2 kleine Katzen in einer 1-Zimmer-Wohnung?

  • Themenstarter Nina097
  • Beginndatum
  • #21
das mit dem 1 Zimmer ist ja relativ. Es ist schon recht groß. Und das wird ja nicht auf Ewig so bleiben.

Ich hab ja gerade ein paar sehr süße Jungkatzen. sind wenig Platz gewöhnt im Moment. Lieb und verspielt, gut ein Jahr bis gut 2 Jahre, wenn Du mal schauen magst. Oder den Tinker, der braucht allerdings dann noch nen Kumpel.

Ich hab hier im Forum auch schon viele vermittelt, denke ich hab nen ganz guten Ruf. 😅

Von wo kommt Ihr?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
A

Werbung

  • #22
das mit dem 1 Zimmer ist ja relativ. Es ist schon recht groß. Und das wird ja nicht auf Ewig so bleiben.
Das finde ich auch ... es gibt sicher wesentlich schlechteres als 55 qm plus 6 qm Hochbett plus Catwalks an den Wänden plus 10 qm gesicherter Balkon obendrauf.
Übrigens haben unsere 5 Katzen eine absolute Luxus-Wohnfläche (inkl. Bürofläche im EG) zur Verfügung ... man darf gerne raten, wo sie sich zumeist geballt aufhalten ... ;).

Würde aber auch eher zu zwei erwachsenen Katzen raten, die nicht gerade mit dem Rambo-Gen gesegnet sind.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Tini2907
  • #23
Das finde ich auch ... es gibt sicher wesentlich schlechteres als 55 qm plus 6 qm Hochbett plus Catwalks an den Wänden plus 10 qm gesicherter Balkon obendrauf.
Übrigens haben unsere 5 Katzen eine absolute Luxus-Wohnfläche (inkl. Bürofläche im EG) zur Verfügung ... man darf gerne raten, wo sie sich zumeist geballt aufhalten ... ;).

Würde aber auch eher zu zwei erwachsenen Katzen raten, die nicht gerade mit dem Rambo-Gen gesegnet sind.

Ich finde, man sollte bei derartigen Fragestellungen immer berücksichtigen, dass sich auch die Menschen anschließend noch wohlfühlen müssen in ihrem Zuhause. Für die Katzen ist es nämlich weniger schön wenn sie dann nach einigen Wochen wieder ausziehen müssen, weil man festgestellt hat, dass es doch viel zu anstrengend ist mit Tieren auf engem Raum zu leben.

Menschen ohne Katzenerfahrung unterschätzen einfach oft wie anspruchsvoll die Haltung gerade von Wohnungskatzen ist. Zusätzlich zu den Kratz- und Klettermöglichkeiten müssen beispielsweise auch noch mindestens zwei große Katzentoiletten und ein Platz, an dem die Katzen ungestört fressen können, untergebracht werden.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Mascha04, NanSam und eine weitere Person
  • #24
Für mich persönlich wäre ein zweiter Raum auch wichtig, falls es mal zu einer Auseinandersetzung zwischen den Katzen kommt, dass man im Notfall auch mal trennen kann. Muss nicht sein, kann aber vorkommen.
 
  • Like
Reaktionen: Mascha04
  • #25
Hallo Nina, meine Tochter ist so ziemlich in der gleichen Situation wie du. Sie ist mit Katzen aufgewachsen und möchte jetzt gerne selber welche. Wohnt mit ihrem Freund zusammen, studiert, selbe wohnungsgröße.
Da wir unsere alte katze leider im Juni erlösen mussten toben hier nun zwei Kleinteile durchs Haus (also nicht bei ihr mit 55 qm sondern bei uns mit 140 qm). Am Wochenende ist sie oft bei uns (Danke der kitten vermehrt 😁) und letztes Wochenende hat sie dann glatt ihre zimmertür geschlossen um mal eine Stunde Ruhe zu haben.
Kitten sind wirklich anstrengend und ich weiß nicht wann wir die letzte Nacht durchgeschlafen haben. Ich hab sie dann gefragt, ob sie sich wirklich vorstellen kann, so zwei kleine wilde bei sich in der Wohnung zu haben.
Sie tendiert nun dazu noch ein weilchen zu warten und sich lieber zwei Erwachsene Katzen zu holen.
LG
 
  • Like
Reaktionen: Mascha04, ottilie, tiha und 2 weitere
  • #26
Für mich persönlich wäre ein zweiter Raum auch wichtig, falls es mal zu einer Auseinandersetzung zwischen den Katzen kommt, dass man im Notfall auch mal trennen kann. Muss nicht sein, kann aber vorkommen.


Ich lebe auf über 100 m2 nach DIN, Grundfläche wird wohl so bei 120 m2 sein - und ich hab kann sie auch nicht trennen, außer sie ins Bad einsperren. Das ist alles so eine Einstellungssache und man muss kreativ sein. Nach Zahn-OPs hab ich dann eben mit dem betroffenen Fell im Bad geschlafen - und mein Bad ist klein ....
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und tigerlili
  • #27
Womit ich bei ner 1 Zimmer Wohnung eher ein Problem hätte, wäre mein Mann! Wenn ich mich von dem mal separieren will, weil er Formel 1 guckt oder mir sonstwie auf den Keks geht..... 😎 Die Katzen sind eh immer bei mir. ❤️
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: MilesLiam, (Gelöschter Benutzer), (Gelöschter Benutzer) und 3 weitere
Werbung:
  • #28
Auch wenn wir jetzt erst ganz kurz Katzen haben, muss ich doch sagen, dass ein extra Raum zu empfehlen ist. Wenn ich etwas für die Uni mache oder Skype hängen mir beide an den Kopfhörerkabeln, laufen über den Laptop oder machen sonst einen Unfug. Konzentriertes Arbeiten ist aktuell noch etwas schwierig. Da sie aber schon 6 Monate sind verstehen sie es doch schon recht gut, wenn man sie mehrmals runter setzt und gehen dann irgendwann. Mit Kitten ist das dann sicher noch schwieriger. Aber etwas ältere können dann vielleicht wirklich gut passen.
 
  • #29
Hier gibt es nichts schönzureden. Zwei junge Katzen in eine 1 Zimmer Wohnung zu packen, das ist eine landläufig gesagt eine Schnapsidee. Zumal das ja keine Übergangslösung von wenigen Wochen ist.
Ein Zimmer für Menschen und Katzen mit allen dazugehörigen Dingen, das ist für beide Seiten nicht tragbar.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #30
Hier gibt es nichts schönzureden. Zwei junge Katzen in eine 1 Zimmer Wohnung zu packen, das ist eine landläufig gesagt eine Schnapsidee. Zumal das ja keine Übergangslösung von wenigen Wochen ist.
Ein Zimmer für Menschen und Katzen mit allen dazugehörigen Dingen, das ist für beide Seiten nicht tragbar.
Du schon wieder Margitsina: Holzhammer-Sprachduktus raus und munter draufgehauen, um die immer gleichen (teils völlig überzogenen) eigenen Ansprüche zu postulieren.

Schön für Dich, wenn Du Deinem eigenen Anspruch genügen und Deinen Katzen einen Palast nebst Park für sicheren Freigang bieten kannst ... aber nötige Deine Doktrin nicht allen andren auf!
 
  • Like
Reaktionen: Tinane, Alberta, Kittieeee und 5 weitere
  • #31
Nina,
was die "alle dazugehörigen Dinge" anbelangt ... je nach Badgröße macht vielleicht ein Zusatzlokus im Loft-Light-Raum Sinn.
Hier ne gute Idee zum Katzenlokus-Verstecken in Ikea-Hol-Truhe (Beitrag 192 von Puschlmieze):
originelle KaKlos & KaKlo Schränke
 
  • #32
Unsere zwei Kitten halten sich auch oft und gerne in Küche und/oder Bad auf, seitdem wir diese Räume mit Kratz/Liege und Klettermöglichkeiten für die beiden ausgestattet haben. Manchmal gehen sie sich so aus dem Weg. Vielleicht ist das auch eine Option für euch ?
 
  • #33
Immer wieder interessant wie unterschiedlich doch die Kriterien zur Vermittlung sind. Für junge Katzen unter ein bis zwei Jahren wäre mir das trotz Balkon zu klein. Ich habe auch jahrelang in einer 50qm Wohnung mit Balkon gewohnt und meine ersten Katzen waren zwei und vier Jahre alt. Da hätte ich niemals Babykatzen rein gesetzt obwohl ich überall Laufbretter an den Wänden hatte und hochgelegene Schlafplätze. Auch zwei Jahre alte Katzen sind noch sehr lebhaft und aktiv, da sehe ich keine großen Unterschiede zwischen Mixen und Hauskatzen, das ist eher Charaktersache. Aber Katzenbabies sind, wenn sie gesund sind, schon sehr anstrengend.

Das war blöd ausgedrückt, wenn sie krank sind, sind sie natürlich noch anstrengender und brauchen mehr Fürsorge. Ich meinte damit nur dass vor gesunden lebhaften Kitten nichts sicher ist und in einem Raum mit den menschlichen Bewohnern stelle ich mir das sehr schwierig vor.

In der Küche würde ich Kitten schon gar nicht haben wollen, viel zu gefährlich. Die müssen ja erst alles ausprobieren.
Eine Bitte habe ich noch, kaufe bitte keine Mixe über die Ebay Kleinanzeigen. Es gibt so viele Katzen, die Hilfe brauchen bei den Tierschutzvereinen. Die sind oft schon kastriert, gechipt und geimpft und werden für eine Schutzgebühr um 100 bis 150 Euro abgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Margitsina und Tini2907
  • #34
Ich empfehle generell jedem erstmal mal älteren Katzen zu schauen, einfach weil es da draußen sehr viele ältere Tiger gibt die ein Zuhause suchen.

Natürlich sind Kitten süß, aber auch total anstrengend. Ich würde euch deshalb nicht nur aufgrund der Räumlichkeiten zu etwas älteren Tieren raten. Ansonsten finde ich eure Wohnung auch nicht zu klein. Auslastung kann es auch ohne viel Platz geben und Liebe und Zuneigung sowieso.

Wichtig ist nur dass der Tiger Rückzugsorte hat, aber das wisst ihr ja..
 
Werbung:
  • #35
Ganz wichtig: Plant Euren Catwalk mit Bedacht!
Als unsere ersten Katzen vor 10 Jahren einzogen, waren wir soooo verliebt (und sind es bis heute :love::love::love: ), daß wir unsere Süßen immer bei uns haben wollten und Catwalks einfach überall hatten: Über dem Sofa, im Schlafzimmer, im Arbeitszimmer.......

War alles ganz wunderbar - bis sich in tiefster Nacht 7 kg Katze aus 2m Höhe auf meinen Bauch fallen ließen. Von meinem "Freudengeheul" hatte die ganze Nachbarschaft etwas.:oops:
Dafür war ich dann auch ganz leise, als es Jahre später auch wieder mitten in der Nacht plötzlich feucht in meinem Gesicht wurde.
Schreien wäre auch nicht angebracht gewesen - dann hätte ich die Katzenkotze, die da von oben auf mich herabgeregnet war, auch noch geschluckt.....:sick:

Inzwischen hat das Schlafzimmer keinen Catwalk mehr und das Wohnzimmer steht so weit von der Wand abgerückt, daß verdorbene Mägen der Katzen nicht gleich zu stundenlangem Duschen bei uns führen.


Die Übeltäterin der zweiten Geschichte ist übrigens eine BKH, die gerade letzte Woche bewiesen hat, daß sie auch mit 10 Jahren noch beim Angel jagen einen ganz lässigen Salto hinlegt.
Die Züchterin hat anscheinend damals vergessen, der Kleinen ihre rassetypischen Eigenschaften vorzulesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
8K
Selina90
Selina90
Shaja
Antworten
13
Aufrufe
3K
lillistark
L
A
Antworten
15
Aufrufe
11K
ally05
ally05
I
2 3
Antworten
42
Aufrufe
36K
Julyn
Julyn
F
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
fraunussboeck
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben