Ich glaub mich grüßt 'ne Katze

  • Themenstarter Charlie_se_Cat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze katze redet
Charlie_se_Cat

Charlie_se_Cat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2022
Beiträge
175
Also ich hatte in meinem gesamten Leben nie wirklich viel mit Tieren zu tun, nicht weil ich vielleicht keine Tiere mag, sondern eher weil ich mir den Stress nicht machen wollte. Als Kind hatte ich 2 Wellensittiche und einen Kanariervogel, das war's. Nun habe ich (wie ihr wahrscheinlich schon wisst), die Katze meiner Nachbarn aufgenommen und ich muss sagen, der Kleine lässt mich immer wieder staunen. Ich wusste z.B. nicht, das es Katzen gibt, die einen grüßen, wenn sie einen sehen. Haltet mich für verrückt, aber der Kleine gibt tatsächlich wenn er mich nach einer Zeit mal wieder sieht ein total witzig klingendes "Naaaa..." von sich, er grüßt mich also tatsächlich. Er sagt dieses "Naaaa..." auch, wenn ich ihn kurz mal streichele, wenn er auf dem Boden sitzt oder liegt, kommt immer sofort dieses "Naaaa..." entgegen, echt zum totlachen. Eine andere Angewohnheit, wenn er gerade am pennen ist und ich in sein Zimmer komme, schaut er mich kurz an und gähnt dabei, das bedeutet dann, das er noch nicht fertig mit seinem Nickerchen ist, das finde ich auch sehr spaßig von ihm. Anhand solcher Eigenheiten erkennt man einfach, das auch Tiere unterschiedliche Persönlichkeiten und Charaktäre haben, die sie einzigartig machen. Hätte mir vor einem Jahr noch jemand gesagt, das einen Katzen sogar grüßen können, hätte ich demjenigen wahrscheinlich noch nen Vogel gezeigt, heute weiß ich es umso besser. Können Eure Tiger auch das ein oder andere lustige, sind das auch so kleine Kasper?
 
  • Like
Reaktionen: Neol
A

Werbung

Meine Kätzin kommt auch oft mit einem "Naaa" auf mich zu.
 
@Wildflower: hätte nie für möglich gehalten, das Katzen eine verbale Kommunikation mit Menschen suchen, ich meine, er könnte ja auch einfach nur Miau Miau machen, wenn er mich sieht, aber hat er dieses "Naaa" wahscheinlich von mir kopiert, er ist also auch noch lernfähig. Hätte ich nie für möglich gehalten, das Katzen so kleine Cleverle sind.
 
@Wildflower: hätte nie für möglich gehalten, das Katzen eine verbale Kommunikation mit Menschen suchen, ich meine, er könnte ja auch einfach nur Miau Miau machen, wenn er mich sieht, aber hat er dieses "Naaa" wahscheinlich von mir kopiert, er ist also auch noch lernfähig. Hätte ich nie für möglich gehalten, das Katzen so kleine Cleverle sind.
Ich denke, Katzen können verschiedene Laute von sich geben. Das es für uns wie "Naaa" klingt bedeutet nicht, das sie unsere Sprache sprechen, bzw, wissen, was das in unserer Sprache bedeutet.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy
Katzen sind keine Papageien.
Er macht Dich nicht nach, Du kennst Dich einfach noch nicht gut mit Katzen aus und erkennst nicht, was alles in ihrem Repertoire vorhanden ist/sein kann.
Das ist wirklich keine Besonderheit. Hier haben sie auch spezielle Begrüßungslaute, die sie für uns sowie die anderen Kater nutzen. Jeder Kater und jedes Miau klingen anders und haben verschiedene Bedeutungen.

Und nochmal die Bitte: bevor Du einen neuen Faden eröffnest, nutz doch die Suchfunktion und schaue, ob es zu dem Thema schon etwas gibt, wo Du evtl nachlesen und Infos ziehen kannst.

Aber natürlich sind Katzen clever, darum funktioniert ja z.B. Clickertraining mit ihnen so gut.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Nicht registriert
Ja, jede Katze hat ihre eigene "Lautsprache". Mein ehemaliger Kater war eher so der Typ "Schreihals", Madamchen hingegen ist eher so ne zarte Gurrtante.

Sie gurrt auch immer zur Begrüßung, das hat sie mehr oder weniger von Anfang an gemacht.

Wenn ich in den Raum komme und sie liegt irgendwo dösend rum und ich sie anspreche, dann antwortet sie auch immer mit ihrem "Mrrrrr" (oder wie auch immer man das beschreiben soll 😅).

Mittlerweile höre ich an den leicht unterschiedlichen Varianten sogar, ob sie nur kurz höflich "Hallo" sagt, aber ansonsten ihre Ruhe will oder ob ich ankommen soll und kurz flauschen. Aber das "Hallo" Mrrrr macht sie wirklich immer, außer sie schläft gerade wirklich tief und fest.

Ich finde das auch jedes Mal auf's Neue entzückend.
 
Manchmal habe ich schon den Eindruck, dass ich es mit Papageien zu tun habe.:giggle:

Ich frage öfters mal: Na?
Und von Nanju höre ich seit einger Zeit,wenn ich den Raum betrete ein: Mah?
Dabei hebt er das Stimmchen am Schluss, wie bei einer Frage. Hört sich zumindest so an.
 
Werbung:
Mein Foxy hat ein ganz eigenes Geschrei wenn er mit Beute ankommt 🐭
 
  • Like
Reaktionen: Zinny
Ari maunzt immer wenn man hustet oder niest, als ob er Gesundheit sagen möchte. Allerdings hatte er als kitten auch lange katzenschnupfen und hat viel genießt, worauf hin wir ihm immer Gesundheit gesagt haben. Evtl hat er sich das abgeguckt, ich finde es super süß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Moonstone
  • #10
Ari maunzt immer wenn man hustet oder niest, als ob er Gesundheit sagen möchte. Allerdings hatte er als kitten auch lange katzenschnupfen und hat viel genießt, worauf hin wir ihm immer Gesundheit gesagt haben. Evtl hat er sich das angeguckt, ich finde es super süß.
Meine, leider schon verstorbene , Katze Mia konnte ganz deutlich " Ma Ma" sagen, wenn ich ihr das Schälchen mit dem Futter hinstellte. Das klang für mich wie " Danke". Sonst aber hat sie andere Laute gemacht , je nach Situation.
Meine Katzen begrüßen mich immer lautstark wenn ich nach Hause komme und das ergibt ein Konzert denn ich mache ja
mit. Ich rufe dann " ja!!!! Ich bin da!!! Ja, ja!!!
Diese Begrüßung macht uns allen einen großen Spaß.
You Tube ist voll von Videos mit sprechenden Katzen. Suche nach z.B. "Katze sagt Mama" und Du wirst Dich sehr wundern was Katzen alles sagen können.
Die Katzensprache ist noch wenig erforscht aber immer mehr Menschen beschäftigen sich damit. Und es ist gut so...



dann
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #11
Witzig, das eure Katzen auch mit euch "sprechen"... ^^

Eine andere Frage, und zwar zum Thema "großes Geschäft". Mein kleiner Mitbewohner ist ja, wie ich schon geschrieben habe Freigänger, weshalb er sein großes Geschäft nie in der Wohnung erledigt (was er jederzeit könnte) und ich daher nicht weiß, ob mit seiner Hinterlassenschaft alles i.O. ist (auch wenn das jetzt ziemlich strange klingt). Es kann schließlich ja sein, das er Durchfall hat oder seine Hinterlassenschaft klumpig ist, was darauf hindeutet, das er an einer Verstopfung leidet oder was man daraus noch alles lesen kann.

In meinem bzw. seinem Fall kommt noch dazu, das er täglich etwa 3 g Gimcat gefüttert bekommt und ich gelesen habe, das es Katzen gibt, die davon Durchfall bekommen, trotzdem denke ich, das diese Malzpaste sehr gute Ergebnisse bewirkt, da er seitdem ich täglich diese Paste verabreiche, kein einziges Mal mehr rum kotzen (würgen) und husten musste, aufgrund der verschluckten Haare, die sich irgendwann zu einem Ballen verfestigen.

Meine Frage an euch, könnte es denn sein, das irgendwas mit der Verdauung nicht stimmt, trotz fehlender Anzeichen? Der Hunger ist groß, sein Fell ist immer sauber (nie irgendwelche Hinterlassenschaften am Hintern) und raus will er auch den ganzen Tag über, Anzeichen für eine Erkrankung erkenne ich als Laie jedenfalls keine.
 
  • #12
Dann würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.
 
  • #13
In meinem bzw. seinem Fall kommt noch dazu, das er täglich etwa 3 g Gimcat gefüttert bekommt und ich gelesen habe, das es Katzen gibt, die davon Durchfall bekommen, trotzdem denke ich, das diese Malzpaste sehr gute Ergebnisse bewirkt, da er seitdem ich täglich diese Paste verabreiche, kein einziges Mal mehr rum kotzen (würgen) und husten musste, aufgrund der verschluckten Haare, die sich irgendwann zu einem Ballen verfestigen.
Dass Malzpaste förderlich ist, möchte ich gar nicht ausschließen, aber das fehlende Haare spucken könnte genauso gut davon kommen, dass es nun kälter wird. Wozu dann viel Fell abwerfen? Das wäre ja eher kontraproduktiv.
Meine Frage an euch, könnte es denn sein, das irgendwas mit der Verdauung nicht stimmt, trotz fehlender Anzeichen? Der Hunger ist groß, sein Fell ist immer sauber (nie irgendwelche Hinterlassenschaften am Hintern) und raus will er auch den ganzen Tag über, Anzeichen für eine Erkrankung erkenne ich als Laie jedenfalls keine.
Weil es so schwierig ist, das wirklich festzustellen, werden Freigänger regelmäßig entwurmt. Wenn wirklich etwas nicht stimmt, wird es schon Anzeichen geben. Wenn auch nur minimal.
 
  • #14
Weil es so schwierig ist, das wirklich festzustellen, werden Freigänger regelmäßig entwurmt.

Freigänger werden regelmässig entwurmt, weil die Wahrscheinlichkeit, dass sie Würmer haben bei nahezu 100% liegt. Vor allem wenn sie ihre Beute futtern.
Wenn man den Wurmbefall einer Katze bereits sieht, dann ist die schon extrem doll verwurmt, solange sollte man nicht wirklich warten.
Und wenn der Katze die Würmer bereits aus dem Hintern hängen, dann sieht man das auch bei einem Freigänger. Die werden dann nämlich auch gerne mal auf Liegeplätzen und so hinterlassen...



Ansonsten ist es bei Freigänger einfach schwierig, den Kot im Blick zu haben. Man kann sie ja schlecht zwingen ihr Geschäft drin zu verrichten ohne sie einzusperren.

Aber solange nix auffällig ist würde ich mir da auch keine allzu großen Gedanken machen. Und bei Verdacht müsstest Du ihn halt einsperren um an eine Kotprobe zu kommen.

Meine Kleine bekommt auch ganzjährig MaltBits gegen die Haarballenproblematik, bei ihr hilft das auch sehr gut. Dass sie davon Durchfall bekommt denke ich eher nicht, es flutscht halt ein bisschen besser und das ist ja auch das Ziel. Lasse ich sie mal weg, dann fängt sie recht schnell an mit der Würgerei und spukt dann irgendwann ein Mausgroßes Fellknödelchen aus, sie haart aber auch wirklich doll und auch ganzjährig, ich muss nur in den Saugroboter schauen, um das zu sehen. 🙈 Also lieber so als anders...
 
Werbung:
  • #15
Nun hat sich meine Sorge bereits bestätigt, und der kleine hat Durchfall. Wie das plötzlich zu Stande kommt, ist die große Frage. Eine Möglichkeit wäre, ich habe seinem Nassfutter zu viel Wasser beigemengt (etwa 1 Löffel Wasser/ Napf, manchmal auch 2), da ich mir ehrlich gesagt wegen seines Trinkverhaltens auch so meine Sorgen mache. Er nimmt Flüssigkeit nämlich nur über die Nahrung auf; sämtliche Wassernäpfe, die überall in der Wohnung platziert worden sind, samt dem Trinkbrunnen ignoriert er rigoros. Daher wollte ich durch die Wasserbeigabe einer Dehydrierung vorbeugen, doch evtl. hat gerade das zu dem Durchfall geführt. Gut gemeint ist eben leider nicht immer gut gemacht. Oder was denkt Ihr? Könnte es tatsächlich an der Wasserbeimengung liegen?

Seine Fressgewohnheit ist dadurch heute auch in Mitleidenschaft gezogen worden. Früh zwischen 5 u. 6 bettelt er sonst für gewöhnlich nach Frühstück. Heute morgen ließ er es stehen und ging auf leeren Magen raus. Gegen 9 hab ich nochmal versucht Nassfutter anzubieten, doch auch zu der Uhrzeit war nichts zu machen, weshalb ich heute auf Trockenfutter zurückgreifen musste. Das gute war, er hat gleich danach seinen Durst gestillt, was ich wie gesagt noch nie beobachten konnte. Naja, gerade war er nach 6 Stunden "auf der Gei" kurz zu Besuch, hat sich einen kleinen Napf Nass, etwas Trocken und ein paar Leckerlies abgeholt. Ich hoffe sein Magen kommt damit klar, irgendwas muss ich ja anbieten, dachte bei Durchfall ist es vielleicht besser auf Trockenfutter umzustellen für einen Tag lang und morgen dann wieder auf Nass, vorausgesetzt es geht ihm morgen wieder besser. Die Malzpaste werde ich ebenfalls erstmal weglassen und ggf. um die Hälfte reduzieren, vielleicht liegt es ja auch an dem Zeug. Ich hoffe, es sind nicht zu viel Fragen, würde mich jedenfalls freuen, eure Meinung dazu zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Nein, bei Durchfall vermehrt Naßfutter anbieten, um den Wasserverlust auszugleichgen, damit er nicht dehydriert.
Trockenfutter entzieht Wasser, was für den Körper nicht gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Polayuki und FlashErase
  • #17
da ich mir ehrlich gesagt wegen seines Trinkverhaltens auch so meine Sorgen mache. Er nimmt Flüssigkeit nämlich nur über die Nahrung auf;
Wie viele Katzen das nunmal tun. Deshalb ist Nassfutter ja so wichtig. Dass du Wasser hinzugibst, da kann das Problem nicht liegen.

Wenn der Durchfall schlimm ist und sich nicht recht schnell von selbst gibt oder ihm durch beispielsweise Verweigerung des Nassfutters die Flüssigkeitszufuhr fehlt, würde ich mit ihm zum TA gehen - am Besten mit einer Sammelprobe vom Kot, wenn das irgendwie möglich ist.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Moonstone
Moonstone
BlackBastet
Antworten
6
Aufrufe
563
BlackBastet
BlackBastet
D
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
KatzeK
K
Relaxo
Antworten
559
Aufrufe
35K
Gentle-Creek
Gentle-Creek
Cathyblub
Antworten
11
Aufrufe
2K
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben