Katzen kratzen an Tür

  • Themenstarter 123456
  • Beginndatum
1

123456

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2022
Beiträge
23
Hallo,
ich muss ein bereits oft diskutiertens Thema aufbringen, da ich für mein Problem noch keine Lösung gefunden habe.

Aki hat nachts an der Schlafzimmertür gekratzt, was durch das anbringen eines Gitters vermieden werden konnte.
Jetzt kommt Arras allerdings auf die Idee an dem Gitter zu kratzen und dabei zu schreien.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?
Die Kater sind zu zweit, haben nachts ausreichend Futter, sie werden abends noch bespaßt und geknuddelt.

Aufgrund des offenen Grundriss ist es auch nicht möglich Ihnen den Zugang zum Flur zu verwehren.

Viele Grüße von einer sehr müden Katzenbesitzerin die auf gute Ratschläge hofft
 
A

Werbung

Wie alt sind sie? Dürfen sie ansonsten ins Schlafzimmer, oder dürfen sie da nie rein? Wie viel Gramm sind ausreichend Futter?
 
Das hat einer meiner beiden am Anfang auch gemacht. Bei aller Liebe und ich möchte sie überall dabei haben aber zumindest im Moment nicht im Schlafzimmer. Ich hab ne Plexiglasscheibe an die Tür geklebt (Ducktape), Ohropax rein und habe gehofft, dass das aufhört. Hat zwei Wochen gedauert aber dann war Ruhe.
 
Wie alt sind sie? Dürfen sie ansonsten ins Schlafzimmer, oder dürfen sie da nie rein? Wie viel Gramm sind ausreichend Futter?
Sind ca. 10 Monate alt.
Eigentlich dürfen sie da nicht rein, aber manchmal mogeln sie sich vorbei.

Nach Bedarf. Ich stelle abends immer etwas mehr hin.
 
Das hat einer meiner beiden am Anfang auch gemacht. Bei aller Liebe und ich möchte sie überall dabei haben aber zumindest im Moment nicht im Schlafzimmer. Ich hab ne Plexiglasscheibe an die Tür geklebt (Ducktape), Ohropax rein und habe gehofft, dass das aufhört. Hat zwei Wochen gedauert aber dann war Ruhe.
Ich habe es auch schon mit verschiedenen Möglichkeiten probiert. Etwas über die Tür zu kleben hat nur die Tür geschützt.
Die Lösung mit dem Gitter war am Anfang gut (es stand im Flur), aber Arras hat herausgefunden das man da drüber springen kann.
Dann wurde es vor die geschlossene Schlafzimmertür gestellt, damit Aki nicht an der Tür kratzt, aber dann hat Arras angefangen am Gitter zu kratzen.

Die beiden sind sehr anhänglich, aber ins Schlafzimmer sollen die beiden nicht
 
Sind ca. 10 Monate alt.
Eigentlich dürfen sie da nicht rein, aber manchmal mogeln sie sich vorbei.

Nach Bedarf. Ich stelle abends immer etwas mehr hin.
Ist morgens noch etwas Futter da?
Reden wir von nassfutter?

Haben Sie nachts was zum Spielen?
Evtl mal Intelligenzspielzeug probieren, damit die Köpfchen ausgelastet sind. Oder einfach Fummelsachen, Schnüffelspiele oder ähnliches.
 
Sind ca. 10 Monate alt.
Eigentlich dürfen sie da nicht rein, aber manchmal mogeln sie sich vorbei.

Nach Bedarf. Ich stelle abends immer etwas mehr hin.
Heißt die Näpfe sind im Grunde nie komplett leer? TroFu, oder NaFu, oder Beides?
 
Werbung:
Hallo,
ich muss ein bereits oft diskutiertens Thema aufbringen, da ich für mein Problem noch keine Lösung gefunden habe.

Aki hat nachts an der Schlafzimmertür gekratzt, was durch das anbringen eines Gitters vermieden werden konnte.
Jetzt kommt Arras allerdings auf die Idee an dem Gitter zu kratzen und dabei zu schreien.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?
Die Kater sind zu zweit, haben nachts ausreichend Futter, sie werden abends noch bespaßt und geknuddelt.

Aufgrund des offenen Grundriss ist es auch nicht möglich Ihnen den Zugang zum Flur zu verwehren.

Viele Grüße von einer sehr müden Katzenbesitzerin die auf gute Ratschläge hofft
Hab eben deinen anderen Thread quer-gelesen
https://www.katzen-forum.net/threads/katze-zieht-naepfe-durch-die-wohnung.251333/

Und mir scheint er bzw beide sind einfach nicht ausgelastet.

In dem Alter ist halt alles intressant und sie stecken voller Energie.

Bietet ihr all you can eat Nassfutter an ? Was verfüttert ihr ?

Ev hilft clickern, Fummelbrett, Catwalks, Höhlen die es nur nachts gibt (Stühle mit Decken, Kartons,..) und immer anders sind, Intelligenzspielzeug, Kartons gefüllt mit Blättern, Bällen etc und Leckerlis,...

Ich würde hier vor dem zu Bett gehen auch versuchen die zwei möglichst lange und intensiv zu bespielen damit sie Energie los werden und müde werden.

Warum dürfen sie nicht ins Schlafzimmer ?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Ist morgens noch etwas Futter da?
Reden wir von nassfutter?

Haben Sie nachts was zum Spielen?
Evtl mal Intelligenzspielzeug probieren, damit die Köpfchen ausgelastet sind. Oder einfach Fummelsachen, Schnüffelspiele oder ähnliches.
Ja, morgens ist noch Futter da.
Spielzeug haben sie und es wird regelmäßig getauscht
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #10
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #11
Hab eben deinen anderen Thread quer-gelesen
https://www.katzen-forum.net/threads/katze-zieht-naepfe-durch-die-wohnung.251333/

Und mir scheint er bzw beide sind einfach nicht ausgelastet.

In dem Alter ist halt alles intressant und sie stecken voller Energie.

Bietet ihr all you can eat Nassfutter an ? Was verfüttert ihr ?

Ev hilft clickern, Fummelbrett, Catwalks, Höhlen die es nur nachts gibt (Stühle mit Decken, Kartons,..) und immer anders sind, Intelligenzspielzeug, Kartons gefüllt mit Blättern, Bällen etc und Leckerlis,...

Ich würde hier vor dem zu Bett gehen auch versuchen die zwei möglichst lange und intensiv zu bespielen damit sie Energie los werden und müde werden.

Warum dürfen sie nicht ins Schlafzimmer ?
Das mit den Näpfen hat inzwischen aufgehört, zum Glück.

Aktuell füttere ich noch Premiere Kittenfutter und Select Gold. Wird aber demnächst umgestellt.

Wie oben schon beschrieben, sie werden genug bespaßt. Ich gehe recht früh ins Bett und nach 2-3 Stunden, so gegen 23 Uhr geht das gekratze los.
Morgens stört mich das weniger, dann bin ich halt wach, aber durchschlafen wäre nett.

Im Schlafzimmer stehen giftige Pflanzen und viele Textilien die empfindlich sind.
 
  • #12
Könnte es sein, dass die beiden einfach zu dir wollen? Du schreibst, sie sind sehr anhänglich, ich weiß ja nicht, wieviel du außerhaus bist, aber du schreibst, du gehst früh zu Bett. Vielleicht reicht ihnen die Zeit mit ihrem Menschen einfach nicht.
Wenn ich arbeitsmäßig eingespannt bin und wenig zuhause, klebt unsre Bande auch Nachts an mir...
Das soll kein Vorwurf sein,sondern ein Versuch zu ergründen, warum die beiden sich so verhalten, um vielleicht eine Lösung zu finden, dami du wieder schlafen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Fan4
  • #13
Das mit den Näpfen hat inzwischen aufgehört, zum Glück.

Aktuell füttere ich noch Premiere Kittenfutter und Select Gold. Wird aber demnächst umgestellt.

Wie oben schon beschrieben, sie werden genug bespaßt. Ich gehe recht früh ins Bett und nach 2-3 Stunden, so gegen 23 Uhr geht das gekratze los.
Morgens stört mich das weniger, dann bin ich halt wach, aber durchschlafen wäre nett.

Im Schlafzimmer stehen giftige Pflanzen und viele Textilien die empfindlich sind.

Was heißt genug bespaßt ?
Wie lange und mit was bespaßt ihr sie ?
Wenn sie sich kurz hinlegen hört ihr dann auf oder macht ihr nach der Pause weiter ?

Katzen haben ihre aktive Phase nachts, entweder ihr powert sie so richtig aus, (Spielzeug, Fummelbretter etc würden ja schon erwähnt), ignoriert das gekratze, oder was mir noch einfällt :
Evtl schieben sie Hunger und das Kittenfutter reicht ihnen einfach nicht mehr ?
Gebt ihnen Nassfutter, Getreide und zuckerfrei mit möglichst hohen Fleischanteil, all you can eat.

Ansonsten da du schreibst sie sind so anhänglich und wie Wasabikitten auch anmerkte, pack doch deine empfindlichen Sachen und Pflanzen weg und lasst sie zu euch.

Empfindliche Textilien bei Katzenhaltung, ebenso wie giftige Pflanzen .. warum erstes nicht mit Schonern verpacken oder wegpacken und zweiteres... Wenn, wie du schreibst, sie eh schon manchmal drin waren wäre mir das Risiko viel zu groß warum daher nicht die Pflanzen verschenken ?

Es gibt Katzen die durchaus schnell herausgefunden haben wie man Türen öffnet, daher würde ich das Risiko einer Vergiftung nicht eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Empfindliche Textilien bei Katzenhaltung, ebenso wie giftige Pflanzen .. warum erstes nicht mit Schonern oder wegpacken sichern und zweiteres... Wenn, wie du schreibst, sie eh schon
Klar, weiß sie eh schon, dass die beiden zu ihr wollen...
Ich würde auch einfach alles sichern und die Bande rein lassen, aber ich dachte, wenn ich's nett verpacke, kommt sie da vielleicht selbst drauf.
 
Werbung:
  • #15
Ich sehe das so: entweder man lässt die Katzen ins Schlafzimmer oder man muss damit leben, dass sie zunächst alles versuchen, um ihr Ziel zu erreichen und darauf hoffen, durch Konsequenz dahin zu kommen, dass sie es lassen. Mir wäre das zweite zu nervig, andere finden halt Katzen im Schlafzimmer nervig.
 
  • #16
Ich finde wenn jemand die Katzen nicht im Schlafzimmer haben will, sollte man das akzeptieren.
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh und Black Perser
  • #17
Klar wollen sie nachts zu mir, das ist mir schon klar.

Die Wohnung verfügt aber nicht über unbegrenzten Platz. Das was geht ist schon in Schränken verstaut, aber das geht nicht mit allem.
Die Pflanzen sind aus der Familie vererbt (jeder hängt an etwas anderem) deshalb möchte mein Freund sie behalten.

Und ehrlich gesagt finde ich es auch nicht schlecht wenigstens einen Raum zu haben zudem die Katzen keinen Zugang haben 😅
 
  • #18
Ganz ehrlich will ich eigentlich auch keine Katze im Schlafzimmer..
Ich war auch konsequent, bis mein Prinzesschen krank wurde. Da konnt ich dann nicht mehr nein sagen.
Sie hat aber auch anstandslos akzeptiert, dass dieser Raum tabu für sie war. Vielleicht hab ich aber auch nichts gehört.. 😃

Kann dir leider keinen Tipp geben, ich hab keine jungen Katzen.. Außer dass ich das Futter auf Adult umstellen würde. Vielleicht sind da mehr Sattmacher drinnen.. 🤷‍♀️

Haben die Beiden denn genügend Klettermöglichkeiten und Spielzeug, um sich selbst zu beschäftigen?
 
  • #19
Hallo
Wie viel Zeit verbringst du mit ihnen vielleicht ist das für die zwei einfach zu wenig
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #20
Klar wollen sie nachts zu mir, das ist mir schon klar.

Die Wohnung verfügt aber nicht über unbegrenzten Platz. Das was geht ist schon in Schränken verstaut, aber das geht nicht mit allem.
Die Pflanzen sind aus der Familie vererbt (jeder hängt an etwas anderem) deshalb möchte mein Freund sie behalten.

Und ehrlich gesagt finde ich es auch nicht schlecht wenigstens einen Raum zu haben zudem die Katzen keinen Zugang haben 😅

Klar kann man einen Raum haben der den Katzen nicht zugänglich sein soll, was "giftige Pflanzen und dann sind die Katzen doch ab und an Mal reingeschlüpft" anbetrifft würde ich da definitiv nochmals Rücksprache mit dem Freund halten.

Wenn ihr schon wisst die sind giftig und die Katzen doch ab und an mal in den Raum kommen ist das ein Risiko das im Falle des Falles vermeidbar gewesen wäre.

Wenn ihr wisst die wollen zu euch, lässt sie aber draussen sehe ich keine andere Möglichkeit als das aktuell aushalten zu müssen und Schlafmangel zu haben.


Magst du Mal die Fragen zwecks gemeinsame Zeit, bespielen, Spielzeug etc beantworten ?
... Außer dass ich das Futter auf Adult umstellen würde. Vielleicht sind da mehr Sattmacher drinnen.. 🤷‍♀️

Haben die Beiden denn genügend Klettermöglichkeiten und Spielzeug, um sich selbst zu beschäftigen?

Hallo
Wie viel Zeit verbringst du mit ihnen vielleicht ist das für die zwei einfach zu wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Fan4 und KleinerZoo

Ähnliche Themen

D
Antworten
48
Aufrufe
6K
Polayuki
Polayuki
X
Antworten
12
Aufrufe
1K
Inai
Inai
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
D
Antworten
2
Aufrufe
2K
distefano
D
Katrii
Antworten
104
Aufrufe
5K
Hiyanha
Hiyanha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben