Katzen essen gepökeltes Schweinefleisch

• Themenstarter Themenstarter melcore
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    schweinefleiach virus

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

melcore

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich habe ein Problem. Meine Katzen haben beide gepökelten Lachsschinken (jeweils ein Ministück) von meinem Teller geklaut und gegessen. Jetzt mache ich mir Sorgen wegen dem Virus im Schweinefleisch... ist es mäglich, dass die Beiden sich anstecken oder ist das eher selten. Panisch wie ich bin fange ich an Symptome zu sehen.

A

Werbung

Das Problem ist meines Erachtens nur bei rohem schweinefleisch. Bei geräucherten und gekochtem hast du das meines Erachtens nicht. Gibt ja auch Dose mit Schwein. Also entspann dich. Kenne solche Situationen aber. Mein Kater hat sich mal über Avocado Brot hergemacht - dachte erst das sei nicht schlimm als ich dann angefangen habe zu lesen - ist mir Angst und Bange geworden. Hat er aber zum Glück unbeschadet überstanden. Viele Grüße

• Like
Reaktionen: melcore, TiKa und biveli john
Ich glaube nicht, dass du dir da Gedanken machen mußt.
Wenn du die Schweinegrippe meinst, dürftest du dieses Fleisch auch nicht verzehren.
Die Grippe ist auf dem Menschen übertragbar und auch umgekehrt.
Mach dir keine Sorgen, da geschieht nichts.

• Like
Reaktionen: melcore
Ich glaube nicht, dass du dir da Gedanken machen mußt.
Wenn du die Schweinegrippe meinst, dürftest du dieses Fleisch auch nicht verzehren.
Die Grippe ist auf dem Menschen übertragbar und auch umgekehrt.
Mach dir keine Sorgen, da geschieht nichts.
Danke für die Antwort. Meine aber das Aujeszky-virus.

• Like
Reaktionen: biveli john
Deutschland gilt als frei von der Aujeszkysche Krankheit. Zur Aufrechterhaltung dieses Statuses müssen die Schweinebestände stichprobenartig über Blutproben auf diese Krankheit untersucht werden (Monitoring). Bisher kam es noch nicht zu einer Einschleppung des Wildschweine AK-Virus in unsere Hausschweinebestände.09.04.2024

• Like
Reaktionen: Gorkon, Käfer, melcore und eine weitere Person
Die Hausschweinbetände gelten in großen Teilen Europas als AK frei. Bei Wildschweinen kommt es vermehrt vor. Bei Fleisch von Freilandschweinen bin ich persönlich vorsichtig. Bei normalen Fleisch aus dem Supermarkt musst du dir keine Gedanken machen.

• Like
Reaktionen: Quartett, Wasabikitten und Käfer
Werbung:
Ich hätte mehr bedenken wegen dem gepökelt denn wegen dem Schweinefleisch. Das bekommen meine öfters mal roh.

Also wenn sie es so toll finden, dann Gib ihnen halt Sonntags immer ein kleines Stück.

• Like
Reaktionen: biveli john und melcore
Tag 4 und bisher ist zum Glück nichts... hoffe mal ich habe Glück und da kommt nix mehr. Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten!

• Like
Reaktionen: Micrita, biveli john und Käfer