Katzen ja/nein ?

  • Themenstarter Bean555
  • Beginndatum
  • #21
Meine beiden TS-Katzen haben wir bekommen, ohne dass die eine qm-Zahl haben wollte. Balkon hatten wir auch nicht, haben sie auch nie nach gefragt. Angeblich sollte auch eine Kontrolle auf Tauglichkeit der Wohnung erfolgen. Schaffen sie aus Zeitgründen aber nicht. (ich hätte denen wohl alles Mögliche sagen können :rolleyes:)

Ich würde einfach nachfragen.

Zu Unsauberkeit: Gnocchi hatte am ersten Tag in die Küche gemacht. Er wusste nicht, wo er hin soll (hatte auch merklich gesucht, nach einem ins Katzenklo setzen trotzdem nichts gemacht). Erst als Chilli im Klo sein erstes Häufchen gemacht hat, hat er verstanden, was das komische Ding da soll :rolleyes: Und einmal ging was Großes daneben. Ich habe die Klos gesäubert, Gnocchi ging ins saubere Klo ohne Streu und begann los zu legen. Ich versuchte ihn noch schnell ins gefüllte Klo zu setzen, da war schon alles auf den Fließen gelandet :omg:

Die Nacht: ... mit Kitten kann sehr anstrengend sein. Unser "Trick" ist es, in der Küche für nächtlichen Spaß zu sorgen. Also zB eine neue Kiste mit Papier drin (nur über die Nacht hinweg) in die Küche stellen. Da toben sie sich wenigstens nicht im Schafzimmer aus. Geweckt werde ich aber trotzdem, spätestens kurz bevor der Wecker klingelt. Dann wollen se schmusen :pink-heart: Mich stört das aber ehrlich gesagt nur selten, meist freud es mich eher, wenn ich sie in der Nacht spielen höre, weil ich weiß, es geht ihnen gut :) Meinen Partner sieht das anders. Wenn es zu schlimm wird, machen wir die Tür zum Schafzimmer zu und sie suchen sich was anderes zum Spielen. Zumindest meine kratzen dann nicht an der Tür oder schreien, kann aber bei anderen Katzen auch schon wieder anders sein. Das ist wirklich von Katz zu Katz unterschiedlich, weshalb ich euch, wenn ihr das nicht mögt, auch zu einem älteren Pärchen raten würde

Ja das ist schwierig, unseren alten Hund durften wir noch mit ins Büro nehmen, aber ein neuer wird nicht mehr toleriert.

Also wenn ich mitbekommen würde wie sie im Wohnzimmer laut spielen... so what?, kein Problem. Mich würde stören wenn sie um 4h maunzen, obwohl Futter da steht und das eben jede Nacht :eek:
 
A

Werbung

  • #22
Hallo und ein "Herzliches Willkommen!" bei den Fellnasen-verliebten Dosis :D

Dir wurden die Fragen ja eigentlich schon beantwortet und ich finde es super, daß ihr euch vorab informiert. Habt ihr euch denn hier bei den Notfellchen schon umgeschaut? Vielleicht würden ja Tana und Tula ganz gut bei euch passen? Die beiden sind zusammen auf einer PS und verstehen sich gut.

Vielen Dank Jasje.

Uns geht es primär erstmal um die Entscheidung ob wir überhaupt imstande sind zwei Katzen aufzunehmen und ich denke dass wir uns dafür entscheiden werden. Hier wurde ja unsere Unsicherheit schon entschärft was unsere größten Sorgen angeht.

Wie schon geschrieben, wenn ja dann im Frühjahr, wir würden dann liebend gerne zwei Mädels (oder vllt. auch Jungs) aus dem Tierschutz nehmen. Wichtig ist wirklich viel über die Eigenarten der Beiden zu erfahren. Da wäre, denke ich, eine Pflegestelle schon eine sehr gute Alternative.


Tana & Tula sind zauberhaft :pink-heart: Wenn die Beiden im Frühjahr noch zu haben sind, gucke ich sie mir genauer an :)
 
  • #23
Ich habe immer Katzen aus dem Tierschutz geholt. Wir haben auch keinen Garten oder Balkon.

Wichtig ist im Tierheim klar zu sagen was man bieten kann, damit die dann eben wissen was für ein Tier am Besten zu einem paßt.

Bei uns hat das bisher gut geklappt.

Das ist ja toll! Ich hoffe bei uns klappt das dann auch gut.

Ja genau, man muss ehrlich sein und die Leute vom Tierschutz auch, nur so kann es funktionieren denke ich.
 
  • #24
Sehr gut zu wissen, Lila. Natürlich dürfen es Katzen aus Spanien sein, ich würde mich dann gern bei Dir melden wenn es soweit ist. Im Moment wird hier u.a. die Fassade erneuert (laut, dreckig, stressig) und im Februar sind wir 3 Wochen im Urlaub. Also so ca. im Mai hatten wir gedacht. Aber: sind Katzen aus Spanien nicht allermeistens Freigänger? Also bei den Hunden ist das so, die haben halt fast ausnahmslos auf der Straße gelebt. :confused:

Viele kommen von der Straße, klar, aber mindestens genauso viele werden bei uns direkt von den Besitzern im Tierheim abgegeben und waren nur Wohnungskatzen. Oder sie werden bereits als ganze kleine Mini-Zwerge gefunden oder abgegeben und verbringen dann einige Jahre im Tierheim. Viel Freude bei eurer suche, macht sicher Spaß :) Ich kann dir auch TASSO Shelta empfehlen, da kannst du prima nach Alter, Ort, Charakter, ... filtern.
 
  • #25
Und wenn die Vorkontrolle ansteht braucht Ihr auch keine Angst haben.
Gerade für Anfänger ist das eigentlich die Gelegenheit gezielt Fragen zu Stellen. Ob an alles Gedacht wurde, ob die Fenstersicherungen okay sind, wo man die Tiere am besten ankommen lässt, etc.
Nehmt Euch nen Block und schreibt einfach alles drauf, was Euch einfällt. Sollten bis dahin noch Fragen offen sein, könnt Ihr die bei dem Termin stellen.
Die meisten VK‘s sind eher ein netter Plausch und Hilfestellung.

Die Trockenfutterfrage habt Ihr Euch selbst beantwortet? Wüstentiere und so?

Ansonsten: als her mit Fragen. Hier wird Euch geholfen.
Streu, Kloart, Näpfe, Standorte, Catwalks, Kratzbäume,...
Im Forum gibts zu fast allem Infos und Threads :)

Und Ihr könnt Euch auch jetzt schon bei den Notfellchen umsehen.
Hier sind auch Auslandstierschützer unterwegs, wo evtl. noch eine Einreise geplant werden muss und das kann alles Zeit kosten.
Und für ein gutes Plätzchen dürfen Pflegis auch mal länger auf ihrer PS bleiben.

Ja, ich fühle mich hier im Forum auf jeden Fall sehr aufgehoben. Und mein Freund und ich werden ganz sicher noch viele Fragen haben. Ansonsten lesen wir hier immer weiter fleißig mit.
Gerade ist mir noch eingefallen: ich bin nicht sicher ob der Vermieter eine Katzenklappe zum Balkon hin erlaubt. Da muss ja die Scheibe dran glauben. Aber wie soll das ohne Klappe gehen? Wenn wir arbeiten sind und sie wollen raus:confused:
 
  • #26
Es gibt auch sehr sehr viele Rassekatzen Paare im Tierschutz, die werden z.B. meist nur in Wohnungshaltung vermittelt.

Ihr könnt ja auch hier mal schauen

http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/
 
  • #27
Ich hoffe, es ist keine dumme Frage, aber warum sollten Katzen kein Trockenfutter bekommen?

Katzen sind ursprünglich Wüstentiere.
Dass bedeutet, dass sie ihre Flüssigkeit nicht durch das trinken von Wasser aufnehmen (sie können ja nicht nur bei der Oase bleiben), sondern durch ihre Beute.

Sie sind es also, von der tiefsten DNA heraus, nicht gewohnt, dass sie die Flüssigkeit durch Wasser trinken aufnehmen.
Dazu entzieht das Trockenfutter das Wasser, welches schon da ist.

Schafft es die Katze nicht, soviel Wasser zu trinken wie ihr entzogen wird und sie sowieso braucht, entstehen Krankheiten.

Typische Krankheiten, welche es auch beim Menschen gibt, wenn der zu wenig trinkt sind: Harngries und Blasensteine. Auf Dauer entwickelt sich dadurch eine chronische Nierenisuffizienz und die geht auch nicht mehr weg.

Eine andere Krankheit ist Verstopfung. Keiner möchte seine Katze in die Notaufnahme bringen, weil deren Kot nicht durch den Darm flutscht, weil er verstopft ist.

Diese Krankheiten treten meist erst mit 6/7 auf, aber je nachdem wie viel Pech die Katze hat, kann das schon mit einem Jahr passieren.


@Thema pro Kater:
+ Kater sind viel größer als Katzen (mehr zum knuddeln! Bei mir ist der Durchschnitt 7kg)
+ Kater kloppen sich mehrfach täglich, dass die Fetzen fliegen (ist wie Hahnenkampf für manche! Aber meine stehen nicht drauf wenn ich anfeuere :rolleyes::p)
+ Wir haben drei, sie verstehen sich wunderbar! Immer! :D
 
Werbung:
  • #28
Ich bin auch ein "Pro Kater" Mensch - ich habe seit vielen vielen Jahren eine 3er Katergruppe (leider mit unterschiedlicher Besetzung - da Todesfälle)

Aber es gibt nichts tolleres als Kater, sie sind einfach irgendwie drolliger (ich hatte als Kind zwei Katzen), Katerwrestling ersetzt jeden TV, sie bleiben verspielter, sind unglaublich verschmust (waren meine ganzen Kater), natürlich mehr "Masse" :D

Meine Jungs sind alle aus dem Tierschutz, derzeit leben bei mir: Merlin, Wuschelmix, 9 Jahre, 4,8 Kg (bei uns seit er 4 Wochen ist - ich bin Pflegestellenversager), dann Domi, reinrassiger Britisch Kurzhaar mit Stammbaum aus einer Massenzuchtauflösung, 9 Jahre , 6,8 Kg (bei uns seit er 2,5 Jahre ist), Benji, rot weißer Scheuling, irgendwas zwischen 5 und 9 Jahre, 5,2 Kg (bei uns seit Januar) - alle drei werden gerade zu einem tollen Team.

Leider haben wir letzten Herbst unseren Samsi verloren der an Gift draußen gestorben ist - aber auch Merlin, Domi und Samsi waren ein Dreamteam wie alle unsere Kater vorher
 
  • #29
  • #30
Die Scheibe muss nicht dran glauben ;)

Man beauftragt nen Glaser. Der nimmt die originale Scheibe raus, setzt eine ein, in die die Katzenklappe kommt und bei Auszug wird die originale Scheibe, die bis dahin gut verwahrt werden sollte, wieder eingesetzt.

Achso!! Hab mich schon immer gewundert was da der Trick ist :yeah:
 
  • #32
@Thema pro Kater:
+ Kater sind viel größer als Katzen (mehr zum knuddeln! Bei mir ist der Durchschnitt 7kg)
+ Kater kloppen sich mehrfach täglich, dass die Fetzen fliegen (ist wie Hahnenkampf für manche! Aber meine stehen nicht drauf wenn ich anfeuere :rolleyes::p)
+ Wir haben drei, sie verstehen sich wunderbar! Immer! :D

Okay das erste und das zweite + sind für mich eher ein - :p
Irgendwie mag ich sie klein und wenn sie sich nicht viel kloppen:D
 
  • #33
Ich bin auch ein "Pro Kater" Mensch - ich habe seit vielen vielen Jahren eine 3er Katergruppe (leider mit unterschiedlicher Besetzung - da Todesfälle)

Aber es gibt nichts tolleres als Kater, sie sind einfach irgendwie drolliger (ich hatte als Kind zwei Katzen), Katerwrestling ersetzt jeden TV, sie bleiben verspielter, sind unglaublich verschmust (waren meine ganzen Kater), natürlich mehr "Masse" :D

Meine Jungs sind alle aus dem Tierschutz, derzeit leben bei mir: Merlin, Wuschelmix, 9 Jahre, 4,8 Kg (bei uns seit er 4 Wochen ist - ich bin Pflegestellenversager), dann Domi, reinrassiger Britisch Kurzhaar mit Stammbaum aus einer Massenzuchtauflösung, 9 Jahre , 6,8 Kg (bei uns seit er 2,5 Jahre ist), Benji, rot weißer Scheuling, irgendwas zwischen 5 und 9 Jahre, 5,2 Kg (bei uns seit Januar) - alle drei werden gerade zu einem tollen Team.

Leider haben wir letzten Herbst unseren Samsi verloren der an Gift draußen gestorben ist - aber auch Merlin, Domi und Samsi waren ein Dreamteam wie alle unsere Kater vorher

Das finde ich schon interessant. Es gab ja dann bei Euch recht viele Zusammenführungen oder? Und hat das unter den Katern immer reibungslos geklappt?

Dass Kater drolliger sind kann ich mir gut vorstellen. Ein damaliger Freund von mir hatte 3 Mädels und einen schwarzen Kater. Der hat so den Chef raushängen lassen und war sehr lieb und witzig dabei. Hat auch gerne geschmust ... wenn ich so darüber nachdenke. .. :pink-heart:

Das mit Eurem Samsi tut mir furchtbar leid! Ich hätte meine letzte Hundedame auch beinahe durch ausgelegte Köder (Herztabletten in Hackfleisch) verloren. Man ist einfach nur hilflos und wütend.
 
  • #34
Gerade ist mir noch eingefallen: ich bin nicht sicher ob der Vermieter eine Katzenklappe zum Balkon hin erlaubt. Da muss ja die Scheibe dran glauben. Aber wie soll das ohne Klappe gehen? Wenn wir arbeiten sind und sie wollen raus:confused:
Ich habe das z.B. nicht.
Die Katzen dürfen auf Balkon und Dachterrasse wenn wir zuhause sind.
Tagsüber, wenn wir auf Arbeit sind, sind sie in der Wohnung.
Das klappt also auch.
Ein 24/7 Zugang zum Balkon ist kein "Muss", und ich möcht's auch gar nicht, dass sie 8-9 Stunden ohne Aufsicht auf dem Balkon oder der Dachterrasse wären.

Wir haben drei Katzen - 2 Kater und 1 Kätzin.
Da wir eher die nicht mehr ganz jungen Katzen aus dem TH nehmen, haben wir auch alle paar Jahre Zusammenführungen in allen Richtungen gehabt (Kater-Kater / Kater-Kätzin / Kätzin-Kätzin) und alle haben bis jetzt funktioniert. :)
 
Werbung:
  • #35
@Inai, danke für die ausführliche Erklärung. Klingt einleuchtend.
 
  • #36
Ich habe das z.B. nicht.
Die Katzen dürfen auf Balkon und Dachterrasse wenn wir zuhause sind.
Tagsüber, wenn wir auf Arbeit sind, sind sie in der Wohnung.
Das klappt also auch.
Ein 24/7 Zugang zum Balkon ist kein "Muss", und ich möcht's auch gar nicht, dass sie 8-9 Stunden ohne Aufsicht auf dem Balkon oder der Dachterrasse wären.

Ich dachte vielleicht wollen sie dann in einer Tour raus und wieder rein und man muss ständig die Tür bedienen. Und dass sie nachts und während der Arbeit dann auch an der Tür maunzen weil sie raus wollen. Aber stimmt 8 Stunden unbeabsichtigt draußen auch blöd.
 
  • #37
Ich dachte vielleicht wollen sie dann in einer Tour raus und wieder rein und man muss ständig die Tür bedienen. Und dass sie nachts und während der Arbeit dann auch an der Tür maunzen weil sie raus wollen. Aber stimmt 8 Stunden unbeabsichtigt draußen auch blöd.
Ist bei unseren nie so gewesen.
Weder bei den Sternenkatzen noch bei den dreien jetzt.
Sie wissen den Ablauf - Katzen sind Routine-Liebhaber. ;)

Wenn wir von der Arbeit nachhause kommen, ist das erste:
Tür zur Dachterrase auf
Tür zum Balkon auf
(dann erst Schuhe ausziehen) :D

(ausser es ist Winter, wie in diesem Jahr, und auf der Dachterrasse liegt 80 cm Schnee oder es hat -10 °C; oder beides | dann ist die "Begeisterung" fürs rausgehen aber auch nach 2 Tapsern schnell wieder erloschen)

Im Sommer bzw. bei normalen Temperaturen lassen wir auf, bis wir so um 23.30 - 0.00 ins Bett gehen.
Am Wochenende ist meist ab aufstehen bis wieder ins Bett gehen offen, sofern wir da sind bzw. einer von uns.
 
  • #38
Das finde ich schon interessant. Es gab ja dann bei Euch recht viele Zusammenführungen oder? Und hat das unter den Katern immer reibungslos geklappt?

Dass Kater drolliger sind kann ich mir gut vorstellen. Ein damaliger Freund von mir hatte 3 Mädels und einen schwarzen Kater. Der hat so den Chef raushängen lassen und war sehr lieb und witzig dabei. Hat auch gerne geschmust ... wenn ich so darüber nachdenke. .. :pink-heart:

Das mit Eurem Samsi tut mir furchtbar leid! Ich hätte meine letzte Hundedame auch beinahe durch ausgelegte Köder (Herztabletten in Hackfleisch) verloren. Man ist einfach nur hilflos und wütend.

Ich muss gestehen dass ich nicht wußte das Zusammenführungen auch schief gehen können bis ich ins Forum kam - ich war immer der Meinung: ihr seid Kater, ihr freut euch dass ihr einen neuen Kumpel bekommt, vertragt euch

tja - hat bisher sogar mit dem panischen Scheukater geklappt den ich nicht wirklich streicheln darf.

Ich finde Kater unkomplizierter als Katzen, sie sind einfach verspielter, neugieriger bis ins hohe Alter. Allerdings muss man damit klar kommen das Kater Wrestling lieben - schaut schlimm aus und es fliegen viele Haare (Grund dass ich mir einen Dyson Akku Sauger angeschafft habe) und beim ersten Mal als ich das gesehen habe bin ich fast vor Angst gestorben. Aber inzwischen freue ich mich darüber; Kater brauchen dieses spielerische Raufen.
 
  • #39
Bei zwei Katzen gehts es noch, dass man den Türöffner spielt, sie wollen in der Regel ja nicht ständig rein und raus.

Obwohl unsere eine Katzenklappe haben, gehen sie auch gerne durch die Terrassentüre raus. Mira z. B. sitzt auf dem Fensterbrett und trommelt gegen das Wohnzimmerfenster (neben der Türe) wenn sie wieder rein will. Ihr könnt das ja probieren und dann eventuell später eine Katzenklappe einbauen. Meine Katzenklappe ist in einem Fenster, die Scheibe war billiger als die Türe gewesen wäre. Es zieht auch immer durch eine Klappe, das kann auch z. B. im Wohnzimmer unangenehm werden. Unsere Katzenklappe ist im Heizungsraum, aber auch dort hört man sie bis ins Schlafzimmer, wenn man aufpaßt.

Wie haben die Klappe in einem kleinen Fenster. Die Klappe ist in Holz eingebaut. Der untere Teil des Fensters ist jetzt in Holz, darüber ist die Scheibe eine normale Mehrfachverglasung. Katzenklappen direkt in Mehrglasscheiben einbauen kann schwierig sein, weil die Scheiben eventuell nicht mehr dicht sind und anlaufen können.
 
  • #40
:DIch beschreib mal meine Erfahrungen, vielleicht hilft euch das ja auch ein wenig. :)

Unsere beiden (4 Jahre, Kater und Kätzin von der Pflegestelle eines TSV, seit April bei uns) lassen uns (bisher) problemlos nachts schlafen, trotz offener Türen. Hin und wieder legen sie sich schon mit ins Bett und manchmal werde ich ganz dezent von der Kätzin morgens "wach geguckt" oder sie lässt auch mal ein leises "Mh Mh" hören, wenn das Futter über Nacht doch mal leer geworden sein sollte, aber von nächtlichem Terror kann da keine Rede sein. Der Kater ist noch etwas schüchtern, was das Schlafzimmer betrifft. ;)
Wenn wir die Tür zu lassen, nehmen sie das ebenfalls kommentarlos hin.

Sie wurden uns aber auch als eher ruhig beschrieben (und müssen sich an das "normale" Leben mit eigenen Menschen auch erst gewöhnen). Ich bin im Nachhinein sehr froh, doch keine Kitten genommen zu haben (hatte ich nach dem Tod unserer alten Katze kurz in Erwägung gezogen), sondern etwas ältere Tiere, die sich zudem schon kannten, denn so konnten beide Seiten (TSV und wir) gut abschätzen, ob es vom Temperament her passt. Zu einer trubeligen Familie mit kleinen Kindern oder sehr hektisch wirkenden Menschen wären die zwei wahrscheinlich eher nicht vermittelt worden. Ich finde, so etwas sollte man auch bedenken, wenn man sich Tiere anschafft.

Kater-Kätzin-Kombi klappt hier, bis auf ein paar ganz normale Neckereien, bisher auch problemlos. Willy ist aber auch eher ein "Mädchenkater" und sie waren ja schon auf der PS "zusammen", da war das Risiko relativ gering, dass sie sich nicht verstehen würden. Bei uns ist übrigens die Katze die Umtriebigere und Mutigere. ;)

Unsauberkeit ist auch kein Problem , sie sind allerdings auch Freigänger und zumindest der Kater verrichtet das "große Geschäft" mittlerweile im Freien.

Der Einbau einer Katzenklappe ist geplant, bisher klappt das mit dem Türservice aber auch ganz gut. Wenn ich im Home Office arbeite, steht die Tür jetzt im Sommer ohnehin offen (außer bei ganz großer Hitze, aber da liegen die Katzen eh nur platt im Haus rum ...), wenn ich beim Kunden vor Ort arbeite, gehen sie morgens kurz raus, bleiben solange ich weg bin, drinnen, und dann dürfen sie nachmittags/abends wieder raus. Oder mein Mann lässt sie zwischendurch raus, der hat durch seinen Job etwas abweichende Arbeitszeiten und ist häufiger nachmittags zu Hause.

Sie lassen sich auch meistens ganz gut rein rufen (ich hab das per Clickern trainiert), finden es allerdings auch empörender aus- als eingesperrt zu sein. :D

Katzenklappe wollen wir dennoch einbauen, weil Türen offen stehen lassen im Winter irgendwie keine Option ist. ;)

Die beiden Fellnasen sind also absolut unkompliziert und pflegeleicht, trotzdem ist nicht alles perfekt, aber das wäre auch langweilig. :p

Die Mäuse, die Bienchen rein schleppt und auf dem Teppich verspeist oder laufen lässt, finden wir nicht ganz so toll, aber damit muss man nun einmal leben, wenn man Freigänger hat. Und ja, sie kratzen auch am Teppich und hin und wieder am Sofa. Da muss ich aber auch einfach sagen, dass wir da einfach zu inkonsequent sind und vielleicht auch etwas zu tolerant - die "Verschönerungen" der Tapete durch unsere vorige Katze erinnern uns immer noch jeden Tag an sie :D und der Teppich hat seine besten Tage eh hinter sich, also lassen wir sie. Bei potenziell gefährlichen Situationen wäre ich da aber schon mehr hinter her.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
5K
Mauzi1105
M
S
Antworten
13
Aufrufe
803
Taskali
Taskali
S
Antworten
43
Aufrufe
5K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
yeast
Antworten
24
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
Nika_
Antworten
37
Aufrufe
2K
Nika_
Nika_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben