Zu kleine Wohnung oder doch genug Platz?

  • Themenstarter Rieko
  • Beginndatum
  • #41
Da ist vielleicht jede Katze anders.
Da ist mit Sicherheit jede Katze anders. Unsere Hardcore-Freigänger sind offensichtlich auch ganz anders als Deine Freigänger.

Meine Katzen würden wohl auch mit nur einem Zimmer klarkommen. Ich sehe das nicht so, dass Freigängerkatzen drinnen wirklich Platz brauchen. Eh tigern die immer ihrem Menschen hinterher und liegen dort, wo der auch ist.
Bei uns ist das ganz anders. Hier wird sich auch gerne mal zurückgezogen, also in einem anderen Raum.

Ich habe das Gefühl, dass sie sich am meisten darüber freuen, dass sie rein und rausdüsen können und im Kreis laufen (durchs Fenster raus und zur Terrassentür rein ....)
Das funktioniert natürlich nur mit Katzenklappe so wirklich...

Was sie in der Wohnung brauchen ist n gemütlicher Liegeplatz und was zum rausgucken und definitiv zwei Klos.
Also hier werden deutlich mehr verschiedene Liegeplätze regelmässig genutzt und die sind auch nötig, spätestens wenn Besuch kommt.
Klo brüchten wir hingegen eigentlich garkeines - selbst bei Sturm, Regen, Schnee - das wird draußen erledigt. Ein Klo haben wir trotzdem stehen gelassen, einfach für die Fälle wenn's mal Ausgangssperre gibt (Tierarzt, Silvester etc.). Im Normalfall wird dieses Klo höchstens einmal im Monat benutzt.
Aber ich lese hier häufig dass wohl so einige Freigänger-Halter garkein Klo mehr im Haus haben.

Ja, so unterschiedlich können Katzen sein - auch und gerade Freigänger.


Bei Wohnungskatzen würde ich jedoch schon denke, dass die drinnen mehr Raum und Abwechslung zum auspowern benötigen. Wenn ich sehe, was meine draussen so laufen und toben und klettern .....
Unsere brauchen das trotz Freigang auch drin, zumindest beim Spielen. Allerdings lassen wir sie beim Spielen tatsächlich auch quer durch die Bude rennen, was in einer kleinen Wohnung so garnicht möglich wäre.
Und ja, sie WOLLEN dass wir mit ihnen so spielen, das haben sie draußen ja eben nicht.
 
A

Werbung

  • #42
:grin: ha jede Katz ist anders!
q e d !

ja spielen wollen unsere auch .... Felisa bittet sogar um ihre Federangel und spielt auch sonst mit allem,was sie so findet. Aber sonst sind unsre Tierchens sowas von unterschiedlich. ..

Zum Beispiel ist Klo wichtig bei uns ! Die kommen manchmal nur für Toilettengang rein um dann gleich wieder draußen weiter den Freigang zu leben! Und das wo beide von draußen kommen und Felisa sogar erst als erwachsene Katze direkt von der Strasse. . .

Na ich denke, wir beide sollten jedem Katzenanfänger unsere Tiere vorstellen, damit sie wissen dass es entweder so oder so oder wohl such ganz anders sein kann.:omg:
 
  • #43
:grin: ha jede Katz ist anders!
q e d !
Eben - drum solltest Du das nicht so verallgemeinern was Freigängerkatzen zuhause brauchen und was nicht.

ja spielen wollen unsere auch .... Felisa bittet sogar um ihre Federangel und spielt auch sonst mit allem,was sie so findet.
Der Knackpunkt hierbei ist für mich, dass sie mit uns Menschen spielen wollen - das geht eben draußen nicht. Und dafür braucht man dann halt auch drinnen entsprechend Platz, und eben nicht weniger als mit Wohnungskatzen.

Die kommen manchmal nur für Toilettengang rein um dann gleich wieder draußen weiter den Freigang zu leben! Und das wo beide von draußen kommen und Felisa sogar erst als erwachsene Katze direkt von der Strasse. . .
So 'ne Phase gab's bei uns auch schon, auch deshalb bleibt das Klo stehen, auch wenn's aktuell fast garnicht genutzt wird. Aber da reicht tatsächlich ein Klo bei uns.

Na ich denke, wir beide sollten jedem Katzenanfänger unsere Tiere vorstellen, damit sie wissen dass es entweder so oder so oder wohl such ganz anders sein kann.:omg:
Wie gesagt: Man kann jedenfalls nicht verallgemeinern dass Freigänger zuhause nur schlafen würden, keinen Platz brauchen und auch nicht die volle Ausstattung.
 
  • #44
Peace please .... ich bin nach wie vor der Meinung dass Freigänger nicht so viel drinnen brauchen wie Wohnungslatzen, die immer der Gefahr aus gesetzt sind, dass sie total unterfordert sind. Jedoch bleibt jedem Tierhaltung selber überlassen, was er für wichtig erachtet. Ich bin da genauso wie bei Kindern für das Prinzip weniger ist oft mehr. . . . . Ist genauso wie mit Leckerli. Ich gebe keine weil ich das Quatsch finde und andere sagen dass sie ihren Tieren gerne etwas gönnen möchten. ... also sag nicht dass sie ne komplettaustattung brauchen, wenn sie Freigänger sind. Brauchen bestimmt nicht aber schaden tut es auch nicht.
 
  • #45
Huhu, ich kann dein Problem gut nachvollziehen..

Ich persönlich habe ja einen Hang zu Oldtimer entwickelt, die sind zumindest meistens schon stubenrein und auch das rumjagen und über Möbel jagen fällt da weitestgehend weg.
Ich hab eine 13 Jahre alte Perser und eine mittlerweile 17 Jährige Maine Coon, beide habe ich seit ca 4-5 Jahren, da war seit jeher nich viel mit Wohnung zerlegen etc. sie dürfen bei mir noch in einen geschützten Garten aber auch dieser Wunsch hält sich in Grenzen.
Ich seh das immer so: Natürlich hab ich keinen jungen Wirbelwind, dafür hab ich aber 2 Senioren ein Altersheim gestiftet wo sie nicht nochmal umziehen müssen und mit all ihren schrulligen Alterseigenheiten so sein dürfen wie sie sind.

Vll kommt ja für dich auch ein älteres Kaliber in Frage was ausziehen muss wegen Nachwuchs oÄ.
Ich finde das immer ganz schlimm wenn ich sehe wieviele sich ein "junges" Kätzchen wünschen, und im Tierheim sitzen dann plump gesagt die Eltern.

Grüßle dir :)
 
  • #46
Hallöchen :)

nach der ganzen Diskussionen möchte ich auch meinen Senf noch dazu geben.

Du wartest seit 9 Jahren auf die Möglichkeit wieder Katzenhalterin zu werden. In der Zwischenzeit bist du auch Kaninchenhalterin geworden.

Ohne alles ausführlich wiederholen zu wollen: Ich persönlich empfinde Kaninchenhaltung UND Katzenhaltung für nicht prakitkabel unter den gegebenen Umständen. Meine Empfehlung wäre ebenfalls den Kaninchen eine schöne restliche Zeit zu geben mit genügend Bewegungsmöglichkeit in deinem Wohnzimmer und sich nach dem Ableben der beiden (möge es noch dauern!) wieder mit Katzenhaltung zu beschäftigen.

Was nie angesprochen wird und auch scheinbar nie jemand selbst berücksichtigt: Noch lebst du alleine. Für eine Person ist die Wohnung ausreichend. Aber wirst du immer alleine bleiben? Ich gehe nun einfach mal vom Topf-Deckel-Prinzip aus. Für zwei Personen ist das ganze schon wieder ganz anders. Da müsste man sich dann wieder um eine neue größere Wohnung (oder je nachdem auch um ein Haus) Gedanken machen. Was vermutlich viele der bisher genannten Apskete (Größe & Schnitt der Wohnung, Aufteilung, Rückzugsmöglichkeiten, Toieletten etc. etc.) negiert.

Ich wollte immer einen Hund haben. Ich habe meinen Eltern seitdem ich klein bin in den Ohren gelegen, dass ich bitte bitte einen Hund möchte. Mein Plan war immer, wenn ich mal ein eigenes Haus habe (für mich war immer klar, von meinen Eltern in ein eigenes Haus zu ziehen), schaffe ich mir einen Hund an! Die Realität hat mir dann aber gezeigt, dass ich arbeiten muss und gar keine Zeit für ein artgerechtes Leben eines Hundes hätte - und auch die Babypause dauert keine 20 Jahre an ;) Was ich damit sagen will: Man kann von vielem träumen, aber manchmal muss man sich eben der Realität stellen und seine Wünsche verschieben oder ändern.

Am Ende machst du sowieso draus, was du möchtest ;-)

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
34
Aufrufe
5K
HummerAszendentRemoulade
H
M
Antworten
29
Aufrufe
4K
gänseblümchen07
gänseblümchen07
A
Antworten
14
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
N
Antworten
21
Aufrufe
3K
Frischluftschnupperin89
F
Campino
Antworten
6
Aufrufe
4K
*juniper*
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben