Katzen mit Behinderung

  • Themenstarter DoriSch
  • Beginndatum
  • Stichworte
    3-beiniger kater beeinträchtigung behinderung
  • #41
Katerchen ist gestern bei uns gut gelandet. Wir werden ihn Muck nennen. Ursprünglich hatten wir Noa vorgesehen, aber dann haben mein Mann und ich ihn im Katzenkorb gesehen und haben beide gedacht: oh ein kleiner Muck. Also heißt er nun Muck :)

Leider ist er noch sehr, sehr verschreckt. Wir haben für ihn einen kleinen Raum vorbereitet. Da hatte er die ersten Stunden und die Nacht verbracht. Hatte aber immer die Möglichkeit rauszukommen. In der Früh ist er dann von einem zum nächsten Versteck geflitzt. Jetzt sitzt er unter unserem Bett im Schlafzimmer. Wir lassen ihn dort mal bleiben bis er rauskommt. Wir werden ja sehen.

Fotos konnte ich noch keine machen, da er sich noch nicht gezeigt hat.
Aber ich denke wir sind auf gutem Weg. Er hat immerhin in der Nacht gefressen und um Mittag herum. Und das Kistchen hat er auch schon eingeweiht. :)
 
  • Like
Reaktionen: Pualla und pingu04
A

Werbung

  • #42
Na dann: Herzlich willkommen kleiner Muck. :)

Ich wünsche euch ganz viel Freude mit dem neuen Hausgeist.
 
  • #43
Muck ist ein süßer Name. :)

Und der kleine Muck wird sicher bald auftauen!
 
  • #44
Ich habe Deinen schönen thread gerade entdeckt und werde gerne mit verfolgen wie der kleine Muck bei Euch gepäppelt wird und sein Leben ab jetzt so richtig genießen wird.

Schade daß sein Schwesterchen es nicht geschafft hat. Es wäre so schön gewesen wenn auch sie ein liebevolles Zuhause bei Euch gefunden hätte.
Aber ich bin sicher, daß Ihr dem süßen Muck einen passenden Spielkumpel aussuchen werdet, wenn Ihr besser einschätzen könnt wie das Katerchen so drauf ist.

Ich wünsche Euch eine schöne Kennenlernphase und Muck eine schnelle Eingewöhnung.
 
  • #45
Das kleine Kerlchen hat ja allerhand durchmachen müssen, klar, daß es da verschreckt ist.
Aber das wird, keine Bange. Und was so ein kleiner Muck ist, der schlägt sich schon durch. ;)
 
  • #46
Hallo Ihr Lieben,
danke für die aufmunternden Worte. :)
Er hat die Nacht immerhin mit uns im Schlafzimmer verbracht. Muck zwar verteckt unter dem Bett. Aber immerhin ist er nicht vor uns geflüchtet.
Und er geht brav auf die Kiste.
Wir haben eben noch einen längeren Weg vor uns. Aber es wird schon werden.
 
  • Like
Reaktionen: rassekatze, Dijula, Ayleen und eine weitere Person
  • #47
Hi
Das klingt nach so kurzer Zeit sehr gut 👍.
Der kleine Muck wird seine Scheu sicher bald ablegen 🙂
 
Werbung:
  • #48
Das hört sich doch wirklich alles sehr gut an, das freut mich für euch und den kleinen Muck. Ich denke er wird schnell auftauen aber ist halt schon alles sehr viel Neues. Das muss erst einmal verarbeitet werden.
 
  • #49
Hi,

fragt mal nach ein paar kroatischen Wörtern. (alternativ könnt ihr das sogar mit aussprache googlen)
Vielleicht taut er schneller auf wenn er die Sprache versteht.
Sowas wie:
"Dodi maco" (komm katze) oder "mic mic mic" (zum anlocken) oder: "hajde dodi" (los komm)
das d von dodi wird wir ein stimmloses D aus Djungelbuch ausgesprochen
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #50
Inai,
die Idee finde ich sehr gut.
Als Olja bei uns einzig, hab ich ihr immer ein russisches Kinderlied vorgesungen und ein wenig russisch mit ihr geredet. Ich denke schon, daß die Katzen den vertrauten Klang erkennen.
 
  • #51
@Inai: Vielen Dank für den Tipp. Werde ich ausprobieren. Mittlerweile ist er schon ein bisschen aufgetaut. Aber ich hab das Gefühl dass er in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht hat.

Er verhält sich viel panischer wenn mein Mann in seiner Nähe, als wenn ich in der Nähe bin. Er kommt auch viel schneller aus seinem Versteck wenn ich mit ihm alleine bin.
 
  • #52
Die Männer haben oft einen schwereren Schritt, das kriegen die Katzen natürlich mit.
Mein Scheuchen ist auch jahrelang geflüchtet, wenn mein Mann mit seinen schweren Schuhen ankam
 
  • #53
Bei uns hat Ramses Angst vor Männern, Rickie (die Katze) hatte Angst vor Kinderstimmen.
Ich wünsche Euch, daß das Muckelchen bald Zutrauen zu Deinem Mann findet; mit Geduld wird das ganz sicher.
 
  • #54
Bei unserer bulgarischen Katze Pünktchen war es auch so. Frauen waren ungefährlich. Doch sobald innerhalb der Familie ein Mann hereinkam, duckte sie sich und lief in ein Versteck. Der kräftigere Schritt und die größere Statur waren wohl das eine, die dunklere Stimme das andere. Hinzu kam, dass sie Angst vor bestimmten Handbewegungen hatte, Angst, wenn man zum Fangen ein kleines weiches Bällchen in den Raum warf, Angst vor Spielangeln. Wir mussten leider annehmen, dass sie als Straßenkatze in Bulgarien geschlagen oder mit Steinen beworfen wurde.

Wir haben dann damit begonnen, dass Pünktchen ihre unübertroffenen Lieblingleckerchen z.B. nur noch von einem Mann bekam. Es gab tägliche feste „Rituale“, auf die sich Pünktchen verlassen konnte. Es dauerte mehrere Monate, aber dann waren deutliche Fortschritte zu spüren. Heute ist sie eine ausgeglichene, fröhliche Katze, die uns regelmäßig „Geschenke“ aus dem Garten mitbringt 🙈.

Ich denke auch, sich in Geduld zu üben ist hier vermutlich das Beste. Ruhe und Besonnenheit ausstrahlen, keine großen Gesten, kein Erzwingen von Körperkontakt und vielleicht gibt es ja irgendetwas Leckeres, das Euer Katerchen besonders mag und das er in Zukunft erstmal nur von Deinem Mann bekommt. So verknüpft er etwas Positives mit ihm.
 
Werbung:
  • #55
Danke für eure Antworten. Ja, Geduld haben wir. Wir wollen auch gar nichts erzwingen, das wäre ja auch kontraproduktiv.Wenn er kommt, dann kommt er und wenn nicht, ist das für uns auch in Ordnung.

Das mit den Lieblingsleckerchen werde ich mal ausprobieren. Wir sind gerade am Ausprobieren, was ihm den so schmeckt. Er ist extrem wählerisch. ;) Nicht alles findet vor seinen Augen Gnade. Und dass obwohl, er nur hochwertiges Futter im Napf vorfindet. Ich habe ihm auch schon Leckerlies hingelegt, aber die mag er momentan nicht. Aber ich werde schon noch das richtige finden.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #56
Wo Junkfood doch so lecker war 😂

Im Ernst, er wird sich schon noch anpassen mit der Zeit. Mein TS-Kätzchen hatte erst mal Durchfall bekommen vom guten Futter 😉
 
  • #57
Durchfall hat er gottseidank keinen. Diesbezüglich alles total normal.
Ich bin nur gerade am durchprobieren, was dem kleinen Prinzen so schmeckt :)
Die Tierschützerin war auch sehr erstaunt darüber, dass er so heikel ist. Er frisst nur pures Rind, Fisch aller Art und Wild. Aber wehe es ist ein Stückchen Gemüse dabei. Das wird dann gekonnt ignoriert. So sicher ist er dann doch schon 😀
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
928
Nataly180185
N
J
Antworten
4
Aufrufe
620
JJolly
J
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mele
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben