Ich war so schlau, mir nur eine Katze zu holen, jetzt bügel ich das aus

  • Themenstarter Nika_
  • Beginndatum
  • #21
Wo schaust du denn?
Ich habe immer relativ lange Vorstellungstexte geschrieben mit sämtlichen Infos und da war die Resonanz immer gut. Gut, wir haben auch 2 Katzen nicht bekommen, weil es noch passendere Bewerber gab oder die Katzen haben dann eben doch nicht gepasst (ansteckende Krankheiten, charakterlich unpassend). Aber es sollte wirklich gar kein Problem sein, eine passende Katze zu finden. Gesuch im Forum, auf den ewigvielen Seiten im Internet schauen etc. Alleine Tasso hat seitenweise Katzen inseriert - aktuell 2500. Ich glaube wirklich, dass du sehr schnell fündig wirst, wenn du dir mal ein, zwei Stunden Zeit nimmst.

Gerade wenn deine Wohnung wirklich klein ist, finde ich 3 Katzen mitunter schwierig. Ich bin da schon recht genügsam, weil ich mit meinen zwei Katern die ersten Jahre selbst auf 33qm gelebt habe. Ich würde alleine deswegen keine Kitten holen. Meine zwei Senioren wurden auf 33qm erwachsen. Wir hatten sehr viel in die Höhe gebaut und es ging dank Balkon auch. Aber ideal war das natürlich nicht. Mein Glück war, dass sie relativ ruhig waren für ihr Alter. Tatsächlich sehe ich bei dir kein einziges Argument FÜR zwei Kitten, sondern nur für einen passenden Kater.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Scherasade, Julia01 und 2 weitere
A

Werbung

  • #22
Du könntest hier ein Gesuch einstellen. Du beschreibst deine Wohnsituation, deinen Kater und mit Glück wartet das passende Gegenstück schon auf einer Pflegestelle.

Meistens steht bei den Vermittlungen: Nur Paarweise oder zu vorhandener Katze.
Damit will man einfach sicherstellen, dass keine Katze alleine ist.
Das ist ein sehr guter Vorschlag, mach das und guck, was passiert – wer weiß, vielleicht wirst du fündig.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Early_Pamuk❤️ und qwen
  • #23
Gerade erst gesehen:

Wohnsituation war auch zu klein für mehrere Katzen. Aber nicht gesehen nur anhand der qudaratmeteranzahl. Dann hab ich die qm Anzahl verschwiegen und die Zimmeranzahl genannt, das dürfte besser klingen.

Einmal ist es daran gescheitert dass ich gefragt wurde ob die Fenster gesichert seien, ich habe das bejaht, aber ich habe keinen Kippschutz. (aufgrunddessen dass ich wenige fenster habe die man Kippen KANN) aber bitte so ein Ding kostet 10 Euro und lässt sich in wenigen Minuten anbringen - ok nein gescheitertert ist vielleciht unfair gesagt, das nehm ich zurück: es war halt nix passendes da, evidentzhaltung und nie mehr gemeldet. Aber als ich den Kippschutz verneint hab im Telefonat, konnt ich mir bisschen was anhören, klar zu recht aber in dem Momemt.. ich weiß nicht..
Wohnungsgröße ist wirklich was, was jede Orga anders handhabt. War bei mir vor 10 Jahren auch ein Problem. Damals waren die Tierheime aber nicht so voll. Ich bin dann an eine Orga geraten, die das Credo hatte: "Lieber 2 Katzen auf wenig Raum als eine alleine". Diese Orgas gibt es. Vielleicht ist die Quote nicht bei 100%, aber es gibt genug, die diese Haltung haben.

Kippschutz ist auch ein Thema. Ich hatte noch nie einen Kippschutz. Das wurde kritisiert und das ist auch okay. Allerdings kippen wir Fenster nicht oder hatten immer Fenster, die baulich so waren, dass da absolut nichts passieren konnte. Das war für alle Orgas nach Bildern und Erklärungen auch okay.

Gerade wenn man Wohnverhältnisse hat, die auf dem Papier nicht gut klingen, sollte man sich direkt einsichtig zeigen und benennen, wie man damit umgeht. Der Eindruck ist ein gänzlich anderer, wenn du sagst: "Ich lebe leider nur auf 33qm, habe aber das und das gemacht.... hier Bilder", als wenn du sagst: "Lebe auf 33qm, passt voll". Ich garantiere, du findest sehr leicht ein passendes Partnertier, wenn du Kritik annimmst, darauf eingehst und zeigst, dass du dir der Problematik bewusst bist. Es geht meist nicht darum, ob deine Wohnung bereits perfekt ist, sondern ob du gewillt bist, nachzubessern.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, verKATert, Scherasade und 2 weitere
  • #24
Ja voll, das bisschen anders beschreiben usw hab ich auch gemerkt, dass es besser ist. Da muss man sich halt auch erstmal reinfinden, ist eh klar.

Ja, grad das beispiel mit 33qm es klingt halt anders, als wenn man sich quasi dafür rechtfertigt.

also kein, hey ich bin nika und brauch jetzt unebdingt ne katze.

werde dann auch erstmal nochmal kontakt mit den leuten aufnehmen, von denen ich Junior hab, mit einer Frau da bin ich eh immer mal wieder am schreiben und austauschen was es neues gibt. Da weiß ich zumindestens von einem ruhigen Kater, 1,5 - 2 Jahre, plus minus, der schon seit vielen Monaten einen Platz sucht. Warum ihn bisher keiner will beschrieb man so, dass er halt für ein junges Tier überhaupt nicht "jungtierhaft" ist und daher für die interessenten eher uninteressant wirkt. Er lebt dort vor sich hin, es geht ihm gut aber der Trubel ist ihm auch zu viel, ständig wechselnde Katzen, einer kommt, einer geht und nachdem seine Herzensdame vermittelt wurde, scheint er es aufgegeben zu haben sich in die gruppe zu integrieren. Er ist da und die anderen sind da und das ist auch ok.

er mag zwar menschen aber er ist kein Kuschler und keiner der sofort zu den interessenten hingeht und schreit: nimm mich. Wenn er sich aber mal eingelebt hat und sich an die vorhandene Bezugsperson gewöhnt hat, dann holt er sich seine schmuse und kuscheleinheiten. Schlafplatz im Bett ist ein Muss (mit augenzwinkern natürlich) aber sonst hat er keine ansprüche.

Das ist so ein Tierchen was mich auch nicht so recht loslässt und bekomm immer mal wieder Bilder von ihm geschickt.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Early_Pamuk❤️ und Scherasade
  • #25
Dann klopf das ruhig mal ab. Ich habe hier auch zwei Ladenhüter. Der eine ist nun 12, die andere 2 Jahre alt. Beides Katzen, die das Kittenzeitfenster verpasst hatten, die falsche Farbe hatten und somit übriggeblieben sind. Beides absolut tolle Katzen, die superwichtig fürs Rudel sind, topsozialisiert und überhaupt keine Probleme machen. Es lohnt sich, genauer hinzuschauen.

Ein Tier, was den Kittenwahnsinn schon hinter sich hat, ist im Charakter gefestigter und es lässt sich viel besser abschätzen, ob es passt. Ich verstehe bis heute nicht, warum unsere Ladenhüter keiner wollte. Ich kann dich da also nur bestärken 😊
 
  • Like
Reaktionen: Alohawahine, Poldi, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
  • #26
Beides Katzen, die das Kittenzeitfenster verpasst hatten, die falsche Farbe hatten
Jupp, das dürfte bei dem Kater in dem Beispiel auch so sein. Kein süßes kleines niedliches Babylein und schwarz, ohne Mimik und ausdruck. Die Frau von der Orga entschuldigt sich manchmal bei mir, dass sie keine normalen Fotos schicken kann aber "er schaut halt eifnach immer so" :D

Ich erinnere mich grade nicht, weshalb er überhaupt bei der Orga gelandet ist, fundtier wars keins. Abgabe aufgrund unüberlegter Anschaffung glaube ich, frag ich morgen mal nach.

Jaaa es waren da schon diese Momente "hol ihn" (ok "geh ihn anschauen") aber dann auch wieder so,.. er soll zurückhaltend sein, hat wenig interesse zum spielen und raufen, spielen tut er mit menschen wenn man ihn motiviert, einem rollenden Ball schaut er maximal nach, aber mit den anderen Katzen spielt er dort nicht oder nicht mehr. Anfangs schon, aber dann ist ihm aufgefallen dass viele der neuankömmlinge schnell weg sind.

Dann hatte er seine Herzensdame, lag immer nur bei ihr aber sie wurde ohne ihn vermittelt und jetzt ist er alleine, beobachtet das tun um ihn herum, interessiert sich aber nicht mehr so sehr dafür wenn neue Katzen (egal ob männlich oder weiblich) kommen. Hält sich bisschen an die Menschen die dort sind ist aber auch zufrieden wenn er einen warmen schlafplatz allein in der Sonne ergattert.

Das klang jetzt so nach einem sehr unkomplizierten Tier was gerne einfach existiert, damit zufrieden ist wenn man ihn füttert und lieb hat, aber als spielpartner mhhh für einen quirligen Kater?
 
  • #27
Vielleicht wird aus ihm noch ein verspielter Kater, vielleicht hatte er bis jetzt nur noch nicht die Möglichkeit, sich zu entfalten? 🤔
Ich finde schwarze Katzen toll und verstehe nie, warum man die nicht will. Ich würde alle schwarzen Katzen aufnehmen 😁
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Revolverfrau, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
Werbung:
  • #28
Ich glaube wenn er merkt er bleibt und die andere Katze auch warum nicht.

Kann auch sein das er keine Lust hat sich mit anderen anzufreunden warum auch? Wenn die anderen je wieder innerhalb von ein paar Wochen weg sind.
Solche Katzen gibt es auch aber die brauchen feste Spielpartner und dauerhafte, und dann gibt es Katzen die mit jeden Spielen und anfreunden wollen.

Ich würde es mit den Kerl ausprobieren und darauf einstellen das es länger dauern kann bis er richtig ankommt. Und merkt das ist mein Zuhause.

Daria hat nach 8 Monaten bei mir auf den Bett geschlafen, geschnurrt und wollte gekuschelt werden. Das ist echt selten vor allem da sie am Anfang das Bett total gruselig und unheimlich fand. Das sind so Fortschritte die mir zeigen sie ist angekommen und weiß sie bleibt bei uns.
 
  • Like
Reaktionen: Alohawahine, Revolverfrau, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere
  • #29
Vielleicht wird aus ihm noch ein verspielter Kater, vielleicht hatte er bis jetzt nur noch nicht die Möglichkeit, sich zu entfalten? 🤔
Ich finde schwarze Katzen toll und verstehe nie, warum man die nicht will. Ich würde alle schwarzen Katzen aufnehmen 😁
ja wer weiß das schon?

wie beim Kitten fürn Junior..

Irgendwo wurd ja gefragt nach welchen Katzen ich so suche: ich hab halt keine wirklichen Vorlieben. Ich mag extrem gerne rote Katzen (gab in meiner Kindheit eine tolle, riesige, rote Katze bei freunden) und hab anfangs versucht einen ganz roten Kater zu finden, aber das war nicht leicht, die die allein verfügbar waren waren entweder Babys (und zu anfang wär das auch noch klar gegangen aber da hats für mich nicht gepasst) oder eben zu alt leider :/

Ansonsten mag ich auch noch gern Katzen die nicht jeder hat oder nicht jeder möchte, so Katzen mit Kuhfleckenmuster z.B würden mir auch gefallen.

Aber es ist nicht so, dass ich eine Katze oder andere Tiere nach der Optik aussuche.

sonst hab ich wohl ein Faible für große und massive Katzen, diese schwarze katze ist so eine. Mein Junior wird wohl kleiner/zart bleiben, wird die Zeit zeigen, war er auch schon als er kleiner war, obwohl er fressen darf und durfte wie er möchte.

Sonst war ich nie der Katzenmensch. Ganz früher hatten wir mal eine Katze, da war ich ein Kind. Meine gesamte Kindheit über war ich mir sicher: diese Katze existiert nur um mich zu massakrieren und ich habe Katzen dann gehasst. Später hab ich akzeptiert dass es Katzen gibt, ähnlich wie ich akzeptiert hab dass es spinnen usw gibt, hatte halt lange angst und respekt vor Katzen, wenn ich wo zu Besuch war, wos katzen gibt, hab ich mcih nicht getraut die anzufassen, sehr viele verhaltensauffällige Katzen kennengelernt (zufällig waren das immer Katzen, die allein gehalten wurden oder als Baby vom Bauernhof geholt wurden und dann in der Wohnung tot unglücklich waren). Dann vor paar Jahren hatten plötzlich diverse Freunde und Verwandte Katzen die einfach nur lieb waren, die ich immer klauen wollte und dann hats dieses Jahr auch für mich gepasst, eine liebe Katze zu finden die einfach nur lieb ist, so eine Katze wie Junior hab ich noch nie erlebt, er ist wie ein Hund.
 
  • #30
Ich würde da mit der PS einfach konkret ins Gespräch gehen. Sie kennt den Kater am besten und du deinen. Da auch mal konkret drüber sprechen, was quirlig genau heiß. Ich habe schon Leute von ihren quirligen BKHs erzählen hören, aber verglichen mit unserem Nacktfrosch waren das reinste Schlaftabletten. Da also wirklich in den Vergleich gehen.

Und hier noch meine Meinung zum Gerücht, das schwarze Katzen keine Mimik hätten:
Screenshot_20230922_232314_Photos.jpg

Screenshot_20230922_232427_Photos.jpg

Screenshot_20230922_232355_Photos.jpg

Screenshot_20230922_232443_Photos.jpg

Screenshot_20230922_232412_Photos.jpg

Screenshot_20230922_232503_Photos.jpg


Würde das also nicht unterschreiben 😅
 

Anhänge

  • Screenshot_20230922_232355_Photos.jpg
    Screenshot_20230922_232355_Photos.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 32
  • Love
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Poldi, Revolverfrau und 10 weitere
  • #31
ja wer weiß das schon?

wie beim Kitten fürn Junior..

Irgendwo wurd ja gefragt nach welchen Katzen ich so suche: ich hab halt keine wirklichen Vorlieben. Ich mag extrem gerne rote Katzen (gab in meiner Kindheit eine tolle, riesige, rote Katze bei freunden) und hab anfangs versucht einen ganz roten Kater zu finden, aber das war nicht leicht, die die allein verfügbar waren waren entweder Babys (und zu anfang wär das auch noch klar gegangen aber da hats für mich nicht gepasst) oder eben zu alt leider :/

Ansonsten mag ich auch noch gern Katzen die nicht jeder hat oder nicht jeder möchte, so Katzen mit Kuhfleckenmuster z.B würden mir auch gefallen.

Aber es ist nicht so, dass ich eine Katze oder andere Tiere nach der Optik aussuche.

sonst hab ich wohl ein Faible für große und massive Katzen, diese schwarze katze ist so eine. Mein Junior wird wohl kleiner/zart bleiben, wird die Zeit zeigen, war er auch schon als er kleiner war, obwohl er fressen darf und durfte wie er möchte.
Du hast einen großen Denkfehler.. Du suchst jetzt keine Katze für DICH, sondern für deinen Kater.
Wie die Katze aussieht, ist Schnurzpiepsegal.

Der Charakter und das Alter müssen passen, völlig wurscht, ob das jetzt ein schwarzer, roter oder grüngelb karierter Kater ist.

Und nein, ein Kitten passt einfach nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Alohawahine, Revolverfrau, Ronjakatze und 4 weitere
  • #32
Warum ihn bisher keiner will beschrieb man so, dass er halt für ein junges Tier überhaupt nicht "jungtierhaft" ist und daher für die interessenten eher uninteressant wirkt. Er lebt dort vor sich hin, es geht ihm gut aber der Trubel ist ihm auch zu viel, ständig wechselnde Katzen, einer kommt, einer geht und nachdem seine Herzensdame vermittelt wurde, scheint er es aufgegeben zu haben sich in die gruppe zu integrieren. Er ist da und die anderen sind da und das ist auch ok.
Das hat wirklich nix zu sagen!
Unser Elvis wurde uns vermittelt, da wir einem scheuen Tier eine Chance geben wollten- und einen Spielpartner für den Nicky suchten.
Die Pflegestelle meinte, dass Elvis zu uns passt- obwohl er dort zurückhaltend den anderen Kstzen gegenüber war und kaum gespielt hat.
Und: als der kleine Kerl gemerkt hat, dass er jetzt hier angekommen & zuhause ist, hat er seine Zurückhaltung ruckzuck aufgegeben 🥰.
Er spielt, was das Zeug hält…mit Nicky, mit den anderen Katern, mit Bällchen 😻- und als Sahnehäubchen ist er auch noch zum Schmusekater „mutiert“ ♥️.
Gib doch dem schwarzen „Ladenhüter“ bitte, bitte eine Chance- das kann ganz prima passen 😻❣️
603D701D-28B5-43E4-B1DF-A664F61D7954.jpeg

Elvis & Nicky
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Alohawahine, Revolverfrau, Ronjakatze und 4 weitere
  • #33
Du suchst jetzt keine Katze für DICH, sondern für deinen Kater.
Wie die Katze aussieht, ist Schnurzpiepsegal.

Der Charakter und das Alter müssen passen, völlig wurscht, ob das jetzt ein schwarzer, roter oder grüngelb karierter Kater ist.
Ja! :) Grundsätzlich weiß ich das natürlich :)

wollt ich nur gesagt haben!

Danke auch für die bilder der bezaubernden schwarzen Katze :D bei manchen Bildern dachte ich schon: "GENAU!" wobei das keine Mimik nicht meine Meinung ist, sondern ich dies so vom hören sagen so übernommen hab, ICH find den ausdruck schwarzer Katzen schon ziemlich gut.

Nuuuun! Für heut sag ich mal danke für eure Meinungen. Ich dachte eigentlich, ich Brauch nicht auch noch ein Katzenforum, aber aus irgendeinem Bauchgefühl heraus hab ich mich dann doch mehr mit dem Thema beschäftigt, man spürt meist eh selbst vorher schon bisschen .. natürlich hab ich nicht erwartet, dass ihr mir zujubelt und sagt ja super Kauf am besten ein kitten oder lass Junior allein, aber es war mir wichtig, auch Meinungen von Leuten zu haben, die nicht nur süße Babykatzen im Kopf haben, wie z.B meine freunde oder so. Die wären natürlich extrem begeistert.

Ob das kleine nun damit vom Tisch ist, ich sag's ehrlich, ich weiß es nicht aber hier war ja schon mein Bauchgefühl, zwei zu nehmen nicht komplett daneben.

Ich Guck Mal was ich für mein rotes Tigerbaby tun kann und DANN sehen wir weiter. Vielleicht wird auch er mir nicht zujubeln und sagen: danke dass du mir irgendeine Katze anschleppst, aber ganz sicher wird die Gesellschaft einer Katze in annähernd seinem Alter positiv für ihn sein. Und vielleicht kann er ja einen Kumpel finden.

Die kleinen laufen erstmal nicht weg :)
 
  • #34
Eigentlich geht es Dir doch darum, Deinem „Junior“ einen Partner an die Seite zu geben, damit er einen Kumpel zum Spielen & soziale Interaktion hat.
Wenn Du 2 Kitten zu Dir nimmst, hat er das aber immer noch nicht.
Die Kitten spielen miteinander- und er guckt zu?
Findest Du das ideal?
Ich denke, Du „willst den Fehler ausbügeln“, ihn alleine zu halten.
Weshalb achtest Du dann nicht zu 100 Prozent auf seine Bedürfnisse - sondern vor allem auf Deine?
Ich bin’s echt langsam leid: Neu-User stellen Fragen…man freut sich, dass jemand Rat einholt, bevor eine vorschnelle (und falsche) Entscheidung getroffen wird; nur damit sich dann doch rausstellt, dass derjenige eh bereits seine eigene Meinung hat und ziemlich beratungsresistent ist.
Aber dann kann man ja später einen neuen Thread eröffnen, wenn’s dann nicht so klappt wie vorgestellt & es Probleme gibt…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gustavo, Alohawahine und Early_Pamuk❤️
Werbung:
  • #35
Ob das kleine nun damit vom Tisch ist, ich sag's ehrlich, ich weiß es nicht aber hier war ja schon mein Bauchgefühl, zwei zu nehmen nicht komplett daneben.
Doch, es ist daneben- Dein Kater hat dann weiterhin keinen ebenbürtigen Partner.
 
  • Like
Reaktionen: Alohawahine, Mel-e und Early_Pamuk❤️
  • #36
Nur kurz..

Es war so gemeint dass ich nun schon einen Partner im Alter der vorhandenen Katze suche, werde morgen Mal die eine Orga kontaktieren.



Ob DAMIT dann das Thema bezüglich der kitten durch ist, weiß ich halt Allerdings nicht, wie gesagt, die laufen erstmal nicht weg, erstmal wird Junior versorgt, dann Mal sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Polayuki
  • #37
Dann entschuldige bitte- ich hatte es so verstanden, dass Du weiterhin erwägst, Deinem Junior 2 Kitten vor die Nase zu setzen.
Es wäre wirklich toll, wenn Du einen ungefähr gleichaltrigen Partner für ihn findest…vielleicht wirklich den schwarzen „Ladenhüter“ ♥️❗️
 
  • Like
Reaktionen: Shugo_1, qwen, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
  • #38
Magst du verraten, wo du ungefähr wohnst? Vielleicht ist einer PS hier in deiner Ecke und hat auch was passendes. Nur um mal die Möglichkeiten zu erweitern.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, TiKa, qwen und eine weitere Person
  • #39
Ich wiederhole noch mal die bereits getätigte Aussage...
STELLE DOCH HIER EIN GESUCH EIN !!

Hier sind soooo viele Pflegestellen und Orgas unterwegs, da findet sich garantiert ein passendes Katerchen, das Junior und dir gefällt... (y)
Ich habe so schon 3x eine für uns perfekte Miez bekommen...
:love:
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Black Perser, Lila1984 und 2 weitere
  • #40
Ich wiederhole noch mal die bereits getätigte Aussage...
STELLE DOCH HIER EIN GESUCH EIN !!

Hier sind soooo viele Pflegestellen und Orgas unterwegs, da findet sich garantiert ein passendes Katerchen, das Junior und dir gefällt... (y)
Ich habe so schon 3x eine für uns perfekte Miez bekommen...
:love:
Dem kann ich nur zustimmen und die Pflegestellen können ihre Schützlinge sehr gut einschätzen und
steh`n Dir auch hinterher mit Rat und Tat zur Seite.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Scherasade

Ähnliche Themen

E
2 3
Antworten
48
Aufrufe
8K
Nai
Nai
T
Antworten
17
Aufrufe
7K
ottilie
ottilie
Nika_
Antworten
3
Aufrufe
308
Wildflower
Wildflower
B
Antworten
5
Aufrufe
2K
Baby_Junior
B
B
Antworten
12
Aufrufe
1K
Blacksheep19
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben