Katzen mitnehmen

  • Themenstarter Nougats Cornflake
  • Beginndatum
Nougats Cornflake

Nougats Cornflake

Forenprofi
Mitglied seit
31. Oktober 2010
Beiträge
1.279
Ort
Berlin
Die Freundin meines Bruders hat sich zwei Katzenkinder zuleget. Die Katzen sind bei ihr zu Hause prima versorgt, fühlen sich auch wohl, wurden geimpft, alles paletti. Jetzt habe ich von meinem Bruder aber erfahren, dass die beiden die Katzen mit zu meinem Bruder nach Hause genommen haben, für einen Besuch von ein paar Stunden. Ich weiß nicht, ob die das öfter machen, aber ich hab ihnen gleich erklärt, dass Katzen in ihre gewohnte Umgebung gehören, mit ihrem Revier, ihren Gerüchen, zumal sie noch ziemlich jung sind (13-15 Wochen) und erst seit wenigen Tagen bei ihr - und folglich auch nicht richtig eingewöhnt.

Reagiert haben sie ziemlich patzig. Ich solle mich nicht einmischen, die Freundin hat seit 13 Jahren Katzen, kenne sich somit also auch aus und wüsste, was das beste für ihre Katzen sei.

Ich hab noch gefragt, ob sie zu einem Kurzbesuch immer auch Kratzbaum, Katzenklos und Verstecke mitnehmen, dann wurde es unschön ;)

Jetzt helft mir doch mal - ist es nicht so, dass Wohnungskatzen, zumal in dieser Situation, jung und frisch eingezogen, in ihrer "vertrauten" Umgebung bleiben sollten?

Oder übertreibe ich, wenn ich glaube, dass man die Mitnahme zum Besuch einfach unterlassen sollte?

Was könnten im schlimmsten Fall die Folgen sein?

Gibt es hier jemanden, der regelmäßig den Aufenthaltsort der Katze wechselt? Müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, um so etwas machen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hmmmm, ich denke, Du hast bestimmt recht.

Wobei ich aber sagen muss, dass mein damaliger Mann unsere Minka auch mitgenommen hat. Erst heimlich, weil ich das nicht toll gefunden hätte.

Und Minka ist so witzig, dass die sich in fremder Umgebung immer noch pudelwohl fühlt und einen ziemlichen Spaß hat.
 
Hmmmm, ich denke, Du hast bestimmt recht.

Wobei ich aber sagen muss, dass mein damaliger Mann unsere Minka auch mitgenommen hat. Erst heimlich, weil ich das nicht toll gefunden hätte.

Und Minka ist so witzig, dass die sich in fremder Umgebung immer noch pudelwohl fühlt und einen ziemlichen Spaß hat.

Ja, aber dann doch für länger als nur für zwei Stunden oder so und dann mit Klo und Kratzbaum?
 
Ne ne, ganz unterschiedlich.

Wenn er nur für 1 Stunde zu seinen Eltern ist, hat er sie mitgenommen.

Wenn er mal länger war, hat er halt ein Klo mitgenommen. Aber keinen Kratzbaum.
 
Hm, also, grundsätzlich kann man Katzen vieles angewöhnen, je nachdem, wie stressfest und charakterstark sie sind.
Wenn sie das nicht sind, kann es sie halt extrem verunsichern und zu Stressreaktionen führen (markieren etc.).
Pauschal lässt sich das nicht beurteilen.

Wenn sie das öfter vorhat (die Frage ist nur - warum?), ist es wahrscheinlich ganz sinnvoll, sie schon möglichst jung dran zu gewöhnen.

Ich nehme meine Katzen mit, wenn ich meine Familie besuche (da sind sie auch, wenn ich länger im Urlaub bin). Das ist dann aber immer für mindestens eine Woche und mit Klos, Kratzmöglichkeiten etc.
Das ist quasi ihr "Zweitrevier", sie kennen sich dort aus und sind auch sofort wieder "Zuhause", wenn ich dort den Kennel aufmache.
Ich würde aber im Leben nicht auf die Idee kommen, sie wegen ein paar Stunden Besuch zu allen möglichen Freunden und Bekannten mitzuschleppen, weil es meiner Meinung nach viel zu viel Stress ist, sie ständig neuen Umgebungen auszusetzen.

Aber wie gesagt, pauschal kann man das vermutlich nicht sagen.

Wenn sie sie NUR zu deinem Bruder mitnimmt, kann es gut sein, dass das prima funktioniert. Dann würde ich da aber halt auch eine Katzengrundausstattung (eben Klo, Kratzmöglichkeiten etc.) hinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sage mal so, kommt drauf an, wie weit es ist, und warum man es macht.

Ich könnte mir vorstellen, das es gut ist, wenn man die Katzen an den Transport gewöhnen möchte, das dieser Transport nicht immer beim Tierarzt endet, sondern, das die Katzen damit vielleicht auch was positives verbinden und somit weniger gestresst sind, wenn es wirklich zum Tierarzt geht.

Manche fahren auch nur eine Runde Auto mit den Katzen, aus diesem Grund.

Katzenklo sollte aber immer vorhanden sein! Man muss es ja nicht immer mitnehmen, man kann ja eins extra anschaffen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
1K
***Scarlett***
***Scarlett***
B
Antworten
7
Aufrufe
1K
Der Katzendiener
Der Katzendiener
B
Antworten
2
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
A
Antworten
53
Aufrufe
3K
Ayleen
Ayleen
A
Antworten
27
Aufrufe
1K
Cats maid
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben