Katzen fressen kein hochwertiges Futter

  • Themenstarter vie_birma
  • Beginndatum
  • #21
Durch das "Generve" muss man einfach durch, so blöd es klingt. Aber genau das ist der Knackpunkt. Wenn die merken, du knickst nicht ein, dann werden sie auch wieder mehr fressen.
 
A

Werbung

  • #22
Genau das nehme ich mir jetzt vor :)

Soll ich jetzt bei einer Marke bleiben oder beide mal füttern? (Kittys Cousine und food)

Das mit dem Jodgehalt schauen wir uns an.
 
  • #23
Schön, dass du gleich bei zwei Marken Erfolg hattest! :)

Ich würde auf jeden Fall beide Marken in allen verfügbaren Sorten füttern und nach einem Weilchen einen neuen Erweiterungsversuch machen.
 
  • #24
*auf Knie plums*

Endlich mal jemand mit dem gleichen Problem :oops:
Oder nicht mehr ganz :(

Aber immerhin.
Ich kann *abgucken* :p

Dieses schxxß Gourmet Gold :grummel:

Wegen dem Durchfall....
....kann auch an dem Cassia Gum liegen.
Bei ner 85g Dose 1.100 mg ist schon.....Bombe.
 
  • #25
Jodgehalt ist tatsächlich seehr hoch im Gegensatz zu den anderen. Hm :confused:

Morgen wird das Premium mal umgetauscht gegen die zwei Marken und dann strickt durchgezogen. Bin gespannt.

Das_Manu: Ich halte alle im Thread am laufenden.

Nachtrag: Vergessen zu erwähnen, dass nur Armani ist dezent auf den Parmesan eingestiegen ist, also das hat sich auch erledigt.
 
  • #26
Jodgehalt ist tatsächlich seehr hoch im Gegensatz zu den anderen. Hm :confused:

Morgen wird das Premium mal umgetauscht gegen die zwei Marken und dann strickt durchgezogen. Bin gespannt.

Das_Manu: Ich halte alle im Thread am laufenden.

Nachtrag: Vergessen zu erwähnen, dass nur Armani ist dezent auf den Parmesan eingestiegen ist, also das hat sich auch erledigt.

1. Lieben Dank :)

2. Bierhefe versucht?
Bekommst du bei DM... das funktioniert hier ab und zu :cool:
 
  • #27
Ich habe das gleiche Problem, nur mit dem Unterschied, dass sie sich ans Trockenfutter gewöhnt hatte. Habe neulich wieder verschiedene Schälchen gekauft. Gestern gab ich ihr frisch gekochte Bio-Hühnerleber, die hat geschmeckt. Die zweite Portion heute wurde verschmäht, eine Schale ebenfalls. Erst die dritte Schale vom Premiere (Fressnapf), Royal Ragout mit Kaninchen in Sauce - wurde akzepiert. Ist ohne Zucker und Getreide. Hat sie jetzt schon zweimal akzeptiert - vielleicht probierst Du es mal - gibt's bei Fressnapf.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass man verschiedene Sorten Nassfutter füttern soll, um einen mangelhaften oder zu hohen Vitamingehalt auszugleichen.

Wenn meiner Katze das Futter nicht paßt, rennt sie gleich zur Tür und will raus, um sich draußen besseres Futter zu holen.... Real nature wilderness nass, select Gold - kurz geschnuppert und nahezu angewidert und empört weggegangen.
Viel Erfolg und Geduld weiterhin.
 
Werbung:
  • #28
Bevor ich Futter mit so hohem Jodgehalt füttern würde, würde ich lieber jedes Supermarktfutter geben.:eek:

Such doch mal nach angefütterter SDÜ.
 
  • #29
Bevor ich Futter mit so hohem Jodgehalt füttern würde, würde ich lieber jedes Supermarktfutter geben.:eek:

Such doch mal nach angefütterter SDÜ.
Ich werde verrückt, heute morgen haben sie auch foot print einigermaßen brav gefressen. Jod (Kaliumjodid) 3,5mg ist das wirklich schädlich? Sonst würde ich das heute gar nicht mehr nachkaufen.

Also heute früh haben haben wir herum experimentiert, erfolgreich.
Platz A haben wir zwei Schüsseln mit den zwei Sorten hingestellt und bei Platz B ebenfalls die zwei unterschiedlichen Sorten nochmal. Armani schmeckt Kittys Cusine mehr und der Nala foot print. Jetzt haben sie zwei Plätze mit Auswahl und das ist mal gut angekommen.

Jetzt habe ich Kopfweh wegen dem Jodgehalt, hat so toll angefangen :(

Also ich ziehe das jetzt durch, sollten sie nicht das fressen was ich ihnen hinstelle haben sie Pech gehabt. Ich lasse sie jetzt wie schon empfohlen anstehen. Ich teste gar kein Schrottfutter mehr ich hab die Schnauze voll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Ich werde verrückt, heute morgen haben sie auch foot print einigermaßen brav gefressen. Jod (Kaliumjodid) 3,5mg ist das wirklich schädlich? Sonst würde ich das heute gar nicht mehr nachkaufen.


Die meisten der hier als hochwertig gehypten Futter haben einen Jodgehalt von 0,75mg pro Kilo Futter. Und auch das ist in meinen Augen schon ziemlich hoch, wenn man bedenkt, dass der Tagesbedarf eines Menschen, der das zehn- oder zwanzigfache wiegt, bei 0,180mg liegt.

Bei Hunden ist es seit längerem bekannt, dass es eine alimentär bedingte Schilddrüsenüberfunktion gibt. In wie weit das auch bei Katzen der Fall ist, ist leider noch gar nicht richtig erforscht, wie so vieles bei Katzen. Allerdings fand ich auf den Infoseiten des Labors Laboklin kürzlich die Aussage "alimentär bedingt bei Hunden und Katzen"...Es gibt mittlerweile auch Hersteller, die den Jodgehalt deutlich nach unten gesenkt haben, zum Beispiel Leonardo. Oder andere Hersteller, die neue Futter mit deutlich niedrigerem Jodgehalt auf den Markt gebracht haben.

Du fährst besser, wenn Du z.B. beim Fressnapf das Premiere Meat Menü kaufst und ausprobierst, das ist durchaus akzeptabel und nicht dermaßen übersupplementiert.

Nicht nur Jod ist in meinen Augen bei vielen hochwertigen Futtern ein Problem. CFF, Mac's und Co finde ich persönlich auch in Sachen Vitamin A und Vitamin D problematisch. Wenn Sandras Tieroase nach Österreich liefert, könntest Du auch mal Sandras Schmankerl versuchen, das ebenfalls nicht dermaßen übersupplementiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Danke für den Tipp, ich war schon mal vor einiger Zeit auf der Seite und wollte das Schmankerl mal bestellen. Ja sie liefern nach Österreich mit € 3,50 Versandkosten, ist jetzt nicht die Welt.

Also im Großen und Ganzen ist jedes Futter Schrott. Warum produziert man nicht NaFu die etwas taugen. Ich meine, wenn eh klar ist was Katzen brauchen und was ihnen schadet warum kommt dann so ein Müll raus. In dem Futter ist immer etwas drinnen was nicht reingehört. Foor print zu viel Jod und im Kittys Cuisine ein hoher Anteil von Innerein.

Mich laugt dieses Thema schon fast aus, sitze schon seit früh hier am PC und suche ein passendes Futter. Und mir ist schon so egal ob sie es fressen oder nicht. Es soll ihnen etwas Gutes tun und nichts anderes und nicht mal das funkt richtig :dead:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
  • #34
Was sagt ihr dazu?
http://www.pfotenliebe.de/katzenernaehrung/futterumstellung.htm

Bei uns steht NaFu immer zur Verfügung, ist das ein Fehler?

Was sagt ihr überhaupt zum Futter Pfotenliebe?

Ich halte das für ein wirklich gutes Futter und es war hier geraume Zeit auch Merlins Hauptfutter. Sein Output war selten so perfekt wie in dieser Zeit, das Futter wurde also sehr gut verwertet. Einfach ausprobieren, ich weiß allerdings nicht, wie das bei denen mit der Lieferung nach Österreich aussieht.
 
Werbung:
  • #35
Ich halte das für ein wirklich gutes Futter und es war hier geraume Zeit auch Merlins Hauptfutter. Sein Output war selten so perfekt wie in dieser Zeit, das Futter wurde also sehr gut verwertet. Einfach ausprobieren, ich weiß allerdings nicht, wie das bei denen mit der Lieferung nach Österreich aussieht.
Dachte schon ich hätte das wahre gefunden, habe ich wsl auch, aber mein Pech ist eben mein Wohnort :D Angefangen vom Preis ist es etwas teuer aber die Lieferkosten sind ja der brüller. Das finde ich nicht okay und sehr schade.

Eine Marke gibts noch die mir hochwertig erscheint, ansonsten bin ich am Ende mit meinem Latein:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/catz_finefood/369948
 
  • #36
So ne ähnliche Debatte kommt hier langsam auf:
Mal wieder Mäkelei... Bin genervt

Allein bei den Tipps erlese ich: "kauf nur PL"
Habe ich mir durchgelesen und bin erstaunt wie sich unsere Katzen in den Mittelpunkt drängen, so. Ich muss es jetzt bald mit Humor nehmen :p

Sobald ich das richtige Futter hab ziehe ich das eiskalt durch. Sie werden hungern und lernen müssen dass ich ihnen nicht schlechtes tue. Aber mal ganz weg vom Gourmet, kein mischen mehr.
 
  • #37
Mischen.
Bei Fefus hilft nur mischen. (Nicht in 1 Mahlzeit, sondern insgesamt: Heute Hersteller A, morgen Hersteller B, übermorgen Abfüller C...)
Und halt auf möglichst eindeutige Deklaration achten - das schlägt sich immer im Preis nieder.

:cool:
Und nein.
Man weiß nicht exakt, was Katzen brauchen.
Das weiß man nicht mal beim deutlich besser erforschten Menschen.
Was man hat, ist ein leidlich genauer Refernzwerterahmen bei so ziemlich allen Nährstoffen.
Und da drin bewegen sich die Futterhersteller alle.

Das man SDÜ anfüttern kann, ist z.B. noch nicht wissenschaftlich belegt. Allerdings gibt es zu hauf Erfahrungsberichte im Netz, das Katzen sehr zeitnah zu vermehrter Jodzufuhr über's Futter eine SDÜ entwickelt haben, und - und das ist dann wieder wissenschaftlich belegt - das deutliche Verminderung der Jodzufuhr eine SDÜ bessert - bis hin zur Medifreiheit.


(Nahezu perfektes Katzenfutter zu bezahlbarem Preis heißt auch in Ö Barf.
Aber auch bei den dann benötigten zutaten: Ö ist etwas *hüstel* teurer. Und schlechter sortiert.
:p LG, die "Barftante")
 
  • #38
Was man hat, ist ein leidlich genauer Refernzwerterahmen bei so ziemlich allen Nährstoffen.

Und ob dieser Rahmen wirklich so genau ist und es trifft, weiß auch kein Mensch, dazu unterscheiden sich die Empfehlungen diverser Experten dann doch wieder zu sehr.

Referenzwert ist auch ein Wort, das ich mit großer Skepsis betrachte, seitdem ich bei Merlin mal Jod im BB habe testen lassen.

Aber wie auch immer, meines Erachtens tut man sich und seinen Katzen keinen Gefallen, wenn man ausschließlich bestimmte Hype-Sorten füttert, die alle gleich supplementiert sind - da kann dann von ausgewogener Ernährung auch nicht mehr wirklich die Rede sein, da nützt es auch nichts, wenn verschiedene Namen auf den Etiketten stehen.
 
  • #39
Wisst ihr was, wir ziehen nach DE :D
In DE ist man nicht nur im Vorteil was jetzt Katzen betrifft, sondern mit etlichen Dingen die ich schon zu hören bekommen habe.

Barfen, eher ja und nein. Ich stell mir das schon wie richtiges kochen vor und die Zeit und Lust habe ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich lese mich mal, ich kann das ja für paar WE einplanen.
 
  • #40
Na ja, Barfen ist wie kochen ohne kochen.:D Weil ja genau das fehlt.

Aber dazu müssen es die Katzen auch erst mal fressen.

Ja, leider ist es so, das viele Futtersorten bei genauer Betrachtung irgendwo durchfallen. Irgendwo muß man einen Kompromiss machen. Und dann machen die Katzen einen Strich durch die Rechnung, weil sie es so nicht fressen.

Aber ich finde es auch erschreckend, das man sich echt über alles selber informieren muß.
Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, das ich mit Futter, das extra für die Katzen hergestellt wird, den Katzen zumindest nicht schaden kann, wenn ich dieses Futter kaufe.

Und das wechseln der Marken wird auch eine Pharce, wenn alle die gleiche Mischung reinkippen...

Von dem her, kannst du auch beim Gourmet bleiben und dir den Stress sparen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
17
Aufrufe
7K
Schnufff
S
Wukimika
Antworten
3
Aufrufe
991
Simone H.
S
F
Antworten
10
Aufrufe
3K
FrlScuderi
F
Julia_Kirsty
Antworten
43
Aufrufe
4K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
PaulineG
Antworten
52
Aufrufe
4K
PaulineG
PaulineG

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben