Katzen und Vögel, geht das gut?

  • Themenstarter Liina93
  • Beginndatum
  • #21
Wir haben auch 4 Katzen und 4 Wellensittiche.
Es ist nicht immer einfach. Ich glaube, wenn es keien Freigänger wären, würde ich sagen hätten wir ein Problem. So bauen sie wenigstens die überschüssigen Energien draußen ab.
Benny liegt gerne mal bei den Vögeln, er weiß das er das nicht darf und ich es auch nicht dulde... Versuchen tut er es trotzdem gerne. Die anderen akzeptieren das sie draußen Vögel jagen können und drinnen die Wellis tabu sind. Aber alleine lassen kann man sie trotzdem nie.
Sind die Wellis draußen zum fliegen, sind die Katzen in ihren Räumen. Haben zum Glück eine große Wohnung, wo dies so machbar ist.

kann mich den anderen nur anschliußen, ein Kitten alleine... nein... Sie brauchen Gesellschaft und zwar Katzengesellschaft zum toben und Raufen. Und ja Kitten machen sehr viel Mist und sehr viel kaputt. Und dann kommt es bei euch wieder weg... Klasse....

Sowas überlegt bitte vorher.
 
A

Werbung

  • #22
Puh, also das Vorhaben mit der "Gewöhnung" wär mir, ehrlich gesagt, viel zu riskant.
Schau mal: Ihr könnt 100000mal aufpassen, die Wellensittiche können die Katze 100000mal nicht interessieren, alles kann 100000mal gutgehen - aber die Katze muss nur einmal ihre Erziehung vergessen, und schon geht es für den Vogel schlimm aus. Das ist ein extrem großes Ungleichgewicht in der Risikoverteilung.
Und selbst als erfahrener Tierhalter kann man sich bei der Risikoabschätzung grauenvoll vertun. Erst vor kurzem gab's hier einen Fall, wo eine Katze einige Farbmäuse durch das Käfiggitter hindurch erlegt hat. Auch wenn ihr jahrelang meint, ihr hättet eure Katze erzogen, die Vögel nicht als Beute anzusehen - vielleicht wartet sie die ganze Zeit nur auf ihre Chance? Katzen sind sehr geduldig.

Auch die Frage der Vorposterin solltet ihr euch genau durch den Kopf gehen lassen: Wenn die Katze tatsächlich einen eurer Wellensittiche erwischt, wird sie dann auch wieder abgegeben wie die letzte?

Im Gegensatz zu einigen Vorpostern glaube ich nicht, dass das Risiko für den Wellensittich etwas damit zu tun hätte, ob ihr ein Kätzchen allein haltet oder nicht. Aber ganz unabhängig davon sollten Kätzchen tatsächlich einen artgenössischen Spielkumpel haben. Die verbreitete Meinung, dass Katzen Einzelgänger wären, stimmt einfach nicht. Sie sind zwar keine solchen Schwarmtiere wie Wellensittiche, aber sie haben ein komplexes Sozialverhalten und brauchen den Kontakt zu Artgenossen zum Glücklichsein.
Katzen können aber durch falsche Haltung zu sozial verkrüppelten Einzelgängern gemacht werden. Wenn ihr unbedingt eine Einzelkatze möchtet, wär dann vielleicht so eine ältere Einzelgängerin aus dem Tierschutz etwas für euch? Die hätte dann vielleicht auch den Vorteil, dass sie nicht mehr so spiel- und jagdlustig wäre wie ein Kitten, und somit eine etwas geringere Gefahr für die Vögel.

Aber wie gesagt, ich würde nie und nimmer versuchen, Jäger und Beute aneinander zu gewöhnen. Strikte Trennung ist angesagt, alles andere ist unverantwortlich.
Ich überlege auch grade, einen Zwerghamster anzuschaffen, aber das wird erst wahr werden, sobald ich die Möglichkeit habe, das Gehege hinter einer verschließbaren Zimmertür aufzustellen. Und die Katzen werden auch unter Aufsicht IMMER mindestens durch zwei Lagen Gitter (mit Abstand größer als Krallenlänge) von dem Zwerg getrennt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Huhu Leute,
ich bin neu hier in dem Forum und habe eine etwas sehr schwierige Frage...
Ich hatte schon damals sprich vor 10 jahren ein kleines Baby Tiegerkätzchen namens "Skippy" was wir leider weg geben mussten, da es unsere gesamte Einrichtung wie die Tapete komplett zerriss. Nun würde ich mir gerne wieder eine kleine Katze anschaffen. Ich bin erst 17 und wohne mit Meiner Mutter gemeinsam in einer 2 Zimmer Wohnung. Erfahrung mit katzen habe ich auch schon darüber mache ich mir keine Sorgen die einzige Sorge ist nur, ich habe 4 Wellensittiche. Ich hatte mich zuvor schon erkundigt und bin auf verschiedene Meinungen getroffen. Für mich ist es wichtig eine Katze aus dem Tierheim zu holen, dabei achte ich darauf das es eine Jung Katze ist. Ich hatte gelesen, desto jünger die Katze umso besser die Chance das Tier an die Vögel zu gewöhnen. Was haltet ihr davon?

Ich würde die Vögelchen ungerne weg geben, da ich sie wirklich über alles liebe :(

Ich freue mich auf Antworten von euch und hoffe ihr könnt mir helfen! :oops:

Ehrlichgesagt, ich verstehe Dich nicht! Du hast ein Kätzchen, es macht etwas kaputt und zack wird es weggegeben... irgendwann fällt Dir ein, dass Du mal wieder ein Kätzchen holen könntest... Vögel hast Du ja schon.... und was machst Du wenn dieses Kätzchen wieder an die Tapeten geht, an die Pflanzen, an den Teppich, an die Couch etc.??? Was machst Du wenn es nicht klappt mit den Vögeln und dem Kätzchen in der kleinen Wohnung??

Erstens finde ich, Vögel und Katzen geht gar nicht (o.k. es gibt immer Ausnahmen), die Katze würde sich bestimmt an die Vögel gewöhnen, nicht aber die Vögel an die Katze, oder möchtest Du als Beute immer mit dem Feind Auge in Auge wohnen? Das ist Stress pur für die armen Vögel!

Zweitens denke ich, dass Du in einer 2 Zimmer Wohnung keine Möglichkeiten finden wirst um auf Dauer die Tiere zu trennen und trennen musst Du sie zumindest wenn Du nicht zuhause bist.

Drittens: ein Kitten ist Tierquälerei! Das Katzenkind verleirt seine Mutter und seine Geschwister und soll alleine in fremder Umgebung glücklich und zufrieden leben, nur schnurren, ja nicht kratzen und schon gar nichts kaputt machen... sonst kommt es ja wieder weg (siehe oben)
Wie stellst Du Dir das denn vor? Das arme Tier hat keinen Spielkameraden zum toben und kämpfen und um auch mal nach Katzenart sich zu belecken, zu putzen und zu kuscheln! Willst Du es den ganzen Tag herumschleppen oder ein Spielmäuschen vor seiner Nase zappeln lassen? Dann brauchst Du nicht lange warten und die Tapete wird wieder in Fetzen hängen und nicht nur das...

Viertens: selbst wenn Du zwei Katzen hast, Dich super um sie kümmerst, kann es immer mal vorkommen, dass etwas beschädigt wird, das passiert bei meinen Vieren auch! Erziehen? Das ein oder andere Mal wird es schon klappen, dass ein NEIN, vor Verfehlungen schützt, aber darauf verlassen kannst Du Dich nicht.

Fünftens: Deine Erziehungsmethoden (Klaps hinters Ohr) finde ich äusserst merkwürdig! So gehen Kinder schon mal mit einer Puppe um.
Kinder und Tiere schlägt man nicht!!!

Fazit: Du solltest meiner Meinung nach von einer bzw. zwei Katzen als weitere Haustiere unbedingt absehen (das wäre sicher auch im Sinne Deiner armen Vögel)
 
  • #24
Kiska mit der Katze geb ich Dir Recht. Mit Katze und Vogel habe ich andere Erfahrungen.

Aber ich gebe zu bedenken: auch 2 Kitten stellen allerhand Mist an, der sich da es 2 sind, verdoppelt.
Wenn ich seh, wo mein Merlin grad überall rumturnt ..... im Schlafzimmer auf allen Schränken ganz oben!
Es ist eine Frage der Zeit, wann die Bücherregale dran sind und sobald Quiky soweit gewachsen ist, wird er seinem Kumpel hinterherstiefeln.

Es ist nunmal so, das Katzen spielen, raufen und unheimlich gut und viel klettern.
Wer dagegen was hat, sollte sich keine Katze anschaffen geschweige denn 2.
 
  • #25
Huhu Leute,
ich bin neu hier in dem Forum und habe eine etwas sehr schwierige Frage...
Ich hatte schon damals sprich vor 10 jahren ein kleines Baby Tiegerkätzchen namens "Skippy" was wir leider weg geben mussten, da es unsere gesamte Einrichtung wie die Tapete komplett zerriss.:oops:

Ich würde die Vögelchen ungerne weg geben, da ich sie wirklich über alles liebe :(:oops:

Aus diesen Gründen würde ich dir ganz energisch davon abraten, eine Katze zu holen.

Ansonsten, ich habe ein Wellipärchen und 3 Katzen, immer wieder mal auch Pflegekatzen. Es gibt hier kein Problem.

Unsere Wellis haben eine große Zimmervoliere, die im Wohnzimmer steht.
Freiflug haben sie keinen, da die Voliere groß genug ist. Sie lieben es, immer mitten drin zu sein. Bei jedem Fest, je lauter um so besser.

Alle Katzen finden die Voliere erst einmal wahnsinnig interessant. Da sie aber nicht bis zum Boden geht, sondern auf einem Aufbau steht, können die Katzen nicht daran hochklettern. Sprunggewaltige Katzen schaffen es zwar, sich mal dranzuhängen, das wars dann aber auch.

Die Wellis waren vor den Katzen hier, sie sind mittlerweile 8 Jahre alt und an die Katzen gewöhnt.
Einmal haben wir beim Umräumen wegen eines Festes nicht aufgepaßt und der Sessel stand dicht bei der Voliere. Irgendwann habe ich nach Maja gesucht und sie gefunden, sie lag glücklich ganz oben auf der Voliere, die Wellis haben sich gar nichts draus gemacht.

Nach ein paar Wochen interessieren die Katzen sich nicht mehr für die Wellis, vielleicht aber auch, weil wir Freigänger haben, die dann eben nach draußen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
ich bin auch der meinung wenn die katzen jung sind,lernen sie das sie an den vögeln nicht zu suchen haben.

wir haben 2 mohrenkopfpapageien,die auch freiflug haben wenn die katzen im raum sind.die katzen sitzen auch vorm käfig und schauen den papageien zu wie sie futter vom boden suchen und wenn sie halt ihre pfoten durch die gitter stecken müssen sie damit rechnen das die papageien ans gitter springen und einmal hacken.beide haben schon die erfahrung machen müssen das sie daran nichts zu suchen haben.

aber ich denke da gehen die meinungen auseinander und jeder muss es für sich selber entscheiden.
 

Anhänge

  • CIMG0878 2.jpg
    CIMG0878 2.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 29
  • CIMG0880 2.jpg
    CIMG0880 2.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 27
  • #27
wir haben 2 mohrenkopfpapageien,die auch freiflug haben wenn die katzen im raum sind.die katzen sitzen auch vorm käfig und schauen den papageien zu wie sie futter vom boden suchen und wenn sie halt ihre pfoten durch die gitter stecken müssen sie damit rechnen das die papageien ans gitter springen und einmal hacken.beide haben schon die erfahrung machen müssen das sie daran nichts zu suchen haben.

Tolle Bilder hast du da :grin:
Die würde ich mal gerne live erleben.

Aber ich glaube, dass es die äußerste Ausnahme ist und nicht die Regel.
 
Werbung:
  • #28
danke.
ja es ist immer lustig mit anzusehen.

aber man sollte bedenken das papageien anders sind als wellensittiche.
 
  • #29
Ich würde dir auch abraten.
Wellensittiche sollten ja pro Tag mindestens 7 Stunden Freiflug haben. (auch bei einem Käfig der für ein Pärchen nen Meter breit ist!)
In der Zeit dürfte die Katze ja dann nicht in den Raum...
bzw. wärs mir wirklich zu gefährlich, weil irgendwann kann jede Katze mal austicken und der Vogel ist weg...
 
  • #30
Wir haben zwar keine Vögel - aber Schildkröten. Und die sind noch nicht ausgewachsen.

Ich hab die Aquaterrarien mit Glasscheiben abgedeckt.

Die Kater finden die Schildkröten natürlich auch interessant.

Und ich steh da immer und sag dann "Nein, das ist nicht deine Schildkröte!" :omg::omg: Versteht er wahrscheinlich eh nicht.

Unser Brutus denkt jedenfalls, es ist seine Schildkröte :rolleyes:
Und seine Schildkröte beobachtet er auch gerne. Er sitzt dann immer oben auf dem Aquarium und schaut sie einfach nur ran.

Angepackt wird nicht - die eine ist nämlich, als er klein war, einmal schwupps- ins Wasser und da hat er sich dermaßen erschrocken :D

Ich könnt mir vorstellen, dass das Gewöhnungssache ist.
Klar, der natürliche Jagdtrieb wird nie verloren gehen.

Aber wenn sie nicht an die Vögel rankommen? Dann geben sie's sicher irgendwann auf.
 
  • #31
ich bin auch der meinung wenn die katzen jung sind,lernen sie das sie an den vögeln nicht zu suchen haben.

wir haben 2 mohrenkopfpapageien,die auch freiflug haben wenn die katzen im raum sind.die katzen sitzen auch vorm käfig und schauen den papageien zu wie sie futter vom boden suchen und wenn sie halt ihre pfoten durch die gitter stecken müssen sie damit rechnen das die papageien ans gitter springen und einmal hacken.beide haben schon die erfahrung machen müssen das sie daran nichts zu suchen haben.

aber ich denke da gehen die meinungen auseinander und jeder muss es für sich selber entscheiden.

Das mit Deinen Papageien finde ich toll! Aber es ist ja wirklich ein Unterschied ob Welli oder Papagei. Meine Katzen sind vogelverrückt und das ein oder andere Mal wird auch einer gefangen, vor Elstern, Krähen etc. haben sie allerdings Schiss! Klar, kann das gutgehen mit den Wellis, aber ich hätte einfach Angst, dass ich mal etwas übersehe und schwubs erwischt die Katze doch einen Vogel. Und mir wär`s auch zu viel Stress in einer 2 Zimmer Wohnung, Katzen dahin, Vögel wenn Freiflug dorthin....
Aber die Vögel sind in diesem Falle ja auch nur eins von vielen Problemen... ich kenne genug Leute, die vorschnell ein Tier aufnehmen weil es ja sooo süss ist und es dann, so bald es stört und Unruhe ins Leben bringt, wieder abgeben.
Eine Kollegin hatte mir von einem Bekannten erzählt, der sich einen Hundewelpen geholt hatte obwohl er Vollzeit arbeitet und oft auch noch länger bei der Arbeit bleibt. Das Interesse an dem Hund war auch bald verflogen (war vielleicht niemals wirklich da), das Kerlchen hatte nicht einmal Spielzeug nur einen alten Latschen. Spaziergänge kannte er gar nicht.
Dann ist der Mann umgezogen und hat den Hund (inzwischen gut 1 Jahr) an eben diese Kollegin abgegeben. Da sie auch Vollzeit arbeitet und nicht viel von Spaziergängen hält (nur mal morgens vor der Arbeit), kam der Hund vom Regen in die Traufe.... Jetzt ist auch diese Kollegin umgezogen und hat den Hund ebenfalls abgegeben, der Hund ist jetzt gerademal ca. 3 Jahre und hat schon den dritten Platz....
Egal ob Hund oder Katze, ein Tier ist ein Familienmitglied und sollte auch so leben dürfen! Kinder gibt man auch nicht einfach ab wenn sie etwas kaputtt machen. Wenn man schon vorm Einzug der Katze Angst um Tapeten oder Möbel hat, dann sollte man besser die Finger davon lassen!

Meine lieben es übrigens auch über die Schränke zu laufen, ich habe extra zwei Kratzbäume so aufgestellt, dass sie gut hochkommen. Find ich alles nicht so schlimm, ich schau ihnen gerne zu wenn sie durch die Wohnung jagen.
Tapeten zupfen meine auch und hier und da gehen sie auch ans Sofa oder Polsterbett mit ihren Krallen, das finde ich natürlich nicht toll, aber dann lenke ich sie halt ab oder nehme sie weg, einen Klaps bekommen sie sicher nicht!
In einer 2 Zimmer Wohnung ohne die Möglichkeit meine Katze rauszulassen, hätte ich aber wohl nur zwei genügsame ältere Tiere.
 

Ähnliche Themen

Charlie_se_Cat
Antworten
16
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
T
Antworten
17
Aufrufe
9K
Weihnachtskater
Weihnachtskater
R
Antworten
83
Aufrufe
10K
Razielle
Razielle
N
Antworten
12
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben