Katzen und Baustelle nebenan

  • Themenstarter abraka
  • Beginndatum
  • Stichworte
    baustelle freigang gefahren
abraka

abraka

Forenprofi
Mitglied seit
21. August 2012
Beiträge
6.375
Ort
bei München
Guten Morgen,

ich wollte mal kurz nach Euren Erfahrungen fragen und ich hoffe ihr könnt mich beruhigen.

Seit ein paar Tagen haben wir gegenüber eine Baustelle. Es wird ein Wohnhaus gebaut. Das dauert wohl auch noch eine Weile an.

Gestern abend hab ich leider gesehen, wie unsere beiden in die Baustelle gegangen sind.

Sie sind sehr scheu -also ich geh davon aus, wenn gebaut wird, bleiben sie weg. Die Lautstärke, die Menschen...

Ändern kann ich es eh nicht. Sie sind rund-um-die-Uhr-Freigänger. Wenn ich gewusst hätte, dass die dort anfangen zu bauen (das ging völlig an uns vorbei - vor ein paar Wochen stand da noch ein ganz anderes Haus, das wurde abgerissen und nahtlos fing der Neubau an), hätten wir vielleicht doch versucht, den Freigang nicht unbegrenzt zu geben. Aber hätte, wäre, wenn....

Was sind Eure Erfahrungen damit? Muss ich mir Sorgen machen?
Könnt ihr mich beruhigen?
 
A

Werbung

Bei uns, gegenüber vom Laden war jetzt seit ca. zwei Jahren eine rege Bautätigkeit und in unserer Straße, ca. 200m vom Laden weg, wurde auch ein Haus neu gebaut.
Bei uns herrscht eine sehr große Freigängerkatzendichte und wir Dosis haben die Bauarbeiter gebeten, bitte ihre Fahrzeuge, Bauwägen etc.bei Feierabend und vor der Abfahrt zu kontrollieren.

Die Herren vom Bau waren alle sehr nett und kooperativ und es ist keine einzige Katze zu Schaden gekommen oder verschwunden.

Bagheera war durchaus des öfteren bei den Bauarbeitern an zu treffen. Besonders während der Vesperpause hat er sich gerne zu den Herren ins Auto gesetzt.;) Er wurde uns aber immer wieder unbeschadet übergeben.
 
Ich würde auch auf jeden Fall die Arbeiter ansprechen. Das hat hier auch schon gut funktioniert.
Wenn bei uns z. B. Handwerker tätig sind, dann bitten wir sie auch, ihr Auto zu kontrollieren, bevor sie fahren.

Meiner Erfahrung nach sind auch Nichtkatzenbesitzer aufmerksamer und passen mit auf, wenn die Katze einen Namen und der Dosi "ein Gesicht" hat. Ausserdem wüssten die Handwerker dann auch gleich, an wen sie sich wenden müssen, wenn etwas sein sollte.


Leider birgt die Baustelle ja auch allerhand Gefahren. Aber wenn sie ständig raus können, dann kannst du sie ja schlecht jetzt während der ganzen Bauzeit einsperren.
 
Kurz nach unserem Einzug hier wurde direkt neben uns ein altes Klinikgebäude abgerissen, danach über 1,5 Jahre 8 kleinere und zwei größere Häuser gebaut. Unserem Tiger ist nichts passiert!
 
Danke für die aufbauenden Worte.

Ich war gestern abend (leider waren die Arbeiter schon weg) mal dort und hab mir das genau angesehen.
Es ist ist alles Fertigbauweise - es werden also die Teile komplett angeliefert und nur noch zusammenge"klebt".
Mit dem gröbsten müssten die diese Woche fertig sein. Dann noch das Dach.
Aber ich denke ab nächster Woche sind die schlimmsten und gefährlichsten Arbeiten durch.
Klar sie können eingesperrt werden oder sich irgendwo verletzen - aber das Risiko hat man ja leider überall.

Gestern hab ich dann noch spätabends gehört, wie sich ein paar Katzen dort auf der Baustelle richtig gezofft haben und unsere kamen dann beide über unseren Zaun geklettert (statt wie üblich das Schlupfloch ums Eck zu benutzen). Ich hoffe jetzt mal, dass eine andere Katze dort ihr Revier beansprucht und unsere ordenltich Kloppe bekommen haben :D

Aber danke für Eure Meinungen und Hinweise!
 
Wenn es "nur" Fertigbau ist, gibts ja auch weniger Gefahrenquellen.

Ich seh da bei einer normalen Baustelle innerlich immer eine Katze im Beton eingegossen werden, oder sich auf diesen Metallstreben aufspießen....

Ich würde auch die Bauarbeiter bitten aufzupassen, ob sie sie irgendwo einsperren. Ansehen werden sich deine Katzen aber die Baustelle wohl, ist ja sehr interessant *seufz*
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
566
Fan4
Fan4
H
Antworten
9
Aufrufe
2K
Tanith
T
Arenicola
Antworten
39
Aufrufe
1K
lokilinchen
lokilinchen
V
10 11 12
Antworten
222
Aufrufe
13K
vansifreigang
V
P
Antworten
23
Aufrufe
2K
Psälmle
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben