Allergien Kater/Katze

  • Themenstarter *Liz*
  • Beginndatum
*Liz*

*Liz*

Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2010
Beiträge
47
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe auch ein paar Fragen zum Thema Allergien.
Als ich 8 Jahre alt war bekamen wir einen süßen kleinen roten Kater den wir uns alle sehr gewünscht hatten (bis auf mein Vater)
Es dauerte nicht lang und ich bekam chronischen Husten mit letztendlich sogar Asthmaanfällen. Wir hatten den Kater knapp 1 Jahr lang. Meine Eltern gingen mit mir zum Allergietest, ich war NICHT auf Katzen allergisch sondern auf Schafe :rolleyes: mein Husten und Athemnot blieb.
Meine Eltern haben alle Teppiche aus der Wohnung gerissen und gegen Korkboden eingetauscht weil sie eine Stauballergie vermuteten,aber auch danach ging es mir nicht besser,und somit musste wegen mir unser Kater weg...
Ich muss sagen,für den Kater war es das beste,den mein Vater schlug den Kater leider regelmäßig ziemlich heftig mit der Zeitung,er hat den Kater gehasst...

Von da an glaubte ich aber ich sei auf Katzen generell allergisch.

Vor ca. 6 Jahren wollte ich für eine sehr gute Freundin 2 Kitten als Geschenk besorgen (sie hatte es sehr angedeutet das sie wieder welche will,und ich das ich ihr evtl welche bringe,ansonsten hätt ich niemanden so ein Geschenk machen wollen) jedenfalls stieß ich auf eine Anzeige und besuchte die Kitten. Ein älteres Ehepaar hatte aus Spanien (per Wohnwagen)einige Kitten mitgenommen bevor sie von den Einwohner erschlagen worden wären...Es waren Siammix Kitten und ich nahm 2 Mädels mit. Sie sahen erbärmlich aus...extreeem abgemagert und ich wollte sie erst aufpäppeln bevor ich sie übergebe,war beim Tierarzt usw..Nach ca. 3 Wochen wollte ich mich schon fast gar nicht mehr von den Beiden trennen und erfuhr noch dazu das sich meine Freundin kurzer Hand selber 2 Katzen besorgte...Die 2 Mädels blieben und ich hatte kein einziges Allergieanzeichen!
5 Jahre habe ich mit diesen Katzen gelebt,seit 8 Monaten leben die Katzen bei meiner Exfreundin weil die 3 einfach so sehr aneinander hingen und ich vorallem der einen Katze es nicht kaputt machen wollte,da sie extrem auf meine Ex fixiert war...

Soo, nun habe ich seit ca. 2 Wochen 2 kleine Perser Kater. Es sind ausgesetzte Kitten die ich eigentlich nur aufziehen wollte und dann weitervermitteln. Naja,meine 2 kleinen Hunde mögen die Kater ziemlich gern,und sogar meine große Hündin die Katzen kaum gewohnt ist ( sie ist erst 10 Mon. alt) macht den Eindruck als würde sie gut klar kommen mit 2 weiteren Mitbewohnern. Ich habe seit einem Jahr eher chronisch Husten und ich merke keinen Unterschied seit die Kitten hier sind.
Dennoch habe ich irgendwie angst wenn ich die Beiden behalte und sich dann evtl doch wieder eine Allergie entwickelt....ist das möglich? Oder eher unwahrscheinlich?
Ich habe gehört das viele eher auf Kater allergisch sind,dagegen auf Katzen nicht?
Gibt es eine Möglichkeit auszuschließen das ich auf die Beiden jemals allergisch reagieren werde?

LG Liz
 
A

Werbung

Wenn Du Glück hast wird nie mehr was passieren und der Körper desensibilisiert sich selber. Wissen kann man es nie.

Mein Mann hat auch Asthma und Katzenallergie. Auf unseren Persermix hatte er keinerlei Reaktion, auf unsere Türken auch nicht. Übrigens alles Kater aber kastriert.
Bei unserem Norwegischen Waldkater ist er fast erstickt!
Ich wünsche Dir von Herzen daß alles gut geht!
 
Hallo,

danke für deine Antwort. Also ich habe nicht generell Asthma,ich bekam nur damals regelmäßig "Erstickungsanfälle" in der Zeit wo der Kater da war.
Da ich nun schon seit einem Jahr eher chronischen Husten habe fällt es grad schwer zu unterscheiden ob es da einen Unterschied gibt seit die Kater da sind.
Allerdings bekomme ich seit 2 Tagen nun irgendwie sehr schlecht Luft bei der kleinsten Bewegung,seit ca. 3 Tagen hängen die Kater die meisten Zeit auf meinem Bett rum,habe die Kitten also fast den ganzen Tag auf meinem Schoß oder neben mir liegen.
Ich hab nun ehrlich gesagt ziemlich angst das es wieder zu richtiger Atemnot kommt..
Ich werd wohl morgen erstmal zu meiner Hausärztin gehn und mal schaun ob es andere Ursachen hat das ich kaum Luft mehr bekomme...
Ich hatte die Kater zwar eigentlich eh nur aufgenommen zum Aufpäppeln aber irgendwie dachte ich ich könnte sie nun vielleicht doch sogar selbst behalten...

LG Liz
 
Du solltest direkt zum Facharzt gehen. Die ganzen Tests kann Dein Hausarzt nicht machen. Mit Cortison Spray wirds dann schnell besser. Und nimm direkt Haare von den Mäusen mit. Es kann ja jede Katze getestet werden.
 
Danke für den Tipp.
Ich vermute allerdings leider das es wirklich wieder die Allergie ist,
ich kann nichtmal mehr länger telefonieren ohne ausser Atem zu kommen,was mich selbst ein bißchen erschreckt...
Ich werd mir morgen vom Hausarzt denk ich erstmal ein Notfallspray holen,und einen Überweisungsschein. Ich muss sehn ob es einen Facharzt gleich hier in der nähe gibt,da ich grad nichtmal groß rumfahren kann.
Ich hab auch massive Rückenprobleme und kann grad keine 10 Min laufen ohne starke Schmerzen zu bekommen (trotz Schmerzmittel) immer kommt alles auf einmal...
 

Ähnliche Themen

B
2
Antworten
20
Aufrufe
10K
gisisami
G
H
Antworten
3
Aufrufe
2K
Elisee
E
F
Antworten
17
Aufrufe
9K
Schnurr13
Schnurr13
P
Antworten
34
Aufrufe
6K
Schwarzfell
S
P
  • philodendron
  • Allergie
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
7K
philodendron
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben