"großes Geschäft" immer in der Wohnung?

  • Themenstarter Jenna*
  • Beginndatum
J

Jenna*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. März 2012
Beiträge
258
Hallo :)

Ich hab eine eher ungewöhnliche Frage, aber möchte trotzdem mal gerne eure Meinung dazu hören. :)

Mein Kater (8 Jahre, kastriert) ist Freigänger. Kommt aber abends immer ins Haus zum Schlafen. Normalerweise erledigt er sein "großes Geschäft" immer draußen. Seit ein paar Wochen aber macht er aber eigentlich jede Nacht ins Katzenklo. Meine Mutter stört es halt, weil es jeden Morgen "riecht".
Ich mache mir da mehr Gedanken, warum er das jetzt immer tut und früher eigentlich fast nie? Besonders jetzt im Sommer ist er ja viel mehr draußen als im Winter.
Ich hab auch eigentlich das Gefühl, dass er gar nicht gerne im Haus macht sondern viel lieber draußen. Deswegen wundert es mich warum er nun nicht mehr die Stunden bis zum Morgen damit wartet oder es vorher erledigt (er wird immer zu den gleichen Zeiten rein/raus gelassen).

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Komisch ist auch, dass wenn ich da bin er fast immer draußen geht..deswegen hab ich die Fütterungszeiten + Menge ein wenig im Verdacht. ;)

Oder gibts noch was anderes, an das ich denken sollte?
Ich weiß nicht ob man das aus der Ferne überhaupt beurteilen kann, aber meine Mutter fragt mich auch immer, ob ich das nicht wieder ändern könnte und ich kann ihr da leider nicht wirklich weiterhelfen.. vielleicht habt ihr da ja eine Idee an die ich noch gar nicht gedacht habe!

Liebe Grüße, Jenna
 
A

Werbung

habt ihr eine Katzenklappe, durch die theoretisch jede Katze durch könnte? Vielleicht hat sich in dem Fall ein Rivale mal ins Haus geschlichen und durch die eindeutige Duftnote markiert euer Kater nurn SEIN Kernrevier?
 
Neuzugang in der Katzenbevölkerung? Und der/die andere hat die besseren :p"Argumente"?
Sein gewohntes Draussenklo wurde neu bepflanzt?
Marotte?

N.B. Gegen den Würschtelmief hilft gutes Futter - je besser das Futter, desto weniger duftet's.
Und "passendes" Streu - bei meinen Katzingern funktioniert das feine Klumpstreu vom Dm super.
(Bei denen tut's aber prinzipiell jedes - Kot von 100 % gebarften Katzen mieft so gut wie gar nicht...)
 
Nein, eine Katzenklappe haben wir nicht. Und soweit ich weiß, gibts auch keinen Neuzugang in der Gegend, aber sicher kann man sich da ja nie sein. :)
Und an seinem draußen Klo wurd auch nichts geändert..ich weiß zwar nicht genau wo es ist, aber wir haben nichts verändert. ;)

Ab und zu markiert er auch auch eine Tür, aber auch wieder meistens dann nicht, wenn ich da bin. Kann natürlich auch Zufall sein.

Wir haben das Catsan Hygenie-Streu. Bin aber schon auf der Suche nach einer Alternative. :)

Barfen geht leider nicht, würde bestimmt auch die "Menge" reduzieren, aber ist zur Zeit aus verschiedenen Gründen leider nicht machbar..bzw. trau ich mir das im Moment auch noch nicht zu, müsst ich mich erstmal einlesen, da kann man ja vieles falsch machen. ;)

Mich wundert es halt einfach, dass er es auf einmal macht, Futter und alles ist gleich geblieben. Vielleicht wird er ja auch einfach alt und mag nicht mehr so lange aushalten.^^ Oder aber er fühlt sich hier sicherer und im Dunkeln unbeobachtet.
Wobei er in letzter Zeit auch keine "Kampfspuren" o.ä. hatte, die darauf hinweisen könnten, dass ihn draußen jemand stört..
Eigentlich wie gesagt, alles wie immer. ;)

Achso, ist Kot absetzten auch eine Art der Markierung? Ich dachte immer, dadurch, dass Katzen versuchen ihren Kot so gut wie möglich zu verbuddeln, versuchen sie auch den Geruch zu verstecken..würde aber mit der Tür natürlich auch zusammenpassen, wobei ich dann eher denken würde, dass er irgendwo anders hinmacht, aber nicht ins Klo.
 
Also dass eine andere Katze "sein Klo" quasi übernommen hat? Klar, könnte natürlich sein, würde ich ja auch nicht unbedingt mitbekommen..
Warum sucht er sich denn dann nicht einfach ein Neues? :confused:
Er geht allerdings auch nicht immer im Haus, ab und zu macht er wohl auch draußen, aber in letzer Zeit häuft es sich schon..

Hab auch schon überlegt, ob ich nicht einfach mal wieder den alten Sandkasten erneuer..vielleicht würd er es ja nutzen? Zum Wälzen fand er den Platz immer super.

Hat eine Katze immer nur einen Ort wo sie ihr Geschäft erledigt? Einen Platz kenn ich zumindestens, und bei dem hat sich gar nichts verändert, wird auch noch genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter stört es halt, weil es jeden Morgen "riecht".
Ich mache mir da mehr Gedanken, warum er das jetzt immer tut und früher eigentlich fast nie?

Ganz ehrlich verstehe ich das Problem jetzt nicht. Er macht nun sein grosses Geschäft im Kaklo.
Deine Mutter stört das weil es "riecht".... ; öhm, ihr Output riecht doch sicher auch nicht nach 4711?:confused:

Ab und zu markiert er auch auch eine Tür, aber auch wieder meistens dann nicht, wenn ich da bin. Kann natürlich auch Zufall sein.

Sicher das er markiert? Ist er kastriert?


Wir haben das Catsan Hygenie-Streu. Bin aber schon auf der Suche nach einer Alternative. :)

Catsan ist nicht wirklich ein tolles Streu. Besorg dir ein Klumpstreu; feines Streu ist bei Katzen beliebt ( ohne Duftzusätze) und das Kaklo dann gut hoch damit befüllen.
Auf die Schnelle ist z.B. das feine Katzenstreu von Rossmann ohne Duft ganz ok. Empfehlen kann ich Biokats classic micro.
 
Ganz ehrlich verstehe ich das Problem jetzt nicht. Er macht nun sein grosses Geschäft im Kaklo.
Deine Mutter stört das weil es "riecht".... ; öhm, ihr Output riecht doch sicher auch nicht nach 4711?:confused:

Ja klar, ich verstehs auch nicht. :) Aber sie ist halt jetzt nicht "der Tiermensch", v.a. da es ja auch eigentlich meine Katze ist. Zurzeit kann ich mich nicht um ihn kümmern und so versorgt sie ihn halt momentan. (Was sie wirklich gut macht und wofür ich auch sehr dankbar bin und ihr deswegen auch gerne helfen würde, damit sie nicht immer morgens immer mit dem Duft frischer Würstchen begrüßt wird. ;) Wie gesagt ist das halt für ihn eigentlich nicht normal, nur wenn er lange drin ist, dann passiert das auch schon mal (was natürlich auch ok ist, dafür ist das Klo ja auch da!).


Sicher das er markiert? Ist er kastriert?
Ja ziemlich sicher! Da er es im hohen Strahl an die Tür macht. Und er ist schon seit Jahren kastriert, allerdings erst mit ca. 2 Jahren.


Catsan ist nicht wirklich ein tolles Streu. Besorg dir ein Klumpstreu; feines Streu ist bei Katzen beliebt ( ohne Duftzusätze) und das Kaklo dann gut hoch damit befüllen.
Auf die Schnelle ist z.B. das feine Katzenstreu von Rossmann ohne Duft ganz ok. Empfehlen kann ich Biokats classic micro.

Ja genau, ein Klumpstreu fänd ich auch super, v.a. da es auch leichter + besser zu reinigen geht! Catsan klumpt ja einfach gar nicht..Es wär halt nur wichtig, dass es den Geruch mind.so gut wie Catsan Hygenie Streu bindet, da meine Mutter eben eine ausgewöhnlich gute Nase hat. :aetschbaetsch1:

Biocats klingt schonmal super, danke! Allerdings kann man das wohl nur im Internet bestellen,oder?
Bei Rossmann werd ich mal vorbeischauen, das haben wir hier in der Nähe. :)
 
Werbung:
Du sagtest was von Fütterungszeiten. Füttert deine Mutter ihn grundsätzlich früher als du es tust? Dann kann das durchaus ein Grund sein, dass er früher auf Klo muss als seine Ausgehzeiten erlauben.
Deine Mutter könnte in diesem Fall das "Problem" ganz einfach beheben, indem sie sich nicht nur an deine Freigangzeiten, sondern auch an deine Fütterungszeiten hält.
 
Ja ziemlich sicher! Da er es im hohen Strahl an die Tür macht. Und er ist schon seit Jahren kastriert, allerdings erst mit ca. 2 Jahren.

Vielleicht markiert dort ein anderer Freigängerkater und er versucht dagegen zu markieren.
Versuch doch mal die Haustür regelmässig mit Biodor zu entduften.





Biocats klingt schonmal super, danke! Allerdings kann man das wohl nur im Internet bestellen,oder?
Bei Rossmann werd ich mal vorbeischauen, das haben wir hier in der Nähe. :)

Ich kann hier das Biocats vor Ort besorgen, meine aber ich hab das auch schon beim Fressnapf gesehen.

Buddelt er denn wenigstens zu? Sonst duftet es natürlich auch bei dem besten Streu.
 
  • #10
Du sagtest was von Fütterungszeiten. Füttert deine Mutter ihn grundsätzlich früher als du es tust?

Genau das hab ich eben auch im Verdacht! :)
Sie sagt zwar, dass sie ihn ungefähr auch zu den gleichen Zeiten füttert morgens+abends, allerdings weiß ich, dass er auch mittags Zugang zum Futternapf hat und der eigentlich immer gefüllt ist..Bei mir gibts mittags eben nichts mehr oder nur wenig. Da er auch bei ihr jedesmal zunimmt, denke ich auch, dass es an der Futtermenge liegt. Sobald ich wieder da bin werd ich das mal austesten und evtl. mal die Zeiten aufschreiben. :)
Wär natürlich super, wenn sich das "Problem" so erledigen würde.

Vielleicht markiert dort ein anderer Freigängerkater und er versucht dagegen zu markieren.
Versuch doch mal die Haustür regelmässig mit Biodor zu entduften.

Also an die Tür, an die er markiert kommt keine andere Katze dran, die ist im Haus. Meinst du es bringt trotzdem was die Tür zu entduften? Oder markiert er dann noch öfter,weils ja nicht mehr nach ihm riecht?
Leider ist es auch eine Holztür, der das ganz und gar nicht bekommt...

Ich kann hier das Biocats vor Ort besorgen, meine aber ich hab das auch schon beim Fressnapf gesehen.

Aber in einem normalen Supermarkt etc. wahrscheinlich nicht, oder? Wir haben hier leider weit und breit kein Tiergeschäft..

Buddelt er denn wenigstens zu? Sonst duftet es natürlich auch bei dem besten Streu.

Er buddelt ordentlich und ausgiebigst! :) Leider verteilt er dabei auch öfters mal das Streu im ganzen Raum..Vielleicht wird das auch besser, weil die Körner dann kleiner wären (oder schlimmer?)
Hat das Biocats Streu denn einen Eigengeruch, oder ist es geruchslos?
Hab leider bei einigen Streusorten schon einen unangenehmen Eigengeruch festgestellt..
 

Ähnliche Themen

3
Antworten
7
Aufrufe
2K
Jule390
J
V
Antworten
4
Aufrufe
573
Vringe
V
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
T
Antworten
8
Aufrufe
818
MioLeo
MioLeo
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
potatoiv
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben