Mein Mann hat ein Problem mit den Katzen

  • Themenstarter wonnie4u
  • Beginndatum
  • #21
Hallo!

Da mein Mann aktuell noch denkt, er habe etwas Organisches, rennt er von Spezialist zu Spezialist. Ich hoffe aber schon, dass er irgendwann merkt, dass ihm eben organisch nix fehlt und dann zum Psychologen geht. Alleine kommt er da nicht raus und ich kann auch nicht helfen. :(

Für dich ist die Situation mit Sicherheit auch nicht einfach; du kannst nur versuchen für ihn da zu sein und so gut es geht unterstützen.

Wenn er DENKT, die Katzen nerven ihn nachts, dann muss ich halt jetzt erstmal irgendwie reagieren, damit das Fass nicht überläuft. :(

Wenn die Katzen damit auch gut leben können ist es eventuell garnichtmal so schlecht. Vielleicht merkt er dann ja, dass es eben nicht an den Katzen liegt.

Alles Gute für dich, deinen Mann und deine Familie.:)
 
A

Werbung

  • #22
50 m² ist ja nun kein schlimmes Gefängnis für die Katzen (meine ganze Wohnung hat grad so viel und hier toben vier Katzen glücklich herum), warum sollte das nicht klappen, aber ich finde es immer etwas schade, dass in Problemsituationen die Katzen diejenigen sind, die zurückstecken müssen. Wenn ich Feli oder Jerez aus dem Bett verbannen würde, würden die ganz schön leiden (und ich auch) und Feli vermutlich auch wieder protestieren (pinkeln).

Mir gefällt irgendwie die Varianten "Mann im Studio" besser, da hat er wirklich seine Ruhe - aber ich kann das nicht beurteilen, da ich weder die räumliche Situation, noch Euch und die tatsächliche Krankheit Deines Mannes kenne. Solch psychische Sachen sind sowieso immer sehr mit Vorsicht zu genießen ... ich möchte niemandem etwas unterstellen, aber wenn man eh nicht viel mit Tieren am Hut hat, könnte man das auch wunderbar nutzen, gegen die Katzen zu intrigieren und ungeliebten Balast von Bord zu kicken ...

Soweit meine Gedanken dazu, aber ich seh da sowieso einiges anders als andere ;)
 
  • #23
Die Katzen sind momentan für ihn nur ein Grund. Was nicht heißt, dass er sich nicht in die Behandlung eines Fachmannes begeben sollte.

Mein Vater ist, seit ich denken kann, psychisch krank. Ist der eine Grund abgestellt, folgt der nächste etc. pp. Die Katzen sind nicht das Grundproblem, sondern die nervliche Situation Deines Mannes.

Ein "Burn-Out" kann ganz schnell und ohne ersichtlichen Anlass für alle Umstehenden, böse enden. Der Mann meiner Nachbarin frühstückte morgens noch mit ihr. Kerzen brannten, sie planten das Wochendende. Es gab absolut KEINEN Hinweis auf eine Überlastung! Was sie vorfand als sie heimkam möchte ich nicht erläutern.

Bitte geh mit Deinem Mann zu einem Facharzt! Schon allein damit Eure Kinder nicht das erleben, was ich als Kind erleben musste. Sowas prägt ein ganzes Leben :(
 
  • #24
Hi nochmal!

Natürlich steht - sobald er seine Untersuchungen abgeschlossen hat (die ja auch nicht schaden können, wenn man sich schlecht fühlt) - der Gang zum Psychiater an. Mein Mann hat aus seiner Kindheit auch einiges aufzuarbeiten und ich wette ja, dass einige seiner Verhaltensmuster auch Nachwirkungen sind, da er bisher seine Kindheit wohl doch nicht so weggesteckt hat, wie er dachte. (Anm. habe Pädagogik und deshalb auch ein wenig Psychologie studiert, also ganz deppert bin ich nicht *g*). Und mein Mann ist sicherlich der Letzte, der der Sache nicht auf den Grund gehen und sie beheben will. Aktuell kann er halt einfach noch nicht glauben, dass seine Symptome eben psychosomatischer Natur sein können. Sowas liegt ja auch ein wenig in der Natur des Mannes...

Natürlich könnte auch mein Mann ins Studio ziehen - aber ehrlich gesagt hab ich schon ihn lieber neben mir als die Katzen. Also wenn ich mich entscheiden MÜSSTE!!!

Mich hat einfach interessiert, ob man diesen nächtlichen Ortswechsel den Katzen prinzipiell zumuten kann. Und für die nächsten Tage wird das sicherlich eine Option für uns sein. :)
 
  • #25
Warum schläft dein Mann nicht im Studio und "sperrt sich ein"?

Absolut unglaublich! :mad:

Hallo wonnie,

du hast mein Mitgefühl und als Erstes möchte ich dir auch ganz dringend ans Herz legen, sucht euch einen guten Psychologen, er wird deinen Mann eine lange Zeit begleiten müssen.

Aber es ist zu schaffen, wir haben im Bekanntenkreis ein Burn out gehabt, es hat zwar ein paar Monate gedauert, aber heute ist der Betreffende wieder vollständig gesund und hat seinen Lebensmut wieder gefunden.

Mein Mann toleriert die Katzen auch nur, er bräuchte sie nicht und ohne mich hätte er sie nicht. Er hat mir zuliebe zugestimmt, streichelt sie auch mal, versorgen tut er sie nur, wenn ich den Kopf unter dem Arm trage.

Seine einzige Bedingung war, nachts ist in unserem Schlafzimmer Ruhe.
Tagsüber stehen die Türen offen, nachts darf keine Katze zu uns ins Schlafzimmer.

Jedes Mal, wenn eine neue Katze kommt, läuft dasselbe Programm bei uns ab.
Ich bereite einen Raum für die Nacht vor, mit Schlafplatz, Wasserschüssel und Katzenklo. Die Türen, außer die Schlafzimmertüren bleiben offen.

Wenn eine Katze an der Tür kratzt und maunzt, und es dauert länger als 5 Minuten oder wiederholt sich, dann stehe ich auf, nehme wortlos betreffende Katze und bringe sie in den vorbereiteten Raum. Etwa 25 qm.

Bisher, und wir haben wirklich schon viele Zugänge gehabt, hat jede Katze innerhalb von maximal einer Woche begriffen, dass es nicht ratsam ist, an der Tür zu kratzen.

Die einzige Ausnahme ist Luna, sie schläft von klein an bei meiner Tochter.

Das "Wegsperren" war in den meisten Fällen nur 2-3 mal nötig. Vielleicht würde das bei euch ja auch funktionieren. Wichtig ist dabei aber auch, dass die Katze keinerlei Schmuseeinheit kriegt, kein mitleidiges "es tut mir so leid", einfach ruhig und emotionslos ins Zimmer bringen, Tür zu und das wars.

Ich wünsche euch alles, alles Gute und hoffe, ihr kommt zur Ruhe.
 
  • #26
Sowas liegt ja auch ein wenig in der Natur des Mannes...

Ein wenig?? Männer wie Deiner DÜRFEN So etwas überhaupt nicht haben. Das ist die Krux dabei.
Immer schön hart sein, immer schön alles durchstehen.

Blödsinn, ich hoffe er akzeptiert schnell, daß es ihm einfach seelisch nicht gut geht und das es durchaus Hilfe gibt!

Ein Beinbruch ist für alle sichtbar und wir von der Umwelt als "krank" erkannt, ales andere aber.....

Wünsche Euch alles Gute

LG
 
  • #27
Ich wollte noch mal auf die Ohrstöpsel zurückkommen... Es gibt da inzwischen ganz tolle, weiche, die gar nicht stören + absolut dicht sind (über E-Ba*). Das wäre doch auch eine Möglichkeit für deinen Mann zu erkennen, ob es wirklich nur der Krach ist, der ihn nicht schlafen/ zur Ruhe kommen lässt...

LG
 
Werbung:
  • #28
hey...

ich wollte mich mal erkundigen, wie es denn im moment so läuft?
wie geht es deinem mann??
und dir? und euch??

zu der psychosomatik: ich habe leider auch so meine erfahrungen damit.
briefchen an deinen mann: psychosomatische symptome können physisch genauso krank machen, wenn nicht gar noch hässlicher sein...weil sie eben nicht dem 'normalen' und natürlichen physischen krankheitsverlauf folgen, sondern von der seele abhängig sind. schönen gruss.



@wladimir-coco: mich wundert, warum du unsere beziehungen ansprichst? was ändert das an den ratschlägen?
ich hoffe jeder hier hat seine wirklichen prioritäten geschildert, wirkliche erfahrungen, die auch funktionieren.

liebe grüsse
 
  • #29
@wladimir-coco: mich wundert, warum du unsere beziehungen ansprichst? was ändert das an den ratschlägen?
ich hoffe jeder hier hat seine wirklichen prioritäten geschildert, wirkliche erfahrungen, die auch funktionieren.
Hi,
ich vemute, es ist aber nur eine Vermutung ;), dass diejenigen, die den burn-out-Mann so mir nichts dir nichts aus dem Schlafzimmer ausquartieren und sich da auch wenig liebevoll und mitfühlend über den angeschlagenen Menschenmann äußerten, dass die vielleicht auch keine besonders intakten Beziehungen haben. Geht man so mit jemandem um, den man liebt? Dem es schlecht geht?
Ja, jeder hat gewiss nach seinen Prioritäten geschildert, wie er/sie vorgehen würde. Und diese Prioritäten schlagen sich gewiss auch im sonstigen Leben nieder. :)
Und Wonnie hat sich auch entscheiden müssen, wem sie in der jetzigen Situation Priorität einräumt.
Mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Hi,
ich vemute, es ist aber nur eine Vermutung ;), dass diejenigen, die den burn-out-Mann so mir nichts dir nichts aus dem Schlafzimmer ausquartieren und sich da auch wenig liebevoll und mitfühlend über den angeschlagenen Menschenmann äußerten, dass die vielleicht auch keine besonders intakten Beziehungen haben. Geht man so mit jemandem um, den man liebt? Dem es schlecht geht?
Ja, jeder hat gewiss nach seinen Prioritäten geschildert, wie er/sie vorgehen würde. Und diese Prioritäten schlagen sich gewiss auch im sonstigen Leben nieder. :)
Und Wonnie hat sich auch entscheiden müssen, wem sie in der jetzigen Situation Priorität einräumt.
Mehr nicht.

ahja. alles klar. okay. ;)
dazu sag ich jetzt mal nichts.
jeder wie er kann.

@wonnie nochmal: es interessiert mich echt arg, wies euch geht. :oops:
man drückt die däumchen. :)
 
  • #31
Hallo zusammen!

Ich muss ganz klar auch nochmal sagen, dass mir mein Mann - auch wenn ich der totale Katzennarr bin - um einiges wichtiger ist als meine süßen Stubentiger. Seine Gesundheit ist echt wichtiger als alles andere im Moment.

Er hat gerade ein kleines "Hoch", denk ich. Insgesamt wirkt er etwas fitter. Er schläft auch besser. Allerdings beginnt im Januar dann nochmal eine größere Untersuchung in einer neurologischen / psychiatrischen Praxis. Er hat ein Rheumamedikament abgesetzt, vielleicht war das ja auch der Schlüssel (das kann nämlich Depressionen und Schwindel hervorrufen, das Mittel, MTX, falls es jemand kennt).

Dennoch haben wir die Katzen vergangene Woche mal probehalber ins Studio ausquartiert in der Nacht, denn vor allem Willi war nachts so wild, ist durch die Betten gerast und hat einen riesen Terz veranstaltet, dass es auch mich und die Kinder wirklich belastet hat, nicht mehr schlafen zu können.
Und siehe da: Wir sind alle ausgeschlafener und ausgeglichener. :)

Ich denke, so ist das aktuell für alle die beste Lösung! Bin zufrieden damit! :)
 
  • #32
Hallo Wonnie,
schön, dass es deinem Mann gerade besser geht. Ich hoffe, dass am Ende der Untersuchungen ein Ergebnis steht, mit dem man konstruktiv arbeiten kann (habe ebenfalls einiges an Erfahrung mir solchen Problemen). Ich wünsche euch beiden viel, viel Kraft...
Zu der Studio-Lösung: SUPER! Das ist doch ein Katzenparadies! Außerdem sind eure Katzen doch zu dritt, d.h. ganz bestimmt nicht einsam. Und es ist für die immer besser, entspannte und ausgeschlafene Dosis zu haben, als welche, bei denen sie zwar im Bett schlafen dürfen, die aber ständig müdigkeitsbedingt gereizt sind.
Übrigens wohnen wir auch mit 2 Wohnungskatzen auf 65 Quadratmetern. Und auch wir machen nachts manchmal die Tür hinter uns zu (wenn z.B. einer von uns krank ist). Ich habe mich auch schon mal drei Nächte lang ausquartiert, als unsere eine Katze in der Tierklinik war und mein Mann krank war, denn erstens wollte er einfach nur seine Ruhe und zweitens wollte Miezi Zuwendung. Ich denke, das muss jeder so machen, wie es für seine eigene Familiensituation funktioniert...
 
  • #33
@Gamila: Ja, ich hoffe das Beste. Am Montag geht der Untersuchungs"stress" weiter. Nun lässt er noch abschließend den Orthopäden draufschauen (vielleicht ist der Schwindel ja echt nur ein Problem der Wirbelsäule??), dann kriegt er ein Herz-US und am 17. Januar dann ist er in dieser großen Praxis mit Neurologen und Psychiatern. Die werden dann hoffentlich mal Nägel mit Köpfen machen und ihm auch irgendwie die Augen öffnen, denn so richtig hat er sich nicht damit abgefunden, dass er nix organisches haben soll...

Gestern nacht, so gegen 23 Uhr, hab ich hinten die Lilly kreischen hören, also so, wie sie schreit, wenn Frieda sie jagt. :verstummt: Ich hoffe mal, das war nur eine Ausnahme. Die drei kommen morgens zwar gerne wieder raus, aber nicht irgendwie verstört oder so. Ich hab mir auch vorgenommen, sobald ein wenig Geldpuffer vorhanden ist, einen größeren Kratzbaum hinten aufzustellen. :)
 
  • #34
Hallo Wonnie,

es ist immer gut, auch die organischen Sachen abzuklären, denn nur dann wird er sich wahrscheinlich auch nachher auf eine Psychotherapie, falls die nötig sein sollte, einlassen können. Ich habe mich diesen Sommer (mit noch nicht einmal 21 Jahren) auch unter den CAT-Scanner gelegt, weil ich einfach nicht glauben wollte, dass meine ständige Migräne von dem Stress kommt, den ich mir immer selber mache (nee, da hab ich lieber erst mal geglaubt, die Kopfschmerzen sind was Organisches...). Auf jeden Fall super, dass ihr euch so drum kümmert und versucht, eine Lösung zu finden. Am Schlimmsten ist es, wenn diese Sachen unentdeckt und unbehandelt bleiben, denn dann leidet die ganze Familie mit.

Also, meine Katzen jagen sich auch im Schlafzimmer... Und kreischen dann mal. Und wenn ich gerade schlafe, kann ich da auch nicht so schnell dazwischen gehen. Ich weiß ja nicht, WIE sehr deine Frieda auf Lily losgeht, und was da sonst noch so alles schief gehen könnte. Aber bei meinen beiden ist das einfach manchmal so: die lieben sich total, es gibt jeden Tag Putz- und Kuschelorgien, aber teilweise sind sie halt auch ganz schön grob miteinander. Ich bezweifle, dass das in irgendeiner Form was mit der Nachtlösung im Studio zusammenhängt. Ein großer Kratzbaum ist natürlich ne super Sache - auch für die sonstige Einrichtung, die ihr ja eventuell auch noch ne Weile im Studio stehen haben wollt, ne? Und dass sie gerne wieder rauskommen, ist doch auch schon. Übrigens... Bekannte von mir haben zwei kleine liebe BKH-Kitten gekriegt. Die beiden müssen tagsüber, wenn alle auf Arbeit sind (jeden Tag ca. 10 Std.) in ihr eigenes Katzenzimmer - das ist aber garantiert keine 50 Quadratmeter groß, sondern eher so 15. Begründung: sonst stellen die Katzen ja die ganze Wohnung auf den Kopf (ist zwar noch nie passiert, aber joa.) Ich meine ja nur - deine drei haben's echt gut!!!
 
Werbung:
  • #35
Laß sie nur kreischen und laß sie nachts in ihrem Zimmer. Es geht ihnen gut und sie haben alles zum Glücklich sein. Mal ganz ehrlich: die pennen doch sowieso nur!
Wichtig ist Dein Mann und seine Gesundheit und ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das Schlaf soooooo wichtig ist.
Das wird schon wieder. Ihr macht das schon richtig
 
  • #36
@ Gamila: Ja, also die Frieda ist ja im Vergleich zu Lilly echt ein kleines Würstchen und sie tut ihr auch nix (außer halt manchmal ein bisschen jagen), aber unsere Dicke schreit halt gerne, um alles ein wenig dramatischer erscheinen zu lassen. ;)
Seit die Frieda rollig war (zum 1. Mal) sind die zwei aber auch tagsüber ganz oft zusammen und schlafen nebeneinander. :pink-heart:
Dauerkopfschmerz kenn ich auch, war deshalb auch schon mal im Kernspin vor Jahren. Aber wirklich ernste Kopfgeschichten machen andere Symptome als hin und wieder mal Migräne oder sowas. ;) Aber die eigene Beruhigung muss auch hin und wieder sein, ich kenn das schon auch...
 
  • #37
hey wonnie

erst jetzt gesehen. es freut mich sehr, dass es bei euch etwas bergauf geht. ich kann nur zustimmen, lass die katzen. die können auch mal was unter sich ausmachen. klar, es mag eine neue situation für sie sein, zudem kann man sich in einem zimmer nicht so ausweichen wie in der ganzen wohnung, aber auch das wird sich einrenken. unsere kloppen sich auch ab und an oben - aber das sind eigenständige lebewesen, da muss ich nicht immer rennen.

ich wünsch euch viel glück für die untersuchungen.
lass deinem mann zeit. ich denke, er muss selbst herausfinden, mit dem arzt zusammen, dass ihm (vll.?) nichts organisches fehlt. es ist leider oft kontraproduktiv, wenn aussenstehende dann ankommen nach dem motto 'siehst du, es kam nichts bei raus, also ab zum seelendoktor'. das muss er selbst sehen. aber sollte es denn so sein, so wird er das einsehen, sollte bedarf bestehen. ganz bestimmt. man darf als angehöriger einfach nie den anspruch stellen 'ich will, dass es dir besser geht'.
ich drück euch echt arg die daumen. es hilft sicher auch schon sehr, wenn die katzen jetzt mal im studio sind und du ihn bisschen häscheln kannst. das ist auch immer balsam. er ist nun mittelpunkt und man kümmert sich.

liebe grüsse
 
  • #38
Wonnie, ganz ehrlich, Dein Mann gehört in eine lange entsprechend ausgelegte Kur.

Grad bei Burn Out hat sich das komplette Herausnehmen des Patienten aus seinem Umfeld+Alltag sehr gut bewährt. Das schliesst im Übrigen auch jegliche Telefonate und Post (auch elektronisch) aus.
In der Regel dauert so eine Total-Auszeit-Kur 4-6 Wochen.
Natürlich sollte es eine dafür entsprechend eingerichtete Kurklinik sein.

Ich kenne einige Leute, die Burnout hatten (zum Teil richtig übel) und denen hat diese Total Auszeit enorm geholfen.

In der Regel bekommt man in solchen Kurkliniken auch psychologische Betreuung und man bekommt Mechanismen gezeigt, wie man selbst aktiv verhindern kann, wieder in so einen Burnout reinzurutschen.

Sprecht das doch mal mit den behandelnden Docs ab.

Ich denke das wäre für alle Beteiligten und insbesondere für Deinen kranken Männe die beste Lösung.
 
  • #39
@ Quiky: Ich denke, wenn jemand diesen Vorschlag bringt, dann ist mein Mann der letzte, der eine Kur ablehnt. :)
Aktuell geht es ihm besser, er arbeitet auch wieder. Aber aus eigener familiärer Erfahrung heraus weiß ich schon, dass das nicht bedeutet, dass alles wieder in Butter wäre. Aber er gibt sich nicht auf und will ja selbst wieder ganz der Alte sein. Das ist auch für mich sehr angenehm, denn schwieriger wäre es, wenn er sich jetzt total gehen lassen würde... :(
 
  • #40
:) gemein, ich weiß, aber...

Wie wärs wenn dein Mann im Studio schläft *g

Ansonsten gäbs noch die Möglichkeit auf ein Hotel auszuweichen :D
 

Ähnliche Themen

ElfiMomo
Antworten
32
Aufrufe
2K
ElfiMomo
ElfiMomo
Prinzel
Antworten
45
Aufrufe
4K
Prinzel
Prinzel
I
Antworten
56
Aufrufe
3K
Pelzpfote
Pelzpfote
J
Antworten
24
Aufrufe
3K
Jassi2
J
S
Antworten
27
Aufrufe
4K
Sunflower82
Sunflower82

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben