Katzen und Übergewicht

• Themenstarter Themenstarter Miichii
  • Beginndatum Beginndatum
Proper sind sie auf jeden Fall, würdest du sie den Bildern nach aber als stark Übergewicht bezeichnen?

Ich würde im Impfausweis auch auf das Geburtsdatum schauen.

Mal angucken wäre das beste.
Kastriert ist sehr OK, bei 2 Jahren kann schon Übergewicht sein bei Überpflege.

Ich mag nicht diskriminierend und ausländerverachtend rüberkommen, zumal wir eine Mischehe (Kommunikation eher schwierig?) sind und ich selber lange im Ausland lebte. Heute muß man ja jedes Wort abwägen. Aber in manchen Gegenden mag man es lieber, wenn die Katzen wohlproportioniert sind, also eher wohlhabend aussehen.
Zwische dick und dick gibt es auch noch Spielraum wie Knochenbau und Statur.

Das Abnehmen einer wirklich dicken Katze sollte allerdings tierärztlich überwacht werden, das geht nicht so pi x Daumen weniger Futter, sondern ist bei reinen Fleischfressern sehr heikel.
die würden ja eh sobald sie sich eingelebt haben bei meiner Tierärztin vorgestellt werden und die ist auch Ernährungsberaterin, da würde ich mit ihr einen Diätplan machen.

• Like
Reaktionen: TiKa, Echolot, teufeline und 2 weitere
A

Werbung

Die sehen doch ganz nett aus...
Auf mich wirkt die Anzeige jetzt nicht abschreckend.
Auch empfinde ich die beiden auf den Bildern jetzt nicht als stark übergewichtig.

Wenn du sie dir anschaust, dann lass dir auch die Impfpässe zeigen.
Das auf jeden Fall. Fotos täuschen auch immer, man muss die Tiere immer von oben sehen können und auch anfassen, um den körperlichen Zustand zu beurteilen. Wen Katzen als Brot liegen, sehen sie gerade im Winterfell immer zu dick aus 😉
@Miichii : wenn du dich für sie entscheidest, solltest du nach dem Einleben bei dir nach 2-4 Wochen euren TA aufsuchen und die beiden untersuchen und auch chippen lassen.

• Like
Reaktionen: Miichii, TiKa und Rickie
Proper sind sie auf jeden Fall, würdest du sie den Bildern nach aber als stark Übergewicht bezeichnen?

Ich würde im Impfausweis auch auf das Geburtsdatum schauen.
Nun, ich find sie jetzt nicht häßlich fett, auf keinen Fall, ich mag ja schon kompakte Katzen lieber als so dünne Hansels, ich hab da eher den gesundheitlichen Aspekt im Auge. Aber man kann da ja schon über die Fütterung z. B. steuern.

• Like
Reaktionen: Miichii und Nula
Die Anzeige an sich finde ich, klingt wirklich okay soweit.
Und vom Bild her würd ich sagen, ist der hellere ganz klar sehr übergewichtig.
Besser wäre halt, wenn es ein Foto gäbe, wo man sie von oben stehend sieht.
Schau sie dir an und entscheide nach Bauchgefühl 🙂

• Like
Reaktionen: steinhoefel, Echolot, MaGi-LuLa und 3 weitere
Die 2 sind schon zu dick. 😉 Aber wenn die wirklich so „scheckheftgepflegt“ sind, dann passt das schon. Schutzgebühr sind 100€, das ist also ok.

• Like
Reaktionen: Echolot, Miichii, teufeline und eine weitere Person
Ich hatte halt beim Lesen jetzt ehr mit sowas wie hier gerechnet:

Screenshot_20250430_171523_Chrome.jpg

Was ja doch ne andere Nummer wäre.

• Wow
  • Sad
  • Grin
Reaktionen: Scherasade, Rickie, KittenKrankenschwester und 3 weitere
Werbung:
Sei mir nicht böse @Nula , aber genau das ist das Problem.
Leider sehen viele nichtmal, wenn ihre Katzen oder andere Katzen deutlich übergewichtig sind.
Daher gibt es die ja.

• Like
Reaktionen: Scherasade, Micrita, Weserkater und 5 weitere
Die Anzeige an sich finde ich, klingt wirklich okay soweit.
Und vom Bild her würd ich sagen, ist der hellere ganz klar sehr übergewichtig.
Besser wäre halt, wenn es ein Foto gäbe, wo man sie von oben stehend sieht.
Schau sie dir an und entscheide nach Bauchgefühl 🙂
ja nach andern Bildern hatte ich im Chat gefragt aber da liegen die süßen auch nur Rum
ebenso muss ich zustimmen das auch auf den andern Bildern der hellere etwas fülliger aussieht

• Like
Reaktionen: steinhoefel, Freewolf und teufeline
Süss die Zwei. Bisschen pummelig finde ich sie auch, der hellere noch etwas mehr. Es sieht so aus, als wären sie mal zu dritt gewesen. Unter den 13 anderen Anzeigen ist noch eine Vermisstenanzeigen für einen 4 Jahre alten Kater drin.

• Like
Reaktionen: Miichii
Na ja, also viel ungünstiger hätten die Fotos zum beurteilen der Figur nicht sein können. Dünn sind se nicht, aber ich finde grade wenn sie so auf der Seite liegen und oder in dieser Müffelchenstellung hocken, sehen doch fast alle Katzen komisch aus 🙈. Und das sage ich obwohl ich hier mit Pauli nen echten Spargeltarzan hab. Aber Ellie und mein Monty früher sehen auch bisschen wie Robben aus in diesen Positionen.

• Like
  • Giggle
Reaktionen: ciari, JuliJana, teufeline und eine weitere Person
Werbung:
Süss die Zwei. Bisschen pummelig finde ich sie auch, der hellere noch etwas mehr. Es sieht so aus, als wären sie mal zu dritt gewesen. Unter den 13 anderen Anzeigen ist noch eine Vermisstenanzeigen für einen 4 Jahre alten Kater drin.
ja das hab ich auch gesehen 🙁 sehr traurig

ja nach andern Bildern hatte ich im Chat gefragt aber da liegen die süßen auch nur Rum
ebenso muss ich zustimmen das auch auf den andern Bildern der hellere etwas fülliger aussieht
Aber das bekommt man noch in den Griff 😉 Mit gesundem Menschenverstand, vernünftiger Ernährung und viel Spiel und Spaß 😉
Sollen sie bei dir reine Wohnungskatzen werden?

Ich hatte halt beim Lesen jetzt ehr mit sowas wie hier gerechnet:

Anhang anzeigen 336476

Was ja doch ne andere Nummer wäre.
So was geht natürlich gar nicht, weil es falsch verstandene Tierliebe ist.
In meinem befreundenten TH in Melle hatten wir zwei stark übergewichtige Tiere, deren Besitzerin verstorben war: Trudi (14 kg) und Tilda(11 kg). Die beiden waren so fett (Idealgewicht wären ca. 5 kg gewesen), dass man ihnen noch nicht mal mehr Blut abnehmen konnte😱. Trudi, meine Patenkatze, hat es leider nicht geschafft 😢. Da war es zu spät, und ihre Organe versagten nacheinander.
Aber eine Moppelkatze mit ca. 6-7 kg, bei der das Idealgewicht so zwischen ca. 4-5 kg liegen solte, das bekommt man wieder hin 😉
Ivh habe hier selbst eine, die gerade am Abspecken ist 😉

• Like
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: Scherasade, TiKa, Echolot und 2 weitere
Wir hatten hier mal so einen Thread mit ganz vielen Fragen, die man stellen sollte, bevor man Katzen von privat kauft. Ich finde den aber nicht, vielleicht kann ja jemand verlinken?

Aber das bekommt man noch in den Griff 😉 Mit gesundem Menschenverstand, vernünftiger Ernährung und viel Spiel und Spaß 😉
Sollen sie bei dir reine Wohnungskatzen werden?

So was geht natürlich gar nicht, weil es falsch verstandene Tierliebe ist.
In meinem befreundenten TH in Melle hatten wir zwei stark übergewichtige Tiere, deren Besitzerin verstorben war: Trudi (14 kg) und Tilda(11 kg). Die beiden waren so fett (Idealgewicht wären ca. 5 kg gewesen), dass man ihnen noch nicht mal mehr Blut abnehmen konnte😱. Trudi, meine Patenkatze, hat es leider nicht geschafft 😢. Da war es zu spät, und ihre Organe versagten nacheinander.
Aber eine Moppelkatze mit ca. 6-7 kg, bei der das Idealgewicht so zwischen ca. 4-5 kg liegen solte, das bekommt man wieder hin 😉
Ivh habe hier selbst eine, die gerade am Abspecken ist 😉
sie werden Hauskatzen sein, im sommer wird auf der terasse noch ein außngehege hinkommen.
aber die zwei haben nen ganzes haus zu verfügung also genug bewegungsfläche.

• Love
Reaktionen: Scherasade, Wendola und teufeline
  • Like
Reaktionen: Weserkater, Wasabikitten, steinhoefel und 2 weitere
Werbung:
Doch!

Ja!

Ich bin da ganz bei @Freewolf .
Wir müssen aufhören übergewichtige Katzen zu relativieren. Urwampe hin oder her, aber fett bleibt fett.

Wie gesagt, als Fett empfinde ich sie nicht.
Ich hatte mir das Ausmaß extremer vorgestellt, nach der Beschreibung.

Vielleicht würde ich das bei anderen Bildern auch noch mal anders sehen.

• Like
Reaktionen: Echolot und JuliJana
sollte ich sie adoptieren werde ich euch bilder zeigen

• Like
Reaktionen: TiKa, Silas2008, Irmi_ und 4 weitere
Wie gesagt, als Fett empfinde ich sie nicht.
Ich hatte mir das Ausmaß extremer vorgestellt, nach der Beschreibung.

Vielleicht würde ich das bei anderen Bildern auch noch mal anders sehen.
Auf dem ersten Bild ist die hellere einfach eine Kugel. Der Kopf verschwindet quasi im Körper. Klar, die Haltung ist eher gedrungen, aber das ändert nichts an dem offensichtlichen Übergewicht.
Auf den anderen Bildern ist richtig ein "Bierbauch" zu erkennen. Da ist nichts mit abgesetzter Urwampe, das ist einfach fett. Ende.

Und wenn du das nicht einschätzen kannst, dann schreib es auch so, anstatt das Gewicht zu relativieren.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Tigerjungsdosine, Tomc@t, Freewolf und eine weitere Person
Auf dem ersten Bild ist die hellere einfach eine Kugel. Der Kopf verschwindet quasi im Körper. Klar, die Haltung ist eher gedrungen, aber das ändert nichts an dem offensichtlichen Übergewicht.
Auf den anderen Bildern ist richtig ein "Bierbauch" zu erkennen. Da ist nichts mit abgesetzter Urwampe, das ist einfach fett. Ende.

Und wenn du das nicht einschätzen kannst, dann schreib es auch so, anstatt das Gewicht zu relativieren.

Entschuldige bitte wenn du dich angegriffen fühlst.

Ansonsten empfinde ich es noch immer anders als du.

Auch Ende....