Katze zugelaufen - was nun?

  • Themenstarter Catma
  • Beginndatum
C

Catma

Gast
Hilfe bitte!

Vor ca 2 Stunden klingelte eine Nachbarin bei mir, ihr ist ein kleiner Kater zugelaufen und sie wusste nicht, was sie machen sollte und wusste, dass ich Katzen habe.

Sie meinte, er hockte vor ihrem Fenster und hat dort stundenlang erbärmlich miaut, eine andere Nachbarin (Reihenhaus-Wohnsiedlung) hätte das auch bemerkt. Sie hat ihn reingelassen und er sei maunzend durch die Wohnung gerannt, dann ist sie rüber zu mir, er immer "bei Fuß".

Wir haben ihm erstmal zu fressen gegeben. Er hat sich draufgestürzt und hätte locker in einem Zug eine Dose leergefressen... Aufs Wasser hat er sich auch gestützt. Er sieht gesund aus, sehr gepflegt, jung, noch unkastriert, absolut anhänglich und ich bin mir sicher, er gehört jemandem hier in der Nähe.
Wir haben lange beratschlagt, ob wir ihn einfach wieder raus lassen sollen, dann dachten wir, es sei besser, ihn erstmal drin zu behalten, weil wir uns wunderten, warum er nicht nach Hause läuft, wenn er doch solchen Hunger hat.
War das richtig?
Was soll ich jetzt tun?
Wir haben hier in der näheren Umgebung Zettel mit meiner handynr aufgehängt und morgen werde ich noch in Supermärkte und S-BahStation etc aushängen. Was macht man da, wenn sich niemand meldet?
Oder soll ich ihn einfach wieder raus lassen?

Ich meine ja, man soll keine Freigänger festhalten, und erst recht nicht füttern, aber er wirkt eher wie eine Wohnungskatze, die sich verirrt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Catma,

guck mal hier ist ein Link:

https://www.katzen-forum.net/threads/fundkatze-wie-verhalten.18988/

Ich persönlich würde morgen alle Tierheime in der Umgebung anrufen, Tasso informieren und entsprechende Aushänge machen und die Nachbarschaft abklappern. Zum Tierarzt und gucken, ob ein Chip vorhanden ist.

Wenn Du meinst, dass es kein Freigänger ist und er bei Deiner Nachbarin auch schon stundenlang vor der Tür gehockt hat, würde ich ihn nicht einfach so rausschmeissen.

Setze morgen alle Hebel in Bewegung und versuche, ob Du einen Besitzer ausfindig machen kannst, vielleicht ist er ja gechipt.
 
Danke für den Link!
Und die Tipps.
Habe ihn nur kurz überflogen, werde ihn gleich noch gründlich lesen und den Kater wirklich erstmal über Nacht hier behalten. Tätowiert ist er nicht, auf den Chip bin ich nicht gekommen, danke - werde, falls sich bis dahin niemand gemeldet hat, mit ihm morgen zum TA.
Krank scheint er nicht zu sein, was mir aber auffällt ist, dass er heiße Ohren hat.
Ein Streuner ist er keinesfalls, ich glaube, er ist ausgebüxt - sein Verhalten finde ich seltsam - er ist superanhänglich, schmusig, selbstbewusst - habe ja 2 Kater hier und die "Zusafü" verlief innerhalb von 2 Minuten... er folgt jedem Schritt und maunzt ganz heiser (nach Futter?) . Habe ihm aber erstmal nicht so viel gegeben...
 
Danke für den Link!
Und die Tipps.
Habe ihn nur kurz überflogen, werde ihn gleich noch gründlich lesen und den Kater wirklich erstmal über Nacht hier behalten. Tätowiert ist er nicht, auf den Chip bin ich nicht gekommen, danke - werde, falls sich bis dahin niemand gemeldet hat, mit ihm morgen zum TA.
Krank scheint er nicht zu sein, was mir aber auffällt ist, dass er heiße Ohren hat.
Ein Streuner ist er keinesfalls, ich glaube, er ist ausgebüxt - sein Verhalten finde ich seltsam - er ist superanhänglich, schmusig, selbstbewusst - habe ja 2 Kater hier und die "Zusafü" verlief innerhalb von 2 Minuten... er folgt jedem Schritt und maunzt ganz heiser (nach Futter?) . Habe ihm aber erstmal nicht so viel gegeben...


Du machst das schon! Und wie gesagt, für eine Wohnungskatze, die ausgebüxt ist, ist es draussen viel zu kalt.

Drücke Dir und dem Kater die Daumen, dass Du morgen was rausfinden kannst.

Würde mich freuen, wenn Du weiter berichtest!
 
War das richtig?
Was soll ich jetzt tun?

Wir haben hier in der näheren Umgebung Zettel mit meiner handynr aufgehängt und morgen werde ich noch in Supermärkte und S-BahStation etc aushängen. Was macht man da, wenn sich niemand meldet?
Oder soll ich ihn einfach wieder raus lassen?


Ich meine ja, man soll keine Freigänger festhalten, und erst recht nicht füttern, aber er wirkt eher wie eine Wohnungskatze, die sich verirrt hat?

Hallo Catma,

guck mal hier ist ein Link:

https://www.katzen-forum.net/threads/fundkatze-wie-verhalten.18988/

Ich persönlich würde morgen alle Tierheime in der Umgebung anrufen, Tasso informieren und entsprechende Aushänge machen und die Nachbarschaft abklappern. Zum Tierarzt und gucken, ob ein Chip vorhanden ist.

Wenn Du meinst, dass es kein Freigänger ist und er bei Deiner Nachbarin auch schon stundenlang vor der Tür gehockt hat, würde ich ihn nicht einfach so rausschmeissen.

Setze morgen alle Hebel in Bewegung und versuche, ob Du einen Besitzer ausfindig machen kannst, vielleicht ist er ja gechipt.


heute ist wohl der Tag der zugelaufenen Katzen oder so!!:D
Schön,dass du dich um die Mieze kümmerst Catma....

Herr Lehmann hat ja schon alles wichtige geschrieben!!

Viel Erfolg!:smile:
 
heute ist wohl der Tag der zugelaufenen Katzen oder so!!:D
Schön,dass du dich um die Mieze kümmerst Catma....

Herr Lehmann hat ja schon alles wichtige geschrieben!!

Viel Erfolg!:smile:
Wie jetzt? Noch mehr Zugelaufene?
Dem Kater scheint es gut zu gehen, er riecht nur arg nach Kater *puh* für den ist das ein kleines Abenteuer... Er erschnuppert die Wohnung, den Carlos, den Leo, macht ins Klo und will uns die Haare vom Kopf fressen.
Er könnte ruhig auch mal staubsaugen. Hach, er ist ein süßer kleiner roter Kater...
Ich denke nur, dass da jetzt jemand traurig zu Hause sitzt und sich sorgt, weil der Kleine nicht nach Hause kommt :reallysad:.
 
Wie jetzt? Noch mehr Zugelaufene?

jep ;) http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen/87932-mir-ist-grad-ne-katze-zugelaufen-nun.html


Dem Kater scheint es gut zu gehen, er riecht nur arg nach Kater *puh* für den ist das ein kleines Abenteuer... Er erschnuppert die Wohnung, den Carlos, den Leo, macht ins Klo und will uns die Haare vom Kopf fressen.
Er könnte ruhig auch mal staubsaugen. Hach, er ist ein süßer kleiner roter Kater...
Ich denke nur, dass da jetzt jemand traurig zu Hause sitzt und sich sorgt, weil der Kleine nicht nach Hause kommt :reallysad:.

wie reagieren denn deine Fellnasen auf das Katerchen??Evtl kannst du ihn auch von deinen Miezen trennen!Hat er Flöhe oder so?Ich würde ihn mal kämmen und schaun ob er was hat...nicht das deine auch noch was abbekommen ;)
 
Werbung:
Mrs pinks Exemplar scheint sein Zwilling zu sein :D
wie reagieren denn deine Fellnasen auf das Katerchen??Evtl kannst du ihn auch von deinen Miezen trennen!Hat er Flöhe oder so?Ich würde ihn mal kämmen und schaun ob er was hat...nicht das deine auch noch was abbekommen ;)
Sie sind alle 3 erstaunlich cool. Carlos beschnuppert ihn und knurrt manchmal leise vor sich hin, und selbst der scheue Leo läuft durch die Wohnung, als wäre nichts, sie bleiben aber meist in einem gewissen Abstand.
Er ist total menschenfixiert, sowie ich mich bewege, hüpft der Kater auf und krächzt heiser... Flöhe hat er keine, auch keine Eier oder Flohkot, auch ansonsten scheint er gesund, an der Schnauze hat er eine kleine Wunde.
 
Mrs pinks Exemplar scheint sein Zwilling zu sein :D
Sie sind alle 3 erstaunlich cool. Carlos beschnuppert ihn und knurrt manchmal leise vor sich hin, und selbst der scheue Leo läuft durch die Wohnung, als wäre nichts, sie bleiben aber meist in einem gewissen Abstand.
Er ist total menschenfixiert, sowie ich mich bewege, hüpft der Kater auf und krächzt heiser... Flöhe hat er keine, auch keine Eier oder Flohkot, auch ansonsten scheint er gesund, an der Schnauze hat er eine kleine Wunde.

na das hört sich schon mal gut an!;)
 
  • #10
Fass mal die Ballen an den Pfoten an.
Sind sie weich und seidig, hast Du eine Wohnungskatze vor Dir, dann ist es gut das sie nicht draußen ist.
Wäre viel zu kalt.
Sind die Ballen rau, wie rissige Hände, ist es ein Freigänger, dann solltest Du sie eigentlich wieder raus setzten
 
  • #11
Huhu
Was mir aus dem Eingangspost nicht ganz klar geworden ist: Wart ihr mit dem Kleinen beim Tierarzt? Ich würde ihn nicht unbedingt so unbedarft zu den anderen lassen, bevor er nicht zumindest auf Milben, (Flohkot) usw. untersucht wurde. Dann gleich auch Chip (falls vorhanden) auslesen lassen und die Wunde behandeln. Ist sie schlimm?
Den Rest, was ihr tun könnt steht bereits im anderen Post (Funbüro, Tierheim, Polizei,...). Gibt es Katzen in der Nähe? Gerade wenn er unkastriert ist, kann er auch auf der Suche nach einer Katzendame sein und stundenlang vorm Fenster sitzen und schreien. Womöglich ein ausgebüchster Kandidat, wenn ihr ihn vorher nicht gesehen habt...oder aber ein Kater, der über sein Revier hinaus Katzendamen sucht.

Liebe Grüße und viel Glück, dass ihr die Besitzer wieder findet.
 
  • #12
@ birgitdoll - da wäre ich nie drauf gekommen - aber logisch eigentlich :) Dann ist er eindeutig Wohnungskater, die Ballen sind weicher als von meinen Katern (auch reine Wohnungskatzen). Aber er scheint sehr jung, ich schätze mal so 1/2 Jahr nur - könnte mir vorstellen, dass es einer seiner ersten Erkundungsgänge war oder er tatsächlich ausgebüxt ist, weil er noch unkastriert ist und so katerig riecht...

@ Quasy - nein, beim TA waren wir nicht, sie hat ca 20h bei mir geklingelt und dann haben wir erstmal gerätselt und haben dann in unmittelbarer Nähe Zettel ausgehangen - morgen sollen es noch mehr werden.
Ja, morgen werde ich zum TA, allein schon wegen dem Chip.
Könnte ich als Laie denn fühlen, ob da einer ist?

Die Wunde haben wir erst gar nicht bemerkt, sie ist nicht schlimm, nur eine kleine Schramme, man kann nicht erkennen, ob Katerkratzer oder sonstwo geschrammt...
Katzen gibt es hier wenige, aber immerhin, manchmal hört man nachts welche jaulen. Er riecht so nach Kater und ist unkastriert, jetzt so nach euren Einschätzungen glaube ich auch, er ist ein junger Wohnungskater, der gerade mal seine ersten Erkundungen macht und sich dann weinend irgendwo wieder findet...
 
  • #13
Hallo Catma
Ich fühle bei allen meinen Katzen den Chip - bei Biggie besonders. Doch ich weiß auch genau, wo er sich befindet. Bei Luise z.B muss selbst ich danach suchen. Ansonsten muss er ohnehin mit einem Lesegerät gelesen werden...
Wie war's denn beim Ta?
Liebe Grüße
 
  • #14
Warum wird der Kater immer noch drinnen behalten? Warum wird er gefüttert?
Hast Du Wohnungskatzen?
 
Werbung:
  • #15
Fass mal die Ballen an den Pfoten an.
Sind sie weich und seidig, hast Du eine Wohnungskatze vor Dir, dann ist es gut das sie nicht draußen ist.
Wäre viel zu kalt.
Sind die Ballen rau, wie rissige Hände, ist es ein Freigänger, dann solltest Du sie eigentlich wieder raus setzten


Gleich mal bei meinen geguckt. ALLE haben butterweiche Ballen wie ein Babypo aber meine sind Freigänger:D so eine Erklärung habe ich noch nie gehört:D
 
  • #16
Warum wird der Kater immer noch drinnen behalten? Warum wird er gefüttert?
Hast Du Wohnungskatzen?

WHOW! :eek: Was für ein netter freundlicher Beitrag!

Manchmal macht es echt keinen Spaß, hier auch nur mitzulesen.

@Catma: Wünsche Dir und dem Kleinen, dass er einen Chip hat und Du die Dosi findest. Berichte mal, wenn Du vom TA zurück bist. :)
 
  • #17
WHOW! :eek: Was für ein netter freundlicher Beitrag!

Manchmal macht es echt keinen Spaß, hier auch nur mitzulesen.

@Catma: Wünsche Dir und dem Kleinen, dass er einen Chip hat und Du die Dosi findest. Berichte mal, wenn Du vom TA zurück bist. :)

Wwarum. Wenn gesagt wird: Er sieht gesund aus, sehr gepflegt, jung. Warum wird er angefüttert? Warum wird er drinnen behalten?
 
  • #18
Ich denke, das er auch ausgebüxt sein könnte - wenn er nach Kater riecht ;)
Um nach einer Dame zu suchen.

Ich würde ein zugelaufenes Tier allerdings auch nicht zu meinen lassen - und die sind Freigänger.
Aber das wäre mir zu gefährlich. :eek:#

Tazi: geh woanders hin spielen oder lies mal die Beiträge alle durch!
 
  • #19
  • #20

Ähnliche Themen

Junihexe
Antworten
5
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
H
Antworten
10
Aufrufe
850
SabaYaru
SabaYaru
F
Antworten
2
Aufrufe
754
KatzeK
K
Jasi_87
Antworten
145
Aufrufe
15K
Jorun
Jorun
B
2
Antworten
28
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben