Katzen sind keine Einzelgänger ?

  • Themenstarter Kraut
  • Beginndatum
  • #21
ja.. haben wir auch gelesen..
es werden 2 Varianten unterschieden:

die Holzhammervariante, also einfach zusammenbringen

und die langsame VAriante - wo ich aber gelesen habe, dass die die Zusammenführung eventuell nur unnötig noch länger macht

Eine langsame Zusammenführung heißt nicht so, weil man die Katzen andauernd wieder trennt, sondern weil man sie eben nicht direkt zusammen lässt, sondern erst einmal in verschiedenen Räumen separiert und dann meistens über eine Gittertür Bekanntschaft schließen lässt.
Wenn man die Katzen einmal zusammengelassen hat und dann wieder (ohne wirklich zwingenden Grund) trennt, verkompliziert das die Zusammenführung lediglich, weil die Katzen in ihrem Kennenlernen und Kräftemessen unterbrochen werden.

Wenn Sammi quietscht, dann heißt das einfach nur "Das war zu doll. Pass besser auf."
Du brauchst dir keine Sorgen machen, dass die beiden sich gegenseitig verletzen. Katerspiele sehen einfach wild aus und da wird auch mal rumgemotzt. Aber das ist vollkommen natürlich.
 
A

Werbung

  • #22
ok...
na schaun wir mal...

als Nanouk aufgewacht ist, hat er gleich mal Sammi am Nacken gepackt und vom Kissen runtergezogen

naja.. hab dann das kleine ferngesteuerte Auto rausgeholt...
jetzt sind sie 10min lang dem Auto nachgewetzt..
hab hier ne 10m lange durchgehende Bahn..

Nanouk kennt das Auto schon, dem hats voll getaugt..
Sammi hat interessiert zugeschaut und dann eher nur mitgetrabt - ist sich noch nicht so sicher was er von dem Auto halten soll *g*

der Züchter meinte, dass es sogar eher ungewöhnlich ist, dass sie schon nach wenigen Stunden miteinander geschlafen haben
 
  • #23
na.. der arme schreit schon ziemlich wenn er von Nanouk gebissen wird...

die Freundin sitzt neben mir und heult
weil sie Angst hat, dass Nanouk den Sammi umbringt

sie meinte - mit Tränen in den Augen - dass Nanouk wohl nicht weiß, wie teuer Sammi war *g*

ich glaub ja mittlerweile auch, dass das alles dazugehört
es wird sich ein stärkerer für die beiden rauskristalisieren und dann wird sich die Situation doch hoffentlich beruhigen
 
  • #24
Die zwei sind doch noch jung.
Wenn hier Norwegerkater Smørre (gute 6 Jahre alt und 6,5kg schwer) mit Kimi (Hofkatze, gut 1 Jahr alt und ca. 3,5kg schwer- IMMER den Kater suchend und provozierend) mal richtig losfetzt... dann schreit Kimi auch. Geht er weg, rennt sie ihm hinterher um ihn wieder anzufallen.

Eine langsame Zusammenführung macht man vorrangig bei älternen Katzen. Denn oft weiß man nicht was sie vorher erlebt haben. Das bringt den Vorteil, dann man a) das Gitter sofort wegnehmen kann wenns gut läuft, oder b) kein Krieg entsteht, wenn es nicht optimal läuft. Und somit die Katzen mehr Zeit haben sich aneinander zu gewöhnen.
Wenn eine Zusammenführung schief läuft, ist es hinterher oft viel schwerer einen Neuanfang zu starten.

Ich kenne es nicht, dass unsere "Katzenkumpels" mitbringen. Auch früher als ich Dauerfreigänger hatte nicht.
Unsere 4 ziehen gerne zusammen los und sind auch ziemlich aufgeschlossen gegenüber anderen Katzen. Die leider oft nicht. Sind halt Einzelkatzen.

Hier werden auch Mäuse mitgebracht und freundschaftlich geteilt. Auch zusammen jagen (gehen) ist gar kein Problem.
Ida hat gar schon Fremdgängern hier eine Maus gegeben. Er hat damit nichts anfangen können und sie war total irritiert.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2K
tiger_bande
tiger_bande
S
Antworten
9
Aufrufe
637
Lillyrose
Lillyrose
E
Antworten
29
Aufrufe
3K
EaZzZy
E
S
Antworten
37
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
E
Antworten
69
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben