Katzen und Übergewicht

• Themenstarter Themenstarter Miichii
  • Beginndatum Beginndatum
  • Like
Reaktionen: Catmom15, CocoLu, Silas2008 und 3 weitere
A

Werbung

höflich bleiben wäre toll.. die Wahrnehmung von Menschen ist unterschiedlich
kein Grund da dann in dieser Form zu schreiben

• Like
Reaktionen: Catmom15, CocoLu, TiKa und 3 weitere
Doch!

Ja!

Ich bin da ganz bei @Freewolf .
Wir müssen aufhören übergewichtige Katzen zu relativieren. Urwampe hin oder her, aber fett bleibt fett.
Aber man muss zwischen moppelig, zu dick und adipös unterscheiden.
Hier mal wieder meine Lieblingsbilder von der leider verstorbenen Mimi-Kitty:

DSC_2394.JPG

Eine dicke fette weiße Robbe, aber im Winter bei -20°C immer draußen. Da braucht eine Katze das Körperfett, um sich warm zu halten.
Da dachte ich, dass sie bald platzen wird.
3 Monate später:
das model.JPG

Genau die selbe Katze, ein eher zieliches Modell, mit ca. 3,5 kg im Sommerfell😍
Natürlich auch immer unterwegs. Das tückische ist, das manche Wohnungkatzen irgendwo im Wintermodus stecken bleiben.
Aber bei 1-2 kg zu viel, ist das gerade bei jungen Katzen noch gut zu händeln 😉

• Like
Reaktionen: Scherasade, Catmom15, CocoLu und 5 weitere
Aber man muss zwischen moppelig, zu dick und adipös unterscheiden.
Da geb ich dir Recht.
Ich hab hier auch son Freigängermodell was gerne 1 kg Gewichtsunterschied zwischen Sommer- und Winterfigur hat.
Dazu kommt ein Modell, welches stark übergewichtig mit 8,5 kg hier eingezogen ist und eher ein Idealgewicht eher von 5,5 kg hat. Irgendwie stagniert es bei 6 kg Lebendgewicht seit längerem, aber das ist im Gegensatz zu vorher Ok.
Und das dritte Modell hatte mal Idealgewicht, aber leider hab ich ihr Gewicht etwas aus den Augen verloren, als ich bei Modell 2 so sehr drauf geachtet hab. Naja, sind nur ca. 600 gr, das werden wir jetzt im Sommer dann sicherlich wieder los.
Es ist hier also irgendwie alles vertreten. Ich weiß wovon ich rede und ich weiß ebenfalls, wie sehr Bilder täuschen können. Fell kann auch viel verstecken und ins falsche Licht stellen.

Ich weiß einfach wie sehr meine fette Katze gelitten hat und wie sehr sie aufgeblüht ist, als sie abgenommen hat. Und ich finde es einfach schlimm wie viele offensichtlich dicke Katzen in deutschen Haushalten leben und wie sehr das immer noch relativiert wird.

• Like
Reaktionen: Fusselkatze und teufeline
Lass Dir aber auf jedenfall die Impfpässe zeigen/geben und prüfe die. Wäre nicht das erste mal, dass Katzen irgendwo geklaut und dann verkauft werden. Andererseits will er über Kleinanzeigen auch gerade ne Eigentumswohnung verkaufen, die wird ihm nicht zugelaufen sein.

• Like
Reaktionen: teufeline und Miichii
Sei mir nicht böse @Nula , aber genau das ist das Problem.
Leider sehen viele nichtmal, wenn ihre Katzen oder andere Katzen deutlich übergewichtig sind.
Daher gibt es die ja.
Da stimmt leider.

Seit ich zwei gleich große Katzen hatte von denen die leicht übergewichtige schlanker ausgesehen hat als die Normalgewichtige bin ich ganz vorsichtig beim Beurteilen von Übergewicht nur anhand vom Aussehen. Fell kann locker 1kg weg oder dazu mogeln.
Bei den Foto würde ich aber sagen: füllig, aber nicht schlimm fett. Bei dem was Du geschrieben hast hatte ich auch an sehr viel mehr Übergewicht gedacht.

• Like
Reaktionen: Catmom15, TiKa, Nula und 3 weitere
Werbung:
Jetzt konnte ich den Link öffnen.
Die Anzeige finde ich nicht schlecht und für mich sehen die Katzen sehr gepflegt aus, auch die SG von 100 Euro finde ich absolut ok.
Was das Aussehen betrifft, die kauernde Position kann stark täuschen, aber ich finde sie dennoch etwas dicklich.
Einer Adoption, wenn sie mit Heimtierauswaeis und kastriert daher kommen würde ich, sollte ich suchen, nicht abgeneigt gegenüber stehen, würde sie aber wohl auch nach Möglichkeit auf leichtere Diät setzen.
(Wobei ich mit Pia und Olja mal lieber stille sein sollte.)

• Like
Reaktionen: TiKa
@Miichii ich hoffe, Du hältst uns auf dem Laufenden, wie Du Dich entschieden hast und
berichtest auch weiterhin, falls die beiden bei Dir einziehen. 😊

• Like
Reaktionen: Catmom15 und CocoLu
@Miichii ich hoffe, Du hältst uns auf dem Laufenden, wie Du Dich entschieden hast und
berichtest auch weiterhin, falls die beiden bei Dir einziehen. 😊
ich werde auf jedenfall berichten wie die Besichtigung lief.
Und ob ich sie nehm oder warum ich sie nicht genommen habe

• Like
Reaktionen: Silas2008, CocoLu, Irmi_ und 4 weitere
Ich persönlich finde auch, dass sie gut im Futter aussehen, aber ich finde noch nicht dramatisch, aber das ist halt nur vom Foto geraten. Muss man sich in echt anschauen, wie groß, wie schwer. Die Frage ist auch, was sie an Futter bekommen haben. Wenn zum Beispiel nur Trockenfutter, dann kann eine Umstellung auf Nassfutter schon zu einem Abnehme führen. Wie gesagt, bitte nur langsam abnehmen lassen. Vorher mal den Tierarzt schauen lassen. Wir hatten auch mal einen 9 kg Kater, er war halt groß und kräftig.

• Like
Reaktionen: Miichii
Werbung:
Wir hatten mal eine Katze, die zu ihren besten Zeiten 7,2 kg hatte, sie war auch recht groß und kräftig vom Körperbau. Sie bekam das gleiche Futter, wie die anderen Drei, die alle zwischen 4 und fünf kg hatten (Kater). Insbesondere ihr Bruder war dünn und schmächtig. Es ist, wie bei uns Menschen ja auch ein stückweit Veranlagung, wie verstoffwechselt wird. Und als sie krank wurde, war ich sogar ziemlich froh, dass sie ein bisschen was entgegenzusetzen hatte.

• Like
Reaktionen: Catmom15 und Miichii
Ich sehe auf den Bildetn zwei grosse und kräftige Kater, die gut im Futter sind füt mich aber nicht besorgniserregend dick sind. Sie scheinen auch viel Fell zu haben. Da sie noch jung sind, denke ich dass sie mit gesundem Futter und Bewegung etwas schlanker werden können. Würde sie mir anschauen und die Impfpässe kontrollieren. Süss sind sie in jedem Fall !

• Like
Reaktionen: Silas2008, basco09, JuliJana und eine weitere Person
Hi, bin neugierig und wollte mal fragen, ob du dir die Beiden am Freitag angesehen hast und wie du dich entschieden hast. Ich hoffe du berichtest uns mal und bin gespannt.

• Like
Reaktionen: Liesah
Hallöchen alle zusammen
Einige haben hier ja auch ein Update gewartet.

Ich habe mich gegen die beiden entschieden..

Es gab keinerlei Papiere zu den Katzen oder nen Impfausweis und auch keine Kechnung von der Kastration..
angeblich hat sie die Katzen aber seit sie kitten sind..
Am schlimmsten war aber eigentlich der Zustand der ganzen Situation...
Die Tür wurde geöffnet und es hat schon ganz beißend nach Katzenurin gestunken...
Und dann erzählt die auch noch ganz stolz das sie dort überhaupt nich mehr wohnt und die Wohnung nur für die Katzen weiterhin anmietet... sie käme aber jeden Tag (einmal am Tag) um die Katzen zu füttern...
Ich war schockiert..
Die Wohnung hatte vielleicht 50 oder 60qm... aber die meisten Räume waren geschlossen...
Krönung des ganzen war dann noch das sie die ganzen nur in ungesicherten Freigang abgeben will (damit sie auf Bäume klettern können...🤦‍♀️)
Ich erklärte dann nochmal das ich nie vorhatte sie ungesichert raus zulassen und das ein Außengehege auch super sei.. Das wurde schon fast zu einer Diskussion (als würde ich plötzlich zustimmen sie ungesichert raus zulassen)... dazu muss man noch sagen das sie selbst erwähnte wie schnell katzen mal überfahren werden.. aber nur ungesichert die Katzen abgeben will🤦‍♀️ hat alles keinen sinn gemacht
habe das dann abgebrochen und bin gegangen..
Dazu kommt noch das die Katzen sehr stumpfes Fell hatten und in echt sogar noch dicker als auf den bildern waren..

• Crying
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Scherasade, Nula und 7 weitere
Wenn die Wohnung beißend nach Urin stank, kann das freilich daran liegen, daß die Klos mur einmal am Tag gereinigt werden, aber ich tippe eher auf unkastrierte Kater. Das stinkt dann wirklich zum Himmel.

Deine Entscheidung finde ich in dem Sinne richtig, da hättest Du die Katzen im Sack gekauft, ohne Impfausweis etc., in dem ja auch steht, ob die Kater kastriert sind.

Du kannst im Forum ein Gesuch aufstellen, hier sind etliche Pflegestellen, da wirst Du bestimmt fündig. 🙂
Die Tierheime sind auch gut befüllt. 🙂

• Like
Reaktionen: Irmi_, Scherasade, Nula und eine weitere Person
Werbung:
Wenn die Wohnung beißend nach Urin stank, kann das freilich daran liegen, daß die Klos mur einmal am Tag gereinigt werden, aber ich tippe eher auf unkastrierte Kater. Das stinkt dann wirklich zum Himmel.

Deine Entscheidung finde ich in dem Sinne richtig, da hättest Du die Katzen im Sack gekauft, ohne Impfausweis etc., in dem ja auch steht, ob die Kater kastriert sind.

Du kannst im Forum ein Gesuch aufstellen, hier sind etliche Pflegestellen, da wirst Du bestimmt fündig. 🙂
Die Tierheime sind auch gut befüllt. 🙂
Ich hab noch ein anderes pärchen wo ich aktuell im Kontakt mit den Besitzer steh
Sollten die es auch nich werden, werde ich die tierheime in meiner umgebung abklappern

• Like
Reaktionen: Nula, Echolot, Liesah und eine weitere Person
Au man, schade für die kleinen. Könnte man da eventuell beim vetamt schon was melden?
Mein Emoji bedeutet nur wie traurig für die Katzen.
Deine Entscheidung war sicher nicht leicht aber mMn genau richtig.

• Like
Reaktionen: Echolot
Au man, schade für die kleinen. Könnte man da eventuell beim vetamt schon was melden?
Hab keine erfahrung mit dem vetamt ob die da tätig werden würden

Genau das war auch mein 1. Gedanke aber @Liesah war schneller.
Wenn dort so schlimme Zustände herrschen und die Tiere allein in der Wohnung sind (wer weiß wie lange schon)
könnte ich mir vorstellen, dass es das VetAmt durchaus interessiert und da raus holt. Hinzu kommt Freigang für evtl. unkastrierte Kater. Gibt es bei dir Kastrationspflicht? Dann wäre das ein weiterer Grund dies zu melden.

• Like
Reaktionen: Echolot und TiKa