Katzen Silvester erträglicher machen

  • Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum
Sumarion

Sumarion

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2022
Beiträge
242
Hallöchen.

Die nervige Knallerei kommt nun wieder näher und zum ersten mal seit langem hab ich da Pläne. Neue Freunde haben mich zum Feiern eingeladen und will da auch gerne hin.

Nur um meine 2 Prinzessinen mach ich mir Sorgen. Letztes Jahr hat Silvester die beiden natürlich stark verängstigt und angeknackst. Raven hat noch 2 Wochen danach bei jedem Blick aus dem Fenster Angst bekommen und diesmal wär ich nichtmal da um Sie zu trösten (Auch wenn das letztes Jahr eh nix gebracht hat)

Was könnte ich denn machen das Sie sicherer sind oder am besten garnich weggehen?

Pläne bisher sind: Alle Rollos runter, Kleiderschranktüren offen haben damit Sie zuflucht finden können (Raven liegt da gerne drin) Und Musik an damit die Knallerei nicht so im Vordergrund ist
 
A

Werbung

Ich fürchte, mehr kannst Du nicht machen. Danach blieben nur noch Medikamente und dann würdest Du wohl kaum aus dem Haus wollen.
Das ist, glaube ich, für viele hier das Dilemma zu Sylvester. Wir haben zwar jetzt recht gelassene Katzen, aber nach Jahren mit Angstkatzen ist für uns Sylvester außerhalb absolut keine Option mehr.

Ich wünsche Dir hier noch viel vielleicht umsetzbare Tipps, die würden mich in jedem Falle auch sehr interessieren.
 
  • Like
Reaktionen: Sumarion
Lade doch die neuen Freunde zu dir ein. Dann seid ihr zusammen und die Katzen sind nicht alleine.
 
  • Like
Reaktionen: Sumarion
Deine Pläne sind gut und ich denke, viel mehr kannst du da eh nicht machen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Sumarion
Lade doch die neuen Freunde zu dir ein. Dann seid ihr zusammen und die Katzen sind nicht alleine.
Hab ich an sich nichts gegen aber da ist eine mit starken sozial ängsten dabei, das ich dahinkommen darf ist schon ein wunder ^^
 
Hab ich an sich nichts gegen aber da ist eine mit starken sozial ängsten dabei, das ich dahinkommen darf ist schon ein wunder ^^
Okay, das ist natürlich dann blöd.
Aber würde nicht die Anwesenheit der Katzen vielleicht gegen die sozialen Ängste helfen...? ;)

Wünsche jedenfalls, dass die Katzen die Tage gut überstehen. Hier wird es auch das erste Mal mit den beiden Kleinen...
 
Du könntest eventuell eine Kamera zuhause aufstellen, damit du hin und wieder einen Blick auf deine Mädls werfen kannst.
Ansonsten kannst nicht viel machen. Deine Pläne sind gut, ich würde noch in der Nacht heimkommen. Also nicht über Nacht wegbleiben, 😊
 
  • Like
Reaktionen: Phillis
Werbung:
Ich lasse meine Katzen Silvester nicht alleine. Ich finde, ich habe eine Verantwortung übernommen und kann dieser Verantwortung nur so gerecht werden: meine Anwesenheit und mein gelassenes Verhalten stabilisiert sie. Im übrigen hätte ich auch keinen Spaß auf einer Silvesterparty, wenn meine Katzen subjektiv betrachtet den "Weltuntergang" erleben. (Obwohl ich auf dem Land lebe, knallt es hier zu Silvester, als ob der 3. Weltkrieg ausgebrochen ist.)

Wenn man rechtzeitig damit beginnt, kann man Katzen mit Rescue-Tropfen eintropfen. Dafür braucht man aber zumindest eine Woche Vorlaufzeit.

Wenn Du es mit Dir vereinbaren kannst, dann mache es so wie Du es geplant hast: Jalousien runter, Musik oder TV an und Versteckmöglichkeiten abieten.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Silverpaw

Ähnliche Themen

Mia1989
Antworten
67
Aufrufe
5K
Mia1989
Mia1989
Nika_
Antworten
44
Aufrufe
3K
Rennratte
Rennratte
S
Antworten
63
Aufrufe
11K
Sorenius
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben