Katzen fressen nichts

• Themenstarter Themenstarter cat-man
  • Beginndatum Beginndatum
C

cat-man

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe seit Dienstag zwei wunderbare einjährige Kater (Heilige Birma). Ich versuche viel Zeit mit ihnen zu verbringen und viel zu kuscheln und es ihnen schön zu machen. Bisher hat der eine (soweit ich es sehen konnte) noch nichts gegessen - auch das Wasser hat er in meiner Gegenwart noch nicht angerührt. Selbst auf Leckerlies reagiert er nicht. Er sitzt sehr gerne im Kratzbaum inn der Höhle und kommt meistens nur raus, wenn ich ihn überrede. Sobald ich ihm aber keine Aufmerksamkeit mehr schenken kann, verschwidet er wieder in seiner Höhle. Nachts kommt er aus seinem Versteck und bewegt sich recht souverän in der Wohnung.
Der andere kommt ganz von selbst und frisst und trinkt auch schon mal, wenn auch nicht so viel wie es sein müsste. Er scheint sich aber zu langweilen.

Ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen? Wie bekomme ich den einen zum fressen?
Ab wann wird es kritisch?

A

Werbung

Ich frage erstmal anders herum:

Was fütterst Du und wieviel davon ist im Napf?
Hat der schüchternere Deiner Kater denn die Möglichkeit, nachts unbeobachtet zu fressen?

Ich füttere morgens TF und lasse es derzeit bis zum Abend stehen - abends gibt es NF und ich habe es letzte Nacht durchgehend stehen lassen. Sie können zu jeder zeit ans Futter!

Okay, welches NaFu fütterst Du denn? Und wieviel davon ist im Napf?
Je nach Marke des NaFu braucht eine Katze von 200 - 400 Gramm alles...

Trockenfutter ist für Katzen übrigens nicht zu empfehlen.

Weißt Du welches Futter (Marke) sie vorher bekommen haben?

als NF: Animonda und als TF: Sanabelle - es ist das, was mir die Züchterin mitgegeben hat!

Werbung:
Und wieviel davon kommt jeden Tag in den Napf?
Also wieviel Gramm TroFu und wieviel Gramm NaFu?

Bist Du sicher, daß der eine nichts frißt? Er wird sicher nachts futtern und trinken - bei 2 kannst Du ja eigentlich nicht genau wissen, wer grad nichts friißt .. *wunder*

Bedenklich wäre es nur, wenn er nun wirklich mehr als 2 Tage wirklich absolut nichts frißt ..

Er wird seine Schüchternheit bestimmt ablegen, das braucht einfach Zeit.

ich gebe ca. 80 gr. NF pro Tag und Kater und TF habe ich jetzt nicht abgewogen...aber der Napf ist noch vom Morgen gefüllt

was mich etwas beruhigt ist, dass der Schüchterne auf Toilette geht - und ohne Futter und Trinken müsste das ja wohl nicht sein...vielleicht ißt und trinkt er ja doch heimlich...

Huhu 🙂

Nimm doch mal das Trockenfutter weg, damit nicht diese Dauerversorgung da ist. Die ist eh nicht so gut für die Tiere.

Fütter mal nur morgens auf getrennten Tellerchen und nimm die Reste dann auch nach ner halben Stunde / Stunde konsequent wieder weg. Mittags nen Esslöffel Trockenfutter für jeden und abends wieder Nassfutter zum Sattessen.

Animonda hat ohnehin nicht so ne große Tagesbedarfsmenge. Da reicht ne kleine 200g-Dose pro Nase pro Tag, wenn Du noch nen Esslöffel Trockenfutter zufütterst.

Wenn die merken, dass nicht ständig das Buffet aufgebaut ist, wirst Du innerhalb kürzester Zeit feststellen, dass die Eumel ein ziemlich gutes Zeitgefühl haben und pünktlich zur Kantinenöffnung "anstehen" 😉

Und lass denen ein paar Tage Zeit zum "fremdeln", die kommen schon von selbst - je mehr Raum Du denen lässt, umso eher. 🙂

Viel Spass mit den Pelzies im übrigen 😀

Grüßlis
Nizzre

Werbung:
Na, hast Du die 2 getrennt untergebracht?

80g Animonda? Pro Katze und Tag? Dann mußt Du aber entweder ordentlich TF anbieten oder noch besser, Du gibst mehr NaFu und reduzierst das TF .. aber ok, ist eher für die Zukunft.

Hallo
ich möchte Dir auch empfehlen, dass Trockenfutter nicht stehen zu lassen und es dann, wenn die Tiere bei Dir eingewöhnt sind, wegzulassen.
Wegen der Füttermenge kommt es darauf an, was Du fütterst. Der Tagesbedarf für eine 3-5 kg schwere Katze liegt bei Aninmonda Carny zwischen 300 und 400 gr!!!! Weniger brauchst Du nur, wenn Du hochwertigeres Futter gibts (Petnatur, Vetconpept, auch Animonda vom Feinsten etc.). 80 gr ist daher recht wenig, wenn die zwei nicht sehr viel Trockenfutter bekommen.