Zwei kleine Wohnungskatzen, Erstkosten große Wohnung

  • Themenstarter makle
  • Beginndatum
M

makle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2012
Beiträge
9
Hallo Forengemeinde,

ich möchte mir nächstes Jahr zwei jüngere Katzen (ab 6 Monate oder älter) aus dem Tierheim in meine Wohnung holen. Ich biete den Kleinen eine über 80 qm große Wohnung zum Toben, sowie einen 10qm Raum ohne bisherige Benutzung. Da ich im zweiten Stock wohne und nah an einer viel befahrenen Hauptstraße, so wie einem Bahnhof liege, werde ich die beiden als Wohnungskatzen halten müssen. Als Tropfen auf dem heißen Stein, kann ich ihnen dafür eine große Dachterrasse zum spielen bieten.

Als alleinwohnender und berufstätiger Mensch werde ich regelmäßig früh morgens das Haus verlassen (ab 5.30 Uhr) und nachmittags (16-16.30 Uhr) wieder eintreffen.

An drei von vier Wochenenden bin ich dann i.d.R. einen bis zwei Tage für ca. 9h am Arbeiten. Entsprechend habe ich vereinzelt in der Woche freie Tage. Ansonsten bin ich aber als Ausgleich ein sehr geselliger Mensch, der durch seine Arbeit keinen zusätzlichen Sport mehr braucht und sein Leben genug gefeiert hat.

Nun habe ich mir zusätzlich zu dem hier bestehenden Thema eine erste Kostencheckliste (Erstkosten ohne Futter etc.) angelegt und hoffe, ihr könnt mir bereits hier sagen, was bei der Wohnungsgröße weiterhin sinnvoll wäre, oder bereits vom Preis her zu tief/hoch gestapelt ist. Ich will natürlich bereits zu anfang den beiden in der recht großen Wohnung (für zwei Katzen?) ein sehr abwechslungsreiches, spielerisches und gemütliches Umfeld bieten.

Mit freundlichen Grüßen

Makle
 
A

Werbung

Ich kann den Beitrag leider nicht editieren. Hier nochmal die Liste. katzenerstkosten.jpg
 
Huhu.
Also ich schreib mal was zu deiner Liste.
Die Kratzbäume:
Wo kaufst du die denn?
Ich an deiner Stelle würde lieber einen richtig Guten kaufen, anstatt diese Plüschmonster.
Aber wie gesagt, ich weiß ja nicht, wo du deine kaufst.

Beim Spielzeug würde ich erst mal abwarten und guggen.
Das wird im Laufe der Zeit eh immer mehr.
LaserPointer kommen immer gut ;)

Klos auf jeden Fall zwei. Das ist schon mal richtig.
Was willst du da kaufen? Geschlossene, offene?
Ich würde die Offene empfehlen. Am besten welche mit sehr hohem Rand um dem Strandeffekt vorzubeugen ;)
Hier kann man auch Ikeaboxen nehmen, haben viele Foris.
Oder eben Mörtelwannen vom Bauhaus. Hab ich zB.

Balkonnetz und Kippfensterschutz brauchst du auf jeden Fall.
Netz sollte verstärkt sein, damit es nicht durchgebissen werden kann.

Näpfe kannst du nach Geschmack kaufen.
Plastik ist halt nicht so dolle.
Aber ansosten geht alles. Keramik, Edelstahl, Porzellan.
Ich kaufe gerne bei Keramik im Hof.
Da kann man sogar die Namen draufmachen lassen. :)

Trinknäpfe hab ich gar nicht, weil wir hier nen Trinkbrunnen haben.
Mögen viele Katzen gern, weil sie auf fließendes Wasser stehen.
Gibts auch bei Keramik im Hof zB.

Was ist eine Entsorgungsbox?

Bei den Transportboxen kannt dus auch halten wie du magst.
Eher Weidenkörbchen, die sind etwas teurer.
Oder die normalen Boxen aus Plastik.
Ich hab welche aus Stoff und bin zufrieden damit.
 
Hallo erst mal und schön das Du Dir Gedanken machst.
Wenn Du mal bei Kleinanzeigen.de schaust findest Du auch vieles für den Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, dass du dir solche Gedanken machst. :)

Än hat schon Vieles geschrieben. Ich möchte auch nochmal auf die Kratzbäume hinweisen,da würde ich z.B. einen Petfun kaufen (Echtholzstämme...), in der Anschaffung teurer, hält aber auch mehr.
20€ für die Balkonsicherung finde ich sehr billig angesetzt.
Transportboxen würde ich zwei nehmen.
 
Also ich hab letztens 3 Müsli-Schalen aus Porzellan gekauft zu je 2,79 komme damit preiswerter und die sind besser zu reinigen wie Edelstahl oder ähnliches..

Bei meinem Kater weis ich das er Spielzeug nur aus natürlichem Material annimmt - alles andere beachtet er nicht....

Zu den Kratzbaümen da würde ich auf die Standsicherheit achten. Um nochmal auf die spielsachen zu kommen, soviele wirst du gar nicht brauchen... du willst eh 2 Katzen die beschäftigen sich schon mal selber. Wenn du dann da bist stehst du eh im Mittelpunkt anstelle von dem Spielzeug.

mfG VeNoxX
 
Hallo Änna,

Huhu.
Also ich schreib mal was zu deiner Liste.
Die Kratzbäume:
Wo kaufst du die denn?

Entweder im Fachhandel oder Internetshop "Zooplus". Bisher nur ein Anhaltswert;)

Beim Spielzeug würde ich erst mal abwarten und guggen.
Das wird im Laufe der Zeit eh immer mehr.
LaserPointer kommen immer gut ;)

Gibts es noch andere Standardspielzeuge? Durch die Arbeit soll den Beiden nicht all zu langweilig sein und sie sich in der Wohnung austoben koennen.


Klos auf jeden Fall zwei. Das ist schon mal richtig.
Ich würde die Offene empfehlen. Am besten welche mit sehr hohem Rand um dem Strandeffekt vorzubeugen ;)
Ich habe welche mit hohem Rand gefunden und wollte sie offen haben.

Balkonnetz und Kippfensterschutz brauchst du auf jeden Fall.
Netz sollte verstärkt sein, damit es nicht durchgebissen werden kann.

Laut Herstellerangabe soll es verstärkt und Bissfest sein. Bei dem Preis eher Werbeworte oder wahrscheinlich auch Fakt? Die Rezessionen sprachen zumindest dafür.


Was ist eine Entsorgungsbox?

So etwas. Im Endeffekt ein geruchsneutralisierender Mülleimer? Da in meiner Stadt keine Außentonnen vorhanden sind, sondern direkt die Müllsäcke wöchentlich entsorgt werden, vllt nicht ganz unnötig für den Geruch?

Schonmal besten Dank
 
Werbung:
Die Petfun Kratzbäume sehen sehr gut aus. Dort würde ich dann aber auch gleich einen teureren großen und kleinen Kratzbaum nehmen.

Wären die 100 Euro als Übergangslösung trotzdem angebracht? Sie sollten dann nur für ein paar Monate halten.

Zur Balkonsicherung lese ich mich nochmal ein. Vielleicht gibt es ja einen guten/bekannten Hersteller in dem Bereich.

Ebay Kleinanzeigen wäre natürlich auch eine Anlaufstelle für Kleinigkeiten. Könnte es da aber nicht durch Gerüche o.Ä. zu Problemen kommen?
 
Bei den Kratzbäumen würde ich auch lieber einen hochwertigen nehmen. Wir haben für "erstmal" auch so günstige Plüschteile gekauft und die sind jetzt schon nicht mehr schön und haben sehr schnell angefangen zu wackeln bzw. der eine von Anfang an (und wir haben die Kater erst seit ein paar Monaten).

Du kannst dich ja mal hier im Bereich http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/ umschauen. Da werden z.B, auch Petfun, Wagner Katzenglück und Kirstins Kratzbäume vorgestellt mit vielen Bildern und Erfahrungsberichten.

Das Katzenschutznetz kommt mir auch recht günstig vor... hm... hab mir den Link gerade mal angeschaut... das ist B-Ware... mit sichtbaren Knüpffehlern... keine Ahnung, ob sich das auf die Haltbarkeit des Netzes auswirken kann?

Ansonsten würde ich z.B. Bettchen und Spielzeug erstmal nicht zu viel kaufen und schauen, was den Katzen gefällt. Aber meist kann man es wohl doch nicht lassen, vorher schon eine Menge zu kaufen... ging mir zumindest so :D Aber ich hatte Glück, die Kater haben alles begeistert angenommen :zufrieden:
 
  • #10
Kannst dir ja mal petfun.de anguggen.
Vielleicht ist ein Kratzbaum dabei.
Bei den billigen von Zooplus ist das Problem, dass sie schnell kaputt gehn.
Und nach ner Zeit brauchst du wieder nen Neuen.

Standartspielezeuge, hm.
Die meinsten Katzen mögen Bällchen gern.
Kann man aber auch gut aus Alufolie formen.
Oder kleine Fellmäuse.
Die werden hier ständig durch die Gegend geschleppt.
Stinkekissen mögen auch fast alle Katzen. Sind mit Baldrian gefüllt und stinken für den Menschen ziemlich. :D
Ansonsten musste halt rausfinden, was sie mögen.
Angeln, Spielschienen, Kratzbretter, Fummelbretter.

Dieses Netz von ZP hab ich auch.
Aber nicht als BWare.
Wenn die garantieren, dass es keine Mängel betrefflich der Sicherheit haben, würd ich das schon kaufen.

LitterLocker sind ganz praktisch.
Aber hier mit 3 Katzen ist mir der zu klein geworden.
Ich benutze nun einen großen Eimer mit Deckel, den ich einmal in der Woche leere.
 
  • #11
Hallo Makle,

willkommen im Forum :smile: Du machst dir ja schon weit vor Einzug der Katzen gründliche Gedanken, finde ich gut, weiter so "daumen hoch"

Zu deiner Liste:

Spielmäuse dürfen ruhig reichlich vorhanden sein, in verschiedenen Ausführungen. Die sind ja nicht allzu teuer. Und verschwinden dann gerne mal ganz schnell irgendwo unter nem Schrank oder der Couch und dann haste keine mehr, wenn du nur 1 vorrätig hast.

Futternäpfe: da muss es nicht unbedingt ein Futternapf extra für die Katze sein. Ich hab meine Näpfe vom Schweden, "Lund" heißen die glaube ich, 39 cent das Stück. Einfach, zweckmäßig, passen zu mehreren in die Spülmaschine, hab 12 Stück davon und brauche die alle. Bei 2 Katzen, 3-4 Mahlzeiten und Maschine läuft nicht täglich muss das vorrätig sein.

Katzenbett: völlig überflüssige Geldausgabe! Ich hab eines, wollte den Katzen was Gutes tun. Sie haben noch nie drin gelegen! Meine beiden liegen entweder im Kratzbaum oder in meinem Bett zum Schlafen.

Kratzbaum für 79 Euro für 2 Katzen. Naja, kann nix stabiles sein. Überleg dir das nochmal gut. Spar lieber noch etwas (z.B. die 39 Euro für das überflüssige Bett) und kauf dir gleich was gescheites, z.B. Petfun. Sieht gut aus, ist standhaft und hält lange.

Transportbox: bei 2 Katzen 2 Boxen! Am besten von oben zum öffnen. Gibts für wenig Geld im einschlägigen Fach- oder Online-Handel.
 
  • #12
zu den meisten punkten wurde schon alles gesagt. :cool:

daher von mir zwei anmerkungen: transportboxen sollte man zwei nehmen bei zwei katzen. ich finde die weidemnkörbe zwar schön (hab auch welche, die aber nur als schlafplätze zur verfügung stehen) aber halte sie für etwas unsicher. da sind die plaste- boxen besser. außerdem kann man die im zweifel auch mal reinigen.

spielzeug für katzen???? nun ja, die angeln mögen viele katzen, auch fummelbretter werden oft gerne von katzen genutzt. aber im grunde genommen suchen sich katzen auch ihr spielzeug. seien es ü-eier-innenleben, kronkorken, papierbällchen oder die innenleben aus milchverpackungen :rolleyes: (um nur einige beispiele zu nennen)

hier kann mal also recht entspannt drangehen.

wichtig sind kaklos, näpfe (die ausgedienten puddingschüsseln oder teller tuns im übrigen auch ;) ) kratzmöglichkeiten....

der rest ergibt sich.
 
  • #13
Gechipt, Entwurmt und kastriert sind sie dann schon vom Tierheim. Da dürften also nur die jährlichen Tierarztkosten auf mich zukommen(?).

Bei den Kratzbäumen werde ich noch etwas schauen, ich habe ja bis dahin noch etwas Spielraum was die Erstkosten angeht.

Was ist denn ein Fuminator, sind das diese Katzenduftteile?


Sollten die Katzen in jedem Raum (Schlaf-, Wohn- und Gästezimmer) ihre kleinen Spielsachen haben, oder macht es Sinn einen zentralen Punkt wie das Wohnzimmer dafür zu haben?

Ich hoffe ja, dass die beiden aus Langeweile mir nicht all meine Möbel auseinander nehmen, obwohl ich auf einzelne Vorfälle schon eingestellt bin.:D

Schonmal besten Dan für den Rat. Ich werde mich erstmal ins Bett verabschieden und morgen zurück melden.

Mit freundliche Grüßen

Makle
 
  • #14
Gechipt, Entwurmt und kastriert sind sie dann schon vom Tierheim. Da dürften also nur die jährlichen Tierarztkosten auf mich zukommen(?).

Bei den Kratzbäumen werde ich noch etwas schauen, ich habe ja bis dahin noch etwas Spielraum was die Erstkosten angeht.

Was ist denn ein Fuminator, sind das diese Katzenduftteile?


Sollten die Katzen in jedem Raum (Schlaf-, Wohn- und Gästezimmer) ihre kleinen Spielsachen haben, oder macht es Sinn einen zentralen Punkt wie das Wohnzimmer dafür zu haben?

Ich hoffe ja, dass die beiden aus Langeweile mir nicht all meine Möbel auseinander nehmen, obwohl ich auf einzelne Vorfälle schon eingestellt bin.:D

Schonmal besten Dan für den Rat. Ich werde mich erstmal ins Bett verabschieden und morgen zurück melden.

Mit freundliche Grüßen

Makle

sorry, das lässt mich schmunzeln.... ich finde die kleinteile hier überall in der wohnung :D
 
Werbung:
  • #15
Der Billig-Furminator tut's aber auch:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/buersten/buersten_kaemme/113426

Nur nicht öfter als 1x im Monat bürsten, sonst Katze kahl. :D

Ansonsten finde, dass deine Kalkulationen ganz gut hinkommen. An einigen Ecken könnte man noch sparen (Klos z.B., ich habe auch die Samla-Boxen von Ikea), dafür würde ich gleich einen Petfun für 150-200€ kaufen (Juliette und Joy z.B. sind gute Einstiegsmodelle und lassen sich später noch erweitern).
 
  • #16
Sollten die Katzen in jedem Raum (Schlaf-, Wohn- und Gästezimmer) ihre kleinen Spielsachen haben, oder macht es Sinn einen zentralen Punkt wie das Wohnzimmer dafür zu haben?


sorry, das lässt mich schmunzeln.... ich finde die kleinteile hier überall in der wohnung :D

Darüber musste ich auch gerade schmunzeln. Hier wird auch alles an Mäusen etc. dorthin geschleppt wo Katz gerade spielen möchte...

Aber in Bezug auf Spielschiene u.ä. macht die Frage schon Sinn.
Wir haben solche Sachen nicht nur in einem Raum. Und gerade bei der Spielschiene haben wir die Erfahrung gemacht, dass die plötzlich wieder interessant wird, wenn wir die mal in einen anderen Raum stellen als normalerweise.
 
  • #17
Das ist für die Pflege, neue Art Bürste

Jetzt wird ein Schuh draus. :)

Mal eine andere Frage am Rande:

wie sieht es mit Katzenhaarallergien im familiären Umfeld aus? Reicht es zuvor gewaschene Kleidung anzuziehen, mit dem die Katzen nicht in Berührung kamen, wenn man das Familienmitglied kurzzeitig besuchen will?
 
  • #18
Ja, die Allergene hängen eh überall... im Büro, in der Straßenbahn oder sonst wo. Die Menge, die dann an deiner Kleidung klebt, sollte bei normalem Kontakt Null Probleme machen.^^
 
  • #19
Das klingt ja beruhigend. Meine Tante wollte mir schon ein "Betretungsverbot" aussprechen, da sie scheinbar eine starke Katzenhaarallergie hat und dort bereits große Probleme mit hatte.

Es handelt sich zwar um vereinzelte Besuche im Jahr, aber sonst hätte ich zugesehe entsprechend dagegen zu wirken.
 
  • #20
Ein weiterer Punkt.

Wie übernehmt ihr die Fütterung trotz Arbeit? Da ich früh am Morgen das Haus verlasse und gegen 16-16.30 Uhr wieder eintreffe, müssen die Katzen ja zwischenzeitig versorgt sein.

Sind dafür solche Zeitschalt-"Näpfe" sinnvoll die entsprechend der Einstellung ihre Kammern öffnen, wo sich das Essen dann befindet, oder kann man generell Nassfutter längere Zeit in den offenen Näpfen lassen?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
44
Aufrufe
4K
MilesLiam
MilesLiam
Maureen
Antworten
16
Aufrufe
4K
SaschaKH
S
K
Antworten
6
Aufrufe
569
Bonnie92
B
J
Antworten
36
Aufrufe
11K
enemwe
enemwe
Pelzpfote
5 6 7
Antworten
139
Aufrufe
9K
Pelzpfote
Pelzpfote

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben