Wann den Einzug der Miezen planen?

  • Themenstarter Reni89
  • Beginndatum
Reni89

Reni89

Forenprofi
Mitglied seit
13. März 2012
Beiträge
1.822
Ort
Nähe Karlsruhe
Also es ist so, ich suche zur Zeit eine 3 Zimmer Wohnung mit Balkon, der für die Katzen sicher gemacht werden soll bzw ich suche mit meinem Freund.
Und es war geplant wenn wir dann diese Wohnung finden uns Katzen anzuschaffen. Mir ist bewusst das Umzug für die Katzen Stress bedeutet, da wäre es doch besser sie gleich in die neue große Wohnung zu holen.
Nun ist es aber so, dass ich leider nicht beeinflussen kann wann ich die passende Wohnung finde- die ja auch Katzenhaltung erlaubt haben muss.
Eigentlich wollte ich schon im Juni umgezogen sein. Aber der Wohnungsmarkt ist einfach schreckllich...

Ich hätte ungaublich gerne wieder Katzen und vermisse es schreckliche keine Stubentiger da zu haben. Jedes mal wenn ich bei meiner Mutter mit Mimi schmuse, mag sie nicht mehr aufhören und ich auch nicht. Es ist einfach immer eine Wohltat für die Seele :pink-heart:

Es könnte sich mit einer Wohnung also durchaus noch um 2-3 Monate oder mehr verschieben. Da ich es nicht in der Hand habe, kann ich auch nicht vorhersehen wann es denn endlich klappt. Ich will aber nicht egoistisch sein deshalb möchte ich mir dazu Meinungen holen.
Könnte ich die Miezen auch schon vorher zu mir nehmen? Oder wäre das einfach ne blöde Idee?
Der Gedanke kommt mir zwischendrin einfach immer wieder, gerade weil ich nicht sagen kann wann ich eine große Wohnung habe:(
So hätte ich jetzt mal gewissheit von anderen Katzenprofis und dann wäre der Gedanke sonst auch erledigt. (wenn ihr alle sagt das ist Blödsinn)

Ansonsten zur Info, ich hab hier halt nur 42qm, 2 Zimmer und auch keinen Balkon, der soll ja aufjedenfall in der nächsten komme. Weiß auch nicht ob das dann so sinnvoll vom Platz her wäre? Andererseits denke ich, da ich gerne aus dem Tierschutz Katzen zu mir nehmen würde, wäre das ja sicherlich besser als so wie sie jetzt leben müssen. Den Platz haben sie ja meist nur mit 10 Artgenossen oder so.

Ich bedanke mich für eure Meinungen. wie gesagt wenn es eine doofe Idee ist, hab ich das wenigstens auch mal von anderen bestätigt und kann den Gedanken einfacher zur Seite schieben ;)
 
A

Werbung

Ich kann die nur von meiner Situation berichten die damals ähnlich war. Kleine Wohnung, Suche nach einer größeren Wohnung mit Balkon und Wunsch nach Katzen.

Damals bemerkte ich, dass es gar nicht so einfach ist, eine solche Wohnung zu finden in der auch noch Katzenhaltung toleriert wird. Als ich dann eine gefunden habe, musste ich erst noch die alte Wohnung kündigen und dann habe ich mich auf die Suche nach den passenden Katzen gemacht. Natürlich ist es ganz schwer, abzuwarten bis es soweit ist und die Süßen endlich einziehen können, aber andererseits gibt einem das viel Zeit sich zu informieren und Katzenzubehör anzuschaffen :)

Einen Einzug vor dem Umzug hätte ich sowohl mir als auch den Katzen nicht zumuten wollen. Je nach Charakter tun sich Katzen schon schwer, an eine neue Umgebung zu gewöhnen und wenn es soweit ist, sie dort wieder herauszureissen und noch mal eine neue Eingewöhnung?
Zudem ist die Umzugszeit erfahrungsgemäß sehr stressig. Man hat wenig Zeit, Wohnungen müssen renoviert werden, Sachen gepackt, Kartons geschleppt werden usw. Dann zwischendrin noch die Katzen die betüttelt werden sollen und gar nicht verstehen was um sie herum vorgeht?
Türen die man nicht offen stehen lassen kann weil sonst die Katzen weg sind?

Ein Stress den man allen Beteiligten wenn möglich ersparen sollte.

Meine Katzen zogen damals zwei Wochen nach meinem Einzug ein, da war ich schon in der neuen Wohnung "angekommen", alles stand an seinem Platz und ich hatte die Zeit und den Nerv mich ausführlich mit den Neuzugängen zu beschäftigen.

LG, Sini
 
Ja die eine Seite von mir kann das auch 100 % nachvollziehen so denke ich ja auch. Wollte erstmal große Wohnung dann Großbestellung mit Katzensachen und dann die Miezen selbst.

Ich schaue mir eigentlich schon seit Anfang des Jahres Wohnungsangebote an und bisher hat noch nichts gepasst. Es scheitert meist simpel an dem Verbot von Haustieren und dass 80% vom Wohnungsmarkt über Makler läuft. :mad:

Wenn ich jetzt noch für in nem Monat oder zwei eine Wohnung finde, würde ich auch weiterhin so vorgehen wollen.
Das Problem ist nur, es liegt ja leider nicht in meinen Händen. Also könnte die passende Wohnung auch erst im Oktober oder noch später kommen. :(
Und solange will ich eigentlich nicht mehr warten müssen.
Ich beschäftige mich auch schon seit über einem halben Jahr mit allem was sich um Katzen dreht. Von Ernährung bis welcher Tierschutzverein bis zu welcher Kratzbaum etc. solangsam hätte ich zu dem Plan gerne die Miezen *schnief*
Wie schon erwähnt eigentlich wollte ich im Juni jetzt ungefähr schon umgezogen sein, weil ich jetzt meinen Resturlaub nehmen musste und jetzt noch die nächsten 3 Wochen frei habe. Danach wirds im allgemein blöd wenn ich mir nicht mehr groß freinehmen kann :(

Gibt es denn noch andere die ihre Meinung dazu haben? ;)
 
Gibt es denn noch andere die ihre Meinung dazu haben?

Ja hier, und meine Meinung deckt sich zu 100% mit Sinis Meinung. Ich habe zwar noch nicht sehr lange Katzen, aber ich habe schon etliche Umzüge hinter mir und hoffe, dass ich mit meinen Miezis nie umziehen muss.

Geht ja schon mit den Vorbereitungen los: Wohungen angucken, also häufiger weg sein als gewohnt, Wohnung gefunden: In Baumärkte, Möbelhäuser etc. die fehlenden Sachen besorgen, wieder häufig weg. Dann die Phase kurz vor und nach dem Umzug: neue Wohnung einrichten, alte Wohnung leer machen und renovieren. Du bist ständig unterwegs, mal hier, mal dort, hast kaum Zeit, dich um dich selber zu kümmern. Während der heißen Phase, wo tatsächlich die Möbel von A nach B geschafft werden und ein ständiges Kommen und Gehen in der alten Wohnung ist, müsstest du die Katzen irgendwo separieren, damit sie nicht durch eine offen gelassene Tür entwischen. Tu dir diesen Stress nicht an, und vor allem nicht den Katzen!

Denk doch mal dran, wie alt Katzen werden können, du hast viele schöne Jahre vor dir mit den Miezen. Macht es da wirklich so viel aus, wenn du sie erst ein paar Monate später zu dir holst? Und wenn die Sehnsucht ganz arg schlimm ist, besuch doch deine Mutter öfter. Sie wird sich freuen, Mimi auch und du sowieso :verschmitzt:

Liebe Grüße
Philan
 
Ich sehe das genauso wie meine beiden Vorredner. Mein Freund und ich haben auch eineinhalb Jahre nach der passenden Wohnung gesucht. Für uns kam es gar nicht in Frage, dass wir die Katzen schon vorher in unsere 2-Zimmer-Wohnung holen und ihnen dann den Stress eines Umzugs zumuten!
Während wir nach der passenden Wohnung gesucht haben, haben wir uns mit der Katzenhaltung beschäftigt, Katzensachen gekauft (ich hatte den Kratzbaum ein Jahr lang im Keller stehen gehabt, bevor er endlich zum Einsatz gekommen ist:D) und ich hab mich hier im Forum angemeldet.
Da wir BKH´s haben wollten, haben wir uns während der Wartezeit schon mal nach passenden Züchtern umgesehen...
Im Oktober letzten Jahres sind wir dann umgezogen und im März sind meine beiden Stinker hier eingezogen.
Ganz ehrlich, tu den Katzen den Stress bitte nicht an!
Ich weiß, wie schwer das ist, vor allem, wenn man nach Hause zu seinen Eltern fährt und dort eine Katze sitzt...
 
Ich hätte ne andere Ansicht zu bieten ;)
Prinzipiell geb ich den anderen komplett recht - ABER: wenn man 2 selbstbewußte Kitten hat, dann kann das ganze auch für die Kleinen zum Spaß und Abenteuer werden - allerdings muß man selbst dann gute Nerven haben :D Kisten stehen rum, die untersucht, beklettert und bespielt werden müßen, alles ist spannend, was sich verändert und wird zum Spielzeug und Spielplatz umfunktioniert, jedes Packpapier muß getötet und zerfetzt werden usw. :cool: Und Kitten sind in der Regel auch noch nicht so terretorial gefestigt, daß ihnen eine neue Umgebung große Schwierigkeiten bereitet...

Für einen selbst ist es definitiv mehr Streß mit Katzen umzuziehen als ohne - aber es kann wie oben beschrieben auch lustig werden... ist alles eine Sache der eigenen inneren Einstellung :)
 
Klar stöbert jede Katze gerne in Kartons und freut sich über solche neuen, unbekannten Spielmöglichkeiten. Aber das Risiko wäre mir doch zu groß. Weil so ein Umzug halt kein Spiel und Spaß ist. Mensch ist damit beschäftigt, den Umzug schnell und reibungslos über die Bühne zu bringen, das ist Streß genug. Da stören zwei rumwuselnde Kitten einfach nur. Und ob Reni selbstbewusste Katzen kriegt, die das locker wegstecken und sich über die Unruhe im Haus sogar freuen, weiß man ja nicht, die Kitten sind ja noch nicht ausgesucht.

Innere Einstellung gut und schön, meine Einstellung ist auch immer "wird schon". Aber mögliche Risiken von vornherein zu umgehen, einfach aus Vernunftgründen, ist sicher nicht verkehrt.
 
Werbung:
Ich danke euch für eure Antworten, kamen dann doch noch die eine oder andere :) Auch danke für euer Verständis.
Ich bin auch nicht egoistisch, kommt einfach nur mal hoch bei schlechten Tagen, aber im Grunde weiß ich ja wie es richtig ist ;) jetzt ist der Gedanke auch erstmal weg und ich drücke dafür umso mehr die Daumen für eine schnelle Wohnungszusage:)

Ansonsten sind wir uns noch nicht sicher ob Kitten oder schon Erwachsene. Ich habe grundlegend keine Probleme auch schon erwachsene Katzen zu mir zu nehmen, gibt ja viele Vorteile... Obwohl andererseits der Reiz dazu ist, einmal Katzen von klein auf begleiten zu können :) Ich schwänke da immer etwas hin und her. Momentan tendiere ich eher für Kitten.
So oder so möchte ich dann aufjedenfall Mieze zu mir aus dem Ausland nehmen, da wüsste man zb bei den Kitten ja auch nicht wie abenteuerlustig sie wirklich sind :confused:

Im Kopf bereite ich auch schon alles vor, welcher KB wird gekauft, welche Näpfe, welches Futter, eigentlich alles :omg: kaufen tu ich es noch nicht, das wäre dann nur sehr sehr viel mehr zum umziehen :D Bin schon bestens vorbereitet würde ich sagen, fehlt nur noch die Wohnung und die Miezen.
Ich plane ja auch sobald ich ein Datum hab, wird groß bestellt und das so geklärt das die Katzen auch nach dem Umzug wenn schon alles steht einziehen dürfen :pink-heart:

Als es mir deswegen letzt nicht so gut ging und ich mir vorgestellt hätte wie es wäre eigene Katzen in naher Zukunft bei mir zu haben, bin ich sehr glücklich geworden :oops:
Also weiß ich sobald ich ein Datum habe wann sie kommen, freu ich mich glaub ich als hätte ich ein ganzes Haus gewonnen :D
 
Reni, ich kenne das Gefühl, wenn es einem grad nicht so gut geht und man meint, genau zu wissen, was einen ganz schnell wieder glücklich machen wird. Bei manchen Leuten ist es eine Überdosis Schokolade, bei anderen eine ausgiebige Shopping-Tour, wieder andere denken, der/die/das nächste Auto/Gehaltserhöhung/Urlaub/Mann etc. macht sie glücklich ;).

Bei dir sind es die Katzen. Aber es sind nicht wirklich die Katzen, durch die du zufrieden oder glücklich wirst, es ist in Wirklichkeit etwas anderes, das dich im Moment unzufrieden macht, vermute ich. Ich will dir nicht zu nahe treten und du brauchst hier auch nicht dein Innerstes nach außen kehren. Aber mal drüber nachdenken, für dich ganz alleine im Stillen, wofür die Glücklich-machenden Katzen eigentlich Stellvertreter sein sollen, wäre vielleicht hilfreich für dich.

Jedenfalls finde ich es schön, dass du noch ein paar Nächte drüber geschlafen hast und jetzt eins nach dem anderen angehen willst. Erst die Wohnung, dazwischen Vorbereitungen und Anschaffungen für die Miezis treffen und nach dem Umzug gezielt die Katzen aussuchen. Das ist ein guter Weg, geh ihn weiter so :)

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Wohnungssuche
Philan
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
21
Aufrufe
3K
Frischluftschnupperin89
F
B
Antworten
1
Aufrufe
2K
Catzchen
C
S
Antworten
15
Aufrufe
5K
nicker
nicker
K
Antworten
19
Aufrufe
5K
Dudler
Dudler
C
Antworten
3
Aufrufe
2K
CEichberger
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben