Katzen als Asthmahilfe?

  • Themenstarter Sidala
  • Beginndatum
S

Sidala

Forenprofi
Mitglied seit
30. Juli 2010
Beiträge
1.779
Alter
60
Ort
Österreich
Meine Lunge will manchmal nicht so wie ich will. Vor allem bei der Luftzufuhr ist sie manchmal anderer Meinung als ich. Ausatmen? Wozu?

Mein Arzt meint , ich bin allergisch auf Hausstaub.

Vor ein paar Monaten hatte ich Keuchhusten- leider fand das meine Lunge wohl toll und beschert mir immer wieder Momente, in denen ích mich frage, wie ich jemals wieder Luft bekommen kann?

Nun habe ich 2 Katzen. Norweger. Wegen der Allergiegefährlichkeit oder- sagen wir ehrlich- weil ich mich in sie verliebt hab. Oder sie mich ausgesucht, aber das ist eine andere Geschichte.

Seit einer Woche dürfen sie in mein Bett. Jaja ich weiß, ich wollte das nie aber ...naja....:pink-heart:

Heute morgen nun hatte ich einen Anfall erster Güte. Keine Chance Luft zu bekommen. Ich hab versucht mich zu entspannen- Fehlanzeige. Luft !

Meine schwarze Katze reagiert sofort- setzt sich auf meine Brust und fängt an zu schnurren. Sie hat ein recht tiefes Schnurren, bei dem ich mich sofort entspanne. Unser Kater kommt dazu, legt sich an meine Seite und schnurrt auch. Etwas höher als die Katze.
Was soll ich sagen- Hustenreiz lässt nach und hört völlig auf.
Entweder hab ich mich so gut entspannt oder die Vibrationen...keine Ahnung.

Fakt ist, dass es mir gut geht. :smile:
 
A

Werbung

Ähnliche Erfahrungen kenne ich auch aus meinem Familienkreis....
 
ich würde mich an deiner stelle nicht auf die katzen verlassen!

hast du wenigstens ein notfall spray wenn du keine luft mehr bekommst?

hast du schon mal auf COPD untersuchen lassen?
 
Notfallspray ist immer vorhanden, keine Sorge.

Die (Lungenfach-!-)Ärzte haben 6 Wochen gebraucht, bis die Diagnose *Keuchhusten* kam. In der Zeit wurde ich auf so ziemlich alles untersucht was möglich war.

Die Anfälle nun sind halt eine Art *Gedächtnis* nach jeder Erkältung, bzw ich merke es sofort, wenn ich das Bett nicht regelmäßig neu überziehe (Hausstaub)

Und nein, ich seh die Katzen sicher nicht als Alleinheilmethode.

Ich bin halt noch nie so leicht aus einem Anfall - ohne Spray- rausgekommen.

Übrigens kein Einzelfall, heut morgen war es wieder so. :smile:
 
Meine Else wird auch immer klebrig wenn ein Anfall bevorsteht oder ich gerade einen habe. Nur das Vibrieren tut mir dann alles andere als gut. Das kitzelt derart in der Lunge das ich aus dem Husten nicht mehr raus komme. Zum Glück habe ich diese Anfälle nur ein bis zweimal im Monat und da find ich es vertretbar wenn ich vor ihr abhaue.
Noch schlimmer find ich es, wenn ich mit einer ausgewachsenen Bronchitis flach liege und dann Madam angeschnurrt kommt. Das ist dann ernsthaft nicht mehr auszuhalten. So schon trockener Husten, dann das Gekitzel von der Schnurrerei - noch mehr Husten und letztendlich bedankt sich noch der Kehlkopf mit netten Schmerzen beim Schlucken.
Zum Thema Lungenfachärzte: Ich wurde immer und immer wieder auf Keuchhusten behandelt. Mit 15 gings mit der Atemnot los und ich war fast 18 bis die Diagnose "Asthma" gestellt wurde. Gleiches habe ich mit Patti beim TA gehabt. Er wurde ständig auf Lungenwürmer behandelt - meine Hinweise auf Asthma wurden nett in den Wind geschlagen. Röntgen etc. wurde für nicht nötig befunden. Erst der 6. (!) TA, der schwerpunktmäßig internistisch arbeitet ging dem Verdacht nach und siehe da nun endlich bekommt er seine Medis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
5K
Birgitt
Birgitt
P
Antworten
1
Aufrufe
755
little-cat
L
H
Antworten
50
Aufrufe
137K
Nikola
N
C
Antworten
85
Aufrufe
19K
Cassy89
C
Olivengnocchi
Antworten
13
Aufrufe
1K
Olivengnocchi
Olivengnocchi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben