja an der Hausmauer festmachen, was vom Vermieter her nicht erlaubt ist.

Dann war mein Gedanke einfach eine Katzenklappe an die Wohnungstür anzubringen, damit die Katzen rein können wenn von uns keiner zu Hause ist, und sie mt den Nachbarn reinkämen. Allerdings leben wir in einer Mietwohnung und müssten beim Auszug dann eine neue Tür kaufen.

Ein weiterer Gedanke war eben die Katzen ohne Katzenklappe ein und auszulassen, allerdings wie in einem anderen thread besprochen, wäre dann womöglich das Problem gegeben, dass die Katzen dann im Stiegenhaus verweilen und nicht rauskönnen wenn sie mal müssen.

Ihr seht es ist nicht so einfach. Mein letzter Gedanke war und ist momentan die Katzen einfach gar nicht rauszulassen sondern reine Wohnungskatzen daraus zu machen. Allerdings wiederstrebt mir das ein wenig und vor allem finde ich, dass wir dazu eine zu kleine wohnung haben (2Zimmer mit 43 m2).

Nun bin ich echt offen für eure Vorschläge bzw. Meinungen. Ich hab ja gelesen, dass 43 m2 sicher genug sind, aber ich weiß nicht so recht. Außerdem möchte ich meinen Katzen Freigang bieten.

Eine weitere Frage hab ich dann noch:

Wie lange sollte man bei den kleinen Kätzchen zu Hause bleiben, heißt nicht arbeiten gehen um sie einzugewöhnen. Bzw. wäre das sehr schlimm wenn ich nur die erste Woch bei ihnen wäre nd später dafür früher heimkomme???

Danke schonmal im Voraus.
 
A

Werbung

Mietwohnung denke ich mal .Frage deinen Vermieter ob das mit der Treppe gehen würde ist eine gute Idee.Aber wenn du deine Katzen holst nicht gleich rauslassen sondern erst mal 5 Wochen in der Wohnung und Balkonien lassen damit sie ihr Heim als Heimat verstehen.Danach könnt ihr ans bauen denken.
Mach mal ein Foto vielleicht kommen dann noch mehr Ideen.Wenn du einen guten Vermieter hast frage doch ob auf dem Balkon bis über dem Garagendach eine Volliere entstehen kann .Vielleicht klappt es ja so könnten sie mehr als nur Balkonien nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Eine Bekannte von mir wohnt im 1. Stock. Sie hat von ihrem Balkon aus eine lange Holzlatte (vielleicht sind es auch zwei mit einander verbundene Latten?) die bis zum Boden reicht, ca. 30cm breit. Die Latte ist mit Kunstrasen bespannt, damit die Oberfläche etwas griffiger ist. Zu steil ist es nicht. Die Latte hängt auch etwas durch und schwingt mit, wenn die Mieze sich darauf bewegt. Da sie oben am Balkon aber sicher befestigt ist, kann nichts passieren.

Das klappt wunderbar, ist nicht teuer und ganz einfach umzusetzen. Vielleicht wäre das eine Idee für eure Wohnsituation?
 
Danke schomal für die raschen Rückmeldungen.

Eine Bekannte von mir wohnt im 1. Stock. Sie hat von ihrem Balkon aus eine lange Holzlatte (vielleicht sind es auch zwei mit einander verbundene Latten?) die bis zum Boden reicht, ca. 30cm breit. Die Latte ist mit Kunstrasen bespannt, damit die Oberfläche etwas griffiger ist. Zu steil ist es nicht. Die Latte hängt auch etwas durch und schwingt mit, wenn die Mieze sich darauf bewegt. Da sie oben am Balkon aber sicher befestigt ist, kann nichts passieren.

So in etwa hätt ich mir das auch gedacht, ja das müsste man dann einfach ausprobieren. (Das müsste dann halt wie ne Stiege gemacht werden, da ja daneben noch die hintere Eingangstür ist und die kann ich ja nicht versperrren...:smile:)...

Ja ich denk ich muss da einfach mal mit dem Vermieter reden und dann mit den NAchbarn ob die denn da was dagegen hätten (gefällt manchen vielleicht nicht so gut, wenn sie rein- oder rauskommen und üer ihnen sitzt dann die Katze ;) ).

ich glaub ich muss das echt mal fotografieren, damit ihr euch das vorstellen könnt....:grin:
 

Ähnliche Themen

D
2 3
Antworten
44
Aufrufe
4K
oneironautin93
oneironautin93
Reni89
Antworten
8
Aufrufe
2K
Philan
Philan
N
Antworten
21
Aufrufe
3K
Frischluftschnupperin89
F
R
Antworten
45
Aufrufe
18K
herita
H
queenofconvenience
2
Antworten
27
Aufrufe
4K
queenofconvenience
queenofconvenience

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben