Ich war so schlau, mir nur eine Katze zu holen, jetzt bügel ich das aus

  • Themenstarter Nika_
  • Beginndatum
Nika_

Nika_

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. September 2023
Beiträge
282
Nuuun ich hab einen kleinen Fehler gemacht und vor einigen Monaten einem kleinen Katerchen ein neues Zuhause geschenkt. Es war gar nicht der plan, dass er so lang allein bleiben muss, aber es ging nicht anders.. das sag ich gleich vorweg.

Junior ist ein absolut liebenswürdiges Tierchen, hat sich gut eingelebt und ließ sich auch sehr gut erziehen von mir. Er ist wie ein Hund in Katzengestalt, sowas hab ich noch nie gesehen.

Katerchen ist sehr Menschenbezogen und wer auch immer mich besucht, Kater ist sich sicher: die Menschen kommen zu IHM nicht zu mir.

Seit ich ihn habe, kreisen meine Gedanken aber um Katze nummer 2, aber nie war der passende Zeitpunkt und nun sind schon so viele Wochen vergangen :( Ich hab gesucht, aber es kam nie dazu, dass ich eingeladen wurde, was aber eher mein versäumnis war, ich hätte aktiver sein können, aber ich war so unsicher, soll ich, soll ich nicht,.. hatte zudem sau viel arbeit, überstunden usw.. nun ist erstmal wieder homeoffice angesagt :) .. Und Katze Nummer 2 ist im kommen, näheres dazu unten!

Junior ist 10 Monate nun, als ich ihn bekommen hab, war er so 16 - 18 Wochen so ungefähr, hab ihn von einer Pflegestelle, vermittelt bekommen, als eingeschüchtertes Tierchen, was mal ankommen muss, ehe ich ein zweites dazu hole (aber ich sags nochmal: ich wollte nicht so lange warten!) Und ich werde nie vergessen, wie ich dieses völlig verängstigte, Verwirrte tier in meine Wohnung gesetzt hab, er wollte gar nicht aus seinem Transportkäfig und hat sich zitternd in die letzte ecke gesetzt, ich hab geweint, weil er so angst vor mir zu haben schien - nach vielen stunden kam er raus und war dann wie ausgewechselt.

Ich war im Sommer im Urlaub, der war schon lang vor katzenkauf geplant - diese Zeit hat er bei meiner Schwiegermutter verbracht, sie hat zwei Kater im ca. selben Alter, die zwei Kater sind Brüder, einer davon ist eher scheu, spielt aber gerne mit seinem Bruder und sein Bruder ist quasi sein Fels in er Brandung aber veränderungen mag er nicht und menschen findet er auch nicht soo toll. Der Bruder von ihm findet alles toll. Meine Katze fand er so.. semi-toll.

Die ersten 3 Tage hat der selbstbewusstere der vorhandenen Kater sich konsequent in einen anderen Raum gelegt als mein Kater war. Mein Kater hat sich dort gleich wie zuhause gefühlt, sich nie versteckt oder gefürchtet. Er tat so, als wären die anderen Katzen luft.

Am Tag, an dem ich meinen Kater nach 10 Tagen abgeholt hab, verbrachten alle Katzen schon Zeit im selben raum, aber haben nicht miteinander gespielt. Meiner hat keinen Kontakt zum Brüderpaar gesucht und das Brüderpaar sah auch keinen Anlass, meinen bei sich aufzunehmen quasi. Streit oder stress gab es nie großartig.

Dann war der Entschluss gefasst und ich begann ernsthafter nach einer Katze zu suchen, ich merkte zwar, meiner scheint das nicht zu brauchen, aber was weiß ich schon was er braucht? Ich denke schon, dass es gut für ihn wäre und NOCH nicht zu spät, er war auch nach der Zeit mit den anderen Katzen kein bisschen anders, als er dann wieder bei mir war.


Ja langer rede kurzer Sinn: ich werd einen Jungen Kater aufnehmen. Und hier beginnts. Sollte ich nicht doch zwei zu Junior dazunehmen? Das kleine, dass ich ausgewählt hab, wird bei der Abholung im Oktober 12 Wochen alt sein. Was als Spielpartner für meinen Junior zu klein ist, ich weiß das, aber er bleibt nicht klein und junior ist ja auch noch sehr Kindlich-verspielt und wird das in den nächsten wenigen Monaten wohl nicht ablegen. Zudem ist er für sein alter recht zart und klein, ich DENKE das passt schon, für Junior. In einigen Wochen wird er den neuankömmling sicherlich als spielpartner ansehen können.

Aber fürs Baby? Es wird seine geschwister so schrecklich vermissen. Kann ich das so machen?
 
A

Werbung

Aber fürs Baby? Es wird seine geschwister so schrecklich vermissen. Kann ich das so machen?
Kurz gesagt: Nein!

Wenn es nicht ein gleichaltriger Kumpel für deinen Kater sein soll, dann bitte unbedingt 2(!!) kleine Kitten.
Denn wie du sagst, es wird seine Geschwister, seine Mutter vermissen. Zudem ist dein Kater zu stark, das Kleine kann ihm nichts dagegen setzen.
Im schlimmsten Fall endet es mit Mobbing.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars, racoon20, Miss_Katie und 3 weitere
Das kleine, dass ich ausgewählt hab, wird bei der Abholung im Oktober 12 Wochen alt sein. Was als Spielpartner für meinen Junior zu klein ist, ich weiß das,

Wenn du das schon weißt warum willst du es dann trotzdem machen?
Du willst grase einen Fehler ausbügeln, machbar doch nicht mit dem nächsten, sondern konzentriere dichbauf einen Kumpel für Junior der auch wirklich zu ihm passt, damit dann gut ist was jetzt doof läuft.

aber er bleibt nicht klein

Nein, bleibt es nicht, aber es ist eine ganz wichtige Phase dir es da durchlebt, eine Phase in dem es einen Kumpelnimnselben alter braucht.
Mit Junior wird es nicht glücklich sein und Junior mit ihm auch nicht.

Da Junior schon recht lange alleine leben muss finde ich es bei ihm besonders wichtig das der Kumpel wirklich zu ihm passt.
Die schlechteste Wahl wäre ein jüngeres weibliches Tier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CatOnMars, Pippcha, verKATert und 5 weitere
Du scheinst dich mit dem Thema Vergesellschaftung ja bereits auseinander gesetzt zu haben und dem letzten Punkt deines Beitrags entnehme ich bereits latente Rechtfertigungen, warum die Entscheidung nun ausgerechnet auf ein Katerchen gefallen ist, was nicht so wirklich gut passt.

Nun muss ich dich fragen: Warum?
Warum holst du nicht ein Katerchen dazu, was ähnlich alt ist, wie deiner? Du hast aktuell die Qual der Wahl. Tierheime und Tierschutzvereine sind voll! Da wird mit Sicherheit der ein oder andere 1 Jährige (+- ein bisschen) dabei sein, der sich wahnsinnig über die Chance auf ein neues Heim freuen wird.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars, Pippcha, racoon20 und 8 weitere
Im schlimmsten Fall endet es mit Mobbing.
und im Besten Fall mit gut sozialisierten Kitten kann das nicht auch gut ausgehen?

Ja in der Tat bin ich sämtliche "für und widers", "was wäre wenns", "soll ich, soll ich nicht", "wie alt sollte der Parnter sein", "was sollte es nicht werden" etc pp durchgegangen.

Wenns nach "will ich haben" ginge, dann würde meine Wahl auf ein sanftes Mädchen fallen, was vielleicht Junios Fels in der Brandung werden könnte oder umgekehrt, er wird ihrer, dies liegt aber nur daran, dass ICH gerne ein Mädchen haben würde. Ich habe das verworfen, nachdem ich mich mehr mit dem kätzischen Verhalten auseinander gesetzt hab.

Mir wars wichtig, ein gut sozialisiertes Tier dazu zu bekommen. Ich weiß nicht so recht, wo junior genau herkam, ich weiß aber auch nicht, ob es jetzt noch Relevanz hat. den Großteil seines jungen Lebens verbrachte er ja bei mir und ich bin die zweite Hand die ihn füttert, seine Babyzeit dürfte er, jedenfalls seinem Verhalten nach zu urteilen, eher mit Menschen verbracht haben, das weiß man aber nicht).

Ich dachte, EIN Partner in seinem Alter müsste klar gehen, so ist die Chance recht hoch, dass sie sich aneinander orientieren. Würde ich z.B ein Päärchen nehmen 8 - 12 Monate, die kennen sich, haben sich, dann könnte Junior wieder aussen vor sein.

So mein Gedanke.

Nun. Sucht mal nach nur EINER Katze. Es ist möglich, ich weiß, aber schwer. Viele Leute die Katzen abgeben, vergeben sie paarweise, genauso wie viele Organisationen, Pflegestellen,.. oder es werden Katzen einzeln vergeben, die auch alleine bleiben sollten, oder eben schon älter sind, was wieder uninteressant für Junior wäre.

Tja dann die Überlegung: Warum kein Kitten?

Ja, warum kein Kitten?

Junior war den anderen Katzen gegenüber null Verhaltensauffällig. ER scheint Veränderungen in seinem Leben noch ganz gut wegzustecken. Er ist extem an mir orientiert, okay gut, auch an seinem Herrchen. Er spielt aber auch alleine hervorragend, genauso wie mit uns.. ok jetzt hab ich den Faden verloren. Okay nochmal, warum kein Kitten?

Ein Kitten ist winzig und jung. Junior ist nicht so winzig wie ein Kitten, aber jung, verspielt, gut erzogen, wenn man das über eine Katze sagen kann, sicher ein Quatschkopf der auch noch bisschen was zu lernen hat, aber im großen und ganzen joa. Ich bin mit seiner Entwicklung und seinem Wesen sehr zu frieden.

Einzig was gegen ein Kitten spricht ist das wort EIN.

Aber nehme ich zwei, dann wärs ja irgendwie wieder so... eher nicht so FÜR Junior, weil ich nicht weiß, ob das Geschwisterpäärchen ihn später mitmischen lässt, die haben sich ja untereinander - aber immerhin wächst er dann in einem Mehrkatzenhaushalt weiter heran und was ich nicht vergessen darf: Katzen sind auch nicht unbedingt Hunde.

Und klar, nehme ich EINES, was natürlich noch zu klein ist, dann ist es JETZT auch nicht FÜR Junior, was soll er mit dem kleinen anfangen? Das kleine verpennt den halben Tag, frisst, kackt und spielt (ja eig genau wie junior?? :D ) aber ihr wisst schon was ich mein.. bis es alt genug ist, mit ihm zu fetzen, wirds paar wochen dauern.

Aber Junior hat doch schon so viele Wochen auf seinen Bruder einer anderen Mutter gewartet? Kommts darauf nun an?

Ihr sehts also, so RICHTIG find ich kein: Ja, DAS ist der Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
und im Besten Fall mit gut sozialisierten Kitten kann das nicht auch gut ausgehen?

Wie sollen die den gut sozialisiert sein?
Wo soll das her kommen?
Junior ist es ja leider nicht, das er das von einem deutlich jüngeren Tier lernen kann ist fraglich.

Junior bräuchte jemanden der ihn sozialisiert.

Nun. Sucht mal nach EINER Katze. Es ist möglich, ich weiß, aber schwer.

Echt?
Das empfinde ich ganz und gar nicht so.
Hab ehr den Eindruck das man sie schon fast "hinterhergeschmissen" bekommt.
Und auch seriöse Quellen dürften kein Problem damit haben ein Tier einzelnd zu vermitteln, solange sie wissen das bereits ein passendes Tier vorhanden ist.

Wo und wie hast du denn gesucht?

Einzig was gegen ein Kitten spricht ist das wort EIN.

Nein.
Dagegen spricht noch das ein Kitten kein passender Kumpel für Junior ist.

Aber Junior hat schon viele Wochen auf seinen Bruder einer anderen Mutter gewartet?

Ja hat er.
Warum dann also hetzt wissend das falsche holen?
Sollte es dann jetzt nicht endlich "gut" sein?
Warum bewusst unpassend?
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars, Ronjakatze, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere
Ihr sehts also, so RICHTIG find ich kein: Ja, DAS ist der Weg.
Weil du dir - meiner Meinung nach - die Argumente FÜR ein Kitten schon schön geredet hast.
Das ist das, was du möchtest (als zweites auf der Wunschliste) und nicht, was Junior braucht.
 
  • Like
Reaktionen: Razielle, CatOnMars, verKATert und 5 weitere
Werbung:
Weil du dir - meiner Meinung nach - die Argumente FÜR ein Kitten schon schön geredet hast.
Das ist das, was du möchtest (als zweites auf der Wunschliste) und nicht, was Junior braucht.
Danke, genau das wollt ich auch schreiben 🤷🏻‍♀️
 
Ja, warum kein Kitten?
Stell dir mal vor, du bist 12 Jahre alt und jemand drückt dir ein Baby in die Hand und sagt: so, das ist jetzt dein bester Freund für immer. Würde dir das gefallen? 🤔
Oder wäre es dir nicht lieber, wenn ebenfalls ein 12jähriger kommt und sagt: Hey, ich bin jetzt dein Freund. Erobern wir die Welt.

Das kleine, dass ich ausgewählt hab
Du schreibst hier ja schon selber, dass du bereits gewählt hast, du machst also keinen Fehler gut. Du machst einen weiteren Fehler. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars, Early_Pamuk❤️, Revolverfrau und 2 weitere
  • #10
Hab ja auch 2 Kitten gehabt bzw. Immer noch sind jetzt aber schon knapp 2 Jahre alt. Als sie so ca. 8 Monaten alt waren kam Daria dazu da sie sich unterschiedliche Charakter ausgeprägt haben. Dann kam Daria mit etwas über 1 Jahr dazu, und es klappt prima Spielen und fressen und Putzen sich. Mal Alice mit Fluffy das die 2 raufen jagen und Spielen, mal Daria und Alice. Daria und fluffy raufen auch aber kuscheln lieber zusammen oder putzen sich gegenseitig.

Würde aber auf alle Fälle eine langsame Vergesellschaftung machen, so das sich beide Katzen in Ruhe an die Situation gewöhnen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #11
Hab ehr den Eindruck das man sie schon fast "hinterhergeschmissen" bekommt.
Hmm den eindruck hab ich nicht. Ich weiß nicht, ob ich "leider" oder "zum glück" sagen soll.

Ich finds wirklich gut, dass man sich heutzutage Gedanken darüber macht, wem man eine Katze vermittelt, aus welchen Gründen, wann, wie, warum, aber den Weg find ich irgendwie nicht so optimal.

Es läuft sehr viel über "Bewirb dich mal und wir melden uns" hinaus und dann meldet man sich auch tatsächlich, sollte man in die engere Wahl kommen, führt ein Interview und dann, so mein Eindruck, ists ein Fehlersuchen und scheitert dann irgendwie an irgendwelchen Dingen, ich finds nicht nufr unbedingt schlecht, aber nun ja.

Also ja Katzen gibts wie Sand am Meer, ich weiß, dass es Organisationen und Pflegestellen gibt die zeitweise quasi übergehen und besonders im Frühjahr nicht mehr wissen wohin mit den Katzen, aber dass man die quasi nachgeschmissen bekommt, hab ich nicht so erlebt.

Ich war dann auch in einem Katzenheim, da wurde bei jeder zweiten Katze gesagt "geht nicht weil" - eh auch super, dass sie ehrlich sind, aber hier wärs auch toller gewesen wenn sie beim Telefonat gesagt hätten, hey momentan ist nix passendes dabei und dann ists auch gut.

Die Organisation die mir Junior vermittelt hat, hat ihn bewusst alleine vermittelt weil es dort keinen passenden Partner gab, der direkt mit könnte. Ich habe gefragt, ob es jemanden gibt den er dort schon kennt, etwas mag, sich an dem orientiert, aber er war wohl zu kurz da, man wusste es nicht und es war ihm dort wohl zu viel, weswegen man den eindruck hatte, er sollte erstmal nicht zusammen vermittelt werden (sie wollten halt verhindern, dass man später eine oder beide wieder zurück oder abgibt, wenns nicht passt).

Was ich möchte ist, dass Junior nicht mehr alleine bleiben muss. ich weiß nicht, ob es möglich ist, den Freund seinen Lebens für ihn zu finden, also so, dass auch an ihm erfreuen kann, mit ihm spielt, kuschelt und was Katzen halt so tun. Da er mit den anderen Katzen, wie ich im Urlaub war, auch nix zu schaffen haben wollte, aber vielleicht war da die Zeit einfach zu kurz bzw ein eingefleischtes Brüderpaar ja auch nicht die Beste wahl..

Also ich meinte jetzt nicht, dass das Kitten Junior sozialisieren könnte, nein, aber wenn das Kitten soweit gefestigt ankommt, aus einem stabilen Umfeld kommt usw hat es selbst mal gute voraussetzungen für ein gefestigtes Wesen und zu einem selbstbewussten Kerlchen heranzuwachsen. Es kennt ja seine geschwister und zwei größere Katzen, ein großer Hund leben dort.

Ich wollte eher auch darauf hinaus, dass ein Tierchen aus einem Umfeld dass ich nicht kenne ja auch viel an "Gepäck" mit sich rumtragen kann, vielleicht hat es schlechte erfahrungen gemacht, irgendwelche Traumatas oder sonst etwas.

Viele geben Katzen, die keine Kitten mehr sind, ja nicht nur deshalb ab, damit andere Leute eine Katze halten können.
 
  • #12
Mit welcher Begründung wurdest du abgelehnt?
 
  • Like
Reaktionen: Lila1984, Revolverfrau und qwen
  • #13
Echt?
Das empfinde ich ganz und gar nicht so.
Hab ehr den Eindruck das man sie schon fast "hinterhergeschmissen" bekommt.
Ja, das wundert mich auch sehr. Wenn man Probleme hat eine ältere, passende Katze zu finden, kann ich das eher nachvollziehen. Aber die Tierheime und Pflegestellen sind voll mit jungen Katzen, die eben das kleine Zeitfenster des putzigen Kittens verpasst haben. Wir haben hier auch so ein Exemplar. Alle Kitten wurden vermittelt, nur Polly war mit 8 Monaten noch immer da. Tigerkuh und somit die falsche Farbe. Aber absolut unkompliziert, topsozialisiert und passt überall hin. Und solche gibt es doch wie Sand am Meer. Von daher kann ich mir das nur so erklären, dass in einem sehr kleinen Radius gesucht wird oder man eben Ansprüche hat, die noch nicht kommuniziert worden sind.

Daher mal die Frage an die TE: was genau hast du denn für Vorstellungen, dass die vielen Teenagerkatzen nicht passen? Woran hängt es denn immer? Normalerweise haben Orgas gar keine Probleme damit, eine einzelne Katze zu vermitteln, wenn im neuen Zuhause schon wenigstens eine Katze vorhanden ist. Wir haben 4 von 5 auf diese Art adoptiert. Die kamen alle zu bereits vorhandenen Katzen. Solls eine bestimmte Farbe, Rassemix, Standort etc. sein? Gerade aktuell sind die Tierheime und Pflegestellen so voll, dass sie um jeden freien Platz dankbar sind.

Ich hatte vor 10 Jahren aber auch das Problem, dass ich nur schwer einen Teenager auftreiben konnte. Das lag aber an meiner Wohnsituation. Ich wurde dann beim Auslandstierschutz fündig.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nula, Revolverfrau und eine weitere Person
  • #14
Also ich meinte jetzt nicht, dass das Kitten Junior sozialisieren könnte, nein, aber wenn das Kitten soweit gefestigt ankommt, aus einem stabilen Umfeld kommt usw hat es selbst mal gute voraussetzungen für ein gefestigtes Wesen und zu einem selbstbewussten Kerlchen heranzuwachsen. Es kennt ja seine geschwister und zwei größere Katzen, ein großer Hund leben dort.
Wie um alles in der Welt kommst du drauf, dass ein kleines Kitten gefestigt und gut sozialisiert ist? Vor allem, wenn es erst 12 Wochen ist? Da fehlen noch 4 Wochen, in denen es von Mama Soziales vermittelt bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, verKATert, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere
Werbung:
  • #15
Es läuft sehr viel über "Bewirb dich mal und wir melden uns" hinaus und dann meldet man sich auch tatsächlich, sollte man in die engere Wahl kommen, führt ein Interview und dann, so mein Eindruck, ists ein Fehlersuchen und scheitert dann irgendwie an irgendwelchen Dingen, ich finds nicht nufr unbedingt schlecht, aber nun ja.
Was war denn konkret das Problem? Vielleicht ist ja was dran, was du verbessern könntest. Die Leute wollen auch nur, dass die Katzen einen sicheren Endplatz haben und kein Wanderpokal werden. Das nimmt man schnell persönlich. Wir hatten auch mal eine Vorkontrolle aus der Hölle. Aber selbst da konnten wir noch was mitnehmen und Dinge bei uns verbessern. Also offen sein und schauen, ob nicht was dran ist. Was wars denn?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Revolverfrau und Julia01
  • #16
Echt?
Das empfinde ich ganz und gar nicht so.
Hab ehr den Eindruck das man sie schon fast "hinterhergeschmissen" bekommt.
Und auch seriöse Quellen dürften kein Problem damit haben ein Tier einzelnd zu vermitteln, solange sie wissen das bereits ein passendes Tier vorhanden ist.
Geht mir ähnlich.

Dafür muss ich nur mal in die Vermittlungen hier im Forum gucken, da fallen mir gleich auf den ersten Seiten gleich mehrere altersmäßig passende Katzen auf. Allerdings habe ich jetzt nicht aufs Geschlecht geachtet.
Wohnungskatzen in Not
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Revolverfrau und qwen
  • #17
Die Leute wollen auch nur, dass die Katzen einen sicheren Endplatz haben und kein Wanderpokal werden. Das nimmt man schnell persönlich
Ja das versteh ich auch absolut :) und ich sage auch nicht, dass man grundsätzlich nicht eine Katze bekommen würde, wenns gründe gibt oder so dann kriegt man auch nur eine.

Gründe sind halt oft:
- die katze MUSS alleine bleiben, weil sie es nicht anders kennt, was bringt mir das dann?
- inserierte Katzen, da wird gleich dazu geschrieben, nur paarweise
- ansonsten viele viele babys
- ältere Katzen oder katzenpäärchen die wieder nicht passen.

geschaut hab ich nach inseraten so 8 - 12 Monate, aber auch die 7 Monatigen oder 15 Monatigen nicht ganz ausser acht gelassen. Bei 2 + war ich halt wieder so.. geht das?

Es ist jetzt natürlich nicht so, als hätte ich jahre lange erfahrung im Thema Katzen-suchen.

Dann gibts unter den inseraten halt auch noch die schwarzen schafe und vermehrer.

Hmmm mal bisschen nachdenken und graben:
nicht geklappt hat es mal aufgrund der Wohnsituation, kein garten oder zu kleiner Balkon für Katzen, die vorallem im Tierheim in aussengehegen wohnten, da war es denen wichtig, dass ein Balkon vorhanden ist - ist vorhanden aber der eignet sich nicht zum beobachten und "fernsehen" aber die Fensterplätze in meiner Wohnung sind hervorragend als Katzen TV geeignet, davon habe ich viele. Aber gut, sehe absolut ein, wenn eine Katze aussengehege gewöhnt ist, ist ein balkon/Terasse wo man bisschen klettern und beobachten kann sicher erforderlich.

Wohnsituation war auch zu klein für mehrere Katzen. Aber nicht gesehen nur anhand der qudaratmeteranzahl. Dann hab ich die qm Anzahl verschwiegen und die Zimmeranzahl genannt, das dürfte besser klingen.

Einmal ist es daran gescheitert dass ich gefragt wurde ob die Fenster gesichert seien, ich habe das bejaht, aber ich habe keinen Kippschutz. (aufgrunddessen dass ich wenige fenster habe die man Kippen KANN) aber bitte so ein Ding kostet 10 Euro und lässt sich in wenigen Minuten anbringen - ok nein gescheitertert ist vielleciht unfair gesagt, das nehm ich zurück: es war halt nix passendes da, evidentzhaltung und nie mehr gemeldet. Aber als ich den Kippschutz verneint hab im Telefonat, konnt ich mir bisschen was anhören, klar zu recht aber in dem Momemt.. ich weiß nicht..

Richtig gescheitert im sinne von: du kriegst keine Katze bin ich einmal und das war, weil man meine Wohnung zu klein fand mit dem Balkon eben. ungesehen wie gesagt.

Sonst einfach: nix passendes gefunden, Kontakt im Sande verlaufen aber wie gesagt: es ist nicht so, als hätte ich jahre lang gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Du könntest hier ein Gesuch einstellen. Du beschreibst deine Wohnsituation, deinen Kater und mit Glück wartet das passende Gegenstück schon auf einer Pflegestelle.

Meistens steht bei den Vermittlungen: Nur Paarweise oder zu vorhandener Katze.
Damit will man einfach sicherstellen, dass keine Katze alleine ist.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Julia01, Lila1984 und 2 weitere
  • #19
Probier es hier im Forum so hab ich unsere Daria bekommen, und noch 4 tolle Katzen gesehen die mir angeboten wurden. Kam aus Rumänien ist der totale Glücksfall nur lieb, ein bisschen unsinn im Kopf und am liebsten min. 3 std. Lang Angel jagen und genauso lange gekrault werden.

Und war super sozial und sozialisiert was mir extrem wichtig war, damit die Katzen untereinander die Signale deuten können.
Und die langsame Vergesellschaftung ansonsten wäre es bei uns schief gegangen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, qwen und Lila1984
  • #20
Hmm den eindruck hab ich nicht. Ich weiß nicht, ob ich "leider" oder "zum glück" sagen soll.

Ich finds wirklich gut, dass man sich heutzutage Gedanken darüber macht, wem man eine Katze vermittelt, aus welchen Gründen, wann, wie, warum, aber den Weg find ich irgendwie nicht so optimal.

Es läuft sehr viel über "Bewirb dich mal und wir melden uns" hinaus und dann meldet man sich auch tatsächlich, sollte man in die engere Wahl kommen, führt ein Interview und dann, so mein Eindruck, ists ein Fehlersuchen und scheitert dann irgendwie an irgendwelchen Dingen, ich finds nicht nufr unbedingt schlecht, aber nun ja.

Also ja Katzen gibts wie Sand am Meer, ich weiß, dass es Organisationen und Pflegestellen gibt die zeitweise quasi übergehen und besonders im Frühjahr nicht mehr wissen wohin mit den Katzen, aber dass man die quasi nachgeschmissen bekommt, hab ich nicht so erlebt.
Also ich vermittle Katzen und wir ersticken in Halbwüchsigen. Selbstverständlich vermitteln wir einzelne Katzen bzw. Kitten, sofern bereits ein passendes Partnertier vorhanden ist. Hier sind so viele Tierschützer und Pflegestellen unterwegs und ich gebe dir Brief und Siegel, dass alle genau das gleiche sagen wie ich.

Bitte nimm keinen Zwerg zu Junior, das passt einfach nicht. Wenn du kein Tier in seinem Alter findest, dann erweitere deine Suche. Oder überlege, warum du abgelehnt wurdest und versuch´s zu ändern.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars, Scherasade, Julia01 und 4 weitere

Ähnliche Themen

E
2 3
Antworten
48
Aufrufe
8K
Nai
Nai
T
Antworten
17
Aufrufe
7K
ottilie
ottilie
Nika_
Antworten
3
Aufrufe
308
Wildflower
Wildflower
B
Antworten
5
Aufrufe
2K
Baby_Junior
B
B
Antworten
12
Aufrufe
1K
Blacksheep19
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben