Katzen und Schlaf

  • Themenstarter philjosyhenry
  • Beginndatum
  • #21
Mit den Katzen schlafe ich wunderbar, da hat mich noch keine geweckt. Maya schläft ja immer schön auf meiner Decke oder an meiner Seite und ist friedlich. Poldi ist zeitweise am Fussende und Paulinchen kommt ganz selten. Wenn, dann meistens gegen morgen und dann ist sie auch ganz lieb.
Schnarchende Männer sind da weitaus problematischer, aber das ist hier ja nicht das Thema und meiner schnarcht mittlerweile auch im Gästezimmer.
 
A

Werbung

  • #22
Wart mal ab wenn die etwas älter sind und immer im Schlafzimmer sind.
Die Katzen meiner Schwester schlafen nicht mit im Bett, und das fand sie am Anfang doof jetzt findet sie es nicht schlecht.

die Tür zum Schlafzimmer steht seit gestern offen. Sie finden es toll unter und über dem Bett zu toben. Aber dann sind sie lieber bei uns im Wohnzimmer. Ich rechne ja auch damit das sie bald auch in der Nacht bei uns sein wollen. Aber ich bin auch zufrieden wenn sie sich weiter im Zimmer aufhalten wenn wir schlafen wollen:D
 
  • #23
ich könnte auch nicht ohne Oropax neben meiner Schnarchnase überleben.:dead:
 
  • #24
Ich schlafe definitiv besser ohne Katzen im Schlafzimmer - was aber vor allem daran liegt, dass ich dann das Fenster kippen kann, und mit frischer Luft schlafe ich nun mal besser.

Wenn ich an einzelnen Tagen wenig Zeit für sie hatte, lasse ich sie trotzdem mal bei mir schlafen, um so ein bisschen Kuscheln nachzuholen. Sie sind erstaunlich wenig nachtaktiv. Normalerweise schläft eine am Fußende und eine neben mir - und sie schlafen meist tatsächlich bis ca. 5:00 Uhr durch. Dann drehen sie ne Runde und fangen oft an zu spielen, allerdings netterweise nicht im Schlafzimmer, sondern im Wohnzimmer, so dass ich dann einfach die Schlafzimmertür zumachen kann und noch ne Stunde Ruhe habe.

Was wirklich toll ist: Wenn ich sie aus dem Schlafzimmer aussperre, wird nicht gekratzt oder miaut - dann schlafen sie halt im Wohnzimmer und sind damit auch zufrieden.
 
  • #25
Aber mit Katzen schlafe ich trotzdem besser!
Ja, ich bin mal wach oder werde geweckt aber darüber freue ich mich und schlafe katzenkuschelnd wieder ein.
Wenn die Katzen nicht im Schlafzimmer sind nachts, werde ich nervös und kann nicht ruhig schlafen gehen.

Also zusammengefasst: ohne Katzen = tieferer Schlaf, mit Katzen = besserer Schlaf :D

Genau so gehts mir auch. ;)
 
  • #26
Ich schlafe definitiv besser ohne Katzen im Schlafzimmer - was aber vor allem daran liegt, dass ich dann das Fenster kippen kann, und mit frischer Luft schlafe ich nun mal besser.

Ich schlafe generell auch nur mit frischer Luft.
Wir haben im Schlafzimmer das Fenster mit Petscreen gesichert. Im Winter will ich das Fenster allerdings nicht ganz auf haben und natürlich auch nicht kippen, also hat mein Freund mit etwas Seil gearbeitet, sodass das Fenster nur einen Spalt offen ist. So hab ich trotz Katzen frische Luft;)
 
  • #27
Ich schlafe generell auch nur mit frischer Luft.
Wir haben im Schlafzimmer das Fenster mit Petscreen gesichert. Im Winter will ich das Fenster allerdings nicht ganz auf haben und natürlich auch nicht kippen, also hat mein Freund mit etwas Seil gearbeitet, sodass das Fenster nur einen Spalt offen ist. So hab ich trotz Katzen frische Luft;)

Wir wohnen im Hochparterre, da wäre mir ein komplett offenes Fenster - auch mit Petscreen - irgendwie unheimlich (ist vermutlich Blödsinn, auch durch ein gekipptes Fenster kommt man rein, aber ich bilde mir ein, dass ich das früher mitbekommen würde) - da kommt nur Kippen in Frage. Aber vielleicht schaue ich im Frühjahr auch mal nach einer entsprechenden Sicherung. Derzeit würde mir die Wohnung eh zu sehr auskühlen bei offenem Fenster und offener Schlafzimmertür...
 
Werbung:
  • #28
Manchmal habe ich das Gefühl ich störe wenn dann sie :p Wenn ich in der Nacht mal aufwache und sie einfach kurz streicheln muss oder mich umdrehe, dann gucken sie immer sooooooo müde und schnurren dann trotzdem :pink-heart:

Vorallem Nico (der tagsüber ja nicht so auf Nähe steht) liegt immer ganz nahe bei mir, das finde ich einfach schön.

Und ich finde auch, dass es dazugehört wenn man den ganzen Tag unterwegs ist. Da sind die Schnuffels eh schon alleine und dann hat man wenigstens die gemeinsame Nacht. Am grausamsten finde ich es wenn Wohnungskatzen einzeln gehalten und auch noch aus dem Schlafzimmer ausgesperrt werden :(
 
  • #29
Ich kann es mir gar nicht mehr vorstellen ohne meine Katzen zu schlafen.:oops:
Hier läuft das so ab:
ca 22Uhr "Zu-Bett-geh-Zeit" der Rabauken, ergo Katz ist vom Tag platt und schläft im Wohnzimmer auf dem Kratzbaum oder neben mir auf dem Sofa ein.
Ca 1-2h später gehe ich ins Bett, also mit den Rabauken gemeinsam ins Bad und danach wird ins Schlafzimmer umgezogen. Fauchi legt sich dann ans linke untere Fußende im Bett und schläft da weiter, Fee bevorzugt den Kratzbaum im SZ oder die Transportboxen daneben.
Ab 7 Uhr morgens werden die Rabauken wach, ganz ganz selten auch mal früher, passt aber gut, da das an Uni-Tage auch meine normale Aufstehzeit ist. Dann möchte Katz aber auch, dass ich mich aus dem Bett bequeme, was Fee mit lautem Gemaunze durchsetzt.
Am WE werden dann eben kurz die Katzen gefüttert und ich lege mich wieder hin.
Ich merken von meinen Katzen nachts absolut nichts - sie schlafen ja auch durch.;)
 
  • #30
bisher schlafen unsere Zwerge auch durch. Bis ca. 6:30 Uhr.

Dann wird gefuttert und gespielt. Ich sitze dann vor meinem Kaffee und freue mich halbschlafend über die Kitten.:pink-heart:
 
  • #31
Ich habe irgendwo gelesen das Tierbesitzer deren Tiere mit im Schlafzimmer schlafen einen unruhigeren und weniger erholsameren schlaf haben.
Und ich muss sagen bei mir ist das auch so.
Meine Katzen durften schon immer mit im Schlafzimmer schlafen.
Mein Kater macht mich jede Nacht wach, da er an der Schranktür kratzt, dann rufe ich ihn und er will gestreichelt werden.
Und sowas stört halt schon.
Wie ist das bei euch so?

Ich habe bis vor Kurzem sehr gut geschlafen, trotz Katzen im Bett. Leider hat Snow vor Kurzem die Angewohnheit entwickelt, mir ganz, ganz nah sein zu wollen (unter meiner Bettdecke, das Köpfchen auf meinem Arm, reicht manchmal wohl nicht aus). Sie legt sich auf mein Gesicht, meinen Hals oder ganz oben auf die Brust.

Katze auf dem Kopf - okay, damit kann ich leben.
Katze, die sich zwischen Schulter, Hals und Gesicht einrollt - damit kann ich gut leben.
Katze, die nachts versucht, auf mein Gesicht zu kriechen -auch damit kann ich noch leben (gerade so).

Womit ich allerdings nicht leben kann, ist, wenn sie sich als "das Albdrücken" betätigt, d.h. versucht, entweder ganz oben auf meinem Brustbein oder - genauso schlimm -quer über meinem Hals zu schlafen (und mir dabei am besten noch ins Gesicht atmet). Dann kann ich nämlich einfach nicht mehr atmen. Ich schubse sie dann weg, setze mich auf, sie verzieht sich kurz, kommt dann aber wieder. Und ist dabei äußerst hartnäckig.

Warum kann sie nicht einfach da schlafen, wo es noch tolerabel ist? Sie muss doch merken, dass es doof ist, dauernd weggeschubst zu werden, und dass sie in allen anderen Lagen ruhig und bequem weiterschlafen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Katze im Gesicht kenn ich... :omg:
Von Anfang an dürfen meine Beiden bei uns im Schlafzimmer nächtigen. Die Schlafzimmertür ist auch meistens auf. Und Katzenboppes am Kopf ist doch herrlich. :omg: Lange Zeit gings auch gut mit dem durchschlafen... Ich muss später raus, aber Knatsch gibt es hier mittlerweile oft ab 4 Uhr, da der Wecker von meinem Gatten geht. Dann wird Frühstück serviert (gut erzogen wie ich durch die beiden bin :aetschbaetsch1:), und schon "darf" ich weiterschlafen. Dann bleiben beide aber draußen, sonst ende ich als Spielwiese.
 
  • #33
Ich lebe ja seit 14 Jahren mit Katzen, und bisher konnte ich immer gut schlafen, nur seit ca einem halben Jahr nicht mehr.
Das fällt vor allem auf wenn ich mal nicht zu hause schlafe, wie gut ich durchschlafen kann dann.
 
  • #34
Ich brauche den nächtlichen Krawall ;)

"Mrauuu ... Schmus' mit mir!!!!!" ... "Mrauuu ... guck mal!!" ... "Mrauuu ... können wir nicht noch nachts Butter essen?!" ... "Mrauuu ... ich bin auch da, mach' dich mal nicht so dick hier!" ... "Mrauuu ... ich hab Hunger, haben wir nicht noch was anderes?!" ... "Mrauuu, kannst du mich nicht abholen und ins Bett bringen?!" .... "Mrauuu, ich geh jetzt pinkeln, wollt' nur mal Bescheid sagen!" ... "Mrauuu, ich war grad pinkeln." ... "Mrauuu ... du stehst jetzt nicht auf und machst das weg?! Es ist 4 Uhr und ich hab' nur drei Toiletten!" ... "Mrauuu ... mach' den Arm da weg, ich will da liegen!" ... "Mrauuu, wie kannst du nur?!?!" (Flauschkatze im Gesicht = Atemnot, liebevoll abgesetzt :rolleyes:) ... "Mrauuu ... willst du nicht bald mal aufstehen?! Es ist 5:25Uhr!!" ...

... 5 Minuten später bimmelt sowieso der Wecker ;)

Aber ohne den Zwerg würde mir echt was fehlen ... und zum einschlafen ist so ein Katzenmotor einfach unschlagbar :)
Das wird bestimmt besser, wenn er älter ist :p
 
Werbung:
  • #35
Ich hab heute nacht ganz schlecht geschlafen - es war keine Katze da :confused: :D

Ich werde zwar wach, weil ich mich nicht so viel unbewusst bewegen kann, wenn eine Katze bei mir schläft (zu 90% ist es Lise - die anderne zwei schlafen meistens woanders), aber irgendwie gehört das dazu.

Heute hat keine der drei bei mir geschlafen und ich war ständig wach, weil was gefehlt hat :D:D
 
  • #36
Ich hätte die Katzen nachts gerne mit im Schlafzimmer/Bett.
Leider funktioniert es nicht.

Zum einen gibt Julius keine Ruhe und räumt erstmal alle Schränke und Schubladen leer.
Dann spielt er mit dem Rollo und kratzt am Fenster.

WENN er dann endlich mal ins Bett kommt, findet er sein Plätzchen nicht und dreht Runde um Runde, hopst auf uns herum oder spielt mit Mimi auf dem Bett fangen.

Hinzu kommt dass er nicht nur Kampfschmuser ist, sondern einer von der bewaffneten Sorte - Milchtritt kann er nur MIT Krallen, und Liebesbisse verteilt er auch ausgiebig. Bervorzugt wird übrigens am Kopf getretelt.
Das tut echt weh :(

Wir versuchen es aber alle paar Monate erneut, denn die traurigen Katzenblicke jeden Abend will ich eigentlich nicht länger ertragen...
 
  • #37
Vollvisier-Helm und Schlafanzug aus Keflar würden da gute Dienste leisten.
Bestimmt bequem... ;)

Von den drei Herren schlafen Hubs - meist auf mir - und Otti - hinten quer auf der Bettdecke - mit im Bett.
Silvester kommt nur morgens zum Schmusen.
Dazu liegt noch Wuffel Polly mit im Bett.

Gut, ich gebe zu, ein 2 x 2,20 m großes, auf 26° C vorgeheiztes Wasserbett hat schon was....:D

Ich wache durch die Vierpfoter schon mal auf, aber da ich nachts sowieso immer mal auf's "Töpfchen" muss, macht mir das nichts aus.
 
  • #38
Also meine zwei sind ja so was von brav... die wollen sich nachts einfach nur an mich kuscheln und bei mir sein. Kein Gemaunze, kein hüpf-mal-auf-den-Bauch oder spiel-doch-bitte-mit-mir etc.

Aber es stimmt schon, ich schlafe zeitweise auch weniger tief als ohne Katzen. Ist mir leider auch schon passiert, dass ich nachts beim umdrehen aus Versehen eine Katze "geboxt" habe. :( Habe das Gefühl, seither mache ich immer erst ein halbes Auge auf, bevor ich mich nachts umdrehe! Oder ich werde "festgetackert": auf jeder Seite kuschelt sich eine Katze eng an mich und "tackert" dabei die Bettdecke fest. Da fühlt man sich wie mumifiziert! ;)
 
  • #39
Vollvisier-Helm und Schlafanzug aus Keflar würden da gute Dienste leisten.
Bestimmt bequem... ;)

Der Vollvisier-Helm ist aber schlecht für die Frisur ;)

Also meine zwei sind ja so was von brav... die wollen sich nachts einfach nur an mich kuscheln und bei mir sein. Kein Gemaunze, kein hüpf-mal-auf-den-Bauch oder spiel-doch-bitte-mit-mir etc.

Aber es stimmt schon, ich schlafe zeitweise auch weniger tief als ohne Katzen. Ist mir leider auch schon passiert, dass ich nachts beim umdrehen aus Versehen eine Katze "geboxt" habe. :( Habe das Gefühl, seither mache ich immer erst ein halbes Auge auf, bevor ich mich nachts umdrehe! Oder ich werde "festgetackert": auf jeder Seite kuschelt sich eine Katze eng an mich und "tackert" dabei die Bettdecke fest. Da fühlt man sich wie mumifiziert! ;)

Ich beneide dich!
Wenn ich mal auf der Couch schlafe, ist es auch nicht ganz so unruhig.
Vor allem Mimi ist da recht unkompliziert; liege ich auf dem Bauch, liegt sie auf meinem Rücken oder in den Kniekehlen; liehe ich auf der Seite, liegt sie einfach oben auf der Taille, das ist sehr sehr schön :pink-heart:
Julius liegt an den Füßen bis es dämmert, dann tretelt er auch auf der Couch meinen Kopf und knabbert an mir :rolleyes:
 
  • #40
Mittlerweile haben sich unsere zwei Gott sei Dank an unseren Rythmus gewöhnt :p Eine Zeit lang war es echt schwierig mit zwei Katern, die über das Bett toben und das Laminat schlittern zu schlafen.

Jetzt gehe ich ins Bett, dann kommen die beiden entweder sofort mit oder machen noch 10 Minuten Unsinn im Wohnzimmer und kommen dann nach. Bart legt sich dann in sein Körbchen, dass ich für ihn neben meinem Kopfkissen stehen hab (jaaaa, ich wurde dafür schon als bekloppt betitelt) und Moe legt sich entweder auf meine Beine oder neben mich. Super bequem!

Ich kann inzwischen nicht mehr richtig schlafen ohne Katze im Bett :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
35
Aufrufe
11K
*TJ*
*TJ*
Lux
Antworten
24
Aufrufe
6K
Tina&Feli
Tina&Feli
*Angel*81
Antworten
17
Aufrufe
3K
Sox
Sox
W
Antworten
45
Aufrufe
19K
Indigo
Indigo
D
Antworten
4
Aufrufe
2K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben